Audi gibt einen Ausblick auf seinen ersten vollelektrischen Kombi. Vor knapp einem Jahr stellte die Marke auf der Shanghai Auto Show bereits den A6 Sportback mit E-Antrieb vor. Der neue Konzeptwagen A6 Avant e-tron ist laut den Ingolstädtern „seriennah“.
Wie der bereits 2021 gezeigte A6 e-tron concept nutzt auch der A6 Avant ausschließlich elektrischen Antrieb, basierend auf der künftigen, unter Audi-Leitung entwickelten Architektur PPE (Premium Platform Electric). Er ist ein neuer Designentwurf, der mit dem A6 Sportback e-tron die Abmessungen teilt. Die 4,96 Meter lange und 1,96 Meter breite sowie 1,44 Meter hohe Karosserie soll sich in der Oberklasse positionieren.
„Mit dem Audi A6 Avant e-tron concept geben wir einen ganz konkreten Ausblick auf zukünftige Serienmodelle unserer neuen Technik-Plattform PPE“, erklärt Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. „Dabei elektrifizieren wir nicht nur die 45-jährige Erfolgsgeschichte des Avant, sondern wollen vor allem mit Technologie ein Ausrufezeichen setzen. Hierzu zählen unter anderem eine leistungsstarke 800-Volt-Technik, 270 kW Ladeleistung und eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern.“
Ein Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,22 beim Sportback sei beispielhaft für Elektroautos in dem Segment. Beim Avant mit weit gespannter Dachlinie liege der cW-Wert nur um 0,02 Einheiten darüber. Das sorge für geringeren Energieverbrauch und damit eine Verbesserung der Reichweite. Die stärksten Vertreter der Baureihe sollen in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Die Werte von Sportback und Avant sollen dabei nur marginal voneinander abweichen. Dank 800-Volt-System und einer Ladeleistung von bis zu 270 kW soll sich in zehn Minuten an einer Schnellladesäule Energie für rund 300 Kilometer ziehen lassen. In weniger als 25 Minuten soll sich der Ladestand von 5 auf 80 Prozent erhöhen.
Die PPE
Die den elektrischen A6-Modellen zugrundeliegende PPE ist ausschließlich für Batterie-Antrieb konzipiert. Zentrales Element ist ein Akkumodul zwischen den Achsen, das in der Avant-Version des A6 e-tron concept rund 100 kWh Energie bereithält. Batteriegröße und Radstand von PPE-Fahrzeugen sind skalierbar, das erlaubt den Einsatz bei verschiedenen Marken und in unterschiedlichen Marktsegmenten. „Verbindend fällt in jedem Fall jedoch das Verhältnis aus recht langem Radstand und sehr kurzen Überhängen aus, und damit zusammen mit großen Rädern eine nicht nur für die Formgebung perfekte Grundproportion“, heißt es. Speziell vom langen Radstand sollen auch die Fahrzeuginsassen der PPE-Modelle profitieren, etwa durch mehr Beinfreiheit und mehr Raumkomfort dank fehlendem Kardantunnel.
Zum künftigen Angebot der PPE-Modelle zählen Versionen mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse, die über eine elektronische Koordination den Allradantrieb realisieren. Zusätzlich im Programm wird es laut Audi auch Basisvarianten geben, die auf minimalen Verbrauch und maximale Reichweite hin optimiert sind. Hier sorgt ein E-Motor an der Hinterachse für den Vortrieb.
Die beiden Elektromotoren des Audi A6 Avant e-tron concept mobilisieren eine Gesamtleistung von 350 kW/476 PS und ein Drehmoment von 800 Newtonmetern. Die Vorderräder sind über eine für E-Fahrzeuge optimierte 5-Lenker-Achse angebunden. Hinten gibt es eine Mehrlenkerachse. Beim Konzeptfahrzeug kommt eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern zum Einsatz.
Die PPE wird unter der Führung von Audi gemeinsam mit der Konzernschwester Porsche entwickelt. Erste Audi-Serienfahrzeuge auf PPE-Basis sollen ab 2023 vorgestellt werden. Die PPE sei dafür konzipiert, so Audi, eine Bandbreite von Volumenautomobilen möglich zu machen. Die Spanne umfasse SUV und CUV mit Hochboden ebenso wie Flachbodenautomobile. Geplant sei auch die Erweiterung des PPE-Angebots im B-Segment. Und auch für das automobile Oberhaus-D-Segment biete die PPE die technischen Voraussetzungen.
