Tesla-Chef Elon Musk hat die neue „Gigafactory“ des Elektroautobauers in Texas eröffnet. Beim „Cyber Rodeo“ sprach er über die Pläne für die Fabrik und vor der Markteinführung stehende Produkte. Er kündigte zudem eine neue Baureihe an.
Musk bestätigte, dass das Mittelklasse-SUV Model Y aus Texas das neue strukturelle 4680-Akkupaket erhält. Ab dem nächsten Jahr solle an dem Standort auch der „Cybertruck“ gebaut werden. Nach Deutschland kommt der Pick-up wohl nicht, da er der hiesigen Gesetzgebung nicht gerecht würde. Im nächsten Jahr werde neben dem Lkw Semi und dem neuen Roadster auch der humanoide Roboter „Optimus“ produziert, erklärte Musk.
Neben Elektroautos stehen bei Tesla schon lange automatisierte Fahrfunktionen im Mittelpunkt. Die Vision ist, dass später eine Flotte von autonomen Fahrzeugen deren Besitzer komfortabel transportiert und auch im breiten gewerblichen Einsatz für Mobilität sorgt. Das soll insbesondere mit den Mittelklassefahrzeugen Model 3 und Model Y realisiert werden. Tesla plant aber auch ein speziell für autonomen Personentransport entwickeltes Fahrzeug.
In Texas sagte Musk, dass das US-Unternehmen ein „spezielles Robotaxi“ bauen werde. Der Formulierung nach könnte das neue Modell anders als die bisherigen Elektroautos der Marke von Beginn an ohne die typischen Lenkinstrumente für menschliche Fahrer auf die Straßen kommen. Das Tesla-Robotaxi werde „ziemlich futuristisch“ aussehen, sagte Musk. Mehr verriet er noch nicht zu der Baureihe, der Zeitplan für die Produktion und Einführung bleiben damit vorerst offen. Die für das Robotaxi erforderliche Software wird bereits mit den aktuellen E-Autos von Tesla vorangetrieben, vollautonomes Fahren ist damit aber noch nicht zuverlässig möglich.
Etwa zwei Wochen vor der Eröffnung der Texas-Fabrik hatte Tesla seine erste Produktionsstätte in Europa in Betrieb genommen. In dem Werk in der Brandenburger Gemeinde Grünheide nahe Berlin rollen seit dem 23. März Model Y für den hiesigen Markt vom Band. Später soll neben dem Massenmarkt-SUV auch die Limousine Model 3 in Deutschland entstehen. Am Standort ist zudem im großen Stil die Produktion von Batterien und Batteriezellen geplant.
Releit meint
Never ever autonomes Fahren ohne die Straßen anzupassen. Der aktuelle Verkehr ist so wie heute ist nicht zu automatisieren. Ob Lidar oder nicht spielt da kaum eine Rolle. Es müsste spezielle Selfdrivinglines eingerichtet werden, mit fixer Geschwindigkeit und Leiteinrichtungen in den Straßen, die auch bei Schnee etc. dem Fahrzeug absolut zuverlässig den Weg weisen. Sowas wie eine elektronische Schiene, dann könnte es was werden. Ohne diese Anpassungen wird es nur mit sehr geringem Tempo sicher funktionieren.
Andi EE meint
Zuerst einmal, tolle Drohnenshow (gab es auch schon, trotzdem) und allgemein ist es schon cool wie die Musks und Holzhausens auftreten. So was von nicht so wie die anderen der OEMs. 🙂 Das kommt schon gut an.
Beruhigt bin ich dass die Skalierung / enorme Produktionsausweitung bestätigt wurde (da garantiert den Cashflow) und dass das Model Y jetzt aus Texas tatsächlich mit den 4680er Zellen ausgeliefert werden soll, da hatte ich echt bedenken.
Erstaunlich was bezüglich KI / autonomen Fahren angesagt wurde. Dass Robotaxi und der Bot forciert wird. Es scheint so als wird Tesla die dominierende Robotik-Firma der Welt. FSD ist die Basis, das mit riesigem Abstand schwierigste was ein Computer leisten kann, ist die Umgebung verstehen. Das die Basis, damit ein autonomes System sinnvoll agieren kann.
