Mehr Auswahl für den Kangoo Rapid E-Tech Electric: Renault bietet den ab netto 33.990 Euro kostenden batteriebetriebenen Stadt-Lieferwagen nun in zwei Längenvarianten mit bis zu 3,9 und 4,9 Kubikmeter Ladevolumen an.
Die zweite Modellgeneration des kompakten Transporters bezieht ihre Energie aus einem Lithium-Ionen-Akkupaket mit 45 kWh Kapazität, das eine Reichweite von bis zu 293 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus ermöglicht. Für den Antrieb sorgt ein fremderregter Drehstrom-Synchronmotor mit 90 kW/122 PS. Der Stromverbrauch beträgt kombiniert gemäß WLTP 20,2–18,4 kWh/100 km.
Der vollelektrische Kangoo Rapid E-Tech Electric bietet das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung wie der konventionell motorisierte Kangoo Rapid. Die Standard-Version (L1) mit 4,49 Meter Länge wartet mit bis zu 3,9 Kubikmeter Ladekapazität und 537 Kilogramm Nutzlast auf. Die Langversion (L2) schließt mit ihrem maximal 4,9 Kubikmeter umfassenden Stauraum und ihrer Zuladung von bis zu 702 Kilogramm die Lücke zum Medium-Van-Segment.
„Den Nutzwert steigert zusätzlich die Anhängelast von 1.500 Kilogramm gebremst (750 Kilogramm ungebremst) in beiden Karosserievarianten. Das ist Bestwert in der Klasse der batteriebetriebenen City-Lieferwagen“, wirbt der Hersteller.
Serienmäßig ist der Kangoo Rapid E-Tech Electric mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Alternativ stehen Versionen mit beschleunigter Ladung mit 22 kW zur Verfügung. In Kombination mit dem stärkeren Bordlader bietet Renault außerdem ein optionales Schnellladesystem für Gleichstrom mit einer Ladeleistung von 80 kW an. Dieses erlaubt, innerhalb von 30 Minuten ausreichend Strom für 170 Kilometer zusätzliche Reichweite zu tanken.
Ist das Fahrzeug mit dem 22-kW-Ladegerät ausgestattet, verfügt die Antriebsbatterie zusätzlich über Flüssigkeitskühlung und elektrische Widerstände. Sie erwärmen die Batterie automatisch auf das optimale Temperaturniveau, was eine große Reichweite sicherstellen und die Ladezeit reduzieren soll. Zur Effizienz tragen ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen und die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe für die Varianten mit 22-kW-Bordladegerät bei (Option mit 11-kW-Bordlader).
Wie beim Schwestermodell mit Verbrennungsmotor ist für den Kangoo Rapid E-Tech Electric in der Ausführung L1 die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ ohne B-Säule und die intelligente Innendachgalerie „Easy Inside Rack“ lieferbar, die es ermöglicht, lange Gegenstände wie Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, sodass der Laderaumboden für zusätzliche Fracht frei bleibt.
Yogi meint
34T€ für 45kWh….Wltp 293km real unter 200km Autobahn….warum können im Schrankwandbereich amerikanische Pickup-Bauer eigentlich richtige Alternativen bauen, europäische Ingenieure sind hingegen durchweg schon mit Grundlagen überfordert? Kommt der 100kWh Akku demnächst?