Die Umstellung auf Elektroautos nimmt ab diesem Jahr auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Form an. Mit dem als Kleinbus und Kastenwagen angebotenen ID. Buzz liefert die Sparte künftig ihren ersten vollelektrischen Pkw aus, weitere E-Modelle sollen folgen. VWN-Vertriebsvorstand Lars Krause hat mit der Automobilwoche über die Elektrifizierung gesprochen.
Die Euphorie sei „riesig“, die Reaktionen „aus allen Richtungen überwältigend“, sagte Krause zum Start des ID. Buzz. Der E-Bulli begeistere viele unterschiedliche Menschen. Erste Erfahrungen mit dem Batterieantrieb hat VWN mit einer entsprechenden Version des Kleintransporters Crafter gemacht. Mit dem ID. Buzz sollen jetzt noch deutlich mehr Kunden erreicht und das E-Volumen gesteigert werden. „Wir haben in unserer Strategie ‚GRIP 2030‘ festgelegt, dass wir zum Ende des Jahrzehnts mehr als 55 Prozent BEV-Fahrzeuge (Batterie-Fahrzeuge, d. Red.) produzieren. Von daher sind natürlich weitere E-Modelle in Planung“, so der Vertriebschef.
Mittelfristig soll es für den e-Crafter einen Nachfolger geben. Und 2024 ist dann der Nachfolger des Transporters 6.1 vorgesehen, von dem es ebenfalls eine vollelektrische Variante geben soll. Mit dem ID. California plant VWN zudem den elektrischen Ausbau seiner Camper-Modellreihe. „Damit stellen wir sicher, dass wir wirklich jedem Privat- und Gewerbekunden ein Elektrofahrzeug für genau seinen Bedarf anbieten können“, erklärte Krause.
Speziell in den USA sieht Volkswagen bei Nutzfahrzeugen noch eine Lücke, dort soll daher die Marke Scout wiederbelebt werden und rein elektrische Pick-up-Trucks anbieten. Das Angebot werde stark auf den US-Markt zugeschnitten sein, allein schon wegen seiner Abmessungen, erläuterte Krause. In Europa seien die Marktchancen für ein solches Fahrzeug „eigenständig zu bewerten“.
Mit dem Prototyp ID. Buzz AD will VWN auch beim autonomen Fahren neue Wege bestreiten. 2025 soll von Volkswagens Mobilitätstochter MOIA eine Flotte als Robo-Shuttles eingesetzt werden. Zunächst ist das nur in Hamburg geplant, laut dem VWN-Vertriebschef werden aber weitere Städte folgen, sowohl in Europa als auch in den USA. Neben diesen beiden Märkten arbeite das Unternehmen auch an „Mobility- und Transport-as-a-Service-Konzepten“ für den chinesischen Markt.
VWNs autonome Shuttles sollen nicht nur von MOIA eingesetzt werden, auch andere Mobilitätspartnern seien denkbar, sagte Krause. „Und das nicht nur beim Personenverkehr, sondern auch beim Transport von Gütern mit fahrerlosen Lieferfahrzeugen.“ Ob später auch Privatkunden den ID. Buzz AD erwerben können werden, bleibe abzuwarten. Der Fokus liege vorerst auf dem gewerblichen Bereich mit Mobilitätslösungen wie dem Ride-Pooling und dem Transport von Waren.
Andy meint
Schaut euch einmal das Modell SION von Sono Motors an, es ist ein Solarcar da kann man übrigens auch drin schlafen und ist einiges günstiger in der Anschaffung und im Betrieb.
NB meint
Wie jetzt? Kann man denn den Sonos schon kaufen?
Thomas meint
VW plant 2024 einen Verbrenner-Nachfolger für den T6? Ist der denn so viel größer als der Buzz?
David meint
Dieses Auto ist Kult mit Ansage. Das war klar und VWL nutzt die enorme Nachfrage aus, um die Preise deutlich an zu ziehen. Andererseits hat niemand geglaubt, dass dieses Auto verschenkt wird. Es bitter ist es nur für andere Hersteller, die mal postuliert haben, dass ihre Autos sexy sind. Sind sie nicht.
Powerwall Thorsten meint
S3XY – finden täglich mehr Käufer Sexy!
Trotz aller vergrämter Anfeindungen.
