Volvo hat im belgischen Gent mit der Produktion des C40 Recharge Pure Electric begonnen, es ist das zweite Elektroauto des schwedischen Premium-Herstellers. Das Werk in Gent gehört zu den größten Standorten des Unternehmens, auch das Kompakt-SUV XC40 Recharge läuft hier vom Band. Im Zuge der Modelleinführung steigert Volvo die Produktionskapazität für E-Autos in Gent auf 135.000 Einheiten pro Jahr. Für 2022 erwartet die Marke, dass mehr als die Hälfte aller am Standort produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb verfügen.
„Der Volvo C40 Recharge steht für unsere Zukunft“, sagt Javier Varela, Senior Vice President, Industrial Operations and Quality bei Volvo Cars. „Unsere Produktionsaktivitäten und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Ziele im Hinblick auf Elektrifizierung und Klimaneutralität erreichen können. Unser Werk in Gent ist bereit für eine vollelektrische Zukunft und wird in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle innerhalb unseres globalen Produktionsnetzes spielen.“
Der C40 Recharge verbindet laut Volvo die Vorzüge eines SUV wie eine höhere Sitzposition mit einem flacheren und eleganteren Design. „Akzente setzen die Heckpartie als Fortsetzung der niedrigen Dachlinie und die verkleidete Front mit neuen Pixel-Scheinwerfern“, so die Schweden. Innen bietet der C40 Recharge neben eigenständigen neuen Farb- und Dekoroptionen als erster Volvo eine komplett lederfreie Ausstattung. An Bord ist zudem ein zusammen mit Google entwickeltes Infotainmentsystem, das auf dem Betriebssystem Android Automotive basiert und über Anwendungen wie Google Maps und Google Assistant sowie einen Zugang zum Google PlayStore für weitere Apps und Dienste verfügt.
Den Vortrieb übernehmen beim C40 Recharge zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen lässt. Die Reichweite beträgt laut Volvo rund 420 Kilometer gemäß WLTP-Norm. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,2 Sekunden, maximal sind 180 km/h möglich.
Im der zum Start erhältlichen Ausführung mit 300 kW (408 PS) für 57.890 Euro inbegriffen ist ein „Care“-Servicepaket für drei Jahre, das eine Versicherung bestehend aus Kfz-Haftpflicht und Vollkasko sowie die Kosten für turnusgemäßen Service, Wartung und Verschleiß umfasst. Das Auto ist – wie künftig alle Elektrofahrzeuge der Marke – in Deutschland und auf weiteren Märkten ausschließlich online erhältlich. Kunden können das Fahrzeug von Zuhause aus oder vor Ort bei einem Volvo-Partner ihrer Wahl bestellen.
andi_nün meint
Puh, eine fahrende Schrankwand, ist wohl eher was für Volvo Fans.
Da finde ich die Autos von VW oder Hyundai in dem Bereich überzeugender. ID.4 ist wohl etwas größer, hat aber die besseren Verbrauchsdaten.
Egal, jedes BEV SUV ist mir lieber, wie ein Verbrenner SUV.
AK swiss meint
Das soll Schnelladen sein???
Ein ach so veralteter i3 lädt fast genauso viele km pro Minute wie diese brandneue Karre von der Geely-Tochter.
Leotronik meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Sebastian meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Gasbremse meint
„Steht für Zukunft“?
Als SUV?
Unter den gefühlt 1.000, die es schon gibt?
Als Gipfel der Sinnlosigkeit dann noch als „Coupe“.
Sorry, an diese „Zukunft“ glaub‘ ich nicht.
David meint
Du willst doch wohl nicht das Design von MX und MY kritisieren? Das kommt hier gar nicht gut an. In der Sache gebe ich dir recht.
Gasbremse meint
Ich kritisiere nicht MX und MY.
Auch nicht das Design. Das ist subjektiv und gefällt dem einen mehr und dem anderen weniger.
Sondern die Bauform „SUV“ mit ihren objektiven Nachteilen.
David meint
Die beiden genannten Modelle sind von der Form her SUV-Coupés…
tim Baczkiewicz meint
David hören Sie auf andere (Gasbremse) die Worte zu verdrehen um andere unbeteiligte in ihren Windmühlen Kampf hinzuziehen . Es ging bei Gasbremse nicht um Tesla, der Artikel geht nicht um Tesla, also bitte lassen Sie andere mit ihrer mruden Themenfremden Paranoia raus, Sancho
David meint
Ich kann keine Kritik an Tesla in diesem Thread erkennen.
Sebastian meint
so neben der Spur kann man doch gar nicht laufen… das Straßenbild ist nicht deswegen voll mit SUVs, weil im Verkaufsraum bewaffnete Security stehen und zur Unterzeichnung solcher Fahrzeuge drängen, sondern weil die Leute aus freien Stücken die Vorteile an diesen Fahrzeugen erkannt haben.