Honda hat erste Bilder des neuen Civic Fünftürers veröffentlicht. Das Kompaktklasse-Fahrzeug bleibe in Europa ein zentrales Modell, betonte der japanische Hersteller. Die elfte Generation des Civic führe die Tradition der Baureihe bei Funktionalität, Komfort „und optischer Anziehungskraft“ fort. Sie wird hierzulande zudem exklusiv elektrifiziert ausgeliefert.
In Europa wird der neue Civic serienmäßig mit Hondas Hybridsystem „e:HEV“ verfügbar sein. Damit unterstreiche der neue Civic die Zielsetzung der Marke, bis 2022 alle Volumenmodelle auf dem europäischen Markt mit elektrifiziertem Antrieb auszustatten, heißt es in einer Mitteilung.
Das e:HEV-Antriebssystem kommt bereits in den Modellen Jazz und Jazz Crosstar, im CR-V sowie im neuen HR-V zum Einsatz, der im weiteren Verlauf dieses Jahres eingeführt wird. Auch dem neuen Civic verleihe der Hybridantrieb „eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und Effizienz“, so Honda. Technische Details verrieten die Japaner noch nicht.
Im Kleinwagen Jazz umfasst das e:HEV-Hybridsystem mit insgesamt 80 kW (109 PS) Leistung einen 1,5-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie und eine elektronisch gesteuerte, stufenlose Kraftübertragung. Im Modus „EV Drive“ bewegt der mit Energie aus der Batterie versorgte elektrische Antriebsmotor das Fahrzeug. Im „Hybrid Drive“ treibt der Benzinmotor den zweiten E-Motor an, der als Generator arbeitet und Energie für den elektrischen Antriebsmotor erzeugt. Im „Engine Drive“ ist der Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden.
Kluivert meint
Ich weiß nicht, die Kiste ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Hondas Autos werden von Jahr zu Jahr schlimmer.
Das Brauch man schon viel Phantasie um hier einen 3er bzw M3 zu erkennen.
Der aktuelle Civic sieht in schwarz aus wie ein möchtegern Batmobil aber sicher nicht wie ein ernstzunehmendes Modell der Kompaktklasse.
Gerd meint
Ich finde ihn schon attraktiv. Rein optisch.
Aber Hybride braucht doch wirklich niemand mehr.
OK – zumindest ich definitiv nicht.
Das Ding wird daher ein Rohrkrepierer wie der technisch inkosequente/schlechte Honda e.
Den ich „eigentlich“ am Anfang sehr mochte!
Peter W. meint
Ich dachte das ist ein E-Auto Blog? Das Ding hat nicht mal nen Stecker oder?
Dan meint
Gibt es denn ein E-Auto mit Stecker?
wambo13 meint
zumindest ein Quad,
der Twizy :-D
Dan meint
Twizzy – klar > Auto naja eventuell vielleicht, zumindest durch den Stecker als einzigst wahre Elektrofahrzeug qualifiziert worüber man aktuell diskutieren könnte.
Eugen P. meint
Honda spielt doch in Deutschland eh keine Rolle. Meine Meinung ist zwigespalten, technisch top was man so hört, Design eher Kategorie UFO. Irgendwie treffen die Koreaner besser den deutschen Geschmack.
Dan meint
Das Design selbst ist eh immer Geschmacksache, der neue 11er Civic ist dann doch mehr deutscher Durchschnittsgeschmack – einer wie alle anderen. Da lob ich mir das aktuelle Modell. Beim genannten Fahrspaß & Effizienz bin ich gespannt. Da wird der kleine Hybrid aus dem Jazz nicht reichen – da sollte der aus dem CR-V verbaut sein. Man kann davon ausgehen das 1 Liter Minderverbrauch für 3500€ Mehrpreis im Vergleich zum sparsamen dann nicht mehr angebotenen 1.5T Motor aufgerufen werden. Meldung hin oder her, Hybride werden ja gerade gerne bei der Elektrifizierung in Statistiken bei den BEVs mitgezählt um die wachsende Zahl an zugelassenen elektrifizierte Fahrzeuge künstlich hervorzuheben. Der 11er Civic Hatchback selbst wird Ende 2022 in Europa viel zu spät erscheinen, Japan 08/2021 + USA 10/2021. Das ist leider nur ein weiterer Schritt sich weiter vom europäischen Automarkt zu verabschieden.
Mike meint
Schickes Design – Mischung aus 3er BMW und Model 3. Aber nur ein Hybrid ist jetzt keine Meldung mehr wert. Wenn sie in dieser Hülle den Verbrenner weggelassen und die Akkus vernünftig untergebracht hätten, dann wäre das interessant. So ist es leider nur ein weiterer Oldtimer – gähn.
Ginggong meint
Genau das war auch mein erster Eindruck. Vor allem beim 3er BMW wurden deutliche Designanleihen genommen.
Florian meint
Besser gut abgeschaut als schlecht selbstgemacht. Das Design früherer Civics war ja eher bescheiden.
Florian meint
Also optisch gefällt mir damit zum ersten mal ein Civic, aber eine reine Batterievariante hätte dem Modell auch gut gestanden.
Uta Troyke meint
Uta schreibt
24.11.2021, um 18.40 Uhr
Seit 5 Jahren fahren wir den neuen Honda Civic (Benziner). Über Geschmack lässt sich sicher streiten, für mich als Designfreak ein traumhaft eigenwillig designtes Auto. Darüber hinaus ein Fahrspass ohne gleichen und ein äuserst zuverlässiges Auto, wie man es von Hond nicht anders kennt. Hoffentlich bleibt zumindest ein Teil der Dynamik dieses Wagens auch dem Hondy Hybrid erhalten.