Bekanntlich bellen ja getroffene Hunde immer gerne – das Gebell wird aber von Tag zu Tag einsamer, bis es eines Tages keiner mehr wahrnimmt – just noise ;-)
Tesla splittet im Sommer 3:1 während auf amerikanischen Drag Strips ein mit 6 Erwachsenen besetztes Model X Plaid wieder einmal gegen einen Porsche 992 Turbo S gewinnt
– Sounds sexy to my ears 👋🏻
Allstar meint
Das Race war gescripted.
Knapp 400 PS mehr im X, ok, aber bis zur Achtel Meile war der Turbo S klar vorne, dann ging er vom Gas. Die Track Time des Turbo S beträgt 9,9 – 10s, hier 10,5 Schon auffällig würde ich sagen ;-)
Powerwall Thorsten meint
@ Allstar:
6 Personen !!!
– das kannst Du versuchen schönzureden, solange du willst.
Oder falls Du das nicht verstehen möchtest, hier noch einmal zum Mitschreiben:
Familien SUV mit 6 wohlgenährten Amis schlägt Porsche Porsche Sportwagen
Und ja ich weiß…. Auf der Rennstrecke….
Allstar meint
Er hat ihn ja nicht geschlagen, trotz 60% mehr Leistung im MX. Nur Kiddies glauben dass ein YT Video die Realität widerspiegelt.
Randy meint
3:1, dann gibt es die Aktie im Sommer für 100$, oder noch weniger. Geil! Larry Ellison hat ja schon das Handtuch geworfen.
Powerwall Thorsten meint
@ Randy:
Ja, wenn Du das glaubst, dann deck dich mal ordentlich ein – am Ende könntest Du so noch ein wenig aufholen, was viele weitsichtige Investoren Dir voraus hatten.
Das wirst Du „bauernschlau“ wie Du bist natürlich auch wieder verpassen, aber ich habe mit diesen Thread schon einmal für 2025 gespeichert – wir reden dann noch einmal 😇
Glückwunsch übrigens für Larry, der ist mit Tesla schon zum Multimillionär geworden – Alles Gute im wohl verdienten Ruhestand – alles richtig gemacht 🙌🏻
MichaelEV meint
Träumer…
eBiker meint
Tja Drag Strip – also wenn ich mal beim Hockenheimring schaue finde ich bei den schnellsten Runden nur ein Tesla Model s 100P – auf Platz 266 – direkt hinter einen VW Sirocco .
Ach ja und die einzigen Leute die hier dauernd rum bellen sind die Tesla Fan Bois – die vermutlich allesamt noch nicht mal nen Führerschein haben.
Ach ja und warum splittet eigentlich Tesla? Liegen doch aktuell 40% unter den 52 Wochen Hoch?
Powerwall Thorsten meint
@ eviler
Du sagst es ja selber:
Siroccos fahren auf dem Hockenheimring 🤣
Das klingt irgendwie nach 3. Bundesliga
Zum Aktiensplitt:
Weil sie wollen, daß kleine Retail Investoren sich auch einmal eine ganze Aktie kaufen können – so wie bei den deutschen OEMs auch 😎
Zum 52Wochen hoch:
Das geht fast allen Growthstocks genau gleich (sogar Disney oder Wasserstoffaktien haben hier viele Federn gelassen) aber wir sprechen dann 2025 noch einmal – da bin ich mit Randy auch schon verabredet 🤣
Randy meint
@Thorsten
2025 werfe ich dir dann nen Euro in deinen Hut wenn Du am Hbf sitzt und bettelst :-)
eBiker meint
Erkundige dich mal über Hockenheim. Grüne Hölle ist DER Masstab . Warum wohl war da Tesla auch schon mehrfach? Und warum gibt es keine offizielle Zeit?
Powerwall Thorsten meint
@ eBiker & Randy
Weil Tesla alltagstaugliche Familienlimousinen baut und nicht den Anspruch hat Supersportwagen zu bauen.
Schauen wir doch vielleicht noch einmal, wenn Tesla hoffentlich 2023 den Roadster2 produziert.
