Viele Elektroautos sind seit dem Start teurer geworden, einige teils deutlich. Nun hat Peugeot abermals den Preis für die vollelektrische Version seines kompakten SUV 2008 erhöht. Der Kauf eines neuen e-2008 kostet beim Hersteller jetzt 3100 Euro mehr als noch vor Kurzem.
Peugeot bietet das Elektro-SUV seit 1. März für mindestens 41.000 Euro an. Zum Start im Jahr 2019 kostete der e-2008 noch ab 35.250 Euro, zwischenzeitlich wurden dann 37.900 Euro verlangt. Einen Grund für die erneute Preiserhöhung teilte das Unternehmen nicht mit, die Franzosen dürften aber wie andere Automobilhersteller mit den gestiegenen Kosten für Komponenten und Rohstoffe zu kämpfen haben.
Für den höheren Preis erhalten Käufer des e-2008 immerhin eine bessere Ausstattung. Bisher bot der Hersteller die batteriebetriebene Variante des SUV in den Ausstattungen Allure (37.900 Euro), Allure Pack (38.650 Euro) und GT (40.750 Euro) an. Seit März finden sich in der Preisliste des e-2008 nur noch die Versionen Allure+ für 41.000 Euro und GT+ für 43.100 Euro.
Zur Serienausstattung des e-2008 Allure+ gehören ein 3D-Instrumentendisplay, ein 10-Zoll-Touchscreen, eine Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Parkwarner hinten, eine Rückfahrkamera, ein Tempomat, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrsschilderkennung und eine Sitzheizung. Berücksichtigt man die bessere Ausstattung, ergibt sich eine Preiserhöhung von rund 2000 Euro.
Die Antriebstechnik des e-2008 hat sich nicht verändert: Er wird weiterhin von einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor über die Fronträder bewegt. Die Energie dafür stammt aus einer Batterie mit 50 kWh Speicherkapazität, gemäß WLTP-Norm sind damit 341 Kilometer pro Ladung möglich. Wann Peugeots neues Antriebssystem mit 115 kW/156 PS und 54-Akkupaket in den elektrischen 2008 kommt, bleibt abzuwarten.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Laut einem Artikel hier, sollen ja im zweiten Halbjahr die Rabatte bei E-Autos steigen. ich denke man bereitet sich schon einmal darauf vor, damit es so kommt.
South meint
Naja, natürlich geht es wie immer sofort blind wieder um den jeweiligen Hersteller, den man mag oder halt auch nicht, aber es geht im Kern immer um Preis- Leistung. Aktuell ist der E Automarkt noch subventioniert und selbst Hersteller die technologisch nicht auf der Höhe der Zeit sind, Kosten bzw. Lieferschwierigkeiten haben, können aktuell noch gut mit geringen Absatzzahlen, Margen etc. und den Verbrennerverkäufen leben. Aber man kann bereits deutlich sehen, dass die Zeit langsam abläuft. Peugeot ist definitiv einer der schwächeren Akteure, ohne eigene Plattform, kaum Stückzahlen und technisch abgeschlagen.
Wie man schon in einigen Märkten beobachten kann, geht es Richtung Bereinigung. Das wird vermutlich, aber muss nicht zwangläufig, mal fallende Preise bedeuten, kann aber bei steigenden Kosten, die nicht weitergegeben werden können, sich durch fallende Marktanteile ausdrücken… In den asiatischen Märkten sind auf alle Fälle die Preise gefallen …. ich denke, Europa wird in ein paar Monaten folgen…
South meint
… also bei aller Kritik, es sind auch viele Hersteller bereits auf einem guten Weg. Tesla, VW, BYD, Hyundai .. erstaunlicherweise GM … und einige Hersteller brauchen noch etwas Zeit, die (gerade noch) vorhanden ist… Zeit vergeuden kann aber keiner mehr …
hu.ms meint
Wenn die produktion nicht mehr verkauft werden kann, werden die preise auch wieder sinken. sh. tesla. Man braucht nur geduld.
MAik Müller meint
@hu.ms „Man braucht nur geduld“ –> so bis nach 2027-2030 :) :)
FJ meint
Ich habe jetzt 15 Monate den 2008e gefahren. Für den täglichen Betrieb
und ca 100 km pro Tag voll ok
Wenn ich aber alle 2 Wochen an die Nord-
see (340 km) gefahren bin, waren die Batterien nach 170km fast leer
Und das bei einer Wahnsinnsgeschwindigkeit von 95 – 105
km/h. Zurück musste 2x geladen werden
(400m Höhenunterschied)
Da kamen schon mal 6 Std Fahrzeit zusammen. Doch jetzt ist Schluß.
