Smart hat das erste Modell einer neuen Generation von Elektroautos der Marke vorgestellt. Das SUV Smart #1 kommt im Rahmen eines neuen Joint Ventures mit dem chinesischen Geely-Konzern auf den Markt. Entwickelt und produziert wird das Fahrzeug in der Volksrepublik, das Design ist in Deutschland entstanden.
„Der neue Smart #1 steht für den Neustart der Marke Smart und zeigt unsere neue Design-DNA von Sensual Producty“, so Mercedes-Benz-Designchef Gorden Wagener. „Er ist erwachsen, cool und verkörpert Schönheit mit smarten Lösungen. Deshalb ist er neu, frisch und bezaubernd. Unser neuer Smart #1 hat das Potenzial, Smart zu einer führenden Designmarke zu machen.“
Der Smart #1 hat eine Länge von 4,27 Metern, eine Breite von 1,82 Metern und eine Höhe von 1,64 Meter, der Radstand beträgt 2,75 Meter. Der Kofferraum bietet 273 bis 411 Liter Platz, ein zusätzlicher Gepäckraum vorne 15 Liter. Das zum Start erhältliche Modell bietet elektrischen Hinterradantrieb mit 200 kW (272 PS) und fährt bis zu 180 km/h schnell. Die Fahrbatterie hat eine Speicherkapazität von 66 kWh, was für 440 Kilometer gemäß WLTP-Norm reichen soll. Laden lässt sich das Akkupaket mit Wechselstrom (AC) mit 22 kW in drei Stunden. Bei Gleichstrom-Schnellladung (DC) mit 150 KW ist die Batterie in um die 30 Minuten zu 80 Prozent voll.
Der Smart #1 beinhaltet einen digitalen Schlüssel, den die Nutzer über eine App mit Freunden teilen können. Die Besitzer können dabei darüber entscheiden, welche Rechte sie den anderen Mitnutzern übertragen. Im Cockpit finden sich unter anderem ein 12,8 Zoll großer Touch-Bildschirm für den Großteil der Einstellungen des Fahrzeugs und das Infotainmentsystem. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes digitales Kombiinstrument vor dem Fahrer sowie ein 10-Zoll-Head-up-Display.
Der Smart #1 hat laut dem Hersteller auch eine „spezielle App-Umgebung“ sowie einen Avatar „als intelligenten Begleiter mit KI-basierter Sprachsteuerung, implementiert in der Benutzeroberfläche“. All das füge sich nahtlos in ein vernetztes Ökosystem aus Auto, Smart-App und Cloud-Daten. „Eine zentralisierte, hochleistungsfähige Rechnerarchitektur sorgt für dynamische Over-the-Air-Updates, sodass mehr als 75 % aller Steuergeräte im Fahrzeug kontinuierlich und per Fernzugriff aktualisiert werden können“, heißt es weiter.
Der Smart #1 sei nicht nur ein Symbol für den neuen Ansatz der Marke, „sondern auch der Kern für alles, was kommen wird“, erklärte der Chef von Smart Europe Dirk Adelmann. „Mit dem Re-Branding werden wir einen noch größeren Fokus auf ein nahtloses Mobilitätserlebnis legen.“ Der Bestellstart für den Smart #1 ist im September geplant, spätestens dann wird auch der Preis bekannt sein.
Smarty2020 meint
Technische Daten überzeugen. Wendekreis auch bei 8,60 Smart-mäßig? Wohl kaum. Chinaware mit unpraktischem Innendesign (Mittelkonsole) und über 4 Meter und fast 2 Tonnen schwer. Da bin ich ganz raus und weine meinem kleinen und überaus praktischen Raumriesen A140 aus den 1990 Jahren (der, der leider doch nicht elektrifiziert wurde) nach. Mal sehen ob es beim elektrisch R4/5 von Renault besser klappt.
Martin meint
Mal Hand aufs Herz!