Für Tesla wäre es jedenfalls peinlich wenn ein VW Touran oder ein Caddy den Roaster1 schlagen würde – egal ob „in der Grünen Hölle“ auf dem Dragstrip oder auf dem Aldiparkplatz
eBiker meint
Ach Thorsten – und warum reitest du dann auf nem Drag Race rum ? Ist das wichtig für eine Familien Limousine ? Nein ist es nicht. Drag Race ist das sinnloseste was es gibt – auf einer Rennstrecke kann man wenigstens noch irgendwas über Kurven sagen – und ja hier gibt es Kurven . Und den Aktiensplit machen die nicht weil sie so nett sind – das ist eine Wette. Und zwar das bei niedrigerem Preis der Handel angekurbelt wird und so der Wert steigt. Macht man wenn man entweder selbst Aktien auf den Markt werfen will, oder um den Wert der Aktien zu steigern die man als Sichherheit hinterlegt hat. Und das hat nix mit Tesla zu tun – so geht Aktienmarkt
Powerwall Thorsten meint
@Ebiker
Ah, jetzt verstehe ich das mit diesen komischen Aktien im Markt endlich richtig – danke hierfür 🤭
Teehaus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Gunnar meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Simon meint
Normale Buspreise, auch die anderen VW Busse sind nicht billiger.
weotui meint
Länger, breiter, fetter, teurer. Der Klassiker links im Bild hat tausend mal mehr Charme, als der Klotz daneben.
Gruselig. Für Europas Straßen und Städte einfach zu gewaltig.
Die erste Schramme ist vorprogrammiert, trotz simulierter Rundumsicht.
Was soll das? Ach ja, ist ja nicht für uns, ist für Asien und die USA.
Wir hier im Ländle bringen eben nicht genug Umsatz…
eBiker meint
Ja stimmt, der ist ja fast so gross wie ein T6, H1, Tourneo/Transit, Vivaro etc.
Und wenn ich mir die anschaue: alle total verbeult – also die wenigen die es gibt, weil die ja gar nicht bei uns gekauft werden sondern nur in den USA und Asien. bei uns bleiben die ja auch regelmäßig in den engen Gassen stecken.
Mateo meint
…..ich finde den ID.Buzz sehr gelungen
Freddy K meint
Ist er auch. Rundum gelungen. Und wird auch dementsprechend viele Käufer finden. Wer natürlich mit Familie 1000km am Stück durchfahren muss der sollte sich eher nen Flieger nehmen. Wenns so pressiert…..
Dunkel-O meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Werner Mauss meint
Euphorie, gabs das nicht schon beim ID3😂 Nach dem grandiosen Flop war dann bei den anderen Modellen nicht mehr viel zu hören. Nach Verabeitungs, Ausstattungs, Wärmepumpen, 12 V Akku, Softwaremassaker usw. sollen die Dinger ja so lala fahren. Oh Gott, habe ich schon wieder aus Versehen die Wahrheit geschrieben. Der Bus wird in den Stückzahlen zu aller erst aus Händler und Eigenzulassungen bestehen und ein paar Lifestyle Käufer die nicht aufs Geld schauen müssen oder den auf Staatskosten absetzen können. Für welchen Bereich soll dieser 4+1 Sitzer Umbau denn einen besonderen Nutzen haben. Zum Kinder kutschieren tuts auch ein 20k billigeres Fahrzeug anderer Anbieter.
Alkibiades meint
Und sonst so?
Werner Mauss meint
Alles bestens, wars zuviel Wahrheit für dich?
Alkibiades meint
Nein, nein. Ich bin einfach fasziniert von der Wahrheit (also der einzig wahren Wahrheit) die mitten in dem gigantischen Realitätsverzerrungsfeld zu existieren scheint, in dem Sie offenbar gefangen sind.
Freddy K meint
Ja, die Mausssche Blase mutet oft sehr komisch an. Oft verzerrt und daneben. Aber so sind manche Menschen eben die sonst keinen Blick fürs wahre Leben haben. Aber es sind ja nur ein paar die in diesem Kosmos gefangen sind Deren Meinung bewirkt eh nichts. Sind viel zu wenige.
WELT meint
Die Mauss´sche Gedankenlogik…muahaha
VW BEVs verkaufen sich nicht, aber trotzdem Marktführer in Europa. Hahaha
Werner Mauss meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
hu.ms meint
Komisch – bisher wurden über 100.000 verkauft.
hu meint
Und auf dem gebraucht-markt kosten einjährige ID.3 genausoviel wie neue mit 14 monaten lieferzeit = nachfrage.
Aber klar: massaker = will keiner haben.
