Die Entwicklung des ersten Audi-Modells auf der neuen Premium Platform Electric (PPE) ist laut den Ingolstädtern „auf der Zielgeraden“. Im Rahmen von Erprobungsfahrten zeigt das Unternehmen im Juli einen aktuellen Prototyp des Q6 e-tron.
Der Q6 e-tron markiere den Start der größten Modelloffensive in der Geschichte von Audi, so das Unternehmen. Die genutzte PPE-Plattform, die unter der Ägide von Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt wird, ist ausschließlich für rein elektrische Fahrzeuge konzipiert. Sie ist skalierbar, um Modelle im Mittel- und Oberklassesegment zu ermöglichen. Ebenfalls skalierbar sind Batteriegröße und Radstand. „Dadurch werden sowohl SUV- und CUV-Modelle mit Hochboden möglich als auch Flachbodenmodelle wie Sportback oder Avant, die zum Kernsegment von Audi zählen“, heißt es.
Der Q6 e-tron soll in der zweiten Jahreshälfte offiziell vorgestellt werden. Er „definiert die Maßstäbe in Sachen Performance, Reichweite und Laden neu. Darüber hinaus ist es das erste vollelektrische Modell, das in Ingolstadt vom Band läuft“, so die Ingolstädter. Außerdem werde der Stammsitz zum ersten Standort der Audi AG mit einer eigenen Batteriemontage. Der Q6 e-tron stehe somit für einen standortübergreifenden Wandel in Richtung Elektromobilität.
Der Q6 e-tron soll im nächsten Jahr starten. Damit verzögert sich das Modell, Schuld sind Softwareprobleme des Vollwagen-Konzerns. Mit Blick auf den Antrieb wird erwartet, dass wie bei der 2022 kommenden Limousine A6 e-tron eine Batterie mit 100 kWh Speicherkapazität verbaut wird. Damit sollten im Spitzenmodell 600 oder mehr Kilometer gemäß WLTP-Norm möglich sein. Das Aufladen soll mit bis zu 270 kW besonders schnell gelingen. Die Antriebsleistung dürfte sich ebenfalls am A6 e-tron mit bis zu 350 kW (475 PS) orientieren.
Im Innenraum sollte der Q6 e-tron in vielen Bereichen dem bereits erhältlichen Q4 e-tron ähneln, entsprechend des höheren Segments dürfte die Ausstattung aber luxuriöser ausfallen. Die größere Fahrzeugklasse wird zudem mehr Platz im Inneren bringen, der antriebsbedingt schon beim Q4 e-tron deutlich großzügiger als bei vergleichbaren Verbrennern ausfällt.
alupo meint
Soviel rot vor bzw. an der Schrankwand.
Das könnte ein Absatzrenner werden durch die Chefs im Rotlichviertel. Oder für Kardinäle als Weihnachtsbaumersatz zu Weihnachten.
Ironie Ende
M. meint
Ja, genau so kommt der, nur in dieser Farbkombination…
Andi EE meint
Sind Barbie und Ken vorgefahren. ;-)
Mäx meint
Wenn es sonst nix mehr zu kritisieren gibt scheint das Auto ja gut gelungen zu sein.
South meint
Würde ja langsam echt Zeit werden, dass Audi in die Pötte kommt und die Laterne wieder abgibt ….
Henrie meint
An wen, an Tesla?
Powerwall Thorsten meint
@ Hen rie Es wird wohl eher ein Wanderpokal unter den deutschen Herstellern werden
Time will tell
LOL meint
Die technischen Daten klingen ja gut, allerdings wie groß ist denn die Kiste?
100kWh für 600km WLTP
M. meint
„…oder mehr…“
Für WLTP ist es noch etwas früh, und wichtiger ist eh die Straße. 16 kWh WLTP nutzen mir nichts, wenn ich nachher trotzdem 23 brauche.
Das Ding sollte bei den Abmessungen in etwa auf einem Level mit iX3 / TMY oder Q5 liegen.
LOL meint
wahrscheinlich eher größer oder? Das würde auch die doch relativ geringe WLTP Reichweite in Relation zu den 100 kWh erklären.
der Q4 e-tron ist zumindest von den Außenmaßen vergleichbar mit dem MY
M. meint
Es gibt noch gar keine WLTP-Reichweite.
Nicht so ungeduldig! Verreißen kannst du die Kiste immer noch, wenn die Werte da sind.
Freddy K meint
Q6 ist eher grösser als Y, IX3.
Und 16kWh wird schon passen.
