Der Mobilitätsdienstleister EWE Go bietet inzwischen an 500 Standorten von McDonald’s deutschlandweit Schnellladesäulen an. Bis Ende 2025 sollen nahezu alle rund 1.000 McDrive-Standorte hierzulande an das Schnellladenetz angeschlossen werden.
EWE Go hat in den vergangenen drei Jahren deutschlandweit an McDonald’s-Standorten Schnellladestationen für Elektroautos aufgebaut. „Durch das Ausbauprojekt wird das Ladenetz hierzulande stetig größer. Zusammen mit McDonald’s tragen wir dazu bei, die Verkehrswende in Deutschland voranzutreiben“, so Ilker Akkaya, Geschäftsführer EWE Go.
Die zwei neuesten Ladesäulen stehen bei McDonald’s in Königswinter, dem 500. Standort des Ausbauprojekts. Kürzlich nahmen Vertreter beider Unternehmen die Ladestationen offiziell in Betrieb. Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer und Geschäftsführer von 13 McDonald’s Restaurants: „Unsere Kundinnen und Kunden nehmen das Angebot, während des Restaurantbesuchs aufzuladen, sehr gut an. Die Nachfrage steigt sogar. Wir freuen uns daher, diesen Lade-Service anbieten zu können und damit gleichzeitig unser Engagement für den Klimaschutz weiter voranzutreiben.“
Jede Ladestation bei McDonald’s verfügt über zwei Ladepunkte. Die Stromtankstellen sind öffentlich zugänglich und werden laut EWE Go mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Jede Ladestation hat eine Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt. Damit lassen sich in ungefähr 15 bis 20 Minuten rund 80 Prozent der Batterieleistung wieder zur Verfügung stellen, wenn das E-Auto entsprechend schnell laden kann. Neben den Lademöglichkeiten und dem gastronomischen Angebot profitieren E-Autofahrer bei McDonald‘s von kostenlosem WLAN.
„Wer elektrisch unterwegs ist, muss einfach, schnell und unkompliziert laden können – und das, ohne lange nach einer Lademöglichkeit zu suchen. Wenn man nebenbei auch noch Hunger und Durst stillen kann, ist das optimal“, so Akkaya. EWE Go baue daher intensiv Schnellladeinfrastruktur aus. Mit mehr als 2.200 Ladepunkten sei das Unternehmen einer der größten Betreiber von Ladeinfrastruktur in Deutschland. Im Nordwesten betreibe EWE Go das größte öffentliche Ladenetz.
Der Aufbau der Schnelllader schreite zügig voran, wie Projektleiterin Marina Klein, EWE Go, berichtet. „Wir liegen sehr gut im Zeitplan und werden voraussichtlich bis Ende 2025 nahezu alle McDrive-Standorte in Deutschland ans Schnellladenetz anschließen können.“ Dabei zeichne sich ein steigender Bedarf ab. „Bei immer mehr Filialen bauen wir gleich zwei oder mehrere Ladestationen auf. Andere Standorte werden entsprechend nachgerüstet.“
Die Kooperation wurde Ende 2020 verkündet. Damals gab es an rund 40 Filialen der Fast-Food-Kette Ladesäulen von EWE Go mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW.
Earth is Burning meint
Gratuliere! Jetzt noch ein bisschen mit Rindfleisch-Substituten experimentieren. Dann komm ich noch öfter heimlich vorbei!
Gunnar meint
„Jede Ladestation bei McDonald’s verfügt über zwei Ladepunkte.“
Buuhh. Viel zu wenig.
„Bei immer mehr Filialen bauen wir gleich zwei oder mehrere Ladestationen auf. Andere Standorte werden entsprechend nachgerüstet.“
Na geht doch, nicht kleckern, sondern klotzen!
M. meint
Dazu müssen die Dinger natürlich auch halbwegs ausgelastet werden.
Einfach nur viele Schnelllader rumstehen zu haben nutzt ja nicht viel.
Wichtiger als die aktuelle Zahl wäre es da aus meiner Sicht, weiteren Ausbau vorzusehen ( einzuplanen), die Auslastung im Detail zu tracken, um dann ggf. mit weiterem Ausbau reagieren zu können.
Also 2 oder 4 Ladepunkte aufbauen, aber 10 vorsehen.
Das schafft auch etwas Luft, den Netzanschluss nachzuziehen, mehrere MW Netzanschluss könnte stellenweise problematisch sein, „von jetzt auf gleich“.
