Audi präsentiert die neueste Generation des Q5 SUV, die sich moderner und dynamischer zeigt. Das Modell ist das erste SUV auf Basis der Premium Platform Combustion (PPC) und wird von Benzin- und Dieselmotoren angetrieben, die dank Mildhybridtechnik sparsamer geworden sind. In Zukunft erweitern Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb die Modellfamilie.
Die Marke legt mit dem neuen Q5 die dritte Generation des Erfolgsmodells auf. Die erste Generation des mittelgroßen SUV wurde 2008 vorgestellt. Die neue Generation soll mit einem aufgefrischten Design, einem modernen Infotainment- und Bedienkonzept, individualisierbaren digitalen Lichtsignaturen und modernen Fahrerassistenzsystemen überzeugen.
Die Ingolstädter betonen auch die komplett verstellbare Rückbank: Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden.
Weitere praktische Features seien ein im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne und diverse kleinere Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und weitere Gegenstände des Alltags, eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole sowie zwei USB-C-Anschlüsse vorn und zwei im Fond. Optional unterstützen die USB-Anschlüsse vorