• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

BYD im Juli zweitgrößter Hersteller von E-Fahrzeug-Batterien hinter CATL

07.09.2022 in News & Trends | 3 Kommentare

BYD-e-Platform

Bild: BYD

BYD ist laut den Analysten von SNE Research im Juli zum weltweit zweitgrößten Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge aufgestiegen. Damit überholte der chinesische Fahrzeugkonzern das zur südkoreanischen LG Gruppe gehörende Unternehmen LG Energy.

BYD lieferte laut der Nachrichtenagentur Bloomberg im Juli 6,4 Gigawattstunden (GWh) an Batterien und lag damit nur noch hinter dem chinesischen Akkugigant CATL (Contemporary Amperex Technology) mit 13,3 GWh. LG Energy rutschte mit 4,4 GWh auf den dritten Platz, gefolgt vom japanischen Panasonic-Konzern mit 2,9 GWh. Ein weiteres chinesisches Unternehmen, CALB (China Aviation Lithium Battery), belegte im Juli gemessen am Umsatz den sechsten Platz und überholte damit Samsung SDI aus Südkorea.

Chinesische Firmen führten im Juli das Gesamtwachstum in der E-Fahrzeug-Batteriebranche an, während der Gesamtmarktanteil der drei südkoreanischen Batteriehersteller LG, Samsung und SK von 34,2 Prozent vor einem Jahr auf 25,9 Prozent zurückging, so SNE Research.

Der Bericht zeigt weiter, dass die weltweiten Batterieverkäufe im Juli auf 39,7 GWh gestiegen sind, ein Plus von 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verteilung des Marktes im bisherigen Jahresverlauf blieb der Auswertung zufolge unverändert: CATL steht mit 34,7 Prozent Marktanteil an der Spitze, gefolgt von LG Energy mit 14,2 Prozent und BYD mit 12,6 Prozent.

Newsletter

Via: Bloomberg
Tags: Batterie, ProduktionUnternehmen: BYD
Antrieb: Elektroauto

Neuer Opel-Chef: Übergang zum Elektroauto-Anbieter „voll im Gange“

Nissan stellt neue X-Trail-Generation mit „e-Power“-Antrieb vor

Auch interessant

VW treibt ID.-Buzz-Hochlauf voran

VW-ID-Buzz-Produktion

DPMA: Innovationen zur Batterietechnik „immens gestiegen“

BMW-Batterie

Tesla meldet 5000 Model Y in einer Woche aus deutscher Fabrik

Tesla-Gigafactory-Berlin-1-1-1

BMW plant neuen Montagestandort für Hochvoltbatterien in Straubing-Bogen

bmw-irlbach-strasski

    Fisker Ocean schafft bis zu 707 Kilometer gemäß WLTP

    Fisker-Ocean

    Volkswagen-Konzern baut vier kleine Elektroautos in Spanien

    VW-ID.-2all

    Tesla bietet Gratis-Strom für schnelle Auslieferung, Empfehlungsprogramm wieder da

    Tesla-Model-3-rot

    Nio liefert ab März ET5 an deutsche Kunden aus

    Nio-ET5

    Neuer VW ID.3 in zwei Versionen ab 39.995 Euro bestellbar

    VW ID.3-2023-6

    Deutschland und EU-Kommission legen Streit um Verbrenner-Aus bei

    b-011

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Peugeot e-2008 kostet jetzt 41.000 statt 37.900 Euro

    Peugeot-e-2008-2019-3

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Egon Meier meint

    07.09.2022 um 09:09

    Es gibt da 2 Dinge, die bedeutsam sind: Die Zell-Technologie und die Fertigungskapazitäten.
    Wer da wirklich auf welchem der beiden Gebiete in Zukunft führend sein wird muss die Zukunft zeigen. Mit Sicherheit werden die Fahrzeughersteller genau darauf achten, dass sich weder ein Monopol noch ein Oligopol bildet.
    So baut VW seinen diversen Zellfabriken mit unterschiedlichen Partnern.

    • elbflorenz meint

      07.09.2022 um 09:13

      Das mit dem verhindern von Oligopolen ist den Autoherstellern ja schon blendend bei den Tankstellen gelungen … oh, wait …
      Bei den Chips übrigens auch …. ned ….

  2. BEV meint

    07.09.2022 um 08:36

    Kein Wunder, CATL und BYD bauen auch aktuell die Zellen mit der besten P/L … da müssen die anderen mal wieder was tun.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de