Kia neues Flaggschiff, das siebensitzige Elektro-SUV EV9, kann mit Heckantrieb (150 kW/204 PS) mit einer Ladung bis zu 563 Kilometer zurücklegen. Das ist das Ergebnis des jetzt abgeschlossenen offiziellen Zulassungsverfahrens für neue Fahrzeugtypen in Europa. Damit hat der Südkoreaner die vorläufigen Angaben des Herstellers von kombiniert 541 Kilometern übertroffen.
Auch die 283 kW (385 PS) starke Allradversion und deren betont sportliche Variante GT-line, die in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, knacken die 500-Kilometer-Marke: Der Allrader ermöglicht offiziell 512 Kilometer, die GT-line 505 Kilometer. Mit der 800-Volt-Technologie der E-GMP-Plattform lässt sich das 99,8-kWh-Akkupaket in bis zu 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Binnen 15 Minuten können so bis zu 249 Kilometer Reichweite in die Akkus gezogen werden.
Der EV9 ist mit 5,01 Meter Länge das bisher größten Kia-Modell in Europa. Er ist einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt und bietet darüber hinaus zwei sechssitzige Varianten (optional für GT-line). Die Preise starten bei 72.490 Euro für den Hecktriebler und 76.490 Euro für die Allradversion. Der GT-line kostet ab 82.380 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Batterie mit ein.
Die E-Auto-Architektur und der damit verbundene Radstand von 3,10 Metern ermöglichten einen Innenraum mit „außergewöhnlichen Dimensionen“ und ebenem Boden, wirbt Kia. Für Gepäck stehen 333 Liter bei aufrechter Position aller Sitze zur Verfügung, 828 Liter bei umgeklappter dritter Reihe. Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, entsteht ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2393 Litern. Weiteren Stauraum stellt der „Frunk“ vorn mit 52 Litern (Allradantrieb) beziehungsweise 90 Litern (Heckantrieb) zur Verfügung.
Im Cockpit des EV9 befindet sich ein Panorama-Display, das die beiden großformatigen Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm/12,3 Zoll) sowie dazwischen einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll) zur direkten Einstellung der Klimatisierung beinhaltet. Das Navigationssystem bietet neben den Online-Diensten Kia Connect einen neuen Elektroauto-Routenplaner, der auf längeren Strecken die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen.
Dieter K. meint
Dieses Monster mit dem cw-Wert einer belgischen Schrankwand soll 17,5 kW/h auf 100 km verbrauchen? Übrigens: Die Erde ist eine Scheibe, Schweine können fliegen und Elvis lebt !
MAik Müller meint
Wie groß ist die Nettokapazität des Akkus?
EVrules meint
Interessant ist, dass der Renault Scenic mit 13% kleinerem Akku (87kWh), 11% weiter kommt (625km) und gleichzeitig über einen Antrieb mit 10kW höherer Leistung verfügt.
Klar ist das Auto 54cm kürzer im Vergleich zum EV9, aber wie man sieht, brauchen wir keine Materialschlacht, um effiziente und dennoch „familientaugliche“ Fahrzeuge zu erhalten.
Dagobert meint
Ich glaube nicht, dass wer mit einem EV9 liebäugelt an einem Scenic interessiert ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen. In den EV9 kann man 6 Leute setzen und dann immer noch genau so viele Reisekoffer in den Kofferraum packen. Für Familien mit mehr als 2 Kindern ist das ein Träumchen – die müssen sonst nämlich VW-Bus o.Ä. fahren. Darüber hinaus kann der Allrad 2500 kg an den Haken nehmen. Der Scenic ist und bleibt nun mal Kompaktklasse.
EVrules meint
Es geht nicht darum, wieviele Sitzplätze das Auto bietet, ob 5 oder 7, sondern um die Effizienz, bei in etwa gleicher Karosserieform. Wie schon erwähnt ist der Scenic kleiner – das allein erklärt aber die schlechte Effizienz des EV9 nicht.