Vanellus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
BEV meint
Gefällt mir sehr gut, ich mochte Audi früher nicht, vor allem wegen Frontantriebe in Premiumautos .. aber mittlerweile auf einem guten Weg
WimWumundWendelin meint
Hallo @David.
Wegen Zensur bzw. Einschränkung der Meinungsfreiheit (auch) durch diese Redaktion weiß ich leider nicht wie „Thomas, Gunnar und elbflorenz“ auf deinen völlig unqualifizierten Kommentar über die sog. „Leistungsträger“ reagiert haben aber genau auch dieses „Eingreifen der Redaktion“, sowie elbflorenz‘ „Spei-Attacke“ sagt ja schon so Einiges darüber aus!
Also „Großer-Meister“ oder soll ich sagen: „Leistungsträger-der-Nation“ – ich hab‘ mich doch gestern erst im Zusammenhang mit einer Mercedes EQS-Neuvorstellung an einen solchen „LUTSCHIFLUTSCHI(= deine gestrige, unzensierte und eigene Ausdrucksweise!)-SCHLUFFI@David“ gewandt und wie mir nun scheint bist genau du… …oder sagen wir lieber: Sind genau sie einer dieser ganz besonders hartnäckigen Vertreter dieser Gattung: >>AUS DEM WEG ihr Normalos, jetzt komm‘ ICH = der „LEISTER der Nation“< für dich vielleicht aber global betrachtet ist Papi halt leider nur „Der GRÖßTE – unter den KLEINEN- PI(Achtung-Zensur)..ERN“!!! – Mal sehen ob es wenigstens dieser BEREITS-VORZENSIERTE-Text in dieses Forum schafft.
WimWumundWendelin meint
nein tut er offensichtlich nicht, d.h.leider sehr stark und „unverständlich eingekürzt“
na dann noch alles Gute in und mit diesem Forum
David meint
Mein Tipp: Bring mal bitte deine Buchstabensuppe in eine Struktur! Erst dann kann ich darauf antworten.
WimWumundWendelin meint
User Chooser vergiss es einfach, bei dir macht’s eh keinen Sinn mehr…und dir noch genügend „Leistung“!
Freddy K meint
Neben den guten Leistungswerten hat er auch ein sehr gefälligst Design. Gefällt mir sehr gut.
alupo meint
So nicht kaufbar. Wann, große ???
Neckarsulm ist in Kurzarbeit. Mal abwarten…
PS: Was ist an dem Wort „Konzept“ so schwer verständlich?
Nostradamus meint
Kompliment! Audi A6 Avant e-Tron Concept ist ästhetisch und technisch ein gelungenes Auto. Mein Lob verdient dieses Auto speziell dafür, da er eine Limousine und kein Crossover oder SUV ist, von denen ich schon Nase voll habe! Das gute, alte, deutsche Sprichwort „Weniger ist mehr“ kann man auch bei diesem Auto verwenden:
– Die vorderen riesigen seitlichen Lufteinlassen brauchen keinen verchromten Applikationen, sie sollen diskreter und nicht auffällig werden.
– Die starke seitliche Bordüre unten an den Türen ist viel zu grob und überflüssig, sie nur stört die Eleganz dieses Autos.
– Die Lichtleiste am Heck sollte elegant glattsein, nicht so „grobkörnig“.
– Luftdiffusor unten am Heck sollte auch ohne verchromte Applikationen kommen, um ihm diskreter zu machen. Am Heck gibt es schon genug Details: Dachspoiler, Lichtleiste und massive „Stoßstange“.
MiguelS NL meint
700 mit 100 kWh is super, 7 km pro kWh.
Ich erwarte dass es wir bereits 2025 bei 8-9 km/kWh liegen.
BEV meint
wer ist „wir“ ?
ist halt nur die WLTP Angabe,
für die Fahrzeuggröße ist das gut,
David meint
„Wir“ meint hier wohl den aktuellen technischen Stand.
Shullbit meint
Der Heckdiffusor ist mir auch zu wuchtig. Einige wollen ja argumentieren, dass es den für die Aerodynamik braucht, aber das ist in der Form Quatsch. Durch den wulstigen Rand und die silbernen Applikationen wird der ganz bewusst optisch betont und das hat null mit Aerodynamik zu tun und ist ein gewolltes Design-Feature.
