Nissan präsentiert die vierte Modellgeneration des X-Trail für den europäischen Markt. Als zweites Modell der Japaner in Europa nach dem Qashqai fährt das als 5- oder 7-Sitzer erhältliche SUV auf Wunsch ab 37.000 Euro mit dem Hybridantrieb e-Power.
Das e-Power-System des X-Trail besteht aus einer Hochleistungsbatterie und einem integrierten Antriebsstrang, der einen 116 kW (158 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis, einen Stromgenerator, einen Wechselrichter und einen 150-kW-Elektromotor (204 PS) umfasst. Der Benzinmotor wird ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während das E-Aggregat stets die Räder antreibt. Von 0 auf 100 km/h geht es in bis zu 7,0 Sekunden und weiter bis 180 km/h. Der Verbrauch beträgt gemäß WLTP ab 6,8 l/100 km, die CO2-Emissionen ab 131 g/km.
„Autofahrer profitieren von einer ausgezeichneten Kraftstoffeffizienz, da der Verbrenner immer im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird“, verspricht Nissan. Dank des reinen Elektroantriebs gebe es auch keine verzögerte Gasannahme wie bei einem Verbrennungsmotor oder einem herkömmlichen Hybrid. Das sofortige Ansprechen sorge für ein hohes Drehmoment und eine agile Beschleunigung, was Überholvorgänge und das Auffahren auf eine Autobahn erleichtere.
Im Unterschied zu manchen Hybridfahrzeugen bewegt sich die Drehzahl des Benziners beim X-Trail e-Power im Einklang mit der Geschwindigkeit. Die Ingenieure haben hierfür ein System namens „Linear Tune“ entwickelt. Es regelt und erhöht die Drehzahl des 1,5-Liter-Motors schrittweise, um den Energiebedarf beim Beschleunigen zu decken. Dadurch entwickeln sich Leistung und Sound in ähnlicher Weise, es gibt keine Entkopplung. Daneben verspricht Nissan leises Fahren: Bei 40 km/h reduziere sich das Geräusch im Auto um 8 Dezibel im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Funktion „e-Pedal Step“ entlastet im X-Trail den Fahrer im städtischen Stop-and-Go-Verkehr. Das Fahrzeug kann dabei mit dem Gaspedal beschleunigt und abgebremst werden. Wird das System über den Schalter in der Mittelkonsole aktiviert, lässt sich mit dem Gaspedal regulär beschleunigen. Sobald das Pedal gelupft wird, bremst der X-Trail stark genug ab, um die Bremsleuchten zu aktivieren und bis zur Schrittgeschwindigkeit zu verzögern, aber nicht bis zum vollständigen Stillstand.
Im neuen X-Trail kommt auch erstmals das auf elektrifizierte Antriebe abgestimmte „e-4ORCE“-Allradsystem zum Einsatz. Das „e“ in e-4ORCE bezieht sich auf den elektrifizierten Antrieb, während „4ORCE“ auf die physische Kraft und Energie des Fahrzeugs und „4“ auf die Allradsteuerung verweist. Das System entwickelt mit einem zusätzlichen 100-kW-Elektromotor (136 PS) an der Hinterachse eine Gesamtleistung von 157 kW (214 PS). „Das hintere Drehmoment reagiert 10.000-mal schneller als bei einem mechanischen Allradsystem. Darüber hinaus tragen die konstante Drehmomentverteilung und die nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu einem beruhigenden Handling und hohem Fahrkomfort bei“, wirbt Nissan.
Das „e-4ORCE“-System steuert auch die Bremsen aller vier Räder unabhängig voneinander. Das Ergebnis ist laut Nissan ein Kurvenverhalten, das den Intentionen des Fahrers genau entspricht. Die gezielte Steuerung von Leistungsabgabe und Verzögerung an jedem Rad und die damit verbundene Laufruhe und Stabilität stärkten das Vertrauen des Fahrers. Bei Kurvenfahrten auf schneebedeckten Straßen zum Beispiel folge das Fahrzeug dank des präzisen Motors, der Drehmomentverteilung und der Bremssteuerung exakt der vom Fahrer beabsichtigten Linie.
„Die Ingenieure haben zudem die Präzisionssteuerung und die beiden Elektromotoren des e-4ORCE präzise aufeinander abgestimmt, um einen unvergleichlichen Fahrkomfort zu gewährleisten“, heißt es weiter. Nick- und Wankbewegungen würden minimiert, indem zusätzlich zum für E- und Hybridfahrzeuge typischen regenerativen Bremsen des Frontmotors auch der Motor im Heck regenerative Bremsleistung beisteuert.
„Als einziger siebensitziger Familien-Crossover mit elektrifiziertem Antriebsstrang nimmt der X-Trail mit e-Power und e-4ORCE eine einzigartige Position in diesem Segment ein. Diese Art von Fahrzeugen ist genau das Richtige für moderne, abenteuerlustige Familien“, so Nissan-Manager Cliodnha Lyons.
Soeri# ch meint
Also wie? Mit Bezin den E Motor antreiben? Dass finde ich nicht gut. Da kann man ja gleich einen Verbrenner fahren. Komisches Motorkonzept.
Würde ich nie kaufen!
Frank meint
Ohne mich mit dem Konzept richtig auseinander gesetzt zu haben und ohne eine Probefahrt würde ich mich mit solch einer Äußerung erstmal bedeckt halten.
MAik Müller meint
Ich würde den Verbrenner gleich ganz weg lassen :)
Peter Zoru meint
Das wollen aber ganz viele Kunden nicht. Ich z. B.