Das ist ein innerstädtisch unpraktischer von Ausstattung austauschbarer elektro suv mit ca. 60 kw bat Leistung und langweiligen „stromspardesign“ . Die Hundeknochenlampen machen das nicht besser.
Smart und Mini „kennt man“ weil sie witzige kleine Autos gebaut haben, diese großen Klötzer sind weder spaßig noch hübsch. Da pflege ich meinen smart roadstar, und hoffe ich demnächst nicht von so einen monster im Querverkehr überrollt zu werden. Außerdem beobachte ich Honda. Der Honda E mit ein quentchen mehr Akkuleistung, wäre wirklich der spritzige „elektro smart“ den ich mir wünsche. Oder den roadstar in wasserstoff version…
Soeri # CH meint
Dass ist mal ein richtig toller Smart!!
Da wurde an alles gedacht. Anhängerkupplung, schnelles Laden usw. Gefällt wirklich sehr.
Einziges Problem er wird in China produziert.
Damit ist er für uns leider raus!!!
eHannes meint
Na, das ist nun der bisher einzige BEV, den ich als möglichen Nachfolger für unseren – allerdings sehr ausgereiften, toll ausgestatteten und hocheffizienten – KIA e-Soul in Betracht ziehen würde. Bin gespannt, was da am Ende geboten sein wird und zu welchem Preis. Aber eigentlich wollte ich keine Chinaware. Mal sehen.
CarBodyDesigner meint
Toll, mal ein innen wie außen beruhigend schön gestaltetes Auto, welches gar nicht mal ein behäbiges SUV darstellt, oder einen in die Höhe gepimpten Fließheck-PKW.
Und das sogar ganz pragmatisch mit halbwegs sinnvoller Anhängelast – kaum zu glauben.
Aber: ich kann zwar damit leben, dass sich Smart von seiner einstigen Philosophie nun vollends verabschiedet hat, nur „Made in China“ ist für mich dabei für diese Marke (und ihr Preisniveau) absolut inakzeptabel. Noch kommt das Design aus Deutschland und die Gewinne fließen nach Deutschland, aber wenn wir so weiter machen ist auch das alles nur eine Frage der Zeit. Warum kann dieser Großkonzern einen auf China-Know-How basierenden Smart nicht ganz „smart“ mit solarer Energie unter der Sonne Europas bauen, z.B. in Spanien?
Andi EE meint
Sicher ein gelungenes Package, Batteriekapazität, Grösse, Fahrleistungen. Der Innenraum wirkt für mich wertiger als beim EQS, weil diese billig wirkenden Beleuchungsleisten hier nicht verbaut wurden und ja auch die Proll-Turbinen (Lüftung). Nicht mein Stil der Smart, aber das wirkt stimmig, aufgeräumt.
Aussen fällt die aufgesetzte Kappe (Dach) auf, die ich so noch nie gesehen habe. Dass man das an der C-Säule jetzt so als eigenständiges Element absetzt, ist wirklich ungewöglich. Zuerst hat mir das nicht gefallen, aber je länger ich es anschaue, desto stimmiger wirkt es.
Zu dem was mir gar nicht gefällt … diese Front. Sehr stark gerundet und dann so viel Schwarz, dann das wenige Weiss oberhalb (kombiniert in der Aerodelle). Dann ist alles so rund und dann die Lichter die nicht so recht zu den Formen passen will. Wie ein Schnäuzer der zu hoch sitzt. Musste es wieder das Markengesicht sein, obwohl es sich beisst?!
Holger meint
Nach der Preiserhöhung des Model 3 wird der einiges an potentieller Kundschaft wegnehmen. Mich zum Beispiel…. 😀. Ich brauche weder Glasdach noch die Größe vom M3. Software muß man sehen, aber wenn man den für 25/26k nach Förderung bekommen kann ist das ein No Brainer. 20k sind mir 50km WLTP, etwas Schnickschnack und Software nicht wert. Aber eh müßig, weder den einen noch den anderen bekommt man vor Q2/23…..🤣
Gunnar meint
„aber wenn man den für 25/26k nach Förderung bekommen kann“
Wird nicht passieren. Der wird bei mehr als 40.000 vor Förderung starten.
