• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Koenigsegg wird Partner und Investor von Lightyear

29.07.2022 in Autoindustrie | 2 Kommentare

Lightyear-0

Bild: Lightyear

Der schwedische Supersportwagen-Hersteller Koenigsegg investiert in das niederländische Solar-Elektroauto-Start-up Lightyear. Die Beteiligung ist Teil einer umfassenderen Partnerschaft, in der die beiden Automobilhersteller Technologien gemeinsam nutzen wollen. „Der Wissensaustausch soll die Entwicklung hocheffizienter Fahrzeuge ermöglichen und die gemeinsame Entwicklung neuer Automobiltechnologien stärken“, heißt es.

Mit der 250.000 Euro teuren Limousine 0 will Lightyear ab Herbst in Produktion sein Erstlingswerk produzieren. Das Elektroauto verfügt über fünf Quadratmeter Solarzellen, die es ihm ermöglichen, sich selbst aufzuladen, während es unterwegs ist oder im Freien geparkt wird. Unter optimalen Bedingungen sollen so zusätzlich zur geschätzten WLTP-Reichweite mit Batterie von 625 Kilometern 70 Kilometer pro Tag durch Sonnenenergie möglich sein.

Die Technologien von Koenigsegg will Lightyear dazu nutzen, um die Energieeffizienz einer zweiten Baureihe zu optimieren. Der für den Massenmarkt gedachte Lightyear 2 soll Ende 2024 oder Anfang 2025 in Produktion gehen und zum Einstiegspreis von 30.000 Euro angeboten werden.

„Koenigsegg steht im Bereich der Hochleistungssportwagen ganz oben in der Nahrungskette. Ich habe ihre Mischung aus unglaublicher Leistung, Design und nachhaltiger Technologie schon immer bewundert. Diese Partnerschaft zeigt, dass wir eindeutig auf dem richtigen Weg sind“, so Lex Hoefsloot, Mitbegründer und CEO von Lightyear. „Ich bin unheimlich begeistert, dass wir jetzt auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Design und Bau anspruchsvoller Autos zurückgreifen können. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Christian und seinem Team, um gemeinsam einen echten Wandel in der Branche zu bewirken. “

„Die Automobilindustrie befindet sich in einem gewaltigen Wandel hin zu nachhaltigen Kraftstoffen und Technologien“, sagte Christian Koenigegg, CEO und Gründer von Koenigsegg. „Lex und sein Team haben bahnbrechende Technologien entwickelt. Diese Partnerschaft mit Lightyear wird dafür sorgen, dass unsere Produkte auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, was eine großartige Nachricht für unsere Kunden ist.“

Newsletter

Via: Lightyear
Tags: Kooperation, Start-upUnternehmen: Koenigsegg, Lightyear
Antrieb: Elektroauto

Investoren wollen Moke mit Elektroantrieb wachsen lassen

General Motors will mit Elektroautos nach Europa zurückkommen

Auch interessant

Faraday Future startet Produktion von Luxus-Elektroauto FF 91

FF91-Produktionsstart

EnerKíte und VW starten Machbarkeitsstudie für mobile E-Tankstelle

VW-ID4-Ladeanschluss

VW: Grünes Licht für Joint Venture zur EU-Produktion von Batteriematerialien

VW-ID-Buzz-Batterie

Volkswagen und Ford wollen Zusammenarbeit „intensivieren“

VW-MEB

    Tesla Model Y im Februar 2023 meistverkauftes Auto in Europa

    Tesla-Model-Y-rot

    Opel stellt Abstimmung sportlicher GSe-Stromer vor

    Opel-Astra-GSE-Technik

    Elektrische Neuauflage des Renault 5 absolviert finale Testphase

    Renault 5 Entwicklung-2-4

    Hyundai-Manager ist vom Erfolg des Ioniq 5 überrascht

    Hyundai-Ioniq-5

    Deutschland und EU-Kommission legen Streit um Verbrenner-Aus bei

    b-011

    Umfrage: Tesla weiter beliebteste Elektroauto-Marke

    Tesla-Model-Y

    Elektroautos mit 25 Prozent weniger Reichweite im TCS-Winter-Test

    Tesla-Model-S-blau

    Autokonzerne erzielen 2022 Rekordumsätze & -gewinne, Tesla bei der Marge vorne

    VW-Produktion

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ID.alist meint

    01.08.2022 um 10:09

    Bei mir sieht es aus wie eine erzwungene Hochzeit. Was hat K‘egg von der Lightyear Technologie, alles basiert auf Verbrauchsoptimierung und ist entsprechend für eine niedrige Leistung gedacht, und welche Produktionsmethoden kann Lightyear vom K‘egg übernehmen für deren Massenprodukt de Lightyear 2?

    Wünsche trotzdem beide viel Erfolg dabei.👍

  2. BEV meint

    29.07.2022 um 11:45

    Lightyear 2 … könnte spannend werden

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de