VW hat mit dem ID.7 seit diesem Jahr ein Elektroauto der gehobenen Mittelklasse im Programm. Darüber positioniert soll die Stromer-Familie ID. laut einem Bericht später auch ein bisher nicht bekanntes Topmodell umfassen. Dieses würde die Lücke schließen, die 2016 die eingestellte Edel-Limousine Phaeton hinterlassen hat.
Nach Informationen des Portals motor.es soll die mutmaßlich ID.9 genannte Baureihe aber keine Limousine wie der Phaeton werden, sondern ein mehr als fünf Meter langes SUV-Coupé. Die Basis des Crossovers soll noch die Weiterentwicklung des aktuellen VW-Elektroauto-Baukastens MEB stellen, der MEB+. Die neue E-Auto-Konzernplattform SSP wird erst ab 2028 erwartet, der geplante ID.9 soll schon 2027 starten.
Das SUV-Coupé wird dem Bericht zufolge stets einen zweitmotorigen Allradantrieb und eine Batterie mit 120 kWh Netto-Energiegehalt bekommen, die über 800 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Mehr weiß motor.es nicht zu dem möglichen neuen elektrischen Topmodell von VW zu berichten.
Offiziell arbeitet VW bereits an einem neuen Vorzeige-Elektroauto. Das im Projekt Trinity entstehende Modell soll deutlich verspätet im Jahr 2028 auf den Markt kommen und die SSP einführen. Auch dieses Modell wird Berichten zufolge im SUV-Stil daherkommen. Zusammen mit dem ID.9 hätte die Marke dann zwei recht ähnliche E-Autos im Programm, der Trinity wäre mit der neuen Plattform aber technisch fortgeschrittener.
Feststeht derzeit nur, dass VW die ID.-Familie nach unten abrunden will. Aktuell ist das Einstiegsmodell der ab 39.995 Euro kostende Kompaktwagen ID.3. Zur Mitte des Jahrzehnts soll mit dem ID.2 darunter ein Vollstromer für weniger als 25.000 Euro starten, von ihm ist auch ein SUV-Derivat vorgesehen. Mit dem ID.1 will der Hersteller dann anschließend ein E-Auto für unter 20.000 Euro anbieten. Ebenfalls geplant ist ein Elektro-SUV im Stil des kompakten SUV Tiguan, außerdem wohl der neue Golf als reines Elektroauto.
CJuser meint
Als ob der ID.7 nicht schon lang genug geworden ist. Ich hoffe immer mehr, dass die Fahrzeuglänge bei einer zukünftigen Kfz-Besteuerung von E-Fahrzeugen mit einfließt.
Steffen meint
Wurde nicht letztens erst angekündigt, dass der Phaeton eingestellt wird, weil er sich nicht trägt? Wenig rentabel und so…und jetzt auf einmal doch? Oder liegt’s nur an der Bauform Limousine gegen SUV?
André meint
Der wurde vor ein Jahrzehnt eingestellt.
nie wieder Opel meint
Hast du 10 Jahre im Koma gelegen?
Stelios meint
Er meint wohl den Arteon
nie wieder Opel meint
… das sind aber auch Namen, ts ts tsss…..
Waren das nicht die drei Muskeltiere, Murmeliere oder so? Arteon, Phaeton und Caridon? Alle tot.
Yogi meint
Also tagtäglich medial an der Subventionsschraube drehen….und dann gleich noch das alte Erfolgspferd Phaeton aus dem Keller holen;-). Da geht’s jemandem aber ziemlich gut….
ID.alist meint
Dieser Artikel wird nicht gut altern, mMn.
GrußausSachsen meint
Guten Morgen Lorenz,
das meine ich. es wird immer größer und größer. In my humble opinion sind die Hersteller mit den Gigantoschiffen direkt auf dem Weg dorthin wo es sehr sehr heiß ist und gießen noch Öl ins Feuer.
> 5 m Länge,
Da bist Du mit Deinem ID.4/5 gut dabei, der hat ja fast noch normale Maße.