Holger meint
Habe jetzt aus drei verschiedenen Quellen gehört das der Einstieg um die €35k sein soll, die oben abgebildete Top Ausstattung um die 42k.
Aber ja, es bleibt abzuwarten
Michael meint
Warum zieht der 1600kg und der ID3 nicht mal den Käse vom Brot?
Holger meint
Weil VW denkt dass Sie das nicht brauchen. Genau wie vmax über 160 km/h. Oder schnelles Laden.
Tim meint
Genial! Vorallem so nah an der Studie!
Es ist der Wahnsinn was es mittlerweile für eine Anzahl an E-Autos gibt.. ich finde den absolut gelungen, ladeleistung mehr als ausreichen vorallem 22kW! Das müssten viel mehr haben, nur dann lohnt es sich eben am Lidl oder so mal anzustecken während mal einkauft.
Kofferraum reicht vollkommen aus, einen Tod muss man halt Sterben und der Akku muss halt irgendwo hin bei 4,27m.
272 PS klingt nach verdammt viel Spaß! Ich finde es super das man jetzt nicht wie alle anderen erstmal mit 135PS angefangen hat sondern gleich in die vollen geht. Schade finde ich das er bei 180 abgeregelt ist, Leute lasst den Fahrer doch endlich selbst entscheiden ob der 150km auf der AB fährt oder eben 250km mit weniger Speed!
Alles in allem ein klasse Auto, was den Markt nochmal bereichtert… jetzt muss man eben nur mutig genug sein sowas zu kaufen und Smart zu zeigen wir wollen das Auto :-)
Hannes meint
Kann man nur hoffen, dass die neue Smart Umgebung nicht von den jetzigen Enwicklern programmiert wird.
Die App ist wirklich nicht zu gebrauchen.
EdgarW meint
In allen Außenmaßen etwas größer, sogar minimal (10 kg) schwerer als der ID.3 Pro. Hmmm. Also ein Smart ist das nicht wirklich, aber ein Lotus ist ja auch kein Lotus mehr (sowas von garnicht), also was soll’s, das ist ein wirklich gutes Paket! Wenn man keinen Smart erwartet ;-)
Was mich überzeugt:
* sehr ordentliche Ladeleistung
* gute Reichweite
* folgend aus Beidem also auch reisetauglich – für mich sehr wichtig
* Design und Wertigkeit ordentlich (kein Hochglanz-Unsinn)
* sehr genial: 1600kg Anhängelast!
* 3 ISOFIX (einer vorn)
Geht so:
* Effizienz so naja, vor allem der Höhe geschuldet
* subjektiv: Riesige Mittelkonsole, finde ich einengend
* subjektiv: ein ganz schön dicker Brummer
Kein Kleinstwagen mehr, nichtmal ein Kleinwagen. Ein Kompakter und dafür auch noch hoch, es muss ja heutzutage irgendwie was SUViges sein. Ressourcen, Platzersparnis, ach wen interessiert das schon.
Für jene, zu denen er passt, ist er dann allerdings wirklich ein tolles Paket!
Wird sich sicher sehr gut verkaufen.
Gut, dass ich noch viele Jahre Zeit hab, bis ich mir meinen Ioniq (der mir eigentlich auch zu groß ist) zu ersetzen :-)
Anti-Brumm meint
Der Kofferraum ist angesichts der Fahrzeugdimensionen ein Witz, selbst mit den extra 15 Liter. Den Bildern nach zu urteilen ist das vielleicht der Beinfreiheit im Fond geschuldet. Soll mir recht sein, wäre aber dann praktisch, wenn man die Rücksitzbank verschieben könnte.
Die geschlossene Mittelkonsole gefällt mir auch nicht. Gerade bei Fahrzeugen dieser Größe wäre mehr „Luft“ angenehmer.
