Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2023 ihre Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 11 Prozent auf 770.807 Einheiten gesteigert. Dank des deutlichen Zuwachses von 21 Prozent auf 501.985 Einheiten auf dem europäischen Markt rangiere man auf Platz zwei der absatzstärksten Marken in Europa, freuen sich die Franzosen.
Einen deutlichen Zuwachs von 17 Prozent verzeichnete die Marke Renault bei den Elektrofahrzeugen einschließlich der Hybridmodelle. Der Megane E-Tech Electric erreichte im ersten Halbjahr 23.000 Verkäufe und vereint auf sich allein 50 Prozent des Absatzes bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen des Herstellers. Daneben bieten die Franzosen noch den Kleinstwagen Twingo Electric, den Kleinwagen ZOE und den Hochdachkombi Kangoo als vollelektrische Pkw an.
Auch im C-Segment konnte Renault seinen Absatz kräftig steigern und legte um 42 Prozent auf 136.195 Einheiten zu. Den wichtigsten Beitrag zum Erfolg leisten die Modelle Austral (65 % Hybridanteil), Arkana (55 % Hybridanteil) und der Megane E-Tech Electric.
Überdurchschnittlich erfolgreich bleibe man darüber hinaus auch bei den leichten Nutzfahrzeugen: „So legte die Marke bei den Transportern in Europa um 25,4 Prozent zu, während der Gesamtmarkt lediglich ein Absatzplus von 11,7 Prozent verzeichnet“, erklärt Renault.
„Wir sind gut in das Jahr gestartet und konnten dank unserer Anstrengungen auf den zweiten Platz in Europa vorstoßen“, sagt Fabrice Cambolive, Chief Executive Officer der Marke Renault. „Dieser Erfolg beruht vor allem auf dem Austral und dem Megane E-Tech Electric sowie auf dem Engagement unseres Händlernetzes und des gesamten Renault Teams. Im zweiten Halbjahr werden wir mit dem neuen Espace, dem neuen Clio und dem neuen Arkana weiter Gas geben.“
Swiss E-driver since 2013 meint
Was soll das Jammern?!?
Ich habe den Megane Techno 60kW full options vor 1 Monat für 40k fabrikneu gekauft!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einsame Spitze
M. meint
Da ist aber mächtig Rabatt drin!
T. Pietsch meint
Schön für Renault. Ich mag meinen E Megane. Fährt traumhaft. Ist sparsam edel verarbeitet und beste Software der Welt. Nochmal danke Google ihr seid die besten. Niemand kann euch das Wasser reichen niemand. Über 3 Milliarden Android Nutzer bestätigen das. Mein Techno EV 60 220 hat nach Förderung 37000 gekostet. Tja Augen auf beim Kauf. Zieht 900 kg und ist ein 5 Sitzer. Also Renault geh deinen Weg. Ende des Jahres kommt der R5. Freue mich drauf. Wird was für meine Frau.
M. meint
Google ist die größte Datenkrake der (westlichen) Welt, und im Auto noch schwerer einzubremsen als auf dem Smartphone.
Das muss man nicht feiern, selbst wenn die Software einen kostenlos von hier nach San Francisco beamen könnte.
T. Pietsch meint
Äh womit haben Sie ihren Kommentar geschrieben? Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Nein sind sie nicht! Facebook ist eine Datenkrake. Tiktok ist eine Datenkrake. Da laufen Milliarden freiwillig hin.
Wichtig kein Handy benutzen! Keinen PC und keinen Fernseher. Kein Strom, keine Debitkarten keine Krankenkassen Karte. Wichtig niemals ein Navi benutzen ! Das muss nämlich wissen wo Sie sich aufhalten wenn es Route planen soll. Die Menschen des Planeten Erde leben in einer Medialen Online Welt die so ziemlich alles regeln kann. Ich nutze Google seid 2007. Ich bin von denen noch nie angeschrieben,belästigt mit Werbung zugebommt oder sonstwas worden.
