Subaru hat im Rahmen der Japan Mobility Show unter anderem das Sport Mobility Concept vorgestellt: ein sportliches Elektro-Coupé für den Offroad-Einsatz. Der kantig-muskuläre Zweitürer versprühe bereits im Stand Abenteuerlust und grenzenlosen Fahrspaß – „ganz in der Tradition sportlicher Subaru-Modelle“, so die Japaner.
Ob die Studie einen Ausblick auf ein Serienmodell oder eine neue Designsprache der Marke gibt, ist offen. Technische Details zur Technik des Fahrzeugs nannte Subaru nicht. Verkündet wurde lediglich, dass es sich um ein vollelektrisches Gefährt mit Allradantrieb handele – der Formulierung in einer Mitteilung nach wohl mit gleich vier E-Motoren.
„Dieses Konzeptmodell drückt die Freude aus, die Subaru im Zeitalter der Elektrifizierung bietet, und verkörpert das Vergnügen, jederzeit überall hinzugehen und nach Belieben in alltäglichen bis außergewöhnlichen Umgebungen zu fahren“, hieß es. Der Fahrer sitze tief in einem mittig angebrachten Sitz, der eine „ausgezeichnete Sicht und Wahrnehmung“ biete und ein „angenehmes und entspanntes Fahren“ ermögliche.
Subaru hat im August seine Elektroauto-Ziele offiziell nach oben korrigiert. Der japanische Automobilhersteller strebt nun für das Jahr 2030 den Verkauf von 600.000 batterieelektrischen Fahrzeugen an. Vollstromer sollen dann 50 Prozent des weltweiten Absatzes der Marke ausmachen.
Auf das bisher einzige Elektroauto des Herstellers, das auf einer gemeinsamen Plattform mit Toyota fahrende SUV Solterra, sollen sieben weitere Batterie-Autos von Subaru folgen. Drei davon sollen bis Ende 2026 und vier weitere im Jahr 2028 eingeführt werden. Ende 2028 sollen dann insgesamt acht Elektroautos im Angebot sein.
„Wir bei Subaru wollen das Zeitalter der Elektrifizierung überleben, indem wir wendig sind“, hatte der neue CEO Atsushi Osaki im März erklärt. Bevor er zum Unternehmenschef wurde, leitete er die globale Produktion von Subaru. „Wir werden verschiedene Systeme einführen und uns dabei auf Flexibilität und Expansion konzentrieren.“
nie wieder Opel meint
Die Fotos müssen vertauscht sein. So eine tiefergelegte Kiste mit Plastik-Designer-Schwellern schrotte ich schon bei der Zufahrt der Finca – und „offroad“ sieht dann noch etwas anders aus.
Yoyo meint
Das blaue ist der Schneeschieber, also perfekt für dem Allm-Öhi.