Lexus hat die fünfte Generation seines Mittelklasse-SUV RX offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug wurde komplett neu entwickelt. Künftig ist die Baureihe nicht mehr nur mit klassischer Hybridtechnik, sondern auch als Plug-in-Hybrid mit Stecker und größerer E-Reichweite erhältlich.
Für den neuen, 4890 Millimeter langen und 1920 Millimeter breiten (+25 cm) RX hat Lexus seine neue „Next-Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige Diabolo-Kühlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs übertragen wird. Im Innenraum unterstütze das fahrerzentrierte Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle über das Fahrzeug, gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“, so die Designer. Das übersichtliche Layout, zu dem ein neuer 14-Zoll-Touchscreen gehört, trage auch zu einem besseren Fahrerlebnis bei.
Grundlegende Faktoren wie Schwerpunkt, Trägheit, Gewicht, Steifigkeit und Antriebsstrang seien optimiert worden, so Lexus. „Das präzise Handling und das direkte Ansprechverhalten sind das Ergebnis der verbesserten GA-K-Plattform, die eine hervorragende Karosseriesteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt besitzt“, heißt es. Für Sicherheit der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer soll das „Safety System+“ der dritten Generation sorgen. Außerdem verfügt der RX über das neueste Multimedia-System mit dem Sprachassistenten und der Lexus-„Link-App“.
Der neue RX wird in Deutschland in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten angeboten. Herzstück des Modellangebots ist der RX 450h+ mit Plug-in-Hybrid-Technologie. Der neue RX 350h Hybrid wird als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben mit kleinerem Hubraum vermarktet. Kunden mit höheren Leistungsanforderungen bietet Lexus seinen ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit der Allradsteuerung DIRECT4, an.
Der plug-in-hybride RX 450h+ verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusätzlicher Elektromotor hinten ermöglicht einen permanenten Allradantrieb. Das System erzeugt eine Leistung von 225 kW (306 PS) und soll eine Beschleunigung von 0-100 km/h in rund 7 Sekunden schaffen. Insgesamt liege die Leistung ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung, erklärt Lexus. Da ein größerer Teil der Leistung von den E-Motoren stamme, fühle sich das Fahren „mühelos und kultiviert“ an. Auch der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen würden deutlich niedriger ausfallen. Lexus erwartet im WLTP-Zyklus CO2-Emissionen von weniger als 26 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von unter 1,2 l/100 km. Die rein elektrische Reichweite soll schätzungsweise 65 Kilometer betragen.
Das Basismodell RX 350h nutzt einen 2,5-Liter-Benzinmotor, der eine Leistung von 180 kW (245 PS) entwickelt und das SUV zusammen mit der E-Technik in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das sei mit dem aktuellen RX 450h vergleichbar, bei gleichzeitig geringeren Emissionen, so der Hersteller. Als Verbrauch werden 6,7-6,4 l/100 km erwartet, als CO2-Emission 150-143 g/km.
Der neue RX 500h „Performance-Hybrid“ nutzt eine Hybridarchitektur, die aus einem 2,4-Liter-Turbomotor und einem Sechsgang-Automatikgetriebe besteht und 273 kW (371 PS) produziert. Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe positioniert und verfügt auf beiden Seiten über eine Kupplung. Hinten kommt eine 80 kW (109 PS) starke E-Achse zum Einsatz, ein kompaktes Paket aus Motor, Getriebe und Steuergerät, das sich zwischen den Hinterrädern befindet. Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer neuen intelligenten Lexus-Allradsteuerung. Auf Tempo 100 geht es in 6 Sekunden. Der Verbrauch soll bei 8,5-8,2 l/100 km liegen, die CO2-Emission bei 189-182 g/km.
Der Verkaufsstart für den neuen RX ist für Ende 2022 geplant, die Preise stehen noch nicht fest.
alupo meint
Um Himmelswillen, ein Auto mit Auspuff soll einen niedrigen Schwerounkt haben?
Vielleicht vergleicht sich Lexus/Toyota mit einem Bus? Ansonsten ist so eine Lüg…, Ausage nicht zu erklären. Aber bei der Werbung ist fast jeder Bullmist erlaubt.
Und dann noch dieser Grill….
OMG meint
„Das Fahrzeug wurde komplett neu entwickelt.“
Willkommen im Einundzwanzigsten Jahrhundert Lexus/Toyota.
Psssst, nicht weitersagen, aber es gibt da eine disruptive Technologie, genannt BEV.
Solltet ihr vielleicht mal ein Auge drauf werfen.
mmd