Mercedes-Benz gibt den Bestellstart der aktualisieren Elektroautos EQA und EQB bekannt. Mit frischem Look, Effizienz-Updates und nützlichen Ausstattungsdetails seien die Batterie-Versionen von GLA und GLB noch attraktiver für Ein- und Umsteiger, wirbt das Unternehmen.
Die aktualisierten Versionen sollen zu Jahresanfang 2024 zu den europäischen Händlern kommen. Die Preise liegen auf ähnlichem Niveau wie bei den Vorgängern und beginnen bei 50.777,30 Euro für den EQA 250 und bei bei 53.514,30 Euro für den EQB 250+. Für den EQB mit fünf Sitzplätzen ist erstmals eine Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabilisierung für 952 Euro als Sonderausstattung verfügbar.
Mit der neu gestalteten Black-Panel-Fläche mit Starpattern an der Front schließen EQA und EQB optisch zu den größeren Modellbrüdern auf. Ein Lichtleiter verbindet die Tagfahrleuchten der Scheinwerfer miteinander. Der neue Stoßfänger betont die Breitenwirkung der Fahrzeugfront. Zu den Neuerungen im Innenraum zählen unter anderem das Lenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern sowie neue Zierteile.
Die Reichweiten wurden beim EQA auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP gesteigert (zuvor: bis 532 km), der neue EQB schafft bis zu 536 Kilometer pro Ladung (zuvor: bis 507 km). Zu den Maßnahmen gehören aerodynamische Optimierungen und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Nützlich im Alltagsbetrieb ist die neue Funktion Reichweitenmaximierung: Zugunsten von mehr Reichweite können Stromverbraucher wie Bildschirm oder Klimatisierung abgeschaltet oder in ihrem Funktionsumfang beschränkt werden.
Mit der Funktion Plug & Charge lassen sich die jüngsten Modelle von EQA und EQB an damit kompatiblen öffentlichen Ladesäulen bequemer laden: Mit dem Einstecken des Ladekabels startet der Ladevorgang automatisch, die Kunden müssen sich nicht zusätzlich authentifizieren. Fahrzeug und Ladestation kommunizieren direkt über das Ladekabel.
Zu den Neuerungen im Innenraum zählen das Lenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern sowie die Zierteile Mercedes‑Benz Pattern, Holz Linde braun offenporig und Mercedes‑Benz Pattern hinterleuchtet. Im Zuge der leicht veränderten Angebotslogik gehört das Zentral-Display bei EQA und EQB jetzt zur Serienausstattung, ebenso das USB-Paket.
Das bei einzelnen Ausstattungen serienmäßige Burmester-Surround-Soundsystem verfügt in Verbindung mit der aktuellen MBUX-Generation jetzt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Dieses verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe und passt sich an die Wiedergabeumgebung an. In Verbindung mit dem Surround-Soundsystem von Burmester sind auch sogenannte Sound Experiences verfügbar. Diese verschiedenen Klangwelten erlauben ein individuelles akustisches Set-up und sind von den größeren vollelektrischen Modellen von Mercedes‑Benz bekannt.
Diverse digitale Extras zum Thema Remote, Navigation, Laden und Entertainment sind beim Kauf eines neuen EQA oder EQB für eine Laufzeit von bis zu 36 Monaten enthalten. Dazu gehören beispielsweise die Vorrüstungen für digitale Schlüsselübergabe sowie für Remote- und Navigationsdienste. Mercedes-Fahrer können das Fahrzeug lokalisieren sowie Funktionen fernbedienen. Mit Mercedes me Charge lässt sich Strom an über 500.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa beziehen.
EQA und EQB bieten zudem die Möglichkeit, zusätzliche Fahrzeugfunktionen per Over-the-Air-Technologie (OTA) in einer Reihe von Funktionsbereichen zu aktivieren. So lässt sich nach dem Kauf und der ursprünglichen Neuwagen-Konfiguration manche Ausstattung entsprechend den persönlichen Wünschen anpassen. Per OTA-Technologie lassen sich Systeme und Zusatzfunktionen freischalten. Dazu gehören Aktiver Abstands-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent und Smartphone-Integration. Die OTA-Funktionen sind als einmalige Kaufoption oder als Abo-Modell erhältlich. Das Angebot soll sukzessive erweitert werden.
Mit dem Individualisierungs-Paket für Mercedes-me-connect-Dienste halten zudem Minigames wie Sudoku, Shuffle Puck, Pairs, Match 3 sowie ein Quiz Einzug. Diese Spiele wurden für die Touchscreens und die Touch-Control-Buttons am Lenkrad entwickelt. In Kombination mit dem Burmester-Surround-Soundsystem sind im Individualisierungs-Paket zwei zusätzliche Sound Experiences enthalten.
Jennss meint
Schön wäre der Wechsel von Front- auf Hinterradantrieb gewesen, wie es Volvo gemacht hat. Preislich liegt der EQA mit 190 PS Frontantrieb und 525 km nach WLTP über dem ID.4 mit 286 PS Hinterradantrieb und 553 km nach WLTP.
Reinhold Kluge meint
Ist ja auch ein Mercedes, der muss preislich höher positioniert sein.
CJuser meint
Bestimmt nicht im Rahmen einer Modellpflege. Und selbst dann ist es möglich, dass Mercedes es zukünftig als Differenzierungsmerkmal zwischen GLA und GLC verwendet. Zurzeit sollte man sich eher darüber freuen, dass man aufgrund dessen einen größeren Kofferraum hat.
Andreas Wagner meint
der konfigurator ist noch nicht online !!
Kranich meint
Doch.
Tobias meint
Nicht schlecht – eine Aufwertung ohne Preiserhöhung.