Der deutsche Tuner Novitec bietet nun auch ein individuelles Sportprogramm für das Tesla Model Y. Die Karosserie des Elektro-SUV wird mit Sicht-Carbon-Aerodynamik-Komponenten aufgewertet. Die Optik komplettieren Schmiedefelgen in 22 Zoll Durchmesser. Das Fahrwerk kann mit einem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk sportlicher abgestimmt und tiefergelegt werden.
Wie für alle anderen Tesla-Modelle entwarfen die Novitec-Designer für das Model Y ein Bodystyling-Kit, das den Angaben nach neben der Anpassung der Optik die Aerodynamik optimiert. Die Karosserieteile werden in hochglänzend versiegeltem Sicht-Carbon gefertigt. Optional können die Elemente in Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert werden. Die Novitec-Frontspoilerlippe wird am Serienstoßfänger befestigt. Ihre Formgebung reduziert laut Novitec bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse, womit die Richtungsstabilität weiter optimiert werde.
Als weitere Aerodynamik-Upgrades gibt es einen Spoiler für die Heckklappe und einen Diffusor für den hintere Schürze. Die Novitec-Schwellerleisten lassen den Tesla in der Seitenansicht optisch tiefer und gestreckter wirken. Die Novitec-Leichtmetallräder für das Model Y fertigt der amerikanische Premium-Hersteller Vossen. Der Radsatz besteht aus vier verschiedenen Rädern, deren Design an der jeweiligen Position am Fahrzeug ausgerichtet ist. „Ob links oder rechts, ob vorne oder hinten: Durch dieses Feature drehen sich die Speichen jeder Felge immer aerodynamisch optimal im Fahrtwind, wovon auch die Bremsenkühlung profitiert“, heißt es.
Die 9.5Jx22 Felgen vorne werden mit 255/30 ZR 22 „Hochleistungsstraßenreifen“ bestückt. Auf der Hinterachse werden 10.5Jx22 Räder mit 285/30 ZR 22-Pneus gefahren. Die Rad/Reifen-Kombination macht laut Novitec das Handling des Model Y agiler. Für die Allradmodelle bietet das Unternehmen ein höhenverstellbares Aluminium-Sportfahrwerk an. Damit wird das SUV etwas straffer abgestimmt und kann bis zu 40 Millimeter tiefergelegt werden. Auf Langstrecken soll durch die abgesenkte Karosserie der Stromverbrauch um bis zu sieben Prozent reduziert und entsprechend Reichweite gewonnen werden.
Auf Kundenwunsch fertigt Novitec auch edle Interieurs in der gewünschten Farbe und individuellen Polsterdesigns an. Preise gibt es auf Anfrage.
Tim Grübner meint
Hinweis bzw. Richtigstellung nach Anfrage bei Novitec:
Die Rad/ Reifen sind nicht zulässig im Bereich der StVZO, nur für Export und die Aerodynamikteile gibt es ausschließlich in Sichtcarbon (nicht schwarz) Teilegutachten werden im 3/4 Quartal kommen.
DerMond meint
Keine guten Zukunftsaussichten für viele Tuner wenn es kaum noch was zu tunen gibt. Man wird wohl zum Veredler werden müssen oder aufhören.
David meint
Es ist die Frage, wie fit und kreativ man ist.
An ein aerodynamisch optimiertes Auto wildes Zeug ranzukleben, ist nicht schlau. Ich habe aber ne hübschere Front für das Model 3 gesehen, ich meine, von Startech, so etwas könnte das Model Y auch gebrauchen. Da geht also was.
Auch ein absenkbares Fahrwerk für die Autobahn könnte sinnvoll sein. Da gibt es zu wenig Angebote. Nur Tieferlegungsfedern ist zu simpel.
Zudem fragt man sich, warum nicht in die Software von Elektroautos eingegriffen wird, um bei Akku und Motor etwas zu verändern. Bisher ist mir nur HGP-turbo bekannt, die Leistungssteigerungen bei Elektroautos machen. Wo sind die Anderen?
Flo meint
Jetzt auch mit Auspuffattrappen – sehr schön.
Thorsten meint
Das ist doch kein Tuning 😅😅😅
MAik Müller meint
Mit der Tieferlegung und dem wenigen Gummi am Reifen „hoppelt“ man dann langsamer durch die Gegend :)
Jörg2 meint
In meiner Sturm und Drang Zeit verstanden wir unter Tunig das Aufreißen des Motors. Irgendwas mit Bohren, Hohnen und Polieren… Umschleifen etc.
Die, die sich damals ausschließlich Plastik an´s Heck klebten (manchmal nur Spachtelmasse) liefen unter „Spinner“.
Henderson meint
Bohren Hohnen Polieren Umschleifen ist halt bei Elektromotoren nicht so zielführend.
Powerwall Thorsten meint
Die Felgen sind sehr schön, den Rest bräuchte ich nicht – aber jeder wie er will ;-)
OpaTesla meint
hmmmmm…
man kauft sich ein aufgebocktes SUV, CUV, irgendwas Hohes,
um es anschließend tiefer zu legen und zu verspoilern.
Hab ich was verpasst?????
David meint
Vor Tuning ist kein Auto sicher. Auch kein Elektroauto.
elbflorenz meint
Ja. :-)
Aber Sie haben natürlich Recht.
MacGyver meint
Sieht irgendwie kaputt aus.
Henderson meint
Vor, oder nach dem Umbau?