Was man wieder sieht: Bei den Frontleuchten sind die anderen Hersteller Tesla ungefähr 5 Jahre voraus und bei den Heckleuchten mindestens 10 Jahre. Was Tesla da insbesondere bei Model 3/Y bietet, ist bieder und altbacken. Und selbst wenn das so bei diesem Audi nicht in Serie geht: Jedes Elektroauto von Audi, Mercedes, BMW aber auch von Hunydai, Kia, Skoda hat Leuchten mit besserem Design – insbesondere bei den Heckleuchten.
Envision meint
Ja, habe mich immer gefragt was die für mich so unattraktiv macht, dachte immer das glattgelutschte Design, aber guter Punkt, den Leuchten fehlt es sicher an Raffinesse der Konkurrenz, allerdings auch der Innenraum – und die billig aussehenden Sitze, selbst in den großen Modell S und X, teilweise grauenhaft.
Andi EE meint
Nicht vergessen, der Wenderadius!
Shullbit meint
Den Innenraum und die Sitze finde ich OK. Ich mag so ein reduziertes Lounge-Design, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Wenn Sie beim Heck weitermachen wollen: Die ungewöhnlich hoch endende Heckscheibe mit der Rundung an der unteren Kante ist auch das pure Designgrauen.
Wenn man M3/MY eine neue Frontschürze, neue Heckschürze, neue Heckklappe, neue Frontleuchten und neue Rückleuchten verpassen würde, wäre sehr viel heraus zu holen. Aber Tesla werden die Autos auch so aus den Händen gerissen, also optimiert Musk mehr die Gewinne als die Attraktivität der Fahrzeuge.
Und nicht falsch verstehen: In der Summe aller Eigenschaften und in Relation zum Preis ist Model 3 für mich nach wie vor das beste Angebot am Markt. Es kostet allerdings einiges an Überwindung, dann 40K für ein Auto zu bezahlen, das man eigentlich hässlich findet. Vollkommen rationaler Autokauf funktioniert bei den meisten halt nicht gut.
Andi EE meint
@Shullbit
„Und nicht falsch verstehen: In der Summe aller Eigenschaften und in Relation zum Preis ist Model 3 für mich nach wie vor das beste Angebot am Markt. Es kostet allerdings einiges an Überwindung, dann 40K für ein Auto zu bezahlen, das man eigentlich hässlich findet. Vollkommen rationaler Autokauf funktioniert bei den meisten halt nicht gut.“
Tja, du würde ich jetzt mal drauf tippen, dass dein Geschmack für die Tonne ist, wenn sich etwas so gut verkaufen lässt. Dass du keine Ahnung von Design hast, ist da einfach viel wahrscheinlicher, wieso sollten sich so viele irren und ausgerechnet du nicht?!
Ja selbst in DE, ist das M3 jetzt das erfolgreichste Auto in der Mittelklasse, vor dem 3er BMW. Alle irrational ausser der Shullbit. :D, so kann man sich seine Parallelwelt auch zusammenreimen.
Shullbit meint
@AndiEE
Vielen Dank. Mit Deinem Kommentar hast Du Dich selbst hervorragend blamiert und intellektuelle Defizite ins Schaufenster gestellt – ohne es zu merken. Ich schreibe explizit, dass M3 für mich das beste Angebot am Markt ist – trotz des mediocren Designs. Tatsächlich habe ich ein M3 bestellt. Und dann versuchst du mich damit zu widerlegen, dass viele andere genau wie ich auch ein M3 kaufen. Geht es noch unlogischer?
Ist es für Klein-Andi so schwer zu ertragen, wenn jemand nicht in Tesla-Fanboytum verfällt, sondern ein differenziertes Urteil äußert? Und natürlich kann ich nicht beanspruchen, dass das ein repräsentatives Urteil ist, aber in meinem Bekanntenkreis findet genau niemand das Heck vom M3 schön und in diesem Thraed bin ich mit der Einschätzung auch nicht allein.
Andi EE meint
@Shullbit
Mir ist doch das egal, in welchem Graben du dich befindest. Du schreibst Unsinn, egal ob du ein M3 gekauft hast oder nicht.
Nochmal, wenn ein Fahrzeug in seiner Kategorie am meisten verkauft wird, dann ist es nicht hässlich. Die Käufer bestrafen sich nicht selbst. Dann bist du es, der keine Ahnung von der Materie hat.
