BMW präsentiert mit dem iX1 eDrive20 eine weitere rein elektrisch angetriebene Variante seines kleinen SUV X1. Die zweite Batterie-Ausführung der Baureihe wird von einer E-Maschine mit einer Höchstleistung von 150 kW/204 PS angetrieben und kommt auf eine Reichweite von 430 bis 475 Kilometern gemäß WLTP-Norm.
Der iX1 eDrive20 ist ab Produktionsstart im November 2023 für 47.900 Euro erhältlich. Produziert wird er ebenso wie der schon seit Ende 2022 gebaute elektrische iX1 xDrive30 im BMW-Werk Regensburg.
Beim iX1 mobilisiert eine „hochintegrierte“ Antriebseinheit an der Vorderachse des neuen Einstiegsmodells neben der Höchstleistung von 150 kW/204 PS ein maximales Drehmoment von 247 Nm. Damit beschleunigt das Modell innerhalb von 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 170 km/h abgeregelt. Der Stromverbrauch wird mit kombiniert 17,2 – 15,4 kWh/100 km angegeben.
Die im Fahrzeugboden untergebrachte Hochvoltbatterie verfügt über einen nutzbaren Energiegehalt von 64,7 kWh. „Ihre hohe Energiedichte trägt gemeinsam mit der Effizienz der E-Maschine zum günstigen Stromverbrauch und zu einer im Wettbewerbsumfeld hervorragenden Reichweite bei“, wirbt BMW.
Das Bordladegerät des iX1 eDrive20 ermöglicht das Wechselstrom-Laden (AC) mit serienmäßig bis zu 11 kW. Damit lässt sich die Hochvoltbatterie in 6,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent ihrer Kapazität aufladen. Optional ist dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW verfügbar. Dadurch verkürzt sich die Zeit für den Ladevorgang auf 3:45 Stunden. Gleichstrom (DC) kann mit einer Leistung von bis zu 130 kW in die Akkus gezogen werden. So lässt sich der Ladezustand der Batterie an einer Schnellladesäule innerhalb von 29 Minuten 10 auf 80 Prozent erhöhen.
Zur Serienausstattung des iX1 eDrive20 gehören unter anderem das Navigationssystem BMW Maps, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, diverse Fahrerassistenzsysteme, ein Parkassistent einschließlich Rückfahrkamera und digitale Services. Serienmäßig an Bord ist auch BMWs neues iDrive mit „QuickSelect“ und dem neuen BMW Operating System 9.
Im Mittelpunkt des Anzeige- und Bediensystems steht BMWs Curved Display. Es setzt sich aus einem 10,25 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll unter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasfläche zusammen. Die jüngste Generation des iDrive bietet einen neu gestalteten Startbildschirm mit „QuickSelect“. Der Schnellzugriff ermöglicht eine direkte Auswahl von Funktionen, ohne dass ein Wechsel in Untermenüs notwendig ist.
Michael meint
Spannend wird sein, wie BMW das in der Bafa Liste löst. Das Modell rutscht nun unter die 45.000 € netto – der größere ix1 xdrive30 ist darüber.
Der Akku dürfte bei beiden gleich sein..
Sebastian meint
Als Fahrer eine iX1 würde ich eine weniger brutal motorisierte Version schon gut finden. (Ich muss jetzt auch nicht über meine Definition von „brutal“ diskutieren.) Allerdings zieht auch der xDrive30 schon mächtig an den Vorderrädern, wenn man z.B. auf einer 10%-Steigung zu kräftig drauf tritt. Der Vorderradantrieb ist hier definitiv die falsche Wahl.
CJuser meint
Ein M Performance iX1 kommt bestimmt ebenfalls auf Dauer, nur halte ich die aktuelle Akkukapazität noch für etwas zu klein dafür. Wenn mit dem LCI dieser wachsen sollte, dann stehen die Chancen vielleicht besser…
Yogi meint
Ok, fürs gleiche Geld kann man auch 82kWh kaufen oder 560 Wltp, aber is halt so….
Warum hat der Motor dann eigentlich genau gleiche Daten wie VWs 2020er ID3/4/5 Motor, aber schlechteres Drehmoment in 2023? 310Nm zu 247Nm.
Schaut man da als Ingenieur in eine allgemein gültige Tabelle für Gewichtsklasse x? Geht man zum selben (Komponenten-)Zulieferer?
Mäx meint
Wenn ich unbedingt einen SUV haben möchte, bringt mir der Model 3 Vergleich aber nix.
