Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im September 2023 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat gab es in drei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment „Obere Mittelklasse“ war die Mercedes E-Klasse das meist zugelassene Modell. Bei den „Mini-Vans“ dominierte der Peugeot 3008 und im Segment „Großraum-Vans“ erreichte der VW Touran die meisten Neuzulassungen. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand im September 2023 das Tesla Model Y an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es erneut der Ford Kuga. Der Toyota Mirai wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wiederholt die meisten Neuzulassungen auf.

Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybride) war der Fiat 500. Die Voll-Hybride wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris und Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Sandero angeführt.
Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
Ossisailor meint
Nicht nur der Monat, sondern das ganze Quartal war ein Dokument des Abstiegs von Tesla in D. Die Marktanteile am BEV-Markt in D haben seit dem 1. Quartal stetig abgenommen. Von 21,8 über 12,5 auf 9% in Q3. Tesla ist bei den Konzernen nur noch die Nr 3 in D hinter dem VW-Konz und Stellantis.
Bevor hier wieder Hinweise auf den Weltmarkt kommen: Ich kenne die Zahlen. Und finde sie gut.
Yogi meint
Müsste das Kartellamt nicht gegen Toyota ermitteln, bei 100% Marktanteil? ;)
one.second meint
Ja, sehr, sehr auffällig, wie die da dominieren. :D
Steffen meint
Ganze 3 Autos mit Brennstoffwelle (Wasserstoff)…und 100 % Anteil, finde ich auch ne lustige Zahl, die das Problem für diese Technik deutlich aufzeigt.
GrußausSachsen meint
ja und. aber damit sind sie Marktführer. das scheint wichtig.
Stefan meint
Bei Brennstoffzellen hat eine Monatsbetrachtung keinen Sinn. Die Stückzahlen pro Jahr ist sinnvoller. Im Schnitt waren es etwa 50-100 pro Jahr.
Im Juni 2023 waren es 18 Mirai, im Juli 2023 31 Nexo.
Nach Auslaufen der Firmenförderung ging es auf 3 Mirai zurück.
Der Markt ist und bleibt klein.
Tim Schnabel meint
Gähn David..dort sind die Id Modelle nicht mal in der Tabelle..und das M3 Facelift wird noch gar nicht ausgeliefert du bist quasi ne pipi Langstrumpf der Lügner :) machst wie es dir gefällt.
Es sind 3900 Tesla Y naja ich will dir keine lügen unterstellen, du hast sicher nur Legasthenie
MacGyver meint
Warum die Unterscheidung zwischen Wasserstoff und Brennstoffzelle? Oder ist damit der Wasserstoff-Verbrennungsmotor gemeint?
ID.alist meint
Schätze schon, da Brenstofzellen-Autos werden als E-Autos betrachtet und Wasserstoffautos nicht.
Hans meint
Am aller beeindruckendsten finde ich eine ganz besondere spalte in diesen Statistiken, und zwar die Spalte der H2 Fahrzeuge, so wie es aussieht steht diese Technologie, wie von vielen jahre lang geprädigt, doch tatsächlich kurz vor dem… tod :D
Jörg meint
Ist nicht Tesla…
Mäx meint
Über das gesamte Jahr aber wieder doch…
Mäx meint
War zu schnell, hab die Tabellen nur unzureichend überflogen und dachte die untere Tabelle wäre YTD, dabei ist die auch nur September.
Daher die Frage: Dein Kommentar war ironisch gemeint oder?
Weil es steht ja literally in der Tabelle, dass das Model Y die Nr. 1 im September war bei den alternativen Antrieben.
Jörg meint
https://insideevs.de/news/690507/elektroauto-markt-deutschland-3quartal2023/
René H. meint
Bei BEV hast du recht, aber Jörg zählt auch Verbrenner mit Stecker dazu.
David meint
Von allen anderen Tesla Modellen zusammen sind aber nur 295 Stück zugelassen worden. Davon nur 130 Model 3. Ja, das Facelift. Aber 130 Stück ist schon bitter. Vor allem, wo der Prophet ja eigentlich die Idee hatte, die Autos optisch unverändert zu lassen und nur über Updates der Software aktuell zu halten. Dieses Konzept, das zeigen die 130 Stück, ist restlos gescheitert. Das war also auch für Tesla kein guter Monat. Man sollte zumindest für nächstes Jahr das 50 % Ziel endlich in das Märchenbuch zurücklegen.