Werner Mauss meint
Das Auto mit den Phantombremsungen und größeren Spaltmaßen noch besser. Du siehst, alles halb so schlimm.
Andreas meint
Ihr redet hier über Nutzfahrzeuge.
Wie sieht es eigentlich mit Lkws , Baumaschinen und großen Maschinen aus.
Oder sollen Firmen mit Pferdewagen arbeiten.
Viel Spaß beim Mehrfamilienhäusern oder Eigenheim bau.
Denkt mal darüber nach.
Jörg2 meint
hu.ms
Sollten die „100.000“ nicht schon in 2020 realsiert werden? Oder erinnere ich mich falsch?
Randy meint
Hallo, klopf klopf! Schon mal was von Corona, Halbleitermangel, Krieg, Rohstoffmangel gehört?
Jörg2 meint
Randy
Ja, ich habe davon gehört, dass die Mengenankündigungen zum Zeitpunkt der PR-Aktionen, innerhalb der Lieferkette nicht abgesichert waren.
Auch, dass „Corona“ für so manche interne Fehlentscheidung in diversen Firmen herhalten musste.
Randy meint
Soso, wo haben sie das gehört, in ihrem Wohnblock, am Rentner Stammtisch, oder doch am Bild Zeitungs Kiosk?
Jörg2 meint
Randy
Warum wechselst Du in´s Persönliche?
Randy meint
Jörg2
also doch nichts valides. Dachte ich mir schon ..
Powerwall Thorsten meint
Ach – wurden die auch schon gebaut oder ist das wie beim Cybertruck – da liegen bisher auch nur etwa 500.000 RESERVIERUNGEN vor
;-)
Steven B. meint
kauf dir einen und von mir bekommst du einen lolly, dann ist das doch für dich in Ordnung, Thorsten… sich immer wieder aufregen über die schweren „Kisten“ von BMW, AUDI, Mercedes und Co, aber den Cybertruck performen. Wie geht das zusammen Thorsten? selbst bei der Bestellmenge, kann man diesen Wagen nicht wirklich ernst nehmen. er wird in Europa sicher nicht in den Mengen verkauft werden, wie die erfolgreichen Modelle Y und 3 – Never ever!
eBiker meint
Mal ne Frage – ist das nicht peinlich immer so einen Dummsinn von sich zu geben?
Oder ist man damit der grosse Held in der Hauptschule?
Sorry an Ecomento wenn das jetzt etwas unfreundlich ist – aber das Getrolle von Kindchen Mauss ist langsam nur noch nervig!
Werner Mauss meint
Hast du studiert? Merkt man nicht, sonst hätte ich wohl ein Gegenargument gehört. Oder hab ich gar was bei meiner Aufzählung vergessen. Gegen andere Hersteller bist du doch sonst auch nicht zimperlich. Es gibt ja sicher Leute die sich hier informieren, die sollen ruhig erfahren das die überteuerten VAG Fahrzeuge keine Wunderautos sind, falls sie sich privat einen kaufen.
Flo meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBiker meint
Wo schreibe ich denn etwas gegen andere Hersteller?
Nur weil ich deinem Getrolle keinen Beifall zolle?
Ach ja – ich habe studiert und seit über 30 Jahren einen Führerschein.
Wenn du irgendwann auch mal ein Auto hast, können wir ja gerne weiter reden
Kiara Borini meint
Gedanken-, Auslassungs- und Geviert-Striche helfen beim Verständnis.
Zudem: Den Ball flach halten, auch der Wechsel zwischen den einzelnen Reihen der Gölfe war jeweils begleitet von ‚Dramatik‘. Irgendwann spielt sich ein technologischer Wechsel in der Produktion ein und die Lieferketten haben perspektivisch auch weniger Löcher.
Egon Meier meint
Wo war der Flop??
Verkauft sich wie geschnitten Brot .. die Wartezeiten sind die technischen Daten Ok,
über Details mag man streiten – wie überall – aber jetzt gefällt die Optik, die Technik ist gewährt, die preise sind ambitioniert – wie es sich für ein Kultfahrzeug gehört – und VW ist damit dem Markt weit voraus.
Wo ist der Van von Tesla??
Ach die arme @Mauss ist traurig und fristet ein ein tristes Leben als @Tr*****l
Wo ist sein AlterEgo @Kasch .. warten wir mal .. er kommt gleich aus dem Keller.
