Elektroautobauer Polestar konnte 2023 mit 54.600 Auslieferungen das Ergebnis des Jahres 2022 um sechs Prozent steigern. Damals hatte die schwedisch-chinesische Volvo-Schwestermarke 51.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Eigentlich sollten im vergangenen Jahr schon um die 80.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.
Das Unternehmen liefert neben der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 seit wenigen Wochen auch das SUV Polestar 4 aus, die ersten 880 Einheiten gingen im vierten Quartal 2023 an Kunden in China. In den kommenden Wochen soll der Verkauf des neuen Modells auch in Europa und Australien starten.
Polestar spricht in einer Mitteilung zu den Verkaufszahlen von einem „nach wie vor herausfordernden Markt“ und dass das Unternehmen „weiterhin seine exklusive Markenposition“ schützen werde. Die Marke will sich als Wettbewerber zu etablierten hochwertigen, sportlichen Marken wie Porsche positionieren.
„Polestar 4 wurde in China sehr gut angenommen und der Produktionsanstieg war ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagt Polestar-CEO Thomas Ingenlath. „Da die ersten Auslieferungen des Polestar 3 im Sommer erwartet werden, sind wir mit unserem Wandel von einem Ein- auf ein Drei-Auto-Unternehmen für ein transformatives und aufregendes Jahr 2024 gerüstet.“
alupo meint
Nur +6%, das ist doch wahrlich kein Grund zum feiern.
Porsche hat zumindest +17% erreicht, liegt aber auch deutlich unter dem durchschnittlichen weltweiten BEV Wachstum.
Der langjährige amerikanische Marktführer lag bei knapp 40% und das bei einer signifikant höheren Ausgangsbasis.
Escudo meint
Tesla hat allein in Deutschland knapp 54.000 Model Y zugelassen in 2023! Absolut unterirdisch in diesem Vergleich und Polestar hätte viel viel mehr Potential. Das Update auf 2024 hat zwar eine hässliche Grillfront hinterlassen aber an Antrieb sowie Verbrauch richtig nachgelegt.
MacGyver meint
Polestar hat sich gerade vor Kurzem erst mit Porsche verglichen. Von den Zulassungszahlen her haben die Schweden die Schwaben schon hinter sich gelassen. 😌
banquo meint
Der Polestar 2 hätte höhere Zulassungszahlen verdient. Durchgehend in allen Eigenschaften gute bis sehr gute sportliche Limousine. Erst recht nach dem Upgrade im vergangenen Jahr.
Envision meint
Assistenzsystem auf der Autobahn war „unterdurchschnittlich“ in meinen 2021er PS2 SMLR, Lenkung ebenfals eher synthetisch/distanziert und die überbordende Klavierlack/Hartplastik Mittekonsole eine Zumutung – und die hat man leider auch nicht geändert.
Umstieg in den BMW i4 – der mit Rabatt 500 Euro teurer war (inklusive HUD) – ein Klassensprung, obwohl ich mir erst nicht sicher war.
Immerhin gutes Upgrade beim Motor Akku, gerade beim Single Motor, aber auch das Infotainment ist nun veraltet, Leistung und Bildschirm mit riesigen Rand nicht mehr zeitgemäß – meine persönlichen Erfahrungen.
Der Support/Kundenservice war aber sehr gut.
nie wieder Opel meint
Probefahrt: Wohin mit meinem rechten Bein?
So eine kleine Fehlkonstruktion kann viele Kunden kosten. Fand das Auto eigentlich ne gute Alternative zum Model 3 für die MA, wegen der Heckklappe.
Talles meint
Yep, für mich mit eins der schönesten Elektroautos, die es aktuell aufm Markt gibt :)
M3P_2024 meint
Nur leider erschreckend wenig Platz netto wenn man mit dem Brutto (Grösse und aber auch Preisschild) vergleicht. Mich konnte das Fahrzeug absolut nicht überzeugen, trotz schickem Blech.
Futureman meint
Bei den Steigerungsraten der anderen chinesischen Hersteller (einige liegen bei 100%) ist das kein so tolles Ergebnis.
Ob sich langfristig das hochpreisige Anbieten auszahlt? Für den Preis bekommt man bei anderen mehr Leistung. Und nur mit Optik klappt es auch nicht.