Future meint
Seit vielen Jahren nutze ich immer wieder mal die EWE-Ladesäulen an den McD-Restaurants. Damals waren es zunächst ja nur 50-kW-Säulen in Norddeutschland. Dazu gab es dann noch diese Ladekarte mit Flatrate für 12 Euro im Monat …
Ich habe dann festgestellt, dass McD richtig gute Cimbali-Siebträgermaschinen hat und damit einen perfekten Kaffee hinbekommt. Seitdem ist diese Kombi aus Lade- und Kaffeepause bei McD für mich ideal auf einer längeren Strecke.
Waldbauer meint
Unsere Mitarbeiter fahren leider öfters zu McD zum laden/essen. Doppelt schlecht!
Der Strom ist zu teuer und das Essen ist ungesund! Aber was mach man nicht alles, damit die Mitarbeiter zufrieden sind….
Mrry25 meint
Zum einen viel zu Teuer und zum anderen nicht nutzbar weil defekt. Hab da noch nie geladen, selbst wenn ich gewollt hätte wär es oft nicht gegangen weil defekt oder außer betrieb. Zudem hab ich noch nie wenn da Laden gesehen, weil die eh schon engen Parkplätze bei dadurch nicht breiter werden ist das da eh eher Marketing als wirklich nützlich.
LMdeB meint
„… wenn da Laden …“?😳
Tommi meint
Mehr Ladesäulen sind erst mal gut. Wenn sie defekt sind, werden sie sicher bald repariert. Sind sicher Anfangsschwierigkeiten.
Und 59 Ct/kWh bei EWE GO ist ein marktüblicher Preis. Sieht eigentlich ganz gut aus. Zumal die neueste Studie von einem Durchschnittspreis von 66 Ct/kWh ausgeht;-)
Dass der Verbraucher grundsätzlich sagt, das sei zu teuer oder gar viel zu teuer, ist völlig normal. Man bedenke aber, dass eine Ladesäule in der Anschaffung und Betrieb nicht ganz billig ist. Ein Brot ist ja auch deutlich teurer, als Mehl.
Werner Mauss meint
Die Säule und der Strom wird massiv mit Steuermitteln subventioniert und sowieso abgeschrieben.
Tommi meint
Abgeschrieben? Echt jetzt? Bedeutet das nicht, dass die Ladesäule an Wert verliert? Also das eingesetzte Kapital verschwindet und irgendwie erwirtschaftet werden muss?
Halber Akku meint
Zu Mc Donalds zum Essen fahren und gleichzeitig sich über zu hohe Energiekosten aufregen ist ein Widerspruch an sich. Die Ladestationen sollten halt schon funktionieren.
alupo meint
Der „McD“-Lader in unmittelbarer Nähe zu dem von mir häufig angefahrenen Supercharger ist meist belegt durch ladende Autos, oft sogar beide Ladesäulen. Zumindest diese Beiden scheinen zu funktionieren.
Ich selbst lade selbstverständlich nicht dort, denn Tesla bietet mir einen unschlagbar niedrigen Strompreis am benachbarten Supercharger, autolebenslang für 0,00 cts/kWh (die 0,00 cts/kWh-Flatrate war beim Model S Kauf mit dabei), aber für Andere scheint der McD-Standort passend zu sein, auch was den Preis betrifft.
Es gilt doch das gleiche wie für BEVs im Vergleich zu Auspuffautos, je mehr es gibt, desto besser. Insofern finde ich die Lader dort sehr gut obwohl ich wohl dort „eher selten“ essen werde (und erst recht nicht laden).
M. meint
Wer die Essenspreise bei McD als vertretbar betrachtet, wird beim Strom zu keinem anderen Schluss kommen können.
Teurer als Tanken ist das ja nicht.
South meint
Yoa, keine Überraschung, wer was an den Fernstraßen verkaufen/verdienen will, braucht einen Lader in der Nähe oder er verliert Kundschaft. Zwar ist die Abdeckung bereits jetzt schon sehr gut, es dürfte doch jetzt schon kaum einen MDC geben, wo nicht ein Lader in der Nähe ist, aber der Ladebedarf wird zunehmen…
eBiker meint
Naja McD gibts ja nicht nur an Fernstraßen – und da denke ich sind die Lader eher nice to have. Gibt ja schon so Autohöfe etc wo du dann die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Anbietern hast.
M. meint
Vielleicht bin ich zu selten dort.
Aber McDrive funktioniert doch so: man fährt im Auto langsam durch die Stationen (Bestellung, Bezahlung, Tüte entgegen nehmen, auf Wiedersehen), oder?
Wie kann man dabei laden? Induktiv vielleicht?
Also, wer vor Ort seinen Burger verdrückt, der kann bestimmt gut laden in dieser Zeit.
Aber das hat doch mit McDrive nichts zu tun!?
Andreas meint
Sind Standorte mit Anfahrmöglichkeit gemeint, denn die ganzen Standorte in z. B. Innenstädte, Flughäfen, Einkaufszentren haben eher selten einen eigenen Parkplatz vor der Tür.
M. meint
Ok, aber dann geht es ja trotzdem um die Kundschaft, die vor Ort isst. Oder?
Mich stört nur der Fokus auf „McDrive“, den Aufbau von HPC bei McD finde ich gut.
PP meint
McD mit eigenem Parkplatz haben ja eigentlich immer einen McDrive,und McD ohne Parkplatz haben keinen.
Ich nehme an,so ist das gemeint. Wenn ich so im Schnitt einmal im Monat dort was esse, dann nutze ich immer den McDrive, aber esse trotzdem vor Ort im Auto. Sehe dann auch immer relativ viele, die das genauso machen.
M. meint
Ah, ok. Das kenne ich tatsächlich nicht.
Also Essen holen, auf den Parkplatz, schnell das Auto anstecken, im Auto futtern, abstecken, weg?
Ich kenne nur „einparken und „im ‚Restaurant‘ essen“ und „im McDrive abholen und weg“.
Aber so macht es vielleicht Sinn.
eBiker meint
Ne alle Varianten. Am McD holen und wegfahren. Am McD holen und auf dem Parkplatz essen (weil das Restaurant schon zu hat – gibts Nachts) oder eben parken und drinnen essen.
M. meint
„Am McD holen und wegfahren.“
Aber dann bewegt man das Auto doch. Meterweise meinetwegen, aber man bewegt es.
Außerdem dauert das nur Minuten.
Das war ja meine Eingangsfrage, wie man dabei noch laden soll. Verlängerungskabel?
Der Rest leuchtet mir ein. :-)
Ist aber auch egal, man kann bei McD laden, das ist wichtig, der Rest…
Matthias meint
Wie Kollegen erwähnt haben gibt es McDonalds-Filialen auch als „kleine Imbiss-Buden“ irgendwo in Fußgängerbereichen. Alle eigenständigen Standorte, also eigenes Grundstück mit 08/15-Gebäude und Parkplatz drumrum sowie eigenem Stromanschluss, werden so ziemlich immer auch den Verkauf am Autoschalter anbieten, mit zugehöriger Durchfahrtspur. Also wird jeder McD mit Parkplatz (auch) ein McDrive sein, spätestens seit „Lockdown“ verhängt wurden. Keine Ahnung ob es auch „McDrive-only“ gibt, also nur Autoschalter-Fahrspur, kein Parkplatzangebot, womöglich auch kein Gastraum mit Sitzplätzen. Sowas wäre eigentlich an Mautstationen denkbar, da steigt auch niemand aus.
Es gibt mind. einen McD-Standort der mit zahlreichen runden Geschwindigkeitshemmern aus Metall die Zufahrt zu Parkplatz und McDrive erschwert, sogar die Ausfahrt damit abbremst, wohl um Fremdparker, Freizeittreffen, Poserei, Raserei abzuschrecken. Dort liegt die Ladesäule außerhalb, direkt am Kreisverkehr, hat mit McD auf den ersten Blick nichts zu tun.
Halber Akku meint
Ich mach das jetzt schon so, dass wenn ich – zugegeben ist das nicht so häufig – bei Mc Donalds was mitnehmen will, das Fahrzeug auf dem Parkplatz abstelle, reingehe, zum Mitnehmen bestelle, gleich EC zahle und mir das Zeug dann innen mitnehme, ein paar Schritte mehr am Tag schaden nie und erfahrungsgemäß geht’s auch schneller. Nix nervt mich mehr als die übliche Schlange von Fahrzeugen mit permanent laufenden Motor im MC Drive und alle paar Minuten gehts 5 Meter weiter. Wenn es dort künftig auch überall Ladesäulen gibt, ist das doch top und ein Argument mehr, keinen Verbrenner mehr zu fahren…