Im Mai 2021 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 230.635 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 37,2 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 86.949 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,7 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 51.432 Fahrzeugen nach einem Minus von 3,3 Prozent bei 22,3 Prozent.
Bei den alternativen Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 26.786 Neuzulassungen auf ein Plus von 380,2 Prozent und einen Anteil von 11,6 Prozent. Des Weiteren wurden 64.367 Hybride (+181,8 %/27,9 %) neu zugelassen, darunter 27.222 Plug-in-Hybride (+303,0 %/11,8 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Mai 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,3 Prozent und lag bei 125,0 g/km.
Sebastian meint
230.000 Autos zu 26.700 BEVs… nicht wirklich irre berauschend… aber fast 27.000 Autos in einem Monat die dazu kommen, bei der täglichen Suche nach einer Ladesäule.
MiguelS NL meint
“230.000 Autos zu 26.700 BEVs”
26.700 zu 230.000 ist 11,6%.
Nennenswerter ist jedoch mit welche Geschwindigkeit der Anteil zunimmt.
Vor 2 Jahren, Mai 2019, war der Anteil 1,4%. D.h in nur 24 Monaten der BEV-Anteil Faktor 8,3 gestiegen, +730%.
Beispiel :
BEV-Anteil Mai 2000 : 0,00…%
BEV-Anteil Mai 2017 : 0,4%
BEV-Anteil Mai 2019 : 1,4% +250%
BEV-Anteil Mai 2021 : 11,6% +730%
BEV-Anteil Mail 2022 : minimal 23.2% denn Preisleistung BEV wird jährlich besser (bzw. BEV werden jedes Jahr günstiger) und das Interesse wie auch das Angebot nimmt exponentiell zu.
Das Problem der Ladeinfrastruktur führt höchstens dazu dass es is nicht noch schneller wächst. das Problem der Ladeinfrastruktur (Zuverlässigkeit) wird sich aber von selbst lösen, eine Frage der Zeit
Z.B. vor zwei Jahren fragten sich viele wo sollen denn die Batteriezellen herkommen sollen, inzwischen gibt es der Art viele Ankündigungen dass man es kaum noch beibehalten kann.
hu.ms meint
Die leute die jetzt ein BEV kaufen, haben zu über 90% eine AC-lademöglichkeit zuhause oder beim AG. Das bestätigt auch mein örtlicher VW-händler: Ohne heimische lademöglichkeit bestellen die leute stinker.
MiguelS NL meint
Stimmt, PHEV und HEV jeweils mehr zugenommen als BEV. D.h zusammen auch.
Stimmt, Hybrid in 2019 auch ohne PHEV steiler.
Stimmt, mit PHEV kann man auch sparen.
MiguelS NL meint
@EVrules
EVrules meint
Dankeschön – es soll uns ja nicht um ein Spartenkampf gehen, sondern darum, Energie zu sparen, was nicht immer, in jeder Konstellation mit einem BEV lösbar ist. Ich wünschte es mir selbst anders aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Pfad unterwegs.
Sebastian meint
Kurzer Klugscheissereinwurf: Energie kann man nicht sparen, nur umwandeln.
Diese Tatsachen vergessen viele, was im Nachgang immer zu teils absurden Diskussionen führt… das selbe übrigens beim Thema Wasser, Wald etc.
MiguelS NL meint
„Energie kann man nicht sparen, nur umwandeln.“
Energie kann man sehr wohl sparen, in den man effizienter mit der Energie umgeht.
Z.B eine LED Birne setzt viel mehr Energie um in Licht als die klassische Glühbirne. Ich meine ca 8 Mal so viel pro kWh (weswegen sie auch nicht heiß wird, bzw. viel weniger Energie in Wärme verloren geht). Ersparnis fast 90%.
Der Ersparnis wird noch größer mit intelligente Nutzung (Smart, IoT…)
Unterm Strich verbracht man weniger Strom für die gleiche Lichtmenge.
Mit dem Elektroauto geht das Gleiche auf.
EVrules meint
@Sebastian Energie kann nicht verloren gehen, aber wohl kann man diese sparen, bzw. die Entropie reduzieren.