Also viel Spass in der Steinzeit. Man man man
Ossisailor meint
Die Verkäufe von Renault/Nissan hinken ja nicht nur in D der Marktentwicklung weit hinterher. Die Gruppe wird in Europa mit Glück gegenüber 2022 eine rote 0 schaffen, vielleicht auch eine schwarze. Bei einer Zunahme des Marktvolumens um rund 50 % nach eu-evs (noch ohne GB und Österreich) ist das eine Klatsche. Und das für ein Unternehmen, das mal mit der ZOE quasi mit Pionier war und einen Bestseller hatte. Und Nissan kommt auch nicht aus den Puschen. Wenn alte OEM’s Schwierigkeiten in der Zukunft haben werden, dann muss man diese Gruppe zu den Kandidaten zählen.
Egon Meier meint
Wo soll denn die rote 0 herkommen?
Bislang Absatz MINUS 39%!!!! gegenüber 2022 ..
schlechte technische Daten, fürchterliche Preise, Software nicht vorhanden und dann französische Qualität .. ??
Schon Hyundai/Kia kommt gegen VW und Tesla nicht an .. dann diese Minderleister von Renault (und Nissan .. )
War da nicht auch mal Mitsubishi??
Wenn die nicht mal den Weg von Aiways gehen …
Toyota, Honda … treten nicht mal an .. der Markt sortiert sich jetzt schon
Egon Meier meint
Die Verkaufszahlen von Renault sind insgesamt unterirdisch. Die Fans haben bislang geglaubt, der e-twingo und der e-megane würden es retten aber es läuft einfach nicht.
Sehr unterdurchschnittliche technische Daten und sehr überambitionierte Preise …
üble Konstellation.
Wir sehen uns mal die BEV-Absatzzahlen für Deutschland für die letzten Jahre an (jeweils 1-6.21/22/23) (Renault + Dacia)
2021: 12530
2022: 15065
2023: 9141
Das heißt nach Grundschulmathematik:
Gegenüber 21 hat Renault 21%, gegenüber 22 sogar 39% verloren
Das ist mehr als desaströs
das wird nur noch von Kooperationsparter Nissan getoppt. Sogar Hyundai/Kia ist besser- trotz ihrer Klapperkisten
Marktanteil: Inzwischen bei 4% –
IchAuchMal meint
der Wettbewerb von VW und Tesla macht Stückzahlen und erreicht (bei VW zusammen mit Ford) richtige Skaleneffekte während Renault immer weiter absackt.
Werner Mauss meint
Der Megane E ist nicht schlecht, aber der große Wurf ist es nicht und er ist auch wie VW zu teuer. Man hat hier genauso übertrieben wie alle europäischen OEMs. Man dachte wohl die Bäume dr Gier wachsen in den Himmel. Der Google Ansatz war schon mal gut, aber die Asiaten schlafen nicht. Man geht hier immer noch von alten Entwicklungszyklen aus, aber diese Träumereien sind vorbei.
Henrie meint
Immer diese Preisheulerei. Wer jammert dass etwas zu teuer ist, der kann es sich einfach nicht leisten und ist eben nicht die Zielgruppe. Ganz einfach.
Envision meint
Teuer/Zielgruppe ? – Ein Kompaktwagen mit kleinen 60kwh Akku und 96kw Frontantrieb! (ein Graus im BEV) ab 47k… – das ist ja jetzt kein Porsche Liebhaberfahrzeug wo der Preis nicht so wichtig ist.
Selbst ein kleiner BMW i4 35 (67kwh Akku, 210kw Motor, Heckantrieb) kostet bei den aktuellen Rabatten nicht viel mehr, ist aber ganz andere Fahrzeugklasse und vor allem Zielgruppe.
