Der Dacia Spring ist mit einem Grundpreis von 16.900 Euro derzeit das günstigste Elektroauto auf dem deutschen Markt. Vertriebschef Xavier Martinet will die Position des Preisbrechers halten – solange es die politischen Rahmenbedingungen zulassen, berichtet das Portal Edison.
Der günstige Verkaufspreis des Spring in Europa steht derzeit unter Druck: Die EU-Kommission hat ein Anti-Dumpingverfahren gegen Elektroautos aus China eröffnet. Betroffen davon ist auch der kleine Stromer von Dacia, da er seit 2021 bei Dongfeng im chinesischen Hubei vom Band rollt. Es droht ein langfristiger Strafzoll in Höhe von 20,8 Prozent, wenn Ende September/Anfang Oktober die zweite Modellgeneration in den europäischen Handel kommt.
„Frühestens im November“, so Martinet gegenüber Edison, werde man wissen, wie hoch genau der Zoll ausfällt – die Verhandlungen der EU mit China sind gerade erst angelaufen. Eine komplette Umlage des Strafzolls auf den Kaufpreis werde es aber sicher nicht geben. Das würde laut Martinet den Erfolg des derzeit einzigen Stromers der Renault-Tochter ernsthaft gefährden: „Das wäre dann kein Dacia mehr“.
Die kürzlich vorgestellte zweite Generation des Dacia lehnt sich optisch an das Design des ebenfalls neuen Duster an, innen wie außen. Technisch hat sich wenig geändert, Assistenzsysteme etwa zum Halten der Fahrspur oder der Erkennung von Verkehrszeichen und Fußgängern sind hinzugekommen, es gibt eine Einparkhilfe und einen Notruf-Knopf.
Wie Martinet in einem Pressegespräch anlässlich der Vorstellung der Halbjahreszahlen erklärte, sei der aktuelle technische Stand des Spring für die Kunden der Marke kein Problem. Diesen sei ein günstiger Preis wichtiger als eine Vielzahl an Assistenzsystemen. Auch die relativ geringe Reichweite des Spring von bis zu 225 Kilometern störe die Käufer nicht: „Die meisten fahren damit 37 Kilometer am Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h. Eine Akkuladung reicht da für die ganze Woche“, so der Manager.
Frank von Thun meint
Lach :-)
Bei 16900 Euronen ist doch der Strafzoll bereits eingepreist. Falls es sich nicht geändert hat, kostet der Spring in China rund 5000,00 Euro.
Daniel S meint
Gut gibt es solch minimalistische preisgünstige BEV.