Die 2019 neu aufgelegte Chevrolet Corvette wird auch in Deutschland angeboten. Der US-Sportwagen soll später zusätzlich zu den reinen Benzinversionen elektrifiziert erhältlich sein. Zu den Plänen gehört laut einem Bericht zudem, dass 2025 eine Corvette-Markenfamilie entsteht.
Laut CarAndDriver wird der General-Motors-Konzern die Corvette-Marke um ein schnittiges viertüriges Coupe und einen „muskulösen“ Crossover erweitern. Beide Modelle sollen als Elektroautos konzipiert werden. Ausgangspunkt soll eine „neu definierte, einzigartige DNA“ sein, die bei Design und Fahrdynamik der Marke Corvette gerecht wird.
Die Umstellung auf die Elektroauto-Technologieplattform „Ultium“ von General Motors erlaube es Chevrolet, die Proportionen, die Haltung und die Technik neu zu definieren, heißt es weiter. Auch für die neuen elektrischen Modelle sei der Markenkern der amerikanischen Sportwagenikone Corvette maßgebend.
Eine Quelle beschrieb die ersten Entwürfe als „Kopien von nichts“ und sprach von „emotionaler Reinheit“. Die Technik umfasst CarAndDriver zufolge Batteriepakete mit hoher Energiedichte, „superschnelle Software“, ein patentiertes Kühlkonzept, ein gestaffeltes, Lego-ähnliches Packaging, stark verkleinerte Komponenten, „ultraeffiziente Wechselrichter“, hochdrehende Elektromotoren, ein 800-Volt-Elektrosystem mit bis zu 350 kW Ladeleistung, ein Zweigang-Getriebe, Brake-by-Wire und eine Multi-Mode-Vierradlenkung sowie Torque Vectoring.
Das viertürige Coupé und der Crossover sollen der Marke Chevrolet zwei neue Werte hinzufügen: „Mainstream-Exklusivität und unverhohlen Luxus“, so der Bericht. Geplant sei eine Kombination aus Funktionalität, Leistung und Stil sowie limitierte Verfügbarkeit, um für hohe Begehrlichkeit zu sorgen.
Das Ziel sei nicht, die elektrische Sportlimousine Taycan und das große SUV Cayenne von Porsche „mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, sondern drei amerikanische Legenden zu schaffen, die in der Lage sind, neue Wege zu gehen, indem sie die Essenz der Corvette skalierbar machen“, so der Insider gegenüber CarAndDriver.
Zur Elektrifizierung der bestehenden Corvette hieß es in diesem Jahr, dass der Sportwagen sowohl als Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit rein elektrischem Antrieb angebotenen werden soll. Zuerst dürfte im nächsten Jahr die Teilzeit-Stromer-Ausführung starten. Bis oder um die Mitte des Jahrzehnts sollte es die Corvette dann auch nur mit Strom angetrieben geben.