Wasco meint
In Grossbritannien sind’s 13,1k BEV (8,4%), Norwegen 8,5k (60,4%), Schweden 4k (16,2%) und Frankreich 11,5k (8,2%) im Mai.
MiguelS NL meint
@Yoshi84
“Das BEV-Wachstum hat sich verlangsamt,…”
Es wurden 4,8 Mal so viele verkauft als im Mai 2020.
Im Text steht es doch „ein Plus von 380%“. BEV-Anteil um Faktor 3,5 gewachsen.
Wasco meint
BEV Marken im Mai 2021 für Deutschland:
Tesla: 2744
Smart: 2200
Polestar: 181
Egon Meier meint
„Tesla: 2744
Smart: 2200
Polestar: 181“
schön .. und was sagt das? Wenn man dazu nicht die BEV-Stückzahlen der Generalisten stellt: Gar nichts.
Das ist die Krux dieser Vorab-Pressemeldung des KBA. Alles ganz nett für die Gesamtzahlen des Marktes aber völlig ohne Aussage für den BEV-Markt.
ID.alist meint
Die Zahlen sehen gut aus. Die Marktanteile steigen stetig, halt nicht in den aberwitzigen Geschwindigkeiten die Manch einer prognostiziert hat.
Die 14% vom Dezember 2020 (CO2, 16% MwSt) sind immer noch ziemlich weit weg. Aber mit den Autos die dieses Jahr noch ausgeliefert werden die jetzt schon angekündigt worden sind, wird es in 2021 mehr als ein Monat mit mehr als 14% Marktanteil geben, es sei denn die Menschen kaufen viel mehr Verbrenner, was ich nicht glaube.
MiguelS NL meint
“Die Marktanteile steigen stetig, halt nicht in den aberwitzigen Geschwindigkeiten die Manch einer prognostiziert”
“steigen stetig” ??
Im Artikel steht sogar “ein Plus von 380%” (in nur 12 Monaten). Ich finde das mehr als stetig.
BEV Anteil 2020 : 3,3%
BEV Anteil 2021 : 11,6% (+350%)
Der Schnitt in 2020 lag bei 6%. Der wird dieses Jahr minimal 12% sein. Das ist 100% mehr (!), eine Verdopplung. Trotz dessen dass der Verbrenner den Kunden möglichest einen Verbrenner verkaufen möchte.
Eine Verdopplung finde ich auch mehr als stetig.
ID.alist meint
Miguel,
Ich rede von Marktanteil nicht vom absoluten Wachstum.
Ich kann die Zahlen von 2020 nicht als Referenz nehmen, es gab erstmals CoViD, da ist der Markt gebrochen, und ab August mit den 16% MwSt und den Innovationsbonus gab es einen brutalen Run auf die BEVs.
Stetig bedeutet (Duden):
„über eine relativ lange Zeit gleichmäßig, ohne Unterbrechung sich fortsetzend“
D.h. ein stetiger Wachstum sagt nichts über die Wachstumsgeschwindigkeit sondern nur, dass der Wachstum nicht abbricht.
Und ja, 380% sieht nach viel aus, aber die Prozente sind nur so groß, weil die Basiszahl so klein ist. Stell Dir mal vor wie viele Autos verkauft werden müssten damit der Benzineranteil um 380% wachsen müsste.
Wie gesagt, wenn man sich die Marktanteile für 2021 anschaut, sieht man dass es vorwärts geht. Aber einen Wachstum vom 9,6% auf 11,6% in 5 Monaten sehe ich nur als moderat an.
MiguelS NL meint
„Ich rede von Marktanteil nicht vom absoluten Wachstum.“
Ich rede vom BEV-Anteil, welchen Marktanteil meinst du denn?
Ich habe geschrieben:
„BEV Anteil 2020 : 3,3%
BEV Anteil 2021 : 11,6% (+350%)“
D.h. ich habe mich auch nicht auf absoluten Zahlen bezogen.
„Ich kann die Zahlen von 2020 nicht als Referenz nehmen,…“
Wie willst du denn den Wachstum messen?
„D.h. ein stetiger Wachstum sagt nichts über die Wachstumsgeschwindigkeit sondern nur, dass der Wachstum nicht abbricht.“
Ok, bei stetig hatte ich das Bild, nicht exponentiell jedoch kontinuierlich.