Egon Meier meint
ergänze: Wartezeiten sind endlos (dank Corona und Lieferkette und Putilein)
Powerwall Thorsten meint
Schön, wenn man einfach alles auf den Teilemangel schieben kann – mal sehen, wie lange diese Ausrede noch funktioniert.
VW hat ja gerade erst den kleinen Bruder des GTX eingeführt – alle außer dem GTX ohne das weltwichtige Matrix LED – gut, da gibt es wohl ein Problem in der Lieferkette.
Werner Mauss meint
Ach Egon, wer einen Y fährt, hat mehr Platz und kommt weiter bei geringerem Preis. Das Auto ist deutsche Wertarbeit und ist zumindest vor dem Sankt Nimmerleinstag lieferbar. Durch die Stückzahl ist er jetzt schon uneinholbar Kult. Wenn mehr als 15k vom Bus bis Ende 2023 an tatsächliche Kunden verkauft werden, kann sich VW glücklich schätzen.
Duesendaniel meint
Bin diese Y-Klapperkiste eine halbe Stunde Probe gefahren, danach war das Thema durch. Was Musks Entwickler da verbockt haben, lässt sich auch durch deutsche Endmontage nicht mehr.retten.
Dass man mit sowas neidisch auf jeden VW ist, kann ich also gut verstehen.
Kokopelli meint
Das ist lustig, denn ich hatte genau das andere Erlebnis…ich bin einen id.4 gefahren, der geknarzt und geklappert hat. Das kenne ich von meinem Model Y nicht…Vor allem kannte ich nicht, dass er vergleichsweise wenig Leistung und ein aus meiner Sicht langsames Infotainmentsystem hatte…
So unterschiedlich können die Eindrücke sein…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Also bei meiner Y-Testfahrt hat nichts, rein gar nichts, geklappert.
Nach 7 Jahren BEV-Erfahrung und Rücksprache mit meiner Frau habe ich spontan den Y bestellt; besser geht Auto nicht. Und ich war 13 Jahre bei einem Automobilhersteller in Stuttgart-Untertürkheim tätig.
DerÄlbler meint
Also, ich bin den MY auch probe gefahren, obwohl mir das Fahrzeug, wie auch der ID.4, zu groß ist. Das Fahrwerk ist der Knackpunkt! Für mich als Rückengeplagter und etwas älteren Semester einfach unerträglich! Es gibt aber in Stuttgart ein Unternehmen welches da Abhilfe schafft durch den Einbau eines besseren Fahrwerks. Die sind gut ausgelastet zur Zeit.
hu meint
Wirklich nett, wie einige hier ihre „erfahrungen“ mit bestimmten BEV schreiben.
Ich bin bei einem treffen 5 BEV gefahren: M3, kona, e-golf, ID.4 Ionic 5.
Jeder hat vor- und nachteile.
Je nachdem was dem einzelnen interessenten/käufer wichtig ist bzw. welches anforderungsprofil er an ein auto hat, wird er sich für das eine oder andere modell entscheiden.
Wo die mehrheiten liegen zeigen die zulassungszahlen.
Duesendaniel meint
Apropos ‚Wahrheit‘: Neueste BEV-Verkaufszahlen in Deutschland vom Mai gibt es in der letzten Ausgabe von N*xtnews. Aber Vorsicht: Nix für schwache Nerven! ;-)
Powerwall Thorsten meint
Na dann erfreue Dich noch einmal an den Zahlen – wir schauen derweil auf die ganze Welt lehnen uns zurück und sprechen dann wieder – spätestens nächstes Quartal oder die Kommenden Jahre danach
hu.ms meint
Weltweit sind die ansprüche andere (insges. geringer) als in D und europa. Deshalb und auch wg. eingeschränkter produktion und vertriebsgebiete sind die zulassungszahlen unterschiedlich.
Sollte ein aussereuropäischer hetsteller in einem jahr mal die meisten BEV in D und europa verkaufen, werde ich meine meinung gerne ändern.
David meint
Korrekt. Tesla ist mal richtig hinten. Und vor Wut entlässt Musk alle im Homeoffice.
Werner Mauss meint
Ja genau, der böse Elon. Hat von BWL und Betriebsführung scheinbar soviel Ahnung, daß er nichtmal unnütze Unternehmensberater braucht um der reichste Mensch der Welt zu werden. Schmaro……. haben bei dem einfach keine Chance.