Wenn man das jetzt auf MobilEye ummünzt, die mit den Schwarmdaten sicher einen guten Weg für das autonome Fahren wählen (Unterstützung), aber das ist eben kein Verständnis der Umgebung, sondern nur abschauen was Menschen machen. Ich glaube mit FSD ist Tesla unglaublich gut bezüglich Robotik aufgestellt. Wenn das nur einfach gelingen würde, kann extrem viel mehr Arbeit vom Mensch zur Maschine verlagert werden. Da reden wir von 10x mehr Wertschöpfung als z.B. mit diesen Autos.
Zurück zum Robotaxi … es soll auf Model 3 Basis aber natürlich ohne Lenkrad, klassische Eingaben kommen. Klar, so gewinnt man jede Menge Raum für Passagiere und / oder Komfort. Ich glaube, das man hier auch etwas von Waymo getrieben wird, denn die sind jetzt doch in weiteren Städten mit ihrem Geofencing-System gut aufgestellt.
BEV meint
Es scheint wohl schon noch etwas zu dauern bis die 4680 in großer Stückzahl geliefert werden.
Aber bisher war die Zeitrechnung bei Tesla immer deutlich kürzer als man das in der Automobilbranche sonst so gewohnt ist.
Kann mir schwer vorstellen, dass das Standard Dual Motor das Fahrzeug war, das man mit den 4680 an den Start bringen wollte, also wohl eher noch etwas von der Serie entfernt.
Andi EE meint
Keine Ahnung, da scheint nix klar zu sein, ich habe nur die Aussage von Musk beim Event wiedergegeben. Ich habe grad versucht, was zu googeln, habe aber nix gefunden. So wie du erwähnst wird diese „Standard Dual Motor Model Y“ „herumgereicht“, aber bestellen kann man es nicht, stimmt.
Randy meint
Typische “ tschakka“ Veranstaltung, erinnert an Events der einschlägigen Multi Level Konzerne wie zb. Lifeplus mit Ihrer Massenpsychose.
Wers mag..
Freddy K meint
Das Robotaxi soll ein futuristisches irgendwie Kugeltfahrzeug werden. Nix Model 3. Ganz was anderes. Ein Transportpod für innerhalb der Städte.
Und domierende Robotikfirma? Erstmal anfangen damit und überhaupt was ähnliches zeigen bevor man schon jetzt wieder von Years ahed redet. Ein Tänzer in nem Kostüm ist nix innovatives…..
Meister Sauron meint
Das lässt für das autonome Fahren bei allen anderen Teslas nichts Gutes erahnen. Offenbar hat EM bemerkt, dass seine Vision-Sensörchen für Level 3 oder gar 4 und mehr niemals ausreichen. Ich erwarte mit Freuden den Tag, an dem er LIDAR für doch nicht mehr so „dump“ erklärt ;D
Andi EE meint
@Sauron
Du weisst aber schon, dass du mit Lidar einfach nur eine 3D-Punktwolke erkannt hast, das sind keine Objekte die der Sensor erfasst. Du musst zuerst aus dieser Punktwolke Objekte herausrechnen / interpretieren, wenn du etwas von der Umgebung verstehen möchtest.
Der Computer erkennt mit Lidar keine Farbe am Lichtsignal. Selbst wenn du das Objekt Ampel korrekt aus der Punktwolke herausgerechnet hast, kannst du mit Lidar nicht erkennen, welche Lampe jetzt leuchtet. Du brauchst zusätzlich Kameras um die Umwelt zu verstehen. Oder wie willst du mit Lidar eine aufgemalte Strassenbegrenzung erfassen? Wenn man das mal verstanden hat, versteht man auch wieso es mit Lidar so kompliziert ist … der Sensor liefert nicht genug Information um alleine funktionieren zu können. Kameras aber schon, weil es dort genau wie beim Mensch funktionieren kann. Es ist extrem schwierig und mutig, weil eine Punktwolke bezüglich Kollisionsvermeidung, viel simpler ist.
MichaelEV meint
Hat ihnen das ihr Kaffeesatz gesagt? Daraus, dass Tesla ein auf die Anforderungen der Personenbeförderung angepasstes Fahrzeug auf den Markt bringen will, kann man das definitiv nicht entnehmen!
Rayray meint
Da kannst du lange warten, denn Toyota hat vor ein paar Tagen als jahrelanger Kämpfer für Lidar bestätigt das Vision only der richtige Weg ist zum autonomen Fahren.
Mäx meint
Toyota still plans to use sensors like LiDAR or other radar systems for robotaxis and autonomous vehicle projects, Benisch clarified. It is the “best, safest approach to developing robotaxis,” the report said.
