Die Marke Renault verzeichnete 2023 ein Absatzplus von 9,4 Prozent (1.548.748 Fahrzeuge) im Vergleich zum Vorjahr. Bei den leichten Nutzfahrzeugen übertrafen die Franzosen mit einem Zuwachs von 19,9 Prozent den Markt, der lediglich um 10,4 Prozent zulegte.
Renault entwickelte sich besonders stark in Europa mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 19,3 Prozent und insgesamt 977.635 Zulassungen. Der europäische Markt legte im gleichen Zeitraum nur um 13,9 Prozent zu. Der Marktanteil stieg ebenfalls, und die Marke rückte von Platz fünf auf Rang zwei auf dem europäischen Gesamtmarkt (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge).
Der Verkaufszuwachs im zurückliegenden Jahr beruht hauptsächlich auf Spanien (+30 %), Italien (+37 %) und dem Vereinigten Königreich (+51 %). Im Heimatmarkt Frankreich bestätigte Renault seine führende Position bei Pkw (277.914 Verkäufe, +18 %) und leichten Nutzfahrzeugen (112.569 Verkäufe, +13 %).
Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen ist Renault mit einem Wachstum von 25,7 Prozent führend in Europa. Zum Vergleich: Der Markt gewann 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinzu.
Bei elektrifizierten Modellen – Hybriden und Vollstromern – hat Renault 2023 eine Absatzsteigerung von 19,7 Prozent erreicht (270.362 verkaufte Fahrzeuge). Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge macht inzwischen 39,7 Prozent des Pkw-Absatzes der Marke aus. Der Verkauf von Hybriden wurde um 62 Prozent auf 185.666 Einheiten gesteigert. Zahlen nur zu Elektroautos veröffentlichten die Franzosen nicht.
Thomas Wagner meint
Renault ist mit einer inzwischen ansehnlichen Anzahl Elektromodellen am Markt. Mit Twingo, ZOE, Megane e-tec und Kangoo electric gar nicht übel. Leider werden für diese Elektromodelle Preise aufgerufen, bei denen sogar den französischen Kunden die Lust am Kauf vergeht :-(
Der ZOE, jahrelang das meistverkaufte Elektroauto in Europa ist inzwischen quasi unverkäuflich. Der neu Megane e-tec ist so teuer eingepreist, dass er Deutschland gerade noch unter den TOP 30 der BEV gelistet ist.
Wenn da keine massive Preissenkung kommt, hat sich Renault aus dem Markt für Elektroauto vollends verabschiedet und wird durch Marken wie MG ersetzt !
Stefan meint
Für 2020 wurden hier mal 100.000 Zulassungen von Zoe in Europa gemeldet.
Die Rückgänge der Zoe-Auslieferungen wurden über andere Modelle wie Twingo, Megane und die Hybriden kaschiert. So hat Renault die letzten Jahre immer leicht steigende Zahlen bei der Summe der elektrifizierten Modelle gehabt.
M. meint
Das ist auch meine Wahrnehmung.
Der Megane ist (bis auf das Zwangs-Google-System) ein ordentliches BEV, das meine Anforderungen weitgehend erfüllt.
Aber für > 40.000 Euro werden wir keine Freunde.
Horst meint
…Zahlen nur zu Elektroautos veröffentlichten die Franzosen nicht.
Bitte sehr: 84696 BEVs oder 5,5% BEVs oder 94,5% Verbrenner. Mir scheint, wir sind mitten im Umbruch.