Kia 2023 eingeführtes großes Elektro-SUV EV9 ist nun auch als Taxi verfügbar. Der Umrüster Intax zählt den südkoreanischen Anbieter nach eigenen Angaben inzwischen zu seinen größten Kunden. Das Taxi-Paket bietet der Spezialist auch für Kias E-Auto-Modelle EV6, Niro EV und e-Soul an.
Das Intax-Taxipaket für den EV9 kostet 890 Euro ohne beziehungsweise 1.690 Euro netto mit Folierung in Hellelfenbein. Die Preise für die ebenfalls verfügbaren Mietwagenpakete sind dieselben. Kia subventioniert laut Intax die Pakete, was zu einer „konstant positiven Entwicklung der Taxi-Stückzahlen“ beitrage.
Wer den EV9 als Taxi bestellt, muss „umrüstungsbedingt zu den normalen Fahrzeug-Lieferzeiten noch mindestens 4 bis 6 Wochen zuzüglich bis zu 14 Tage für die Spedierung hinzuzuziehen“, erklärt Intax.
Der EV9 ist ein siebensitziges SUV mit 800-Volt-Architektur. Die Reichweite des 2,5-Tonners wird vom Hersteller mit der 99,8-kWh-Batterie mit bis zu 563 Kilometern angegeben. Dank des 800-Volt-Systems soll der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent bei maximal 210 kW Leistung innerhalb von rund 24 Minuten gelingen.
David meint
Mir ist nicht klar, warum ein Taxiunternehmer sich für dieses Auto entscheiden sollte. Es sei denn, er ist auch Kia Händler. Ansonsten wäre ein ID.Buzz günstiger und sympathischer und ein eVito größer.
Yoshi meint
Der EV9 und der ID Buzz liegen doch preislich gar nicht so weit auseinander, zumal wenn man bedenkt, dass der Kia 30 cm länger ist.
Und zumindest für mich ist das mit der Sympathie eine seeeehr objektive Sache. Da würde ich immer einen Kia vorziehen.
Lorenz Müller meint
Der Preisunterschied ist minimal. Wenn ich also 8 Stunden am Tag in einem der beiden Autos sitzen müsste, würde ich ganz klar den EV9 vorziehen. Vom Komfort her hat der eindeutig die Nase vorn. Die deutlich höhere Reichweite beim EV9 schadet sicherlich auch nicht.
Heinz Staller meint
Die Marke ist doch egal, Hauptsache es ist kein Tesla.
Tomas Angelus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tomas Angelus meint
Die Marke ist doch egal.
Hauptsache man kauft nicht das fortschrittlichste, effizienteste Fahrzeug mit dem besten Preis Leistungsverhältnis.
Lotti meint
Die Marke ist egal. Hauptsache nen Tesla. 👍
eCar meint
Die Marke ist egal, Hauptsache es ist kein Staller.
Solariseur meint
Mir ist das schon klar. Glasklar.
Elvenpath meint
Der Kia bietet mehr Komfort und Luxus.