Frage is Jja auch immer wer wie was rechnet. Es ändert sich ja zwischen Sommer und Winter….
Wenn man 16 im Sommer hat, dann hat man 23 im Winter….
Im Schnitt dann 20…
embee meint
naja, definiere größer
Außenabmessungen oder was man dann effektiv davon hat ;)
falls der Q6 da nicht effizienter als der Q8 unterwegs ist hat man von der Mega-Außenlänge innen dann doch nicht soviel mehr als in nem Y
Mäx meint
@embee
Der Q6 basiert aber anders als der Q8 e-etron auf PPE und damit einer Elektroplattform und ist kein Verbrenner Umbau.
Damit wird die Innenraum Ausnutzung schon besser sein als im Q8.
Q6 soll wohl größer sein als ein Q5 und kleiner als ein Q8.
Envision meint
Bei 100kwh Akku gehts vermutlich nördlich von 75k los – sonst etwas simples Design, aber vermutlich praktischer Wagen mit viel Kofferraum/Frunk
Freddy K meint
Warum? Da läge ja der Q8 e-tron drunter mit seinen 95kWh….
Ich glaube nicht das Q6 teurer ist wie Q8…
Wird wohl bei 62k losgehen…
Mäx meint
Q4 mit 82kWh geht bei 52k los und geht teuerste Ausstattung bis 58k > 220kW, 6s 0-100
Q8 95kWh geht bei 75k los 250kW, 6s 0-100
>Q6 muss irgendwo dazwischen liegen mit 100kWh und 300kW
Hätte jetzt auch so um die 65k geschätzt
LOL meint
Das ist nicht ernsthaft das Seriendesign???
Der Pseudoplastikgrill?
Geteilte Leuchten und der obere Teil ist fast so groß wie heute die ganze Leuchte?
Wen will man damit überzeugen? Modern ist was anderes
Envison meint
Ja der seltsame Plastikgrill im q4 war schon so ein Ding, im großen wirkt er noch billiger/deplaziert.
Freddy K meint
Wers nicht will kann ja Kaulquappendesign kaufen…
Eichhörnchen meint
!! W A R N U N G !!
Dieser Q6 e-tron basiert auf der veralteten VW/Audi Technologie. Bitte unbedingt warten bis die neue Plattform vom Chinesischen Partner SAIC integriert ist.
ID.alist meint
Ist die Tesla Aktie wieder gefallen?
M. meint
Das ist sie tatsächlich, aber nur so 10 Mrd. Dollar Marktkap.
Ist noch genug übrig.
Kilian meint
Es Audi/Porsche Technologie verbaut nicht VW
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wird der Q6 auch in China produziert?
Ist die Plattform von SAIC nicht speziell für den Markt in China?
Sind in China hergestellt Autos auf der SAIC-Plattform überhaupt für den Export nach Europa bestimmt?
volsor meint
Richtig , die SAIC – Plattform soll nur für China sein.
Freddy K meint
Nope. Werden nicht ausserhalb China vertrieben. Deswegen kann man auch den chinesischen id.3 gar nicht zulassen hier. Passt nicht…
Egon Meier meint
@Hörnchen
Schon mal was von PPE gehört???
eBiker meint
Ist heute mal wieder Trolltag?
Freddy K meint
Quarktasche….
Ich würde bei Tesla warten. Beim nächsten Model 3 wird wieder was weg gelassen..
Bald lässt Elon alles weg bis aufs Tablet…
Dafür gibts aber das Potential zum beamen. Kommt soon…..In 2 Weeks…
M. meint
Was wollen die denn da noch weglassen? Das Ding ist doch schon leer wie eine Turnhalle nachts um 3.
Da muss man so langsam kreativ werden.
Obwohl… du hast Recht. Die finden was.
Kai Knüller meint
Schön, wie sachlich einige VW Trolle hier sind…Herrlich…
elektromat meint
für was brauch ich jetzt bei einer reinen -Plattform die große Schnauze??? Da ist ja ausser gähnende Leere wohl kaum was drin?!
CJuser meint
Sind leider auch rechtliche Vorgaben bzgl. Aufprall-/Fußgängerschutz dran Schuld. Der ID.3 bekam auf dem Weg zur Serie deswegen auch einen größeren Vorderwagen und kann dennoch nicht mit Allrad angeboten werden. Der ID.3 GTX würde ggü. der Studie ID.X also ein Hecktriebler werden.
Tommi meint
Beim ID.Buzz geht es doch auch ohne Schnauze.
Thrawn meint
Wie schaffen es dann alle Sportwagen in die Zulassung?
