Jeep zeigt ein erstes Bild des neuen Jeep Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid für das Jahr 2022. Die fünfte Generation des SUV der oberen Mittelklasse soll im nächsten Monat auf der New York International Auto Show 2021 offiziell vorgestellt werden.
Die Einführung des Jeep Grand Cherokee 4xe sei ein weiterer Schritt zur Fortsetzung der Elektrifizierung und zur Stärkung der Vision der Marke Jeep „Zero Emission, 100 Percent Freedom“, heißt es in einer Mitteilung. Einzelheiten zum ersten elektrifizierten Grand Cherokee hat der Hersteller bisher nicht veröffentlicht.
Der hierzulande seit Mai bestellbare Geländewagen Wrangler mit Steckeranschluss wird von einer 280 kW (380 PS) leistenden Kombination aus 2,0-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren angetrieben. Die rein elektrische Reichweite des Jeep Wrangler 4xe liegt gemäß WLTP-Norm bei 53 Kilometer. Ein ähnliches System dürfte beim neuen Grand Cherokee 4xe zum Einsatz kommen.
Neben dem teilektrischen Wrangler hat Jeep bislang das Mini-SUV Renegade und das Kompakt-SUV Compass mit Steckeranschluss im Angebot. Bis 2025 soll für jedes SUV eine Plug-in-Variante angeboten werden. Im Rahmen der kürzlich vom Mutterkonzern Stellantis verkündeten beschleunigten Intensivierung der Elektrifizierung seiner insgesamt 14 Marken wird bei Jeep bald auch ein erstes Elektroauto erwartet.