„… ID.9 genannte Baureihe aber keine Limousine wie der Phaeton werden, sondern ein mehr als fünf Meter langes SUV-Coupé. Die Basis des Crossovers soll noch die Weiterentwicklung des aktuellen VW-Elektroauto-Baukastens MEB stellen, der MEB+.“
hier die Maße von Standard Parkplätzen in Städten
Maße und Breitenvorgaben für einen Parkplatz
Normierter Stellplatz
Breite in Metern 2,50
Länge in Metern 5
Ich maße mir an zu sagen, dass niemand sowas braucht, so klein kann kein ego und kein schw. … sein.
offenbar sieht der Konzern das anders. wtf
Peter meint
Es gibt einen Unterschied zwischen „brauchen“ und „wollen“ und einen margenträchtigen Markt dafür. Auf dem ist VW zwar schon mal mit dem „Phaeton“ gescheitert, aber er existiert dennoch.
Wenn Du das eindämmen möchtest, kannst Du nur mit Steuererhöhung (Luxussteuer, die aber wiederum die Ertragssteuer eines Unternehmens senkt) oder Verbot regulieren. Dann kommt aber die konservative Presse, angeführt von Welt, Focus und Bildzeitung und überzeugt den Stammtisch, dass das purer Kommunismus, Willkürdiktatur und Öko-Gängelei ist.
GrußausSachsen meint
guten Ideen zum „Eindämmen“
die konservative Presse und deren Spei…lecker sind mir sowas von sch… egal.
ohne Gängelei für Nachhaltigkeit und Klima wird das eh nix mehr.
Liegt an den Rezipienten, die sich lieber von rechts gängeln lassen und das mit Freiheit verwechseln.
Peter meint
Das Problem daran ist, dass auch der Stammtisch wählen geht und auch die normal beeinflussbaren Leute. Und wenn „der Habeck“ Dank umfangreicher „Berichterstattung“ bei der Mehrheit der Ankreuzenden gefühlt der Leibhaftige höchstpersönlich ist, besteht die Nachfolgeregierung (wie von entsprechender Seite beabsichtigt) aus schwarz-braun-blauen Vollbremsern. Die „Brandmauer“ ist doch schon länger nur ein recht zerfleddertes Feigenblatt. Und der BlackRock-Freund zerreißt es immer mehr.
Und dann haben nicht mal mehr den aktuellen langsamen Fortschritt, sondern eklatanten Rückschritt. Siehe z.B. „Visegrad“, UK, USA, Brasilien und viele andere.
GrußausSachsen meint
@Peter
Stimmt leider auffallend und ich teile die Einschätzung dieser fatalen Entwicklung. Dennoch: davon darf man sich nicht erschüttern lassen und schon gar nicht klein beigeben. Diskussionen bringen oft leider auch nichts und an den sog. gesunden Menschenverstand appellieren schon gar nicht.
Gutes Vorbild für die eigenen Familie, die Kinder, die Nachbarn und Kollegen sein. Sicher sein auf die Frage: „was hast Du getan um das zu verhindern“ eine gute Antwort mit Beispielen zu haben. Das versuchen wir.
Zeichen setzen, sich zu Demokratie und Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bekennen, und im schlimmsten Fall sich auf die Straße kleben.😖
oder bei Oppas und Ommas gegen rechts mitmarschieren.
nicht den Kopf hängen lassen – weitermachen, bis es vorbei ist.
versuchen ein guter Mensch zu sein, der so wenig Schaden wie möglich auf diesem Planten anrichtet. einen Versuch ist es wert, auch wenn es schwer ist.
aber leicht kann ja jede*r 😉
MichaelEV meint
Populisten reden viel, dabei gibt es kaum Substanz und in Verantwortung müssen sie sich der Realität und den Fakten stellen. Grundgesetz, Bundesverfassungsgericht, Europa, der Markt engen die Fahrbahn so ein das auch die Populisten der Fahrbahn nur folgen können.
Soll die „Alternative“ z.B. zu mehr Kohleverstromung zurückkehren obwohl der Kohleausstieg vom Markt getrieben wird? Oder in DE Verbrenner erhalten obwohl der Rest der Welt auf BEVs umsteigt?
Peter meint
Polen und Ungarn zeigen, wie viel Wert Gesetze bei entsprechenden Mehrheiten und entsprechenden medialen Resonanzräumen haben. Auf die Haltbarkeit des Grundgesetzes zu hoffen, finde ich persönlich angesichts der real stattfindenden Verschiebungen ziemlich naiv. Aber klar, Anfang der 30er waren auch viele naiv.