M. meint
Die haben keine Fronthaube?
Zeig mal.
ID.alist meint
Ich muss wieder lachen.
EdgarW meint
Laut CarManiac wird er einen relativ großen Funk haben. Die maximale Ladeleistung ist ihm zufolge überigens mit 270 bsi 300 kW angegeben.
M. meint
„laut CarManiac“ ist mir als Quelle dann doch zu vage.
Mäx meint
Es haben ja noch mehrere den Wagen getestet und alle sprachen von einem mehr oder weniger großem Frunk.
Was das dann heißt mal schauen. Aber zumindest wird wohl ne Tasche oder die Ladekabel verstauen können.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Das kann man auch auf einige Kommentatoren übertragen.
volsor meint
Laut Auto Tester soll es wohl vorne einen Frunk geben.
Zur größer konnten sie noch nichts sagen.
brainDotExe meint
Gefällige Optik.
Freddy K meint
Fruunk. Wie beim Q8…
CJuser meint
– Q6 e-tron 55 quattro: 380 PS; Boost: ca. 400 PS (zwei E-Motoren); 100 kWh Akku
– SQ6 e-tron quattro: 490 PS; Boost ca. 510 PS (zwei E-Motoren); 100 kWh Akku
Serie: 11 kW AC- / 150 kW DC-Laden
Optional: 22 kW AC- / 270 kW DC-Laden
Bisher nicht konkret genannt, aber
– RS Q6 e-tron quattro: ca. 600 PS (drei E-Motoren)
Mal schauen, was noch kommt:
– Heckantrieb + 83 kWh Akku?
– Heckantrieb + 100 kWh Akku?
– quattro + 83 kWh Akku?
ID.alist meint
Ich habe was von einem Q6 45 mit Hinterradantrieb, ob mit kleine oder große Batterie weiß ich nicht.
Yogi meint
Die Plattform ist nun so günstig, dass man direkt ein Jahr später rauskommt und das Management informiert sich, ob SAIC nicht eine günstige Plattform zuliefert?
ID.alist meint
…. für billige Autos in China, soweit ich gelesen habe. Und momentan ist eher SAIC interessiert die Nachricht zu streuen, dass SAIC mit AUDI eine Plattform für China entwickeln will.
Rene meint
Das wird genauso ein Rohrkrepierer wie andere innovationslose Billo Modelle aus dem VW Betrieb. War vorhin auf der Internetseite von Li Auto und was die für 42.000€ mit Modellen wie dem L7 bieten ist krank. Wertigkeitseindruck wie in einem Range Rover zum halben Preis. Und dann kommt Audi die sich in Debatten wie geschlechtergerechter Sprache verrennen mit dem Ding um die Ecke und wundern sich dass das alte Innovationstempo mit angeschlossener Versorgungsanstalt für die Spaltmaßingenieure keinen reißenden Absatz auf wettbewerbsintensiven Weltmärkten findet. Geehrte Damen und Herren wir sind die Generation die den Untergang live erleben können. Wenn es nicht solche Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort hätte, könnte man sich glatt Popcorn holen.
Steven B. meint
Na dann viel Spass Rene vielleicht mit deinen neuen chinesischen Auto. Mal sehen wie lange du daran Freude haben wirst. Es ist egal was drin oder dran ist, aber was nicht egal ist, ist der Faktor Vertrauen in eine Marke die keiner kennt und die wenigsten kennenlernen möchten. Etwas auf dem Markt zu platzieren bedeutet nicht gleich auch Käufer zu finden. Aber du bist ja schon so überzeugt, dass du gleich zuschlagen wirst, gibt es sie bei MediaMarkt, Saturn oder EP…
Rene meint
1. Heißt es Sie und nicht du.
2. Ihnen scheint es Schwierigkeiten zu bereiten zu verstehen, dass es absolut belanglos ist, ob irgendein Westeuropäer ein subjektives „Vertrauen“ in was auch immer hat. Die VW Kernmarke ist operativ in Europa nicht mehr profitabel, die Cashcow China wird bei der Entwicklung der Absatzzahlen von VW und Audi demnächst von heimischen Herstellern gemolken. Ich kann es für sie gerne noch plakativer machen, der Grund, dass in Wolfsburg und Ingolstadt der Zebrastreifen marmorgepflastert ist, liegt daran dass sich gestern in Guangzhou jemand dazu entschieden hat einen A8L zu kaufen und nicht daran, dass hier ein Reihenhausbesitzer stolz seinen neuen Tiguan beim örtlichen Händler abholt. Und da können Sie so viel zu irgendwelchen EP Elektronikhändlern schreiben, es zeigt einfach nur, dass sie Makroökonomie nicht verstehen.
