Mercedes-Benz hat die Modellpflege für die kompakten Baureihen A- und B-Klasse vorgestellt. Optisch wurde kaum etwas geändert, auch technisch fallen die Anpassungen überschaubar aus. Die Plug-in-Hybridausführungen werden künftig mit etwas mehr Leistung angeboten und es gibt neue Lade-Optionen.
Beim Verbrennungsmotor der Teilzeitstromer erhöht sich die Leistung des 1,33 Liter großen Vierzylinder-Benziners von 118 kW (160 PS) auf 120 kW (163 PS). Der Elektromotor ist von 75 auf 80 kW (109 PS) erstarkt. Die Systemleistung gibt Mercedes aber weiter mit 160 kW (218 PS) an, auch das System-Drehmoment bleibt mit bis 450 Nm unverändert. Der Benzinverbrauch gemäß WLTP-Norm liegt bei 1,1-0,8 l/100 km, der Stromverbrauch bei 17,0-15.0 kWh/100 km und die CO2-Emission bei 25,0-18,0 g/km.
Die Nennkapazität der Antriebsbatterie bleibt mit 15,6 kWh ebenfalls unverändert. Die Hochvolt-Batterie wurde laut Mercedes aber verbessert, sie soll nun mehr Energie aus den Akkus nutzen können. Die elektrische Reichweite steigt dadurch: Statt zwischen 56 und 69 Kilometer soll der A250e im E-Modus nun zwischen 70 und 82 Kilometer weit fahren können, je nach Ausstattung und Karosserieversion (Kompaktwagen oder Limousine). Beim B250e sind es den Angaben nach zwischen 67 und 77 Kilometer.
Die Ladeleistung beträgt beim Grundmodell weiterhin 3,7 kW AC. Die optionale AC-Ladeleistung steigt von maximal 7,4 auf bis zu 11 kW dreiphasig. DC-Laden gelingt mit bis zu 22 kW. Damit soll sich das Akkupaket in 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen.
Preise der neuen Generationen von A- und B-Klasse hat Mercedes noch nicht genannt. Bisher kostete die teilelektrische A-Klasse ab 36.943,55 Euro, die elektrifizierte B-Klasse ab 39.347,35 Euro.