Dass EV jedes Jahr mehr wird, ist doch aber schon seit 10 Jahren so. Gehst du davon aus dass es bald kein Wachstum mehr geben wird?
„380% sieht nach viel aus, aber die Prozente sind nur so groß, weil die Basiszahl so klein ist“
Verstehe nicht was du meinst, ist doch logisch dass wenn die Prozente hoch sind, dass es dann einen kleineren Unterschied im Verhältnis gibt.
VestersNico meint
Zahlenspielerei? Mhm, doch solang dieser Hybrid-Anteil so hoch ist – alles Makulatur. Hybride sind der zweitgrößte Betrug an der Menschheit (Fritz Indra) und,: ein Verbrechen an der Umwelt, der Klima-Bilanz, der Gutgläubigkeit der Mobilität, ach an allem, was an Worthülsen so rumsteht…
EVrules meint
Nein das stimmt so nicht. Es wird richtigerweise ein falsches Fahrverhalten kritisiert, dass bei Dienstwägen eintritt, wenn keine Anreize gesetzt werden, auch wirklich viel elektrisch und sparsam mit dem Verbrenner umzugehen, also bzgl. PHEV.
Vollhybride können real 1/3 des Verbrauchs reduzieren oder sogar mehr, von allen Verbrennungsantrieben, haben sie den höchsten Wirkungsgrad, zwischen 38% bis 45% (lt. Toyota). Ich habe keine permanente Lademöglichkeit, will aber dennoch meinen Anteil am PKW verringern.
eMobilität ist aktuell noch eine Frage der Umsetzbarkeit im Alltag und jede Technologie, die hier bei der Emissionsreduktion helfen kann, ist gut.
Yoshi84 meint
Macht kummulierte circa 104k BEVs so far in 2021. Dem stehen 194k in 2020 gegenüber. Es ist also jetzt schon klar, dass 2020 deutlich übertroffen wird. Allerdings wahrscheinlich nicht mehr exponentiell. Das BEV-Wachstum hat sich verlangsamt, auch wenn der Endjahres-Spurt aller wesentlichen Autohersteller wahrscheinlich wieder enorm wird: Die meisten Hersteller haben – Stand heute – einen deutlich zu hohen CO2-Flottenausstoß. Das muss am Ende des Jahres möglichst kompensiert und gedrückt werden. Das geht nur über BEVs. Und die werden – Achtung Glaskugel – über wahnwitzige Rabatt- und Leasingaktionen in den Markt gedrückt werden. Ich prophezeihe ein Blutbad in Q4.
LG
Mäx meint
Alle deutlich zu hoch würde ich nicht unbedingt sagen.
BMW, Toyota-Mazda, FCA-Tesla-Honda liegen im soll.
Kia und Opel nur leicht drüber.
Daimler und Ford-Volvo mit 4% auch nicht weit drüber.
Hyundai und Renault mit 6-7% schon deutlich mehr und VW schließlich mit 10% dann sehr deutlich drüber.
Trotzdem ist es gerade mit der VW Gruppe eine absatzstarke Marke, weshalb vermutlich dennoch in der zweiten Hälfte deutlich mehr abgesetzt werden dürfte.
Man muss aber auch beachten, dass im Moment gerade von Daimler und BMW viele PHEV abgesetzt werden. Und ich schätze denen geht auch ein wenig die Muffe, weil sich der Widerstand dagegen deutlich erhöht hat.
Mit den BEV Modellen von Daimler sind die für 2022 aber ganz gut aufgestellt würde ich sagen. BMW ist da noch etwas hintendran denke ich, auch wenn der i4 ein ganz solides Auto geworden ist, auch wenn kein Massenprodukt.
Ich schätze bei VW ziehen Bentley und Lamborghini den Schnitt sehr nach unten, da die 5% höchsten Verursacher dieses Mal nicht mehr rausgerechnet werden dürfen. Vermutlich hatte VW mit schnellerem Hochlauf bei ID.3 und ID.4 gerechnet. Könnte sein, dass das in der 2. Hälfte aufgeholt wird (so zumindest der Plan).
