Im November wurde im Rahmen der diesjährigen UN-Klimakonferenz (COP27) in Sharm El-Scheikh, Ägypten, die Koalition „Accelerating to Zero“ ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss verschiedener Interessengruppen setzt sich für einen leichteren und schnelleren Übergang zur emissionsfreien Mobilität ein.
Die Koalition „Accelerating to Zero“ baut auf der letztjährigen Erklärung der COP26 von Glasgow über emissionsfreie Fahrzeuge auf. Die Unterzeichner verpflichteten sich, darauf hinzuarbeiten, dass alle weltweit verkauften Pkw und Transporter bis 2040 – in den führenden Märkten Europa, China, Japan und den USA bis spätestens 2035 – keine Auspuffemissionen mehr aufweisen.
Zu den Unterzeichnern gehören mehrere bekannte Autohersteller, allerdings nur ein deutscher:
- Avera Electric Vehicles
- BYD Auto
- Etrio Automobiles Private Limited
- Ford
- Gayam Motor Works
- General Motors
- Jaguar Land Rover
- Lotus Cars
- Mercedes-Benz AG
- MOBI
- Quantum Motors
- VinFast
- Volt Motors
- Volvo Cars
Mit der Gründung der neuen Koalition wird laut den Initiatoren auf den Bedarf nach einer internationalen Plattform für eine globale Führungsrolle emissionsfreier Fahrzeuge reagiert. Durch eine enge Zusammenarbeit sollen die Mitglieder dazu beitragen, die richtigen Bedingungen zu schaffen, um emissionsfreie Autos und Transporter zu fördern – unter anderem durch die Elektrifizierung von Unternehmensflotten und die Entwicklung einer umfassenden Ladeinfrastruktur.
MAik Müller meint
Beim Klimaschutz steht an ERSTER Stelle der Verzicht aufs Auto!
Den Antrieb tauschen bringt nichts.
Shullbit meint
MAik-Müller-Kommentare zu lesen, bringt nichts, denn es sind immer nur Tr0llversuche.
;-)
Über seine Lebensdauer ist ein BEV drastisch weniger klimaschädlich als ein ICE-Fahrzeug. Zurück zum Jäger und Sammler, der in einer Höhle lebt, ist keine Option.
Ich weiß auch nicht, wann genau Autonomes Fahren fertig wird, aber es wird fertig werden, einfach weil das ökonomische Potential so gigantisch ist – wir reden über Billionen. Und wenn autonomes Fahren funktioniert, wird MaaS realistisch. Danach wird es in der Folge große Veränderungen bei der Mobilität geben.
Frank von Thun meint
Warum erst 2035/2040?
Was ist mit Deutschland, hier gilt immer mehr „folgt mir, ich komme nach“
Die Welt sieht auf uns und wir müllen die Welt mit Verbrennern voll!
DIGITAL meint
das ist ja auch wieder interessant welche Hersteller drauf stehen oder besser gesagt, welche _nicht_ drauf stehen!
alupo meint
Interessant welche Hersteller solch eine Liste meinen zu brauchen ;-).
Was hilft diese Liste???
Sollen einfach nur gute BEVs in großer Stückzahl bauen, am besten auch Ladenetze oder zumindest sich daran beteiligen. Noch ne weitere Liste. Alles nur Geschwafel zur Ablenkung für Doofies.
Daniel S meint
„ die richtigen Bedingungen zu schaffen, um emissionsfreie Autos und Transporter zu fördern“
Tönt nach konzertierter Verzögerungsaktion.
Einfach etwas Brauchbares zu bezahlbaren Preisen und in grossen Mengen herstellen würde genügen.