Stelios meint
Model S und Model X auch über 5 m, scheint aber kein Problem zu sein, oder? Oberklasse Fahrzeuge hatten schon immer diese Länge, mag man gut finden oder nicht, aber nur weil “ der Konzern “ jetzt angeblich etwas bringen will was andere längst haben und damit etabliert sind, wird es plötzlich zum ego Problem? Ich persönlich finde diese Entwicklung auch bedenklich, aber Autos werden sowieso aus den Innenstädten verbannt, egal ob Verbrenner oder Elektro.
alupo meint
Keine Ahnung wie lange ein Model X ist, aber eines weiss ich sicher, mein Model S ist unter 5 m lang. Zwar nur wenig unter 5 m, aber eben definitiv nicht mehr als 5 m.
Damit hast Du FUD verbreitet.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Laut Internetz ist das Model S zwischen 4979 mm bis 5021 mm lang (Mittelwert 5000 mm). Beim Model X werden 5036 mm angegeben. Warum man Leute immer gleich mit FUD beleidigen muss erschließt sich mir nicht ganz und wer jetzt eher FUD verbreitet hat, darfst du gern selbst einschätzen. Bei der in der Diskussion zugrunde gelegten Parkplatzlänge von 5 m sollten 21 mm aber keine Relevanz, hinsichtlich des Grundgehaltes der Aussage, spielen.
GrußausSachsen meint
@only…
danke, es ging mir tatsächlich um den Grundgehalt zum Platz in den Städten und den zu groß gewordenen Vehikeln, für die es i.d.R. keine nachvollziehbare Begründung gibt außer Ego-Trips
LMausB meint
Genau. Ride your Bike or Pony! :-)
GrußausSachsen meint
was interessiert mich Tesla? weniger als Dich.
ich wähl grün, fahr ZOE und bin (noch) in der IGM.
Stelios meint
Gruß.., Vorbildlich! Tesla inter. mich genauso wie alle anderen Hersteller, mal mehr mal weniger.
nie wieder Opel meint
Die IGM ist aber rot. Was für ein Durcheinander…fast wie bei Deutschlands Führung….
Eugen P. meint
Schon mal daran gedacht, dass das Model nicht unbedingt für den deutschen/europäischen Markt gedacht ist? Grade die Chinesen stehen auf überlange Autos, der gemeine Amerikaner fährt eher Pickup.
GrußausSachsen meint
voll egal. es ist Ressourcenverschwendung zur Befriedigung von Selbstdarstellungsgelüsten.
wer sich gesellschaftliche und ökologische Verantwortung auf die Fahnen schreibt,
entwickelt sowas erst gar nicht nicht in der heutigen und künftigen Situation.
außer aus der Gier, die shareholdern (und damit sind nicht nur Aktionäre gemeint) so eigen ist.
das gilt für alle (!) Hersteller und alle Käufer
Eugen P. meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
GrußausSachsen meint
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Eugen P. meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
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GrußausSachsen meint
Danke @ecomento 🤩🙏🏻
Freddy K meint
Blödsinnigerweise kaufen die Kunden das Zeug. Klar könnte man sagen, wenn die das nicht herstellen würden die was anderes kaufen. Einerseits richtig, andererseits müsste man aber dann in den Markt eingreifen. Resspurcenverschwendung ist enorm. Egal welcher Hersteller von BEV. Für was braucht es 2 oder 3 Motore? Breite Reifen? Lange Karossen? Usw… Aber es ist wie mit allem. Der Kunde will haben, haben, haben. Auch wenn ers nicht braucht. War schon immer so. Wer mehr hat scheint sich glücklicher zu fühlen. Stimmt zwar nicht aber man kanns ja glauben.
Freddy K meint
Niemand? Dann schau nach China. Dort kompensieren sie ihre „Winzigkeit“ mit Fahrzeugen die extra lang sind. Gab sogar den Golf in extra lang. Nur für China gibts auch die S-Klasse in lang. Dieses Fzg ist prädestiniert für den chinesischen Markt. Daher ja, es gibt Leute mit kleinem Ego und Sch… Und wer sich das hier kauft wird kaum abends auf öffentl. Stellplätze angewiesen sein oder zur Miete wohnen.