Zudem ist das Gepäckvolumen beim EV9, als 7-Sitzer, mit sehr übersichtlichen 330l angegeben – man kann also eher von einem 5+2-Sitzer sprechen, gemäß den Platzverhältnissen auf der dritten Rückbank, als von einem vollwertigen 7-Sitzer, wie es Busse in der Bauart eines Sprinters/V-Klasse/ID.Buzz/o.ä. bieten.
embee meint
Äpfel vs. Birnen…
völlig andere Platzverhälnisse und wo ist beim Franzosen eigtl die dritte Sitzreihe?
Ladetechnik…
und und und
Tim Schnabel meint
Hahaha
565km wltp bei nem 99kWh Akku 😂🤣und beim wltp wird nicht mal schnell auf der AB gefahren.
Wie ineffizient wollen sie ihr Fahrzeug? ja!
David meint
Wer soll dieses Auto kaufen? Es wirkt protzig und mächtig und wird damit alle SUV Gegner mobilisieren. Andererseits, wer gibt 80.000 € für ein Hyundai aus? Das ist doch keine Marke für Besserverdiener. In Europa sehe ich da keinen Markt.
Thorsten G. meint
Ist natürlich nur was für Leute mit Eiern. Du tust ja so, als ob man als SUV-Fahrer mit selbigen beworfen würde. Davon ganz abgesehen ist es auch kein Hyundai, auch wenn das der Mutterkonzern ist.
EVrules meint
„Leute mit Eiern“, ah so. Wieviele Eier sollen es denn sein, ein Karton mit 10 Stk. oder mehr – oder geht es in human-physiologische Richtung?
Will damit auf der Sachebene sagen, dass das Auto als 7-Sitzer genutzt über einen sehr kleinen Kofferraum verfügt mit 330l, was einem Kleinwagenniveau entspricht, den Einkauf für 7 Leute, sofern diese denn nun alle mitgenommen werden würden oder andere Transportaufgaben zu siebt geplant wären, sind die Platzverhältnisse überraschend „beengt“.
Zudem ist die Anhängerzuglast beim Hecktriebler, mit 900kg begrenzt, sehr geringt für ein 2.5t schweres, über 5m langes Auto, würde man sich nicht für die GT-Allrad-Variante entscheiden.
embee meint
kennst du die Menschen, die immer nur gegen alles sind aber keine bessere Lösung zeigen (können)?
welches Fahrzeug bis 5,01 m macht das besser?
ansonsten beträgt das Kofferraumvolumen bei umgeklappter 3. Sitzreihe über 800 Liter
Der Tanzbär meint
Na dann nenn doch bitte mal eine Alternative mit 100kWh, 2,5to Anhängelast, mind. 6 Sitzen und Schnellladen über 220kW.
Ich höre?
Stromer75 meint
@David protzig und mächtig sind die kaufgründe!
embee meint
dann gehst du wohl an der Zeit vorbei weil der Teil ist begehrt…
und Listenpreise sind keine Marktpreise
das ist ein 5 Meter Schiff mit Platz für 6 oder 7 Personen
EVrules meint
Mit Platz für 5 Erwachsene und max. 2 Kinder, das ist kein „richtiger“ 7-Sitzer.
embee meint
es ist ein 7-Sitzer. sonst würde er nicht als solcher verkauft werden. wo hast du festgestellt, dass man in der 3. Reihe nicht sitzen kann?
Powerwall Thorsten meint
David, Du siehst leider vieles in Europa nicht.
Wenn jemand zwischen einem Lifestyle VW-Buzz mit wenig Platz – und wie sagst Du immer alter 400V Technik- und einem EV9 wählen kann, der dann auch noch Wohnwagen oder Boot an den Haken nimmt ……
Ich sehe schon, Du hast wohl keine 2-3 Kinder, die noch den ferngesteuerten Cybertruck mit in den Urlaub nehmen wollen.
Und jeder SUV Gegner mit etwas Schmalz im Hirn dürfte dann auch nie einen VW Bus mit Dieselmotoren gekauft haben – schau mal wie die Kids heute in die Schule gebracht werden.
Das verwöhnte Einzelkind im Porsche ist da wohl eher selten am Start.