Auto wieder weg
Peugeot ist der Meinung, das ich mit meiner Fahrweise für den Verbrauch
Verantwortlich bin. Die werden es schon wissen. Danke. Jetzt zurück zum 508 RXH, ein Super Auto
Schnell, wenig Verbrauch
Habe jetzt auf der letzten Heimfahrt
an der Ladesäule einen sehr netten
Tesla Vermieter aus Osnabrück kennen-
gelernt
Angebote sollte man nicht verfallen lassen
Yogi meint
Ein ID4pro fährt dir die 340km mit 125km/h mit Sommerreifen und über 12° am Stück. Im Winter brauchst wohl einen kurzen Ladestop. Teslas LR können es wohl Winter wie Sommer nonstop.
MAik Müller meint
@FJ mach das mal in der Ferienzeit :) :) :) mit der Emöhre.
Kokopelli meint
Ja und? Wo liegt das Problem? Stimmt, es gibt keines…Aber das kannst du nicht wissen, denn du besuchst ja keine Rastplätze…
Gaby meint
Selbst für den günstigen Preis würde ich ihn nicht mehr kaufen. Bei meinem ist 3 Monate nach Ablauf der Garantie das Lademodul defekt, geschätzt 4500 Euro, wenn es denn irgendwann lieferbar ist und das Problem habe nicht nur ich. Der nächste Stromer wird ein Tesla.
Egon Meier meint
Irgendwie wird es dünn für Stellantis.
Jetzt hat man ganz fett in eine Bastelplattform für e-208/e-corsa investiert. Die ist kostenaufwändig in der Produktion und skaliert so gut wie nicht – und die darauf basierenden Wagen sind technisch drittrangig.
Und das ganze in einem Marktsegment, in dem sowieso kaum Geld verdient wird ..
Jetzt kommt genau in diesem Sement in absehbarer Zeit gewaltiger Preisdruck durch den id.2all – da muss Stellantis noch ganz schnell mal abkassieren. Die guten Zeiten könnten ganz schnell vorbei sein und der Aufwand für die BAstelplattform ist noch nicht abgeschrieben.
Da Stellantis seinem Segement weitgehend konkurrenzarm ist konnten sie zumindest sehr gute Marktanteile generieren ohne dabei – anders als der Wettbewerb – gutes Geld zu verdienen.
Das könnte in den nächsten Jahren fehlen, wenn der Preis- und Technik-Druck anzieht.
Eugen P. meint
Auf welcher Plattform steht eigentlich der Jeep Avenger? Für einen aufgeblasenen Fiat ist der mit 40k auch sehr selbstbewusst bepreist (auch der bisher kleinste Jeep Renegade ist nur ein besserer Fiat, dafür aber auch nicht so horrend überteuert). Ich weiß nicht welches Image Jeep hat, aber wirklich Premium denke ich nicht, das wäre in dem Segment eher Landrover?
Stefan meint
Der e-2008 ist 25 cm länger als der e-corsa und damit kein Konkurrent des ID.2, sondern eher für den ID.3 oder ID.4
Nur weil man vielleicht auf einer Kleinwagenplattform aufbaut, ist es kein Kleinwagen mehr.
hu.ms meint
Der e-2008 ist tatsächlich 4,30m lang. Aber beim innenraum kleiner als mein 4,27m langer ID.3.
Klaer fall von mischplattform versus reine BEV-konstruktion.
Auf mittlere sicht werden alle mit mischpalttformen probleme bekommen, da die reinen BEV-konstruktionen bei gleichen aussenmassen mehr innenraum bieten.
Und zwar je kleiner das segment (C, B, A) umso stärker der unterschied.
Markus Müller meint
Sie denken zu technisch.
Viele Leute brauchen gar keinen grossen Innenraum, aber sie wollen trotzdem ein grosses Auto wegen der Aussenwirkung.
MAik Müller meint
@Markus Müller so ist es . Die Masse will von AU?EN ein großes Auto deshalb auch die ganzen SUV Panzer mit möglichst GROßER Front.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Jetzt kommt genau in diesem Sement in absehbarer Zeit gewaltiger Preisdruck durch den id.2all“
2027 ist zwar absehbar, aber nicht zeitnah.
Tim meint
Naja nachdem grad überall eine angeblich bevorstehende Rabattschlacht für neue E-Autos verkündet wird, werden sich die Hersteller wappnen. Was man heute (mit guten Gründen die überwiegend anerkannt werden) draufschlägt, kann man übermorgen als Rabatt nachlassen.
