Lancia hat das Konzept Pu+Ra HPE vorgestellt. Die Italiener beschreiben das Elektroauto als Vision der Marke für die nächsten zehn Jahre. „Dieses Konzeptfahrzeug ist der erste Schritt von Lancia in die Elektromobilität und symbolisiert unsere Strategie, Automobile zu konzipieren und zu leben“, heißt es.
Beginnend mit der neuen Generation des Kleinwagens Ypsilon würden alle zukünftigen Fahrzeugmodelle von Lancia vom Pu+Ra HPE inspiriert, sagt CEO Luca Napolitano.
Der Pu+Ra HPE entstand aus der dreidimensionalen Designstudie Pu+Ra Zero. Den Innenraum entwickelte Lancia in Zusammenarbeit mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Insgesamt zeige der Pu+Ra HPE einen zeitlosen, typisch italienischen Stil mit einem innovativen Ansatz, der über die typische Designsprache eines Automobils hinausgehe, so das Unternehmen.
HPE ist die Abkürzung für „High Performance Electric“ und verweist den Angaben nach auf den leistungsfähigen Elektroantrieb sowie hohe Umweltverträglichkeit und neue Technologie. Das Akronym HPE verwendete Lancia erstmals in den 1970er Jahren für das Modell Beta. Damals steckte dahinter allerdings die Bezeichnung „High Performance Estate“ als Charakterisierung eines sportlichen Kombis.
Neben dem modern-eleganten Außendesign mit Anleihen an der Historie der Marke betont Lancia den Innenraum, der ebenfalls die neue Designsprache des Autobauers zeige. „Einfache Formen, die sich vom üblichen Stil aktueller Automobile abheben, bestimmen die Optik. Das Interieur ist von der eleganten Atmosphäre italienischer Wohnhäuser und ihrer harmonischen Architektur inspiriert“, so die Designer.
Der Pu+Ra HPE ist das erste Fahrzeug, das mit der virtuellen Schnittstelle S.A.L.A. ausgestattet ist, die auch im neuen Ypsilon zu finden sein wird. S.A.L.A. garantiere eine einfache, mühelose und intuitive Bedienung, die das Leben an Bord erleichtert, erläutern die Entwickler. S.A.L.A. bedeute im Italienischen so viel wie Wohnzimmer. Die vier Buchstaben stehen gleichzeitig als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. S.A.L.A. ermögliche Lancia als erster Marke innerhalb der Stellantis Gruppe, die Technologien Chamaleon und TAPE (Tailored Predictive Experience) anzubieten. Diese Systeme zentralisierten die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So sei es zum Beispiel möglich, Sound und Ambiente durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.
Ein weiterer Fokus beim Pu+Ra HPE ist das Thema Nachhaltigkeit. So seien etwa 70 Prozent der berührbaren Oberflächen im Innenraum aus umweltverträglichen Materialien gefertigt. „Neuinterpretation von Traditionen bedeutet für Lancia, ikonische Komponenten historischer Fahrzeugmodelle mit innovativen, recycelten und wiederverwertbaren Werkstoffen neu zu gestalten. Die Materialien wiederum werden mit nachhaltigen Verfahren hergestellt.“
Die E-Strategie von Lancia
Der für das Jahr 2024 vorgesehene neue Ypsilon kommt ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt: wahlweise in Elektro-Version oder mit Hybrid-Technologie. Ab 2026 sollen alle neuen Fahrzeugmodelle von Lancia vollelektrisch angetrieben werden. Ab 2028 will die Marke dann ausschließlich Elektroautos anbieten.
„Als Ausblick auf diese Ära ist das voll fahrfähige Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE auch ein Statement in Sachen Reichweite, Ladezeit und Effizienz“, heißt es. „Lancia war in der Vergangenheit vor allem in drei Segmenten erfolgreich: bei Stadtautos, bei Kompaktfahrzeugen und bei Luxuslimousinen. Auch zukünftige Modelle von Lancia werden in diesen Bereichen antreten und Maßstäbe setzen.“
Technologisch werden die neuen Lancie-Modelle von den Plattformen des Mutterkonzerns Stellantis profitieren. Zielgruppe seien künftig „progressive Kunden, die zeitlose Eleganz, italienischen Charakter und Innovation suchen, dabei aber nicht auf ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis verzichten wollen“.
Die Studie Pu+Ra HPE basiert auf dem Chassis und dem Antrieb des zukünftigen Ypsilon. Die Vision sieht eine elektrische Reichweite von über 700 Kilometern vor. Ob später ein Serienfahrzeug wie der Pu+Ra HPE angeboten werden könnte, verrät das Unternehmen nicht.
Soeri# ch meint
Sehr chic der Lancia 👍
Jeff Healey meint
Absolut.
Avantgardistisch und gleichzeitig gefällig und klar. Ein tolles Design aus jedem Blickwinkel. Das Front-Design verzichtet zudem auf einen Pseudo-Kühlergrill und ist trotzdem besonders ansprechend gezeichnet, wie ich finde.
Ein sehr gelungener, sportlich-eleganter Entwurf!
Jeff Healey meint
Nicht schlecht. Interessant für mich sind auch die äußeren Proportionen, die dürften ähnlich sein wie beim zukünftigen Opel Manta e. Die Fahrzeug-Basis dürften die beiden sich teilen. Spannend wird auch zu beobachten sein, ob noch andere Stellantis Fahrzeuge auf dieser sportlichen Schiene zu erwarten sind: Alfa? Peugeot? Chrysler?
i300 meint
Irgendwas stimmt nicht mit der Bildergalerie. Nur das Frontfoto lässt sich betrachten..
Jeff Healey meint
Habe ich gerade festgestellt: Den Text bisschen rauf und runter schieben, dann öffnen sich auch die anderen Bilder.