„Und natürlich kann ich nicht beanspruchen, dass das ein repräsentatives Urteil ist, … “
Ganz bestimmt nicht, du in deiner kleinen Blase bist nicht repräsentativ mit deinem Bekanntenkreis. Der weltweite Absatz ist repräsentativ, weil das frei von Patriotismus ist, weil das frei von lokaler Blasenbildung ist.
“ … aber in meinem Bekanntenkreis findet genau niemand das Heck vom M3 schön und in diesem Thraed bin ich mit der Einschätzung auch nicht allein.“
Noch schlimmer, du meinst du seist in einem Deutschen Forum repräsentativ unterwegs, wie schräg ist das bitte.
Shullbit meint
«Noch schlimmer, du meinst du seist in einem Deutschen Forum repräsentativ unterwegs, wie schräg ist das bitte.»
Danke, Du stellst Dich selbst immer mehr bloß. Ich schreibe ausdrücklich, dass ich nicht in Anspruch nehme, dass das ein repräsentatives Urteil ist und Du wirfst mir dann vor, ich meine „repräsentativ unterwegs zu sein“. Wie unlogisch kann man argumentiere? AndiEE: ich!
Grundschule 2 . Klasse „Lesen und Verstehen“ könnte Dich voran bringen.
Andi EE meint
@Shullbit
„Überwindung, dann 40K für ein Auto zu bezahlen, das man eigentlich hässlich findet. Vollkommen rationaler Autokauf funktioniert bei den meisten halt nicht gut.“
Diese schwachsinnige Verallgemeinerung hast du geschrieben, als bräuchte es eine irrationale Entscheidung fürs Model 3. Dein Eiertanz den du jetzt aufführst kannst du dir schenken. Steh doch zu deinen Aussagen.
Gunnar meint
Der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Bedient eine Lücke im BEV Markt, die noch nicht besetzt ist.
David meint
Der Wagen ist jedenfalls auf aktuellem Stand. Und er ist für Dienstwagenfahrer. Also für die Leister der Republik. Nicht für Leute, die Tesla fahren müssen.
Thomas meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Gunnar meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
elbflorenz meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Gunnar meint
Aha…und Davids Menschenverachtender beleidigender Kommentar darf einfach stehen bleiben?
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
elbflorenz meint
Ja. Es ist zum speien.
Der kann beleidigen wie er will. Alle anderen werden zensiert. Wie in Russland.
Wahrscheinlich hat er das richtige Partei-Buch …
David meint
Was heißt menschenverachtend? Ein totaler Blödsinn. Der ganze Staat wird von nur 18 Millionen Leistern bezahlt. Und davon sind etwa 1,8 Millionen User Chooser, also dienstwagenberechtigt außerhalb weißer Flotten. Das sind die Entscheider der Republik. Und die fahren nicht Tesla, weil diese Firma nicht eingeflottet wird. Das sind doch Fakten.
Gunnar meint
Das was du schreibst, ist totaler Blödsinn. Wir haben circa 46 Mio Erwerbstätige in Deutschland, die Steuern zahlen. Keine Ahnung wo du deine 18 Millionen her nimmst. Und warum nur deine 1,8 Millionen Dienstwagenbesitzer dir Entscheider der Republik sein sollen, weißt nur du alleine.
Ich kenne in meinem Bekanntkreis genügend Leute, dir einen Dienstwagen haben, aber maximal die Hälfte von meinem Gehalt bekommen. Ich habe keinen Dienstwagen. Und? Was macht das jetzt mit deiner Argumentation?
David meint
Ich habe das doch erklärt: 1,8 Millionen sind User Chooser. Die z.B. diesen A6 bestellen dürfen. Mach dich mal schlau, was das ist. Nicht jeder, der einen Dienstwagen fährt, ist User Chooser. Dass nicht jeder einzelne User Chooser ein Leister ist, mag schon sein, ist ja eine Mehrheitsbetrachtung, gilt nicht für den Einzelfall. Die 18 Millionen zahlen 80% des Steueraufkommens, das ist gemeint.
Anti-Brumm meint
Für ein Concept Car kommt der eigentlich recht „vernünftig“ bzw. seriennah daher.
Ist zwar nicht „meine“ Fahrzeugklasse, aber mir gefällt, dass Audi seine Design-DNA nicht komplett umkrempelt, nur weil es ein BEV ist.
Die lange Motorhaube ist wohl den gigantischen Rädern geschuldet.