Freddy K meint
Das Robotaxi wird autonom in Städten auf definierten und vermessenen Straßen fahren. Vielleicht mit LIDAR das ja inzwischen günstiger ist und sehr gute Tiefenbilder liefert.
Die anderen 2 Fahrzeuge werden weiterhin Level 2 BetaSoftware bleiben…..Man verkauft ja nur das Potential zu mehr…..Nirgends steht das daraus mehr werden wird……
Und obs noch was mit Roadster, SEMI, CT wird mussan abwarten. Anscheinend ist anderes jetzt wieder wichtiger……
Daniel S meint
Lese ich richtig: 2023 Cybertruck, Semi und Roadster?
Mäx meint
Das sind immer noch die Informationen von früher.
Auf dem Event wurde zu den Produkten nichts gesagt.
Andi EE meint
Nö, sie wurden an dem Event bestätigt für 2023. Der Cybertruck und der Semi warten ja eigentlich nur auf die 4680er Zellen. Und die Produktion muss ja auch aufgebaut werden. Es nützt ja nichts, wenn man das Produkt hat und dann in eine ineffiziente Produktion mit viel Handarbeit schickt.
Mäx meint
Man möge es mir verzeihen, dass ich mir den Video Feed nicht angeschaut habe und bis zu meiner Veröffentlichung des Kommentars es quasi kein Medium gab, welches über diese Aussage berichtet hat.
Richtig, deswegen hatte ich mir zumindest Infos über den Stand der 4680er erhofft. Immerhin kann man aus der Aussage ableiten, dass es wohl erst ab 2023 signifikante Mengen dieser Zellen gibt.
An dieser Stelle noch eine Nachfrage:
Laut Tesla ist es ja eigentlich nicht geplant, 4680er in LFP anzubieten (so jedenfalls die Informationen aus Mitte 21).
Kommen Semi und Cybertruck dann mit 4680er NMC oder wird da auf CATL/Panasonic/xyz gesetzt, die 4680er in LFP angekündigt haben?
Es gibt wohl Informationen, dass es ein neues Model Y als SR mit Dual Motor gibt…mal schauen wann es was Offizielles dazu gibt und ob das dann 4680er sind oder oder oder.
Andi EE meint
@Mäx
So wie ich es verstehe, geht die gesamte 4680er Produktion zum neuen Model Y mit dem strukturellen Batteriepack. Es wird alles in der neuen GF Texas produziert. Rohstoff rechts rein, fertiges Auto links raus, wie er es überspitzt gesagt hat.
Mäx meint
Meine Frage zielte ja darauf ab, welche 4680er wohl in Cybertruck und Semi verbaut werden.
Du schreibst nun alle 4680er die in Texas gefertigt werden sind für das Model Y. Langfristig auch?
Welche Zellen kommen denn dann nun nächstes Jahr in Cybertruck und Semi? Die eigenen dann eben aufgeteilt weil man genug Kapazitäten aufgebaut hat oder zugekaufte von Panasonic/Catl/xyz?
Panasonic ist da ja noch gar nicht so weit für ausreichend Stückzahl zu sorgen…zumindest laut eigener Aussage (10 GWh in 2023)
Catl weiß ich nicht genau.
Weil es ist ja immer die Aussage gewesen, dass die Produkte nicht gelauncht werden, weil es nicht ausreichend 4680er gibt.
Aktuell sehe ich noch nicht ausreichende Kapazitäten um die Stückzahlen zu bedienen (also für das Jahr 2023). Wenn nun Ende 2023 gemeint ist also delivery dann Dezember 23 mit richtig Stückzahlen in 2024 könnte ich es mir schon eher vorstellen…allerdings ist es dann auch schon wieder ein ganzes Jahr später.
Muss man wohl noch ein wenig abwarten bis es mehr Informationen gibt.
Andi EE meint
So ist das … abwarten ist angesagt, du bist da besser als ich informiert (Zellchemie).
Freddy K meint
Vielleicht, Hoffentlich, wenn möglich……
Obraxis meint
Was sagt Deutschland zum autonomen Fahren? Individualverkehr….
MAik Müller meint
In Deutschland darf jeder Hersteller LEVEL 4 beantragen.
Bisher hat das aber KEIN Hersteller gemacht.
Tesla hat nicht mal Level 3 beantragt.
Ich sage die aktuellen Tesla Fahrzeuge werden NIE auf Level 4 fahren können weil massiv viel Hardware fehlt.