Henrie meint
China spielt keine große Rolle mehr, die Hersteller haben inzwischen neue Märkte erschlossen oder sind dabei. China wird durch andere Märkte ersetzt. Auch das ist Makroökonomie.
South meint
Nö Henrie. Mit Makroökonomie hat das aber sowas von gar nix tun…. und den chinesischen Markt ersetzt der Konzern ganz sicher auch nicht kurzfristig durch andere Märkte….
Kokopelli meint
@Henrie
Welcher Markt soll das sein? Da bin ich gespannt…
elbflorenz meint
@Henrie
Herzlichen Glückwunsch 💐
Das ist der dümmste Post des Tages … und das am Tag, an dem VW eine umfassende Partnerschaft mit SchauPaeng (alias XPeng) verkündet.
Flo meint
VW kauft sich bei Xpeng ein um das Leck im sinkenden Schiff zu stopfen. Audi bei SAIC. Ja – richtig so, Hochmut kommt vor dem Fall.
Steven B. meint
Wenn jemand mit seinem Vornamen postet, dann darf man da auch getrost „Du“ schreiben, ansonsten lass es einfach. VW verdient in Europa also kein Geld mehr, so so, aha na da bin ich aber auf die wegfallenden Umsätze von unseren BIP gespannt, natürlich auch auf unser Exportvolumen, dass müsste ja dann auch schrumpfen, wenn VW kein Geld mehr in Europa verdient. Weisst DU eigentlich was du da von Dir gibst…?
Kasch meint
Wen interessiert die Plattform ? Welches Zellmaterial, Zellform, direkte Zellkühlung – ja, oder nein, oder wenigstens effizientere Modulkühlung ? Nie würd ich mit bis zu 270kW laden, wenn ich nicht sicher sein kann, dass die Zellen dies in jeder widrigen Situation vertragen. Wer Autos als Erstbesitzer maximal 5 Jahre fährt, muss darüber natürlich nicht nachdenken. Böse Beschwerden von Gebrauchtwagenkäufern kommen vermutlich noch.
Egon Meier meint
haben sie diese BEdenken auch geäußert als Hyundai/Kia damit um die Ecke kam??
Kasch meint
Jo, nochmal geh ich das Risiko aber nicht mehr ein, egal wie schick BEVs europäischer „Premiumhersteller“ sein mögen.
Kasch meint
PS: Und was, wenn sparsame Gebrauchtwagenkäufer schnallen, dass z.B. ein BEV von BYD tatsächlich 500k km nahezu unverwüstlich ist ?
Kasch meint
Ja Egon, hatte und hab ich bei meinem Kona. Bekam aber einer neuen Akku und weiß seit dem, was ich peniebel zu machen und zu kontrollieren habe.
ChriBri meint
„Vertrauen in eine Marke, die keiner kennt…“… ist eine typisch deutsche Sichtweise. Wer sich die Bevölkerungsentwicklung für die nächsten 20 Jahre in Asien, Afrika und Europa anschaut, kann ableiten, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Großteil der Consumer Marken kauft, die WIR nicht kennen, die aber der erheblich größere Teil der kaufenden Schciht kennt. Wen interessiert noch, ob wir eine Marke kennen?
Egon Meier meint
Geht es auch etwas sachlicher?
Ihre Emotionen in allen Ehren aber Range Rover ist nun wirklich kein Maßstab …
Henrie meint
Der Li L7 hat nen Range Extender an Bord, ist also kein reines BEV sondern ein Hybrid. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
ID.alist meint
Wieso? es ist ein selbst-ladendes BEV (Copyright by Toyota), der ab und zu mal an der Tankstelle musst.
Henrie meint
Ja dann…schnell los rennen und kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt.
M. meint
„Wertigkeitseindruck auf der Internetseite der Herstellers.“
Bessere Satire habe ich heute noch nicht gelesen.
David meint
Vor allem hat der Hersteller natürlich nicht die Endkundenpreise für Europa genannt. 42k in China sind 90k hier und damit wird man nicht unbedingt viele Käufer finden.
Powerwall Thorsten meint
Na dann schau Dir mal das neue Lucid Video von Deinem angeblichen Porsche Ove an – das könnte zur Ernüchterung führen ;-)
Time will tell
Freddy K meint
47.000€ für nen Verbrenner mit kleiner Batterie… Der hier 100k kosten würde….
Toll..