Lotus hat die Ausstattung und Preise, neue Bilder und Details seines elektrischen „Hyper-SUV“ Eletre veröffentlicht. Das Modell ist das erste fünftürige Serienauto und das erste „Lifestyle“-Elektroauto der britischen Marke außerhalb des Sportwagensegments.
Der Eletre ist 5103 Millimeter lang, 2135 Millimeter breit und 1630 Millimeter hoch. Er ist in drei Versionen erhältlich – Eletre, Eletre S und Eletre R – und kann mit zwei verschiedenen Antriebssträngen ausgestattet werden. Eletre und Eletre S verfügen über ein 450 kW/603 PS starkes Ein-Gang-System mit einer Reichweite von 600 Kilometern. Der Eletre R ist mit einem 675 kW/905 PS starken Zwei-Gang-System ausgestattet und hat eine Reichweite von 490 Kilometern. Die stets verbaute 112-kWh-Batterie lässt sich via Schnellladung in 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent füllen.
Das Infotainmentsystem unterstützt Apple CarPlay und Android Auto und umfasst ein 1380 Watt starkes Premium-Soundsystem mit 15 Lautsprechern. Gesteuert wird es über einen zentralan 15,1-Zoll-OLED-Bildschirm mit hoher Auflösung. Im Innenraum verspricht Lotus zudem hochwertigen Komfort und Konnektivität. Alle Versionen des Eletre sind serienmäßig mit fünf Sitzen ausgestattet, eine viersitzige Version ist optional erhältlich. Der Kofferraum fasst mit fünf Sitzen 688 Liter, mit vier Sitzen 611 Liter.
In Europa kostet der Eletre ab 95.990 Euro. Zur Serienausstattung gehören unter anderem fünf Fahrmodi, eine aktive Luftfederung, Torque Vectoring, Matrix-LED-Scheinwerfer, ein aktiver Frontgrill und 22-Zoll-Schmiederäder im 10-Speichen-Design. Ebenfalls ab Werk an Bord ist LIDAR-Technologie, die autonomes Fahren ermöglichen soll. Sobald von den Behörden zugelassen, soll das System via „Over-the-Air“-Updates der Software „voll einsatzbereit“ gemacht werden können. Lotus arbeitet etwa daran, es den Kunden zu ermöglichen, den Nürburgring autonom zu befahren.
Die Version Eletre S kostet mindestens 120.990 Euro. Die Ausstattung umfasst zusätzliche Merkmale wie Sichtschutzglas, einen aktiven Heckspoiler, konfigurierbare Ambientebeleuchtung, beleuchtete Seitenschweller, sanftes Schließen der Türen, automatisch abblendende Seitenspiegel und ein „Luftqualitätssystem“. Außerdem ist ein 2160 Watt starkes Audiosystem mit 23 Lautsprechern enthalten.
Das Flaggschiff ist der 150.990 Euro teure Eletre R – der laut Lotus schnellste elektrische Geländewagen der Welt mit zwei Motoren. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h und beschleunigt in 2,95 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Vergleich zu den anderen Versionen bietet er eine niedrigere Fahrhöhe und leistungsorientiertere Einstellungen für die Dämpfer und die Wankstabilisierung. Lotus: „Er bietet ein höheres Maß an dynamischer Leistung in Längs- und Querrichtung für die ambitioniertesten Fahrer. Der Track-Modus umfasst auch einen vollständig geöffneten aktiven Kühlergrill und eine Launch-Control, mit der die volle Leistung des Fahrzeugs sofort abgerufen werden kann.“
„Die Einführung des Eletre ist der natürliche nächste Schritt für Lotus. Zweisitzige Sportwagen sind nicht jedermanns Sache, und wir wollen einen Lotus für jeden Lebensabschnitt anbieten. Der Eletre ist der Anfang davon“, so Managing Director Matt Windle. „Tausende von Kunden“ weltweit hätten bereits eine Anzahlung für den Eletre geleistet. Die Auslieferungen sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres starten.
Ola meint
Verbrauchsstarkes Monster SUV aus China für den Großstadtdschungel. 👎
Hans-Dieter meint
Die stets verbaute 112-kWh-Batterie reicht für 490-600 km WLTP.
Für um die 500km reicht mir exakt die halbe Kapazität.
Was für ein Verbrauchswunder dieser Klotz.
MAik Müller meint
@Hans-Dieter für das rumgegurke in der Stadt sind 10 kWh/100km nicht unmöglich.
ABER auf Langstrecke wird das nix . Das weißt du aber :)
DIGITAL meint
Natürlich ist das Schwachsinn aber Leute die sowas kaufen, muss man das anbieten sonst kaufen sie halt weiterhin Verbrenner.
Ich brauch das Auto auch nicht, aber mit gefällt es.
Da kann ich nur lachen wenn ich dagegen sehe was aus meiner Heimat, München, kommt.. ein iX der absolut lachhaft ist und ein XM, der für Querdenkkker ist, die zu wenig in der Hose haben.
Dagobert meint
Man wird sehen…
Wenn ich an Lotus denke, träume ich eher vom neuen Emira oder einer alten Elise.
Ein Premium-SUV würde ich bei Daimler, BMW oder Volvo kaufen.
Meiner_Einer meint
„den Nürburgring autonom zu befahren“ Gibt es denn etwas dümmeres als autonom über den Nürburgring zu fahren? Kinder was ein Mist.
Heinz Staller meint
Dekadenz in Reinform!
Zumindest soll der Eletre nur 2t wiegen, also wesentlich leichter als vergleichbare SUV in der Größe. Plattform ist die von Polestar, Entwickelt und Designt in Europa, gebaut in China.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Da hast du recht; ist wahrscheinlich nur was für Jogger, die sich per Trampen fortbewegen.
BEV meint
Geely new premium
David meint
Soso, für jeden Lebensabschnitt. Da gibt es ja schon einen amerikanischen Hersteller, der seine Fahrzeuge offenbar auch bevorzugt bei Menschen im letzten Lebensabschnitt absetzt. Preise, muss man sagen, sind allerdings relativ fair von Lotus. Wobei die Marke viel von ihrer ursprünglichen Strahlkraft verloren hat.
Kokopelli meint
Dafür bedarf es den amerikanischen Hersteller aus Kalifornien nicht, denn das Kundenklientel hat sich seit Jahrzehnten schon der deutsche Hersteller aus Zuffenhausen gesichert.
elbflorenz meint
Was für eine geile Kiste. Und im Verhältnis zum Polestar 3 sogar preiswerter als dieser. Also gut – richtig preiswert sind beide Autos nicht.
Bin schon auf Tests gespannt. Wenn das mit der Ladezeit stimmt, dann bedeutet das rund 75 kWh in 20 min. Also eine durchschnittliche! Ladeleistung von rund 230 kW! zwischen 10 und 80% SoC.
Dürfte neuer Weltrekord sein.
Tommi meint
Der Polestar 3 kostet doch 89.900 Euro. Der kostet also weniger. Und wird wohl auch noch in billigeren Varianten erscheinen.
Aber ja, Der Elektre ist schon sehr intressant. Mal schauen, was die Tests ergeben.
elbflorenz meint
Es steht ja da: „im Verhältnis“.
Denn der Lotus ist ja größer.
Interessant finde ich ja, dass der Lotus in China mehr kostet als in Europa.
Tja – die Chinesen passen sich halt an unsere niedrigen Einkommen an …
Dark Erebos meint
Sind beide aus dem gleichen Konzern.