Das Model Y RWD hat ähnliche Reichweite, bei besseren Fahrleistungen, deutlich mehr Platz und bessere Ausstattung bei ähnlichem Preis.
Meiner Meinung nach der bessere Vergleich.
BEV meint
Wahrscheinlich eher zu günstigerem Preis, beim BMW wird die Sonderausstattungsliste wieder recht lang sein.
Der BMW müsste schon günstiger oder besser sein um den zu nehmen, aber das muss jeder für sich entscheiden
BEV meint
… für mich wird es ein neues M3
Deswegen kann ich wohl eh nicht mitreden
Das zeigt aber auch schon was das MY bald (nächstes Jahr) auch haben wird!
BMW muss sich warm anziehen
Den iX1 sehe ich sowieso eine Klasse niedriger und wie du schon sagst, weniger Platz .. Frontantriebesplattform auch noch
Mäx meint
@BEV
Bin völlig deiner Meinung.
Ich meinte ja nur, dass ein Model 3 Vergleich hinkt, wenn ich mich für einen iX1 interessiere.
Hatte ja geschrieben, dass das Model Y besser ausgestattet ist, als der iX1.
Bisher gibt es noch keine Model Y Juniper Prototypen (bzw. sind mir keine bekannt). Sobald die rumfahren kann man von einem Launch innerhalb von 6 Monaten ausgehen (analog zum Model 3).
Schätze Tesla wartet noch etwas, bis sich eine deutliche Nachfragedelle zeigt. Aktuell hat man ja eher ein Plateau erreicht.
Wer weiß ob sich ein Osbourne Effekt zeigt mit der Vorstellung des Model 3 und jetzt alle auf ein aufgewertetes Model Y warten.
Flo meint
Es gibt kein vergleichbares Modell von Tesla. Der BMW ist innen ein Kleinwagen.
Yogi meint
Hab gar keinen Vergleich mit Markennamen im ersten Teil gemacht, Tesla gar nicht erwähnt. Den neuen Motor, der das kann und ohne Großankündigung ab sofort eingebaut wird nicht mal angedeutet. ;-)
Es ging mir auch nicht die langweiligen Beissreflexe zu triggern.
Was is nu mit dem Motor? Wieso genau gleiche Leistungsdaten?
Mäx meint
560km und 82kWh ist eben genau Model 3 LR bis vor kurzem :P
Aber stimmt schon, ID.4 (Produktaufwertung) passt auch zu deinen Daten ;)
Woher soll ich wissen warum die Leistungsdaten so ähnlich sind…
Guenni meint
Leistung.mit 204 PS knapp bemessen. Haben selbst den grösseren ix1 30e seit März mit bis zu 313 PS und Allrad.
Verbrauch liegt bei 16-18 kWh.
Bin sicher, dass die Teslas was die Verarbeitung betrifft nicht mit BMW mithalten können.
Kokopelli meint
Schade, dass BMW hier nicht die Hinterachse antreibt und sich entschieden hat, das Basismodell mit einem Frontantrieb anzubieten…
Mäx meint
Aber Koko, warum schade?
Wir wissen doch alle, dass der Frontantrieb technisch überlegen ist, wie ein gewisser Clown uns immer erzählt…
Am Ende basiert der X1 auf der UKL und die ist in der Basis mit Frontantrieb ausgestattet.
Der Hinterradantrieb kommt mit dem Allrad optional dazu, nicht andersherum.
Ebenso der Fall beim 1er sowie beim 2er Gran Coupe und Active Tourer.
Mäx meint
Achso, und X2 ist ebenfalls UKL.
Erst darüber ab 3er und X3 sind es Heckkantriebs-Plattformen mit optional zusätzlichem Vorderradantrieb für Allrad.
BEV meint
Deswegen kannst auch den AWD in die Tonne treten .. daraus wird deswegen immer noch kein Heckbetonter Antrieb
brainDotExe meint
Der X1 steht auf der Frontantriebsplattform.
Tesla-Fan meint
Na und?
Das ist doch für ein BEV völlig egal, welche Achse bei Verbrenner da angetrieben wurde.
(siehe auch Polestar auf der Volvo-Platform, die hatten zuerst Frontantrieb wenn man keinen Dual-motor wollte. Sie haben den Fehler erkannt, sehr spät natürlich und kürzlich die Ein-Motor-Variante auf Hinterradantrieb umgestellt.)