OpaTesla meint
Das Model 3 beginnt aktuell bei 42.330€ im Bestand…mehr sag i ned.
DerMond meint
Wäre das mit staatlichen Subventionen und bei Peugeot ohne, oder beides gleich?
OpaTesla meint
ohne Subventionen. 4500€ gehen noch weg.
Bestand erkunden und sich freuen.
OpaTesla meint
für die ganz Faulen:
37.830€ incl. Übergabekosten für ein SR+ in weiß.
Alle anderen Farben sind ebenso in Bestand.
THeRacer meint
… war auch mein Gedanke ;-) …
hu.ms meint
Aber die wenigsten wollen eine so grosse (40 cm längere) ami-konstruktion. Da spielt der preis keine rolle. Aber die teslas kosten früher oder später ohnehin nur noch 30K, da sie sonst die geplanten stückzahlen hier in europa garnicht absetzen können.
also einfach abwarten, wer so ein auto haben will.
Kokopelli meint
Seltsam, dass sich die von dir so abschätzig benannte Ami Konstruktion so gut verkauft…Die Marktanteile in der EU steigen seltsamerweise, was man von deinem geliebten VW Konzern mit den Blumenstrauß an verschiedenen Modellen nicht sagen kann. Um beim Thema zu bleiben: Auch bei Stellantis sinken die Marktanteile…
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Quizfrage: Was wäre, wenn die IDs abnormale Beschleunigungswerte hätten?
hu.ms meint
Tesla kann eine hohe produktion eben wegen der niedrigen preise verkaufen.
Wenn sie die nächsten monate in Grünheide zusätzlich 2k pro woche mehr bauen bei jetzt schon kurzen lieferzeiten = geringer nachfrage, müssen die preise nochmal runter um alle verkaufen zu können.
Die anderen hersteller haben in relation zur nachfrage eine zu geringe produktion (sh. Lieferzeiten) und können preise sogar erhöhen sh. obigen artikel.
Ist einfach Marktwirtschaft.
Kokopelli meint
Wir werden sehen inwieweit deine These aufgeht.
Das Preisniveau bei Tesla ist immer noch höher als im Oktober 2021…
Ich prognostiziere bei einigen Marken, auch bei Stellantis und VW sinkende Preise, spätestens im Herbst.
Die günstigere Version vom id.3 hat VW beispielsweise auch nicht ohne Grund auf den Markt gebracht, wenn sich der id.3 wie geschnitten Brot für knapp 44 k€ verkaufen würde…
hu.ms meint
Käufer werden sich fragen, warum es tela-mittelklasse (D-segment) BEV zu preisen von ein bis zwei segmente niedriger zu kaufen gibt. Und da kommt dann image und qualität ins spiel. Billig hat oft schlechtes image – berechtgt oder nicht. Sh. dacia.
Es gibt doch einige die nicht mit einem billigen mittelklasse BEV herumfahren wollen. Da könnte man ja meinen, man kann sich eine premium-marke nicht leisten. Image ist nicht zu unterschätzen.
Wird spannend.
hu.ms meint
Wie schon geschrieben werden, wenn die produktion nicht verkauft werden kann, die preise bei allen sinken bzw. über sondermodelle mit mehr ausstattung die leistung verbessert.
Ineressant ist, dass die nachfrage nach BEV steigt, tesla aber mit seinen zwei D-segment-modellen diese nicht abdecken kann. Obwohl teslas in wenigen wochen geliefert werden, werden andere BEV mit lieferzeiten von 9 und mehr monaten bestellt.
Kokopelli meint
Da gebe ich dir Recht. Es gibt doch einige, die nicht mit einem billigen aber im Preis teuren Wagen durch die Gegend fahren möchten. 😊
Wir werden sehen, ich teile deine These nicht, aber ich hab es ja auch nicht drauf…
hu.ms meint
@koko:
wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem „drauf haben“ so tief bei dir sitzen würde, dass du es jetzt schon zum mind. 3. mal bringst, hätte ich es mir allein deinetwegen verkniffen. :-))
hu.ms meint
„Die günstigere Version vom id.3 hat VW beispielsweise auch nicht ohne Grund auf den Markt gebracht, wenn sich der id.3 wie geschnitten Brot für knapp 44 k€ verkaufen würde“
Die güstigste version des ID.3 = Pure / 45kwh akku gab es nur wenige monate in 2021 für 26K nach förderung. War im nachhinein gesehen super P/L. Hier im ort fährt einer. in weiss. Der besitzer ist sehr zutrieden. Kommt vielleicht wieder, wenn die nachfrage nach versionen mit den grösseren akkus nachlässt. Kostet dann aber mind. 35K vor förderung.
