Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Sportage bekannt gegeben. Das SUV wird in der fünften Generation zum ersten Mal in einer speziell für Europa konzipierten Version angeboten. Ebenfalls als Premiere kann der neue Sportage als Plug-in-Hybrid bestellt werden. Das Modell steht ab Ende Januar bei den Händlern, Bestellungen sind ab sofort möglich. Die teilelektrische Variante startet im April zum Preis von 44.390 Euro, mit „Umweltbonus“-Förderung reduziert sich die Summe auf 37.212,50 Euro.
Der neue Sportage Plug-in-Hybrid ist mit einer Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung der Baureihe. Der serienmäßig allradgetriebene Teilzeit-Stromer kann rein elektrisch rund 60 Kilometer weit und bis zu 140 km/h schnell fahren. Die Fahrbatterie lässt sich in einer Stunde und 45 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen. Der Benzinverbrauch wird mit kombiniert 1,6 l/100 km angegeben, der Stromverbrauch mit 16,5 kWh/100 km und die CO2-Emission mit 36 g/km.
Im Interieur hebt Kia das gewölbte Panoramadisplay mit den großformatigen Bildschirmen des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm, ausstattungsabhängig) hervor. Der Touchscreen sei für Fahrer und Beifahrer die zentrale Benutzerschnittstelle, die sich mit der Bedienleiste unterhalb des Bildschirms einfach und intuitiv bedienen lasse. Das Navigationssystem beinhaltet die Online-Dienste Kia Connect, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bieten. Karten- und andere Software-Aktualisierungen kann der neue Sportage auch drahtlos „over the air“ empfangen.
Die Außenmaße des Sportage haben sich nur geringfügig verändert (Länge 4515 mm, Breite 1865 mm, Höhe 1650 mm), das Raumangebot ist laut Kia aber deutlich gewachsen. Das gelte vor allem im Fond und für das Gepäckabteil, das jetzt je nach Antriebsvariante bis zu 591 Liter fasse (Vorgänger: max. 503 l).
Zu den neuen Assistenzsystemen des Sportage gehören neben adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern Autobahnassistent, Stauassistent, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Ausstiegsassistent, Insassenalarm und der für den Plug-in-Hybrid erhältliche Remote-Parkassistent. Funktional erweitert wurden der Frontkollisionswarner, der nun mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung verfügbar ist, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, die auch navigationsbasiert arbeitet, der Totwinkelassistent, jetzt mit Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige, und der Querverkehrwarner, der nun eine Notbremsfunktion besitzt.
Je nach Antriebsvariante stehen für den Sportage die vier Ausführungen Edition 7, Vision, Spirit und GT-line sowie beim Plug-in-Hybrid ein optionales Spirit- und ein GT-line-Paket zur Wahl. Die Basisversion Edition 7 beinhaltet LED-Scheinwerfer, elektronische Parkbremse, Rückfahrkamera, Klimaanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, dreigeteilte Rücksitzlehne (40:20:40), Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Assistenzsysteme inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalte-, Geschwindigkeits- und Fernlichtassistent sowie Müdigkeitswarner und Insassenalarm.
Die Ausführung Vision, die Einstiegsversion der Allradmodelle, bietet darüber hinaus unter anderem ein Navigationssystem, LED-Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorn und hinten, Regensensor, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten sowie ein beheizbares Lenkrad. Die Serienausstattung des Plug-in-Hybrid beinhaltet die Elemente der Versionen Edition 7 und Vision sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Allradsystem mit „Terrain Mode“-Funktion und zusätzliche Fahrerunterstützung durch einen erweiterten Frontkollisionswarner, eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und einen Autobahnassistenten.