MichaelEV meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MichaelEV meint
Liebe Redaktion, David wird wohl sehr genau wissen, dass aus einer Fabrik, die temporär nichts produzieren darf, keine Autos kommen, die man kaufen und zulassen könnte. Wenn man daraus etwas Falsches implizieren will, war mein Post mit dem Tr… überaus sachlich.
Powerwall Thorsten meint
Also bei „richtig hinten“ fällt mir im Moment nur eine Firma ein und die heißt Cariad 😢
Werner Mauss meint
Ja, habe es auch gesehen, selbst Opel Corsa E schlägt VW. 😂😂👍ich hoffe du hast Möller genau zugehört, er hat ja was dazu gesagt, aber das verdrängst mal wieder. Im Tatsachen verdrehen kennen sich die VW Fanboys ja aus. Alles was ich gesehen habe, war das VW einige Eigenzulassungen an Händler ausgeliefert hat. Der Bafa Report wird’s zeigen.
eBiker meint
Opel Corsa schlägt VW – vielleicht solltest du mal zählen lernen.
Zähle mal alle Opel zusammen und dann alle VW.
T.Fischer meint
Recht hat er!
Jörg2 meint
„Euphorie“: Dem objektiven Zustand nicht entsprechende gesteigerte Gemütsstimmung.
Werner Mauss meint
Das Ding ist ja lt. Werbung aus Starwars😂😂gemacht für die Warp Antrieb Generation.
Flo meint
Die Euphorie sei „riesig“, die Reaktionen „aus allen Richtungen überwältigend“, sagte Krause zum Start des ID. Buzz.- Alles Andere wäre natürlich eine Enttäuschung
Werner Mauss meint
Wenn man Diess so zuhört, höre ich aber keine Euphorie.
MAik Müller meint
@hu.ms für was die ganzen Einbauten wenn der Hobel keine Reisereichweite hat?
Gunnar meint
sehe ich genauso. Seine WLTP-Reichweite von mehr als 400 km wird auf der Autobahn rapide dahin schmelzen. Der schafft dann mit Ach und Krach 200 km mit der ersten Ladung. Mit der nächsten Ladung bis auf 80% sind es dann nur noch 160 km. Mein Schwager hat mit dem Ding geliebäugelt. Er hat monatliche Touren mit seiner Familie von 600km einfache Strecke, um die Schwiegerfamilie zu besuchen und nutzt dafür aktuell eine Mercedes V-Klasse. 600km schafft er in einem Rutsch bei Tempomat auf 150 km/h. Dauer: 5,5 bis 6 Stunden.
Die Kiddies pennen, er macht zwischen drin zur Halbzeit maximal 10 Minuten Pinkelpause.
Mit dem ID.Buzz braucht er dann mindestens 3 Ladestopps, was ihm anderthalb Stunden zusätzliche Standzeit einbringt. Und Tempomat 150 km/h geht auch nicht, maximal 120 km/h, was ihm zusätzliche Fahrzeit aufbrummt.
Und so wird es vielen gehen, die Hoffnungen in den ID.Buzz gelegt haben.
hu.ms meint
Wie die meisten in diesem land, mmer noch nicht verstanden um was es geht: emissionen reduzieren ! In 50 jahren wollen unsere kinder/enkel auch noch eine lebenswerte umwelt.
Und natürlich ist das mit verschlechterungen bei zeitaufwand und kosten gegenüber letztem jahr verbunden. Gleiches gilt für die gebäudeheizungen.
MAik Müller meint
@hu.ms der war Gut.
Es geht beim Auto niemals um die Umwelt.
Es werden immer mehr SUVs verkauft :) :)
Die Grünen machen Krieg und lassen Kohlekraftwerke wieder aufleben!
NEIN in den letzen 5 Jahren sind die CO“ Emissionen ACHTUNG ACHTUNG
————— gestiegen ——————
Daniel S meint
6 Stunden eine Strecke. Bedauernswert. Evtl. Mit der Bahn?
Gunnar meint
Mensch, mit der Bahn…ja richtig, dass er daran noch nicht gedacht hat, werd ich ihm gleich mal mitteilen. Wahnsinns Geheimtip. Danke!