Und 66kwh ist natürlich eine Ansage. Not bad.
Hansi3000 meint
Bei Carmaniac hat man gesehen, dass die Rücksitzbank (serienmäßig??) verschiebbar ist.
EselAusWesel meint
„Soll mir recht sein, wäre aber dann praktisch, wenn man die Rücksitzbank verschieben könnte.“
Genau das kann man ja. Die soll sich um 15cm(?) nach vorne schieben lassen. Daher kommt ja die Angabe 273-411 L dann. Je nach Position der Rückbank. Mit umgeklappter Rückbank dann nochmal mehr.
GE meint
Wenn das Serie ist, ist es ein guter Kompromiss abhängig davon wieviel Platz im Fond dann tatsächlich noch bleibt. Wirkt so als ob der ID3 etwas geräumiger ist. Da ist bei 385l noch sehr viel Platz im Fond.
Jürgen W. meint
Das Auto hat eine gute Optik und die Leistungsdaten passen zusammen. Das könnte echt ein Renner werden. Wenn der Preis stimmt.
Hans meint
Sieht alles echt stimmig aus, von den Daten her.
Aber allein wegen dieser total zugebauten Mittel Konsole würde ich das Auto nicht kaufen.
Keine Ahnung warum Mercedes immer weiter auf diesen Trend geht, ich finde es zum kotzen.
Daher damals auch schon kein Kona/Niro gekauft.
Die Freiheit in diesem bei meinem ID.3 liebe ich
AMG Power meint
Sieht richtig gut aus, hatte das erwartet irgendwie, der ist quasi gekauft. Bin gespannt in welchem Maß dieser noch frei konfigurierbar ist?! Er wirkt stimmig, die Daten lesen sich gut, scheint als könnte diese Art von Smart endlich erfolgreich werden.
Tim Leiser meint
Ist wohl kaum konfigurierbar. Es wird drei (?) Varianten geben, bei denen es optional nur Reifen, Farbe, AHK und (?) zur Auswahl geben wird.
Hansi3000 meint
Gibt es schon Infos zur Garantie? Preis/Ausstattung wird interessant. Aber ich schätze man wird sich am e-Niro orientieren.
Fitz Carraldo meint
Das Ding ist gekauft ! Genau auf was ich gewartet habe, ein offenbar würdiger Nachfolger für unseren i3.
Lewellyn meint
So sehe ich das auch. Wenn BMW keine Lust zu kompakten Fahrzeugen hat, wird’s eben ein Smart.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Oha, dann wird das wohl die neue A-Klasse von Mercedes werden; hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept von Smart zu tun. Dann wissen die Mitarbeiter vom Werk Rastatt jetzt auch Bescheid: ihr neuer Arbeitsplatz ist in China, und wer dorthin nicht umziehen will, ….
Und irgendwann mal, werden wir in Deutschland ziemlich froh sein, dass wir wenigstens in Grünheide noch ein Automobilwerk haben.
Karl meint
Keine Angst…
Rastatt bekommt zumindest noch eine Nachfolgegeneration. Mal MMA googlen…
Dnaiel S meint
Ein A-Klasse Karl.
Reduce to the maxx ist leider nicht mehr.
Holger meint
Soll mit ca. 35.000 – 38.000 EUR anfangen. Bei dem Datenblatt und Preis sehr übel sowohl für den ID.3 als auch für das Model 3.
Ich finde den Top!
Swissli meint
Beim Lesen der Specs ist mir auch der ID.3 eingefallen. Allerdings vermute ich weniger Innenraum als beim ID.3, weil der Smart #1 eine lange Fronthaube hat und kleineren Radstand.
Vom Ur-Smart (Jö-Effekt) ist leider nichts mehr übrig geblieben. Aber vielleicht will man sich davon bewusst trennen.
