Toyotas Edel-Marke Lexus hat bisher wie der Mutterkonzern auf Hybride gesetzt, seit 2021 gibt es mit dem Kompakt-SUV UX 300e zudem ein Elektroauto im Programm. Mit der neuen Generation des Mittelklasse-SUV NX folgt im Jahresverlauf das erste Modell mit Plug-in-Hybridantrieb für längere rein elektrische Strecken mit via Stecker aufladbarer Batterie.
Die zweite Auflage des NX hat auch ein weiterentwickeltes Karosseriedesign erhalten, außerdem fahrdynamische Verbesserungen, moderne Multimedia- und Konnektivitäts-Funktionen sowie neue Technologien für mehr Sicherheit und Komfort. Im Vergleich zur ersten Generation hat der neue NX in der Länge um 20 Millimeter zugelegt, beim Radstand um 30 Millimeter, in der Breite um 20 Millimeter und in der Höhe um 5 Millimeter. Das soll insbesondere mehr Platz für die Passagiere im Fond bringen.
Beim neuen NX hat Lexus erstmals das „Tazuna“-Konzept für die Cockpit-Gestaltung umgesetzt. Ziel sei es, dem Fahrer eine direkte und intuitive Kontrolle über das Fahrzeug zu verleihen, gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“, heißt es. Das Cockpit sortiert sich von der Fahrertür bis zur Mittelkonsole um den Fahrer herum. Alle Informationsquellen – der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, das Kombiinstrument, die zentralen Anzeigen und das optionale Head-up-Display – sind so angeordnet, dass sie mit so wenig Augen- und Kopfbewegungen wie möglich abgelesen werden können. Dem gleichen Prinzip folgt auch die Anordnung der Bedienelemente, Startknopf, Schalthebel, Klimasteuerung und Fahrmodusschalter befinden sich alle im Bereich einer durchgehenden Armbewegung.
Das neue Topmodell der NX-Baureihe ist der Plug-in-Hybrid NX 450h+ mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh Speicherkapazität. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse sorgt für Allradantrieb. Das System produziert eine Gesamtleistung von 225 kW (306 PS) und beschleunigt den NX 450h+ in etwas mehr als sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Rein elektrisch sind gemäß WLTP-Norm 63 Kilometer möglich. Die CO2-Emission wird mit unter 40 g/km angegeben, der Kraftstoffverbrauch mit weniger als drei Liter je 100 Kilometer. Angaben zum Stromverbrauch gibt es noch nicht.
Der Plug-in-Hybrid bewahrt Lexus zufolge auch dann eine hohe Effizienz, wenn die Batterie leer ist. Bei vielen anderen Modellen übernehme in diesen Fällen der Verbrennungsmotor, beim NX 450h+ hingegen ein effizientes selbstladendes Hybridsystem. Der NX sei damit rund 20 Prozent effizienter als der Wettbewerb. Die Praxistauglichkeit wird dabei durch die Unterbringung der Systemkomponenten nicht eingeschränkt: Der Kofferraum besitzt wie das neue reguläre Hybridmodell ein Ladevolumen von 500 Litern.
Mit der Einführung der vierten Generation der Lexus-Hybridtechnik erreiche auch die Hybridversion NX 350h „ein neues Niveau in Sachen Performance und Effizienz“, wirbt Lexus. Die Leistung ist gegenüber dem Vorgängermodell um 22 Prozent auf 180 kW (242 PS) gestiegen. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt damit jetzt in 7,7 Sekunden und damit 15 Prozent schneller als bisher, während die CO2-Emissionen um rund zehn Prozent gesunken sind. Der NX 350h wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten.
Umfassende Sicherheitsausstattung
Der neue NX ist das erste Modell mit der dritten Generation des „Lexus Safety System +“, das zur Serienausstattung gehört. Die aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme verfügen laut Lexus über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen. Optimiert wurden demnach unter anderem die Erkennungsfähigkeiten des „Pre-Crash Safety Systems“, sodass Motorräder und dreidimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger. Die Erkennung erfolgt nun schneller, zum Vermeiden von Kollisionen trägt ein neuer Notfall-Lenk-Assistent bei.
Zusätzlich zu den Merkmalen des Lexus Safety Systems + ist ein automatischer Spurwechselassistent an Bord. Ebenfalls inbegriffen ist ein vorderer Querverkehrs-Assistent, der beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von den Seiten nähern, und den Fahrer über das HUD und das Multi-Informations-Display optisch sowie akustisch warnt. Die neue elektromechanische Türöffnung ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden: Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert.
Nach seiner offiziellen Premiere im Juni soll der neue NX im November 2021 im deutschen Markt eingeführt werden. Zum Preis gibt es noch keine Angaben, das auslaufende Modelljahr mit klassischem Hybridantrieb kostet ab 37.200 Euro.
Alupo meint
Wieder ein neues Auspuffauto von Toyota. Es scheint so als wollte Toyota damit nie aufhören.
Es ist sehr schade, dass sich bei Toyota einfach nichts zu ändern scheint.
Bei meinem Prius 3 war ich als ich die Daten sah mehr als nur erstaunt, dass sich dessen Abgaswerte im Vergleich zur Vorgängerversion P2 (bis 2008 gebaut) sogar verschlechterten. Ich denke, Toyota hat sich den über 20 Jahre hart erkämpften Titel des Saubermannes bewusst abnehmen lassen. Sie könnten wenn sie wollten, aber das ist noch schlimmer als nur Unfähigkeit.
Name ist Egal meint
Na und?
Wer baut denn ausser Tesla den noch keine Auspuffautos?
Wenigstens sind die Auspuffautos aus dem Toyotakonzern halbwegs sparsam. Im Vergleich zu den Alibi-Hybriden anderer Hersteller.