Mit der Bahn braucht er 10 anstatt 6 Stunden für seine Strecke (es wohnt nicht jeder direkt am Hauptbahnhof und hat eine tolle Verbindung und wenig Umsteigezeit) und zahlt inklusive aller Abschreibungen fürs Auto trotzdem das doppelte für die Bahn. Also nein, geht nicht mit der Bahn.
Und allgemein: naja, wo die Liebe oder Arbeit nun mal hinfällt. Ist kein Einzelfall, wenn ich mir die Wochenendkarawanen aus dem Stuttgarter oder Münchner Raum Richtung neue Bundesländer so anschaue. Und ja, es gibt viele, die das mit der Bahn machen. Nicht nur die Autobahnen, auch die Züge sind Freitags und Sonntags voll mit Wochenendpendlern.
Ich habe Lebensabschnittsweise auch schon beides mehrere Jahre gemacht.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wer einen Kleinbus benötigt steigt aufgrund der geringen Gepäckmenge, die er wahrscheinlich mit sich führt, ganz sicher auf die Bahn um.
Ben meint
Wer jeden Monat 600km fährt um mal Familie zu besuchen, hat sowieso die kontrolle über sein Leben verloren.
Meine Mutter wohn 300km von mir entfernt und ich komm max. 3x im Jahr zu Besuch, hab ich schon mitn Diesel so gemacht und hat sich auch nicht geändert. Und umgedreht genauso, uns ist die Strecke einfach zu weit um nur mal zu Besuch übers WE zu kommen.
K. Zerl meint
Ich bin 22 Jahre lang jede Woche 800 km zum Arbeitsort gefahren hin/zurück (also 400 km einfache Strecke).
Dies ergab 35.000 km im Jahr allein durch jenes Wochenendpendeln.
Macht Hunderttausende in Deutschland ähnlich von den Distanzen her, mindestens.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Meine Mutter wohn 300km von mir entfernt und ich komm max. 3x im Jahr“
Du scheinst deine Mutter echt zu mögen und auch sonst eher als Einsiedler zu leben, wenn man das als Kontrollverlust bezeichnet. Es gibt Menschen die haben auch noch Großeltern, Geschwister und Freunde die nicht unbedingt alle im gleichen Dorf wohnen und Ihre Mutter gern auch mehr als 3x im Jahr besuchen.
Gunnar meint
Alter finne, was ist das denn für eine Meinung?
Da könnte ich mich aufregen. Wer so was macht, hat definitiv nicht die Kontrolle über sein Leben verloren sondern zeigt Wertschätzung gegenüber seiner Verwandtschaft.
Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Du scheinst deine Mutter nicht so sehr zu lieben oder zu mögen wie es andere tun. 300 km Entfernung und du fährt nur alle 4 Monate hin? Auweia!! ich würde mich schämen für so ein Verhalten.
Gunnar meint
Huihuihui, was ist das denn für eine Meinung?
Da könnte ich mich aufregen. Wer so was macht, hat definitiv nicht die Kontrolle über sein Leben verloren sondern zeigt Wertschätzung gegenüber seiner Verwandtschaft.
Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Du scheinst deine Mutter nicht so sehr zu lieben oder zu mögen wie es andere tun. 300 km Entfernung und du fährt nur alle 4 Monate hin? Auweia!! ich würde mich schämen für so ein Verhalten.
Gunnar meint
…Warum wird mein Post nicht freigeschaltet?…
Anderen zu unterstellen, sie würden die Kontrolle über ihr Leben verlieren, nur weil Sie weite Strecken in Kauf nehmen, um trotzdem ihre Familie zu besuchen, grenzt an Frechheit. Du kennst die Lebenssituation und die Beweggründe dieser Person nicht. Also lass bitte diese Unterstellungen.
Andersherum frage ich mich, warum du es nicht schafft, mehr als alle 3 Monate deiner Mutter zu besuchen, obwohl sie nur 300 km entfernt wohnt.
Ihr scheint euch nicht sehr nahe (nicht geografisch, sondern beziehungstechnisch) zu stehen.