ID.alist meint
Wenn die VW-Gruppe 10% über soll bei ~30% Marktanteil an BEVs in Europa (eu-evs.com), dann müssen die noch eine Zahl zulegen. Aber es gibt noch eineiige Autos die noch in 2021 erste Auslieferungen haben werden, die momentan noch nicht im Markt sind.
ID.5, Q4 e-trom + sportback, Enyaq coupe, Cupra, Taycan CrossTourismo.
Keine Ahnung wie viele zusätzlichen Einheiten bedeutet, aber ein paar tausende wird es schon sein.
Mäx meint
Link zur Quelle gebe ich im nächsten Kommentar wg. Freischaltung ;)
Mit ID.3 und ID.4 meinte ich inkl. Derivate. Und die haben vielleicht länge gebraucht als geplant.
Es kann auch gut sein, dass es VW schon immer so geplant hat, allerdings wäre mir das etwas zu unsicher meine Ziele immer erst am 31.12. zu erfüllen.
Mäx meint
Hier der Link:
https://theicct.org/sites/default/files/publications/market-monitor-eu-apr2021-1.pdf
Betrifft das erste Quartal.
Bin gespannt wie das zweite aussieht. Diese Zahlen wird man aber vermutlich erst im Juli bekommen.
Nicolai Schödel meint
Gar nix wird aufgeholt werden so meine Vermutung. Ganz richtig ist, daß BMW & Daimler PHEV gerade in den Markt drücken – die Sicherheitsfanatiker kaufen den Schrott. HALT! Letztlich von einem Mitsubishi-Phev-Fahrer gehört, daß das Technische Hilfswerk eine nicht unbeträchtliche Menge dieser Fahrzeuge gekauft und im Einsatz hat – warum? Man kann da einen Stromanschluß vorfinden (220 Volt) und bei Katastrophen und so wird sich das nochmal als äußerst hilfreich erweisen. Aber ansonsten ist die eigentliche Katastrophe: HYBRID-Autos. Punkt.
hu.ms meint
Bei den co2-grenzwerten sind aktuell hersteller wie DB oder BMW, die auf plug-ins gesetzt haben gut unterwegs, da diese unrealistisch günstig angerechnet werden.
VW hat sich auf BEV konzentriert, was beim aktuellen absatz von nur 12% BEV (gesamtdurchschnittswert) ein problem werden kann. Eigentlich stossen die VW-zulassungen durch den BEV-anteil durchschnittlich real weniger co2 aus.
hu.ms meint
„Das geht nur über BEVs“
Falsch – aufgrund der unsinnigen regelungen zur anrechnung geht das aus über plug-ins.
Sonst hätten DB und BMW schon lange verloren.
EVrules meint
Eine Kurve geht sehr stark nach oben, die der Hybride, inkl. Plug-Ins. Trotz missbräuchlicher Dienstwagennutzung der Plug-Ins, hat der Antrieb hohes Einsparpotential, gegenüber konventionellen Verbrennern.
Das Ende wird absehbar bei nahezu 100% BEV-PKW liegen, ohne jeden Zweifel, aber für die Übergangszeit ist mit Hybriden schon einiges gespart, auch mit PHEV, vorallem wenn sie in privater Nutzung sind und vernünftiger gefahren werden.
Es ist kein Fehler des Fahrzeugs, wir diskutieren stets über die Fehler der Fahrer und falschen Anreize, wenn es eine Tank- aber keine Ladekarte gibt.
Aber eines wird ersichtlich: es geht in die richtige Richtung.
MiguelS NL meint
“Eine Kurve geht sehr stark nach oben, die der Hybride, inkl. Plug-Ins.“
Die Kurven der PHEV und BEV, sind sichtbar steiler (Kurve Elektroauto einblenden). PHEV am steilsten, ist aber nur Deutschland so, wegen den Förderungen aus PHEV.
EVrules meint
Wenn ich mir die Rate von 2019 auf 2020 ansehe, stiegen die xHEV stärker an.
Darin sind monatliche Schwankungen nicht mit Inbegriffen.
MiguelS NL meint
2019 ??
EVrules meint
Schau dir mal die Graphen richtig an – gleich unter dem der Neizulassungen 2021. Dankeschön.