Thomas Claus meint
Was ist denn dann mit denen die schon dafür bezahlt haben? Werden die ihr Geld zurück bekommen wenn es wirklich so kommt? Steht dazu irgendwas im Kleingedruckten?
MAik Müller meint
Level 4 wurde zu 100% nicht garantiert und ist mit der aktuellen Hardware ohnehin nicht möglich.
Ich fahre gelegentlich auch ein Modell 3 und kenne das aktuelle „autonome fahren“. Autonom ist da mal garnix :) Es ist ein simpler Spurhalteassi der auch mal einen Verkehrsinsel überrollen würde!
Meister Sauron meint
Freiwillig wird Tesla wohl nie etwas zurückbezahlen… Das „Potenzial“ besteht ja weiter. Theoretisch. Aber erste Urteile in Deutschland zeigen, dass Tesla damit vor Gericht nicht durchkommen wird. Einfach mal nach „Teslaanwalt“ googeln…
Freddy K meint
Wer FSD gekauft hat wird, im Falle das es jemals FSD als fertiges Release geben wird, wohl komplett den Hardwareumbau bekommen müssen damit es funktioniert. Ich glaube aber das, bis es soweit ist, diese Fahrzeuge längst aufm Schrott gewandert sind.
Sollte aber noch eines dann existieren muss Tesla umrüsten….
alupo meint
Auch die älteren Teslafahrzeuge, also die mit Hardware >1.0 werden sicher autonom fahren können.
Tesla ersetzt den Computer in der Mittelkonsole/Bildschirm auf eigene Kosten gegen neuere Computer aus. Zudem haben sie auf den Einsatz von Radar jetzt auch in Europa und vermutlich in anderen Regionen der Welt verzichtet (und auch bei den andeten Modellen)(nachdem das bei M3&MY in Nordamerika schon zumindest letztes Jahr schon umgesetzt wurde), was Rechenkapazität freisetzt.
Die ewigen Zweifler erinnern mich an den allzeit bekannten Spruch von Kaiser Wilhelm zum Auto und dem Pferd. Inzwischen wissen viele Menschen wer denn richtig gelegen hat. Bei manchen Menschen dauert das eben einfach sehr viel länger.
Auch das Handy gibt es übrigens schon und CommaAI stellt damit schon heute sehr erstaunliche Dinge an. Was dann aber erst mit einem dezidiert dafür entwickelten Chip möglich ist kann man heute schon bei den (neusten) YT Videos sehen, suche unter FSD Beta.
Randy meint
Dass der Spruch eben nicht von Kaiser Wilhelm ist, weiß doch inzwischen fast jeder. Im Gegenteil, Wilhelm II. war ein ausgesprochener Technik und Auto Freak, er hatte einen großen Fuhrpark mit Sonderumbauten von Opel und Daimler, sogar Elektroautos standen in seiner Garage.
Cadrick Bauer meint
Ersteres stimmt eindeutig: Tesla hatte Level 3/4 nie zum Ziel. Die sind von Level 5 nämlich genau so weit weg wie Level 2, und Tesla hatte von Anfang an Level 5 als Ziel.
Das mit der Hardware halte ich persönlich für zutreffend. Die aktuellen Halb-HD-Fischaugen-Kameras dürften nicht ausreichend Auflösung haben. Für höhere Auflösungen braucht es massiv stärkere Rechner im Auto. Tesla ist da anderer Meinung – werden wir im Laufe des Jahres vermutlich sehen.
Cadrick Bauer meint
Deutschland will beim Thema Autonomes Fahren weltführend werden, auch bei der Gesetzgebung. Hat die letzte Regierung noch beschlossen.
Urs D. meint
Vorweg, Deutschland wird weder weltführend sein noch hat es bezüglich Gesetzgebung etwas zu sagen! Standardisierende Richtlinie sind die SAE J3016 https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J3016, da kann Deutschland bzw. die EU und andere Länder wie die Schweiz mitreden und nicht mehr!
Fakt ist, Level 2 beherrscht praktisch jedes aktuelle Elektroauto auf dem Markt mit den vorhandenen Fahrassistenten https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/grundlagen/autonomes-fahren-5-stufen/
Der AP3 von Tesla hat die entsprechende Hardware installiert. Tatsache ist aber dass Tesla sich nur auf den amerikanischen Markt und dessen Strassenverkehrsgesetze konzentriert – FSD wird nie nutzbar sein in Europa! Wer beim Kauf seines Tesla den Vertrag gelesen und verstanden hat ist klar im Vorteil!