• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Mercedes-Benz entwickelt mit ProLogium Festkörper-Batteriezellen

27.01.2022 in Autoindustrie

Mercedes-Prologium-Teaser

Bilder: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz und der taiwanesische Spezialist für Festkörper-Batterien ProLogium haben eine Technologiepartnerschaft zur Entwicklung von Batteriezellen der nächsten Generation vereinbart. Die ersten gemeinsamen Akkus könnten bereits in den kommenden Jahren in Testfahrzeugen zum Einsatz kommen, erklärte Mercedes-Benz. Im Rahmen der Partnerschaft habe man technologische Meilensteine vereinbart, die auf eine Integration der Festkörper-Technologie in ausgewählten Modellen innerhalb der zweiten Hälfte des Jahrzehnts abzielen.

„Effizienz und Reichweite sind die neuen Branchenmaßstäbe für Elektroautos. Die Feststofftechnologie hat das Potenzial, Größe und Gewicht der Batterie deutlich zu reduzieren. Über die Zusammenarbeit mit Partnern wie ProLogium beschleunigt Mercedes-Benz die Entwicklung innovativer Batterietechnologien für den Automobilbereich – zum Nutzen unserer Kunden“, sagt Mercedes-Technologiechef Markus Schäfer.

Mercedes-Prologium
(Zum Vergrößern anklicken)

ProLogium arbeitet seit 2016 mit Mercedes-Benz an der Erprobung seiner Batteriezellen für Elektrofahrzeuge. Nun wird die Partnerschaft vertieft. „Gemeinsam mit Mercedes-Benz wollen wir am effektiven Einsatz unserer sicheren und leistungsstarken Festkörperbatteriezellen und an der Erfüllung der Standards für die Mercedes-Benz Spitzenqualität arbeiten“, so der CEO und Gründer von ProLogium Vincent Yang. Sein Unternehmen werde bis Ende 2022 ein neues Werk hochfahren und die Massenproduktion vorantreiben.

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft wird Mercedes-Benz einen Sitz im ProLogium-Vorstand einnehmen. Über die Kapitalbeteiligung stärke man die Weiterentwicklung der Batterietechnologie sowie den geplanten Aufbau von Produktionskapazitäten des Partners in Europa, so der Autobauer. Finanzielle Details zu der künftig engeren Kooperation veröffentlichte das Unternehmen nicht.

Mercedes-Benz will mit der Festkörper-Technologie Kosten senken und die Skalierbarkeit sowie Energiedichte von Elektrofahrzeug-Batterien „neu definieren“. Der bei der Technologie eingesetzte feste Elektrolyt – bei aktuellen E-Auto-Batterien ist er flüssig – ermögliche die Verwendung von Materialien mit hoher Speicherkapazität, hoher Leitfähigkeit und einer höheren chemischen Stabilität. „Die innovativen Materialien und das Design von Feststoffbatterien haben das Potenzial, die Reichweite der heutigen konventionellen Li-Ionen-Batteriezellen nahezu zu verdoppeln“, erklärt Mercedes-Benz.

Newsletter

Via: Mercedes-Benz
Tags: Batterie, KooperationUnternehmen: Mercedes-Benz, ProLogium
Antrieb: Elektroauto

E-Lkw brauchen für Wettbewerbsfähigkeit optimale, günstige Ladeinfrastruktur (Studie)

Nissan Townstar ab Sommer auch als Elektroauto mit 300 Kilometer Reichweite

Auch interessant

Leichte Batterie-Schäden können Elektroauto zu Totalschaden machen

Skoda-Enyaq-iV-Batteriesystem

Volkswagen und Ford wollen Zusammenarbeit „intensivieren“

VW-MEB

„Gigafactory Valencia“: Volkswagen gibt Startschuss für Bau von zweiter Akku-Fabrik

VW-Power-Co-Valencia

ADAC: Starterbatterie 2022 auch bei Elektroautos häufigste Pannenursache

ADAC-2022

    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform

    Ford-Explorer-Europa-2023-1

    Tesla soll in Deutschland kaum noch Mitarbeiter finden

    Tesla-Produktion

    Audi-Chef Duesmann: „Unser Abschied vom Verbrenner steht fest“

    Audi-Markus-Duesmann

    Leichte Batterie-Schäden können Elektroauto zu Totalschaden machen

    Skoda-Enyaq-iV-Batteriesystem

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla: Umweltschützer und Bürgerinitiative kritisieren Ausbaupläne für Fabrik in Grünheide

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de