Peter W meint
Das Beste sind die Auspuffblenden! Wer keinen Auspuff hat muss offensichtlich einen noch größeren vortäuschen. Die Front ist auch seltsam, wie gewollt aber nicht gekonnt. Da standen wohl die Designer vor dem Problem was man mit diesem Loch da vorne machen könnte.
Schade, Audi hat schon wesentlich schönere Autos gebaut.
Aber immerhin hat man mit 800V auch eine gute Ladeleistung hinbekommen. Da sollte auch der Ausendienstlet zufrieden sein. Bei der Leistung hat man es auch nicht übertrieben. 350 kW Motorleistung sind genug, es müssen nicht immer 500 sein.
ID.alist meint
350kW ist nicht übertrieben, aber wenn dieser A6 die alte A6 Tradition folgt, wird es auch einen S6 und einen RS6 geben. Von daher darf man es bei der „Basismotorisierung“ nicht übertreiben ;-)
eBiker meint
Das sind doch keine Auspuffblenden – das sind die Heckdiffusor, und so wie es aussieht ist es auch der Luftauslass. Vorne ist ja auch ein Lufteinlass. Vermutlich für die Batteriekühlung.
Gunnar meint
Das ist der Heckdiffusor, der extrem wichtig für die Aerodynamik ist.
Andi EE meint
Ja klar, … aber nur beim Rennwagen. Im Kombi ist es reine Kosmetik, die Geschwindigkeiten in den Kurven sind viel zu niedrig und der Bodenabstand zu hoch, als das die Aerodynamik hier signifikant wirken könnte. Im normalen Pkw hat die Luftwiderstandsreduzierung absolute Priorität.
Gunnar meint
Und genau das wird mehrheitlich am Heck reduziert.
Aero meint
Keine Ahnung, oder? Das Ding nennt sich Heckdiffusor. Baut reguliert den Druck der Luftführung unter dem Fahrzeug ab und reduziert Auftrieb. Das ganze möglichst ohne Abriss der Strömung, was Widerstand erzeugen würde.
eBiker meint
Also der gefällt mir mal richtig gut.
Endlich mal nicht so ein rundes Design und in den Kofferraum müsste auch ordentlich was rein passen.
der Wartende meint
Ich finde den auch sehr schick allerdings ist bei den heutigen A6 Kombi der Kofferraum auch erschreckend klein für die Außenmaße. Egal, den will ich ;-)
Quallest meint
Wieso so breit? Auch die Breite erhöht die Stirnfläche…. . Will keine Rennen fahren.
Mäx meint
Ich schätze mal ganze einfach Physik bzw. Packaging.
Entweder die Batterie wird etwas breiter, dafür nicht so hoch, oder ich baue nicht so breit und dafür höher.
Mäx meint
Kurzer Nachtrag noch:
Vergleich EQE, A6 e-tron
Länge: Beide ca. 4,96
Breite: Beide ca. 1,96
Höhe: A6 e-tron ca. 5cm niedriger
Radstand: EQE ca. 15cm länger
Also im Rahmen des Segments. Zum Model S zum Beispiel sieht es ähnlich aus (Länge, Breite und Höhe wie A6 e-tron).
CaptainPicard meint
Ist exakt gleich breit wie das Tesla Model S.
Flo meint
Aufgrund der Heckpartie vermute ich Raketenantrieb oder Warp.
GrußausSachsen meint
Design ist ja Geschmackssache. Und ich musste sehr schmunzeln als ich das Bild von der Kühlerpartie sah. Erinnert mich mach ein Hersteller an eine Kaulquappe erinnert mich diese Frontpartie doch sehr an die Mundpartie von Wallace (Wallace&Gromit/Aardman Studios), der Ausdruck einer Mischung aus Erstaunen, Verzweiflung und Aggressivität. Wie gesagt. Geschmack ist individuell.
Naja, es wird genügend Käufer finden und damit wieder eine Dieselkiste weniger.
Viel Erfolg Audi, but trabi rulez
Andy meint
Bring deine Rennpappe auf den Wertstoffhof, am besten in den Container mit dem Schild Kartonagen! Mann oh Mann..
GrußausSachsen meint
Warum so Humorlos?
Habe gar keinen Trabi, nie gehabt.
Schade, schönen Tag noch.
Einfach mal einen Aardman Film ansehen.
Als Einstieg empfiehlt sich Shaun das Schaf mit Animator „Andy“ gibts auf Yoube.
Viel Spaß
und: das wird schon, Mann.