Teehaus meint
Ich bin Zwei Jahre von Stuttgart nach Frankfurt gependelt, die erste Woche noch mit dem Auto, danach war ich völlig fertig und habe mir eine Bahncard besorgt. Die beste Entscheidung ever! Total entspannt mit dem ICE, 1h Fahrzeit, konnte im Zug noch etwas arbeiten und hatte viele tolle Begegnungen. Nie wieder längere Strecken mit dem Auto!
elbflorenz meint
Jaja … der berühmte Bekannte … der, mit dem immensen Langstreckenverkehr, mit 4 Kindern, oder der mit dem Pferdeanhänger … der arme Typ muss für soviel herhalten …
Natürlich gibt’s sowas. Aber da reden wir von 5% der Autofahrer …
Gunnar meint
Er ist kein Bekannter. Er ist mein Schwager. Und er hat nicht 4, sondern 3 Kinder.
Und was wäre, wenn es 5% aller Autofahrer wären? Das wäre sehr viel? Wieviel Prozent aller Autofahrer fahren denn einen Bus? Bei weitem nicht so viel. Also nach deiner Logik braucht es gar keinen Bus, richtig?
WELT meint
„Er hat monatliche Touren mit seiner Familie von 600km einfache Strecke, um die Schwiegerfamilie zu besuchen und nutzt dafür aktuell eine Mercedes V-Klasse. 600km schafft er in einem Rutsch bei Tempomat auf 150 km/h. Dauer: 5,5 bis 6 Stunden.“
Bei 150km/h Tempomat benötigt man für 600km genau 4 Stunden. Er macht also auf der 4h Popelfahrt 1,5 bis 2 Stunden Pause. Aha….😆
Dann kann er ja einen ID Buzz kaufen. Denn wenn er die 1,5 Stunden Paus in 3 Ladestopps á 30 Minuten ummünzt schafft er die Strecke.
Vermutlich ist Ihre Geschichte aber einfach nur frei erfunden…ich meine es wird ja wärmer, der Sommer naht….da ruft der Paulanergarten…
Mäx meint
Weil man bei Tempomat 150 die ganze Zeit 150 fährt?
Gibts keine Baustellen, LKW Überholmanöver und Staus mehr?
Vermutlich fährst du wohl gar kein Auto oder keine weiten Strecken.
Tempomat 150 heißt wenn es gut läuft einen Schnitt von 120 oder so.
Wenn du das am Freitagmittag machst ist es eher 80 im Schnitt.
Dann kommt das bev zwar auch weiter aber mit dem Diesel wäre ich trotzdem deutlich schneller weil alles an Ladezeit on top kommt.
Ob es auf die Ladezeit zusätzlich ankommt oder nicht muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Gunnar meint
@Max: Vielen Dank. Der Welt-Typ scheint die Realität nicht zu kennen.
Wo frei ist, haut er den Tempomat auf 150 rein. Gib aber viele 120er, 100er und auch 80er-Zonen. Gerade auf der A71 mit den vielen Tunneln.
Achso, und da ist nix frei erfunden. Was sollen diese Unterstellungen, nur weil es nicht ins Weltbild einiger Leute passt.
hu.ms meint
Warum auf den teuren california-camper warten?
Einfach günstigen buzz cargo kaufen, fenster, hubdach, klappbank und bausatzmöbel von fremdanbieter einbauen (lassen) und fertig. Sollte mit 50K nach förderung möglich sein.
Werner Mauss meint
Ist der Cargo lieferbar? In 2 Jahren vielleicht.
Freddy K meint
Zumindest kommt alles früher als ein Cybertruck, Roadster2 , Semi.
Wahrscheinlich sogar noch eher als ein Model X oder S.
Da scheint die nächsten Jahre Stillstand angesagt.
Powerwall Thorsten meint
@ Freddy
Komisch in den USA hat ein frisch ausgeliefertes Model X Plaid auf einem Drag Strip gerade wieder einen Porsche geschlagen.
Fun Fakt im Porsche saß nur einer – im Tesla saßen 6
Zu Deiner Behauptung zu Verfügbarkeit reden wir dann 2023 noch einmal ;-)
eBiker meint
Thorsten: also wenn ich in D ein Model X auswähle bekomme ich gar keine Lieferzeit angezeigt – in den USA steht dann 02.2023 – 05.2023 – beim Plaid wird allerdings auch kein Datum angezeigt.
Und Drag Race ist ja so aussagefähig – 1/4 Meile geradeaus. Juhu!
Powerwall Thorsten meint
@ FreddyK
Ja genau, und jetzt denk doch noch einmal darüber nach, was das aussagt.
Denken hilft manchmal 😉