Wenige Monate vor seiner Premiere unternimmt der neue Porsche Panamera letzte Abstimmungsfahrten. In und um Barcelona prüfen die Ingenieure Details und Feinheiten der neuen Modellgeneration. Auch künftig wird es wieder mehrere teilelektrische Antriebssysteme geben.
„Wir erproben jedes neue Fahrzeug intensiv, um unseren Ansprüchen und vor allem natürlich auch denen unserer weltweiten Kunden gerecht zu werden“, sagt Erprobungsleiter Marcel Hönemann. „Maßstab sind stets die im Lastenheft definierten Entwicklungsziele. Der neue Panamera muss hier und heute also besonders bei den Themen Performance, Komfort und Akustik glänzen.“
Zum Modellwechsel erhält der Panamera eine grundsätzlich erneuerte Motorenpalette mit Fokus auf nachhaltigen Antrieben und Effizienz. „Nachdem wir für die zweite Panamera-Generation bereits drei E-Hybride in den Markt gebracht haben, werden wir im neuen Panamera zusätzlich einen vierten Plug-in-Hybrid anbieten. Damit reagieren wir auf die enorme Nachfrage unserer Kunden. In einigen Ländern liegt der Anteil der E-Hybride im Panamera bei fast 100 Prozent. Das neue Derivat ist ein performantes Modell, das sich perfekt in das vielseitige Line-up einordnet“, kündigt Thomas Friemuth, Leiter der Baureihe Panamera, an.
„Wir steigern die elektrische Performance des Panamera bei allen E-Hybrid-Modellen im Bereich Fahrdynamik und in den wichtigen Disziplinen elektrische Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Bei unseren Erprobungen fahren wir mit dem neuen Auto rein elektrisch bis zu 70 Prozent weiter als mit dem Vorgänger“, so Firemuth. Aktuell schafft der Panamera als Plug-in-Hybrid gemäß WLTP-Norm bis zu 56 Kilometer nur mit Strom.
Basis aller E-Hybrid-Modelle des neuen Panamera ist eine neue, stärkere E-Maschine, die nun vollständig im Getriebegehäuse des neuen Doppelkupplungsgetriebes integriert ist. Sie bietet bei laut Porsche geringerem Gewicht mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung als ihre Vorgängerin. Ihre Energie bezieht sie aus einer Hochvoltbatterie mit deutlich vergrößerter Kapazität von 25,9 kWh (bisher 17,9 kWh). Ein Bordladegerät mit einer Ladeleistung von 11 kW verkürzt trotz des größeren Energieinhalts die Ladezeit.
„Ich bin begeistert von unseren Fortschritten in der Elektrifizierung. Die Integration und Kombination zweier Antriebssysteme im Panamera funktioniert absolut reibungslos und harmonisch. Das Fahrzeug strahlt auf Basis der neuen Antriebsstränge eine große Leichtigkeit und Souveränität beim Beschleunigen aus“, wirbt Arno Bögl, Projektleiter Antrieb Baureihe Panamera, von den Testfahrten.
Neben seiner überarbeiteten Motorenpalette verfügt der neue Panamera über weitere Neuentwicklungen: In ihm debütiert optional ein „High-End-Fahrwerk“ mit aktiver Dämpfer-Regelung und einer Palette an Zusatzfunktionen. „Mit dem aktiven Fahrwerk setzen wir neue Maßstäbe. Das haben wir auf jedem Erprobungsmeter deutlich gespürt – hochkomfortabel auf dem Kopfsteinpflaster am Hafen von Barcelona, gleichzeitig hochdynamisch und agil auf kurvenreichen Landstraßen im Hinterland. Eine unvergleichliche Spreizung“, sagt Friemuth.
Serienmäßig ist der neue Panamera mit einem semiaktiven Fahrwerk mit neuen Zweiventil-Stoßdämpfern ausgestattet, die Druck- und Zugstufe unabhängig voneinander regulieren können. Auf diese Weise vergrößere sich die Bandbreite zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksabstimmung auch beim neuen Serienfahrwerk deutlich, so Porsche.
OpaTesla meint
Poahhh
Gleic 4 Hybride….super!
Da fahr ich doch lieber meine 6-Zylinder Boxer-Säge noch a bisserl als Spaßgerät.
Die ist wenigstens ehrlich beim Sprit verbrennen. Und wenn der MG Roadster kommt, könnte der ein Nachfolger werden.
MiguelS NL meint
Schon wieder Verbrenner ???
Stelios meint
Warum nicht?
alupo meint
Wegen dem Auspuff! Deshalb nicht.
Manche wissen wohl nicht was mit der Welt geschieht durch den Eingriff mancher Menschen.
Es gilt doch der Ausspruch: je größer der Auspuff desto leerer ist das Oberstübchen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Warum?
Peter Ponel meint
Weil Kundenbedarf vorhanden ist.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Für Drogen ist auch Kundenbedarf vorhanden.
Lewellyn meint
Früher hat Renault die 22kWh-Akkus der frühen Zoes mit 43kW geladen.
Jetzt feiert sich Porsche für 11kW mit einen 25,9kWh-Akku.
Aber das soll ja gar nicht reisetauglich sein. Linke Spur weiter Benzin verbrennen.
Porsches brandneuer Beitrag zum Klimawandel.
ID.alist meint
UNd jeder weiß wie viel Strom diese Chamaleon Lader verheizt hat.
Daniel S meint
Sicher ein sehr tolles Fahrzeug. Schade ist es mit teilelektrischem Antrieb immer noch total old school :(
Andi EE meint
Ist das eine Tarnung rund um die Scheinwerfer, das kommt ja nicht so, oder? Sonst gäbe es ein Nieren-Revival beim Porsche, einfach mit den (Glupsch)Augen.
nie wieder Opel meint
Verrückt. Da schimpfen Externe immer über die Front vom Model 3 und dann so etwas von Porsche.
Mäx meint
Dein Ernst?!
Siehst du einen Erlkönig von Porsche zum ersten Mal?
Und wenn man sich die Bilder anschaut erkennt man ja schon die normalen Scheinwerfer.
Die sind eindeutige aktuelles Porsche Design.
Anti-Brumm meint
Also ich sehe einen Porsche-Erlkönig zum ersten Mal und war zunächst auch stutzig.
Aber wenn man ein paar weitere Bilder im Netz sucht, sieht man, dass das eine Folie oder zusätzliche Plexiglasscheibe ist.
Merkwürdige Art der Erlkönig-Tarnung, weil sie ziemlich lachhaft aussieht.
Stelios meint
Es ist eine Folie. Auf den Bildern hier sieht man sogar die Falten. Diese Tarnfolien über den Scheinwerfern haben doch Tradition bei Porsche, was ist jetzt da das Besondere dran? Nix!
Andi EE meint
Bei Deutschen Autobauern ist seltsames Design also wirklich keine Ausnahme mehr. Sorry, was sich BMW leistet, ist wirklich eine Mischung aus Barock und Sportler und dann noch so etwas wie … in der Mitte, wo jeder Sinn für Proportionen verloren ging. Wie das zusammenpasst, bleibt deren Geheimnis.
VW ist auch eher unglücklich unterwegs, bei Mercedes passt es noch.
Und bei Porsche bin ich auf den E-Cayenne gespannt, das wird wieder ein 911er Stretch in der Höhe, wo nur noch wegschauen hilft. Aber ja, viele finden so was schön.
Stelios meint
Cayenne hat und bekommt kein 911 Face, wie kommst du auf sowas?
Frieder Perske meint
@Andi EE
Das „seltsame Design“ von BMW trifft jedes Jahr auf über 2 Mio Käufer weltweit. Passt scho.
Andi EE meint
@Frieder
Der Verkaufserfolg bestätigt das Design, stimmt.
Ist halt meine Meinung, nicht mehr.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Das neue Derivat ist ein performantes Modell, das sich perfekt in das vielseitige Line-up einordnet“, kündigt Thomas Friemuth an.
Sehr gute inhaltsvolle Aussage. Präziser kann man es nicht sagen.