Mazda bringt mit dem CX-60 sein erstes Fahrzeug mit Plug-in Hybridantrieb auf den Markt. Das neue Crossover-Spitzenmodell basiert auf einer neuen Plattform und wird in vier Ausstattungslinien angeboten. Vorbestellbar ist der CX-60 e-Skyactiv PHEV ab sofort bei allen Händlern des japanischen Autobauers. Die Preise beginnen vor Förderung bei 47.390 Euro. Die Auslieferung soll im Juni starten.
Der CX-60 ist das erste von zwei neuen Crossover-Modellen, die auf einer neuen „Large Platform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt werden. Der teilelektrische CX-60 e-Skyactiv PHEV ist das bisher leistungsstärkste Straßenfahrzeug von Mazda. Das Plug-in Hybridantriebssystem aus einem 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 141 kW/191 PS sowie einem 100 kW/136 PS Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 241 kW/327 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 500 Nm. Die Fahrbatterie besitzt eine Kapazität von 17,8 kWh und ermöglicht gemäß WLTP-Norm eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern.
Die tiefe Platzierung der Akkus in der Fahrzeugstruktur trage zu sicheren und souveränen Fahreigenschaften bei, so Mazda. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im rein elektrischen Antriebsmodus 140 km/h. An einer 11 kW Wechselstrom-Ladestation kann die Batterie über das zweiphasigen Bordladegerät mit einer Ladeleistung von bis 7,2 kW gefüllt werden. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich im kombinierten WLTP-Zyklus auf 1,5 Liter je 100 Kilometer, was CO₂-Emissionen von 33 g/km entspricht.
Ein neues „Driver Personalization System“ erkennt im CX-60 e-Skyactiv PHEV mittels Kamera die Augenposition und stellt nach Eingabe der Körpergröße die Umgebung – Sitzposition, Lenkrad, Außenspiegel und Head-up Display – automatisch ein. Darüber hinaus lassen sich mit dem System zuvor abgespeicherte personalisierte Einstellungen inklusive Sound- und Klimaeinstellungen automatisch aufrufen.
Weitere Technik-Highlights des CX-60 sind laut dem Hersteller der Fahrmodusschalter Mi-Drive mit fünf Fahrmodi einschließlich des rein elektrischen, ein 360°-Monitor mit erweitertem Sichtfeld, eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern und ein Fahrstabilitätssystem, das Wankbewegungen in Kurven minimiert.
Zu den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV gehören unter anderem Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrerkennung und Kreuzungsfunktion, Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, Spurwechselassistent mit Lenkeingriff, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und Ausstiegswarnung.
Nostradamus meint
Mazda CX 60 ist nur 170 mm länger als CX 5. Das bringt nur ein wenig mehr Innenraum, z.B. 50 Liter mehr Kofferraum, sonst nichts mehr. Mazda Designern haben hiermit ein unangenehm massiver Klotz „kreiert“, ohne ein Tropfen Charme und Anziehungskraft. Wo ist hier das berühmte Kodo-Design?
Markus meint
Neid, weil der Preis für typische Mazdakunden zu hoch ist ? Vergleiche mal einen BMW oder andere Wagen dieses Formats als Plug-in. Und die tatsächliche Zuverlässigkeit der Komponenten made in japan von Mazda und Toyota sind auch nicht zu unterschätzen und besser als jede ADAC-Statistik. Wer mehr Platz will, muss auf den CX-80 warten.
R. D. meint
17,8 kWh für 63km rein elektrisch fahren entspricht 28,2 kWh auf 100km nach WLTP… tja Mazda, ihr könnt es einfach nicht besser.
Gunnar meint
So wie alle anderen, die PHEVs bauen.
alupo meint
Ja, der Verbrauch ist wirklich rießig und der Wirkungsgrad somit unterirdisch.
Wer kauft denn sowas??? Der hat doch nicht alle Tassen im Sch…..
Mike meint
Kommt mind. 5 Jahre zu spät. Der Plugin-Hybrid-Zug ist schon abgefahren.