Die chinesische Marke Neta Auto hat den Namen ihres ersten Elektro-Kombis bekannt gegeben: Neta SS. Das Modell wird laut CarNewsChina im April auf der Peking Auto Show sein Debüt feiern. Neta, das zum chinesischen Konzern Hozon Auto gehört, soll auch Europa im Visier haben.
Der Neta SS basiert auf der Limousine Neta S. Letzteres Modell ist 4980 Millimeter lang, 1980 Millimeter breit und 1450 Millimeter hoch. Es wird als reiner Stromer sowie mit Verbrennungsmotor an Bord als Stromgenerator für mehr Reichweite angeboten. Die Antriebsleistung beträgt bis zu 340 kW (462 PS), am Stück sind bis zu 650 Kilometer möglich.
Neta hat laut CarNewsChina angekündigt, nach Europa zu expandieren – „höchstwahrscheinlich mit einem starken Fokus auf Deutschland“, dem größten Automarkt in dieser Region. Kombis sind hierzulande deutlich populärer als in China oder den USA, bisher gibt es aber nur wenige elektrische Modelle mit diesem Format.
Im April letzten Jahres hatte Neta eine europäische Tochtergesellschaft gegründet und mit den Vorbereitungen für die Einführung seiner Automodelle auf dem EU-Markt begonnen, so der Bericht. Neben der Limousine S gibt es aktuell noch die SUV U und V sowie den Sportwagen GT.
„Wir werden im ersten Quartal des nächsten Jahres mit dem Verkauf in Europa beginnen. Ich erwarte, dass der lokale Markt uns einige Überraschungen bescheren wird. Ich denke, dass wir mit der Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte eine Chance auf dem europäischen Markt haben“, sagte Zhang Yong, Mitbegründer und CEO von Hozon Auto, gegenüber China Daily.
Für 2024 hat Neta ehrgeizige Pläne. Dazu gehört, eine Präsenz in 50 Märkten zu etablieren und 100.000 Fahrzeuge in Übersee zu verkaufen. Im Jahr 2023 setzte die Marke 127.496 E-Fahrzeuge ab, ein Rückgang von 16,16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der neue Neta SS soll ab Mitte 2024 in China ausgeliefert werden. Wann der Elektro-Kombi nach Europa kommt, bleibt abzuwarten.
Stromspender meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Dagobert meint
Die können doch heute schon Camaro SS fahren.
Philipp meint
Wird in Ostdeutschland bestimmt großen Absatz finden!
Maia Ehrensberger meint
Naja, wenn ich einen BMW sehe, mit dem Schnäuzchen-Grill, wirds mir ab und zu auch anders. Zudem, legt eure Schuldgefühle ab. Es war wohl keiner von euch heutigen Deutschen daran beteiligt. Schaut besser, dass ihr aus falschen Ängsten vor blauen Parteien keine neuen Tendenzen entwickelt.
Origami meint
Es geht nicht um Schuldgefühle, sondern um hier zurecht verbotene verfassungsfeindliche Symbole.
Ein wenig Geschichtsbewusstsein sollte schon vorhanden sein. In den USA ist das anders, da gab es zb. auch einen SS Camaro
Dirk meint
SS…ganz toller Name für den deutschen Markt…
Vielleicht mal ein klein bischen Recherche? Mal nen Deutschen fragen?
Egal, wir haben ja auch schon den Pajero, e-tron…
Martin meint
Höhe und Breite sind im Artikel vertauscht denke ich
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert.
VG | ecomento.de
Origami meint
„Neta SS“, ihn mit diesem Kürzel in Deutschland anzubieten halte ich für mehr als fragwürdig, wenn es überhaupt erlaubt ist.
Egal, wieder eine Marke aus China die man sich nicht merken muss, dafür ist die Halbwertszeit einfach zu kurz.
Futureman meint
Dann noch in Blau und es wird im Osten der Renner. Traurig aber wahr
Jeff Healey meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andreas V. meint
Die kommen dann aber in einen Interessenskonflikt: SS ja, Elektro nein …
ja, nein, ja, nein, ja, nein, …
M. meint
Wie in früheren Beiträgen schon gesagt wurde: über die Typenbezeichnung vielleicht nochmal nachdenken. Sowas irritiert hierzulande nur.
M. Ussolini meint
Neta SS? Bin gespannt, ob das Fahrzeug in Deutschland zulassungsfähig ist. Wenn denn geliefert wird…
Solariseur meint
Du meinst, wegen Bedenken zum Fußgängerschutz und der vielen Ecken und Kanten an der Front und der ungepolsterten, durchgehenden horizontalen Klinge in Kinderkopfhöhe?
Jeff Healey meint
Ja 🙄😇