Wenn zwischen einem 100 PS „Renault“ Kompakten Verbrenner und z.B. einer 200 PS „Audi“ Limousine am Ende 5k beim Neuwagen liegen, würde es da auch nicht gut funktionieren …
M. meint
Es ist halt auch nicht mehr als ein ID.3. Schicker schon, aber bei den praktischen Qualitäten steht er hinten an. Das Basismodell ist (wegen Akku und Ladeleistung, nicht mal wegen dem Antrieb), fast schon unbrauchbar) eigentlich kann man nur die Version mit 60 kWh und „Optimum Charge“ hernehmen, um etwas zu vergleichen.
Gegenüber dem ID.3 mit 77 kWh hat er gar nichts zu bieten (außer 500 kg Anhängelast, letztlich ist das aber auch zu wenig).
Also geht es quasi bei 46.600 € los. Eine Lordosenstütze gibt es dann aber nicht, auch nicht gegen Aufpreis – dazu muss man das Iconic-Modell für 52.900 Euro nehmen – Hurra, endlich keinen langen Aufpreislisten mehr! ;-)
Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht, und daher verkauft er sich noch schlechter als der ID.3, der schon kein Musterbeispiel ist.
Egon Meier meint
VW baut unten aus (liefert jetzt auf die einfachen Modelle des ID.3) und hat mit dem Modellwechsel auf MJ 24 die allermeisten Kritikpunkte erledigt. Software ist inzwischen sehr gut bis vorbildlich (auch wenn OTA noch klemmt .. )
AHK gibt es inzwischen von freien Anbietern und das Spitzenmodell mit 77kwh findet bei Renault, Nissan (und auch der ganzen Stellantis-Schiene) keinerlei Alternativen.
Da wird auch nichts mehr kommen ..
M. meint
Egon,
wer die AHK beim ID.3 nachrüstet, riskiert bei einem Garantiefall deren Ausfall.
Im Zweifel muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler nichts mit der AHK zu tun hat – das kann im Einzelfall schwierig bis unmöglich werden – VW hat einfach den längeren Atem. Das war in einigen Foren schon ausführlich Thema.
Daher muss das Teil auch von VW kommen. Das sollte im Sinne von VW sein.
T. Pietsch meint
Soviel Unsinn in so viel Text. Mein Techno EV 60 zieht 900 Kg. Er hat eine Lordosenstütze. Haben alle Techno. Aber ein 4 Sitziger Watte Transporter mit lächerlicher Nutzlast ala ID3 77 Kwh ist natürlich praktikabler. Software hat VW garnicht. Eine lausige Linuxdistribution. Deutsche und Software ….Ich kriege gleich einen Lachanfall. Ja die Welt zittert vor Deutscher Software Inkopetenz.
Karsten meint
Genau, die „Asiaten“ hauen hier pausenlos die totalen Knaller raus!
Kalle meint
Dann erzählt doch mal welche „Knaller“ die Asiaten raus hauen?
Ora Funky Cat 400 für 44.490 € mit 67 kW Ladeleistung
Smart #1 für 44.990 €
BYD Atto 3 für 44.620 € mit 88 kW Ladeleistung (ok der Dolphin kommt wohl für ca. 36.000 € ist aber aktuell noch nicht bestellbar)
Einzig der MG 4 ist mit 37.300 € etwas günstiger. Softwaretechnisch sind die aber auch alle nicht so gut wie ein Google System und Qualität/Verarbeitung… na schauen wir mal. Der Megane wird zumindest in Europa gebaut.
MacGyver meint
Die aktuell sehr mageren Verkäufe von Zoe und Megane werden hier noch als super Neuhigkeit hingestellt. Tatsächlich sieht es bei Renault aktuell sehr mau aus. Das die Zoe vom Konzept her schon 10 Jahre auf dem Buckel hat merken immer mehr potentielle Kunden. Und auch den Megane E-Tech habe ich bisher noch nicht auf den Straßen wahrgenommen. Die müssen langsam mal eine ordentliche Schippe drauf legen um nicht das gute Image der EV Anfangsjahre vollkommen zu verspielen.