Ge meint
Wenn die Angabe stimmt ( 273-411 l, merkwürdige Zahlen ?) ist der Kofferraum ist zudem gut 100 l kleiner als beim ID3 (385l). Vom Volumen her ist er da näher am E-Up (250l) oder Corsa E (267l) und ein Stück kleiner als beim Mokka e(310l), Zoe (338l).
Gunnar meint
273 l mit Rückbank ganz hinten, 411 l mit Rückbank 13 cm nach vorne geschoben
GE meint
Mal abwarten was in der Ausstattung für 35-38k drin ist von dem was hier auf dem (sehr spannendem) Datenblatt präsentiert wird.
Beim ID3 kommt dann auch mehr oder weniger parallel der Facelift.
Ansonsten wird der sicher seine Käufer finden, die Frage wird sein welche Stückzahlen realisiert werden können. Insbesondere im vergleich zu ID3 und M3. Wenn es hilft die Preise zu drücken um so besser.
P.s. Die Seitenansicht find ich seltsam, sieht aus als ob er nen Helm auf hat.
ID.alist meint
Die Bilder sind von eine „Launch Edition“ von daher, muss man erstmal sehen was man am Ende für 35k€ bekommt. Bei Renault, z.B. gibt es einen großen unterschied zwischen den voll-ausgestatteten Prospekt-Auto und die Einstiegsvariante.
Ansonsten die restlichen Daten, passen ziemlich gut mit die vom ID.3 Pro.
Übrigens, das Auto in der Lauch Edition wird es erst ab Januar 2023 ausgeliefert.
Aber am Ende, je mehr Optionen, desto besser.
Merkwürdigliebe meint
Frunk, AHK, Matrix-LED, Kein Glanzplastik im Innenraum, erwachseneres „Mercedes-Design“, 200kW (272PS), über 400km Reichweite, 150kW DC-Laden und das alles im Format zwischen Mokka-e und Kona.
Das ist das Model 2 was alle erwarten und nun Smart bringt. Bin Begeistert!
NT: Handelsblatt redet von leasingraten im Bereich 250-350 Euro.
Holger meint
Es gibt einige Videos online von der Präsentation. Der ist so groß wie der ID.3.
Elektroheinz meint
Nein, der Smart ist nur 4,27 m lang.
Quallest meint
Der ID 3 ist 4,26m.
Jürgen W. meint
Mein ID 3 ist 4,26 m lang. Wo ist der Unterschied???
EdgarW meint
@Elektroheinz
stimmt*, der ID.3 ist
* kürzer: 4.261mm
* niedriger: 1.568 mm
* schmaler: 1.809 mm
* hat nen längeren Radstand: 2.770 mm
* und nen niedrigeren Cw-Wert: 0,27
Werte ID.3 Pro aus dem VW-Konfigurator bis auf den Cw-Wert (Presse)
*Nicht. zumindest stimmt die Formulierung „nur“ nicht, der Smart ist halt in allen Maßen – mindestens etwas – größer.
Aus obiger Meldung – Smart #1: „Länge von 4,27 Metern, eine Breite von 1,82 Metern und eine Höhe von 1,64 Meter, der Radstand beträgt 2,75 Meter“, laut eqpassion de hat der Smart #1 einen Cw-Wert von 0,29. Zitat ebendort: „Weniger Luftwiderstand bietet kein anderer in dieser Fahrzeugklasse“ – LOL. Ja wenn man trotz sehr ähnlicher Maße zum ID.3 den Smart zu einem Kompakt-SUV erklärt … da wäre ich dennoch ganz und gar nicht sicher, dass dies der ebste Wert sei.
So kommt es dann auch, dass der Smart mit 14% größerem Akku (66 statt 58 kWh) nur 5% mehr WLTP-Reichweite hat als jener ID.3.
Ja, ist ein gelungenes Auto, allerdings ziemlich fett für nen Smart. Das wird den Kunden egal sein, er wird sich mit Sicherheit sehr gut verkaufen. Ist ja auch ein gutes Paket, man darf ihn nur eben nicht mit nem bisherigen Smart verwechseln.