Aber das hier ist ein E.2008-thema, dessen preis erhöht wurden. Vermutlich wg. der hohen nachfrage in verhältnis zur produktionskapazität.
Kokopelli meint
Weißt du, es zeigt deine Einstellung, von daher ist es gut, dass du es so offen geschrieben hast.👍
Eugen P. meint
Für 2.000€ mehr bekomme ich einen BMW X1, ein X2 wäre sogar 3.000€ günstiger
Daniel S meint
Als ix1 ab 60k €
BEV meint
hat der auch (noch) das Problem mit dem OnboardCharger ?
dann lieber gleich da kaufen wo ’s funktioniert, kostet ausstattungsbereinigt wahrscheinlich sogar weniger beim T
Markus Müller meint
Wissen Sie, nicht jeder will als T-Besitzer gelten. Da gibt es ein Image-Problem für viel mehr Leute, als T-Anhänger offenbar denken können.
Für mich z.B. kommen gewisse Autos schlicht nicht in Frage. Die T gehören auch dazu.
BEV meint
Das beste Auto, das ich je hatte .. win Imageproblem haben andere Hersteller … Dieselskandal.. alte weiße Männer, die keine Ahnung davon haben was heute aktuell ist und sich nur durch Lobbyarbeit und Falschinformstionen über Wasser halten usw.
Mein Job in der Automobilindustrie ist mir absolut gleichgültig seit ich das Auto fahre, es gibt keinen Bedarf mehr noch andere Autos zu entwickeln
Besser wäre die Dinge am Tesla zu verbessern, die noch Verbessrungen vertragen können, Fahrwerk, Akustik ..
BEV meint
Gut dass es Kunden wie dich gibt, deswegen bekomme ich einen A.. voll Geld
Quallest meint
Naja, andere senken die Preise…..
Lithium und Cobalt Preise sind gefallen.
Werden die Preise bei EVs auch bald fallen…..
MAik Müller meint
@Quallest so lange wie die Lieferzeit 1 Jahr beträgt werden die Preise garantiert NICHT fallen. Das nennt sich Marktwirtschaft!
Marius Vanscheidt meint
Tatsächlich eine gute Entwicklung, zeigen die Preiserhöhungen über aller Hersteller und Baureihen hinweg, bei gleichzeitig gesunkenen Subventionen, doch dass es eine enorme Nachfrage auf Kundenseite geben muss. Sonst würden die Autos ja Ladenhüter. Kurzfristig mag das den ein oder anderen, der bald ein Eauto kaufen wollte, zwar frustrieren, langfristig zeigt es jedoch, dass der Übergang zur Emobilität (Disruption!) nicht aufzuhalten ist. LG
Quallest meint
Naja in China schaut das deutlich anders aus. Fallende Preise und fallende Absatzzahlen. Das wird in der EU auch bald ankommen.
eCar meint
Falsch! Fallende Absatzzahlen –>> Daher fallende Preise! Ok?
Quallest meint
Ich hatte hier keinen zeitlichen Zusammenhang setzen wollen was erst war und dann kam sondern nur fest gestellt, dass in China sowohl Preise und Absatz derzeit niedriger sind als im Vorjahr.
Kein Grund zu brüllen
Eugen P. meint
Ist eben die Frage, ob die Preise steigen weil die Nachfrage steigt (würde mich bei einer Marke wie Peugeot bei vorher schon gesalzenen Preisen wundern) oder die Hersteller die Preise notgedrungen erhöhen müssen, was dann zu sinkender Nachfrage führen wird.
VW hat mit dem E-UP meine ich mit jedem Auto Verlust gemacht (negativer Deckungsbeitrag), vielleicht ist bei Peugeot/Opel ähnlich oder man hat seine Flottenziele schon übererfüllt und will jetzt eigentlich garkeine Fahrzeuge mehr verkaufen (so früh im Jahr aber eher unwahrscheinlich).
Jü. E. meint
Die großen Hersteller machen alle Riesengewinne, kassieren teilweise noch Kurzarbeitergeld (was die Allgemeinheit bezahlt), einfach ohne Anstand.
Ford und Tesla senken die Preise.
Stellantis erhöht. Auf welchem Ross sitzen die?
Karsten meint
🤪 Sorry aber bei deiner Logik muss ich leider etwas schmunzeln ….
MAik Müller meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.