Andi EE meint
Ist doch völlig egal was in Deutschland ist, wenn der Absatz in ganz Europa stark wächst.
ID.alist meint
Wirklich?
Die Zahlen die ich sehe zeigen was anderes. Tesla in Europa wächst nicht, außerdem ist Deutschland immer noch bei weitem der größte Elektromarkt in Europa.
GrußausSachsen meint
gut dass die Verkäufe aller anderen BEV-Marktteilnehmer exponentiell wachsen,
auf dem Weg zu Marktführern das ist unsere Zukunft in D und EU
siehe Zahlen für den Buss und andere Modelle der Technologie- und Stückzahlführer
Tesla zählt da nicht, ist – bei allem Reschpekt – bedeutungslos
Powerwall Thorsten meint
Wo genau siehst Du denn Deine Zahlen so?
Eine Quelle wäre ja eventuell hilfreich
PS D avid ist keine Quelle :-)
Teslajoe meint
Tesla hat von Januar bis September 2023 in Gesamteuropa soviel Fahrzeuge verkauft wie im Gesamtjahr 2022.
D.h die Verkäufe von Oktober bis Dezember 2023 egal wie hoch sie ausfallen, sind plus zum Vorjahr.
Wie kommt man dann zu so einer Aussage?
alupo meint
Was, Tesla wächst nicht in Europa?
Du solltest Deine beiden Augenklappen abnehmen, das könnte helfen.
Weiter unten habe ich einen Link eingestellt mit einer Grafik zu den Absatzzahlen von Tesla in Europa. Darauf ist sehr deutlich zu erkennen, dass Tesla bisher in 2023 so stark gewachsen ist wie noch nie in seiner bisherigen Geschichte.
Powerwall Thorsten meint
Schauen wir uns doch einmal das große Ganze an; Oh, was sagst Du denn zu den europäischen Zulassungszahlen oder gar zu den Weltweiten?
Oder, um es Dir leichter zu machen – welcher Automobilhersteller wird außer Tesla dieses Jahr wahrscheinlich 1,8 Millionen BEV herstellen und mit Gewinn verkaufen?
Spoiler Alert: keiner
Wir halten fest : außer F.U.D wie immer nicht viel gewesen.
Steff meint
„…50% Märchenbuch“?
Im Januar 2021 erklärte Musk, Tesla werde in den nächsten Jahren durchschnittlich um 50% wachsen. Das hätte bedeutet:
2020 500’000
2021 750’000
2022 1’125’000
2023 1’687’500
Selbst wenn Tesla in diesem Jahr nur 1,8 Mio. Fahrzeuge verkauft, wird die Musk Prognose übertroffen!
Powerwall Thorsten meint
Das weiß der Onkel D avid ganz genau, aber für Fakten bekommt er den Autoschlüssel abends nicht
;-)
GrußausSachsen meint
Onkel? Ihr seid verwandt ? OMG
Es gibt ja Dinge die kann man sich nicht ausdenken oder gar aussuchen.
Du schlägst Dich tapfer 👍🖖
René H. meint
Schauen wir mal auf die Q3-Zahlen weltweit:
– Model Y: 116k
– ID.4: 16k (ja, da fehlt eine 1 davor!).
alupo meint
Rechnen ist ganz offensichtlich nicht Deine Stärke denn Tesla wächst in Europa in 2023 bisher so stark wie noch nie in der Geschichte Teslas.
Damit das auch Leute erkennen die es mit den Zahlen nicht so darauf haben, hier ein Link zu der entsprechenden Grafik (und den Zahlen): https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registration-stats.61651/
Übrigens, das gleiche (+50% p.a. Wachstum) gilt auch für den weltweiten Teslaabsatz ab 2013. Selbst wenn Tesla in Q4 2023 kein einziges Fahrzeug verkaufen würde wäre Tesla seit 2013 durchschnittlich um mehr als 50% pro Jahr gewachsen. Aber diese Annahme ist falsch denn Tesla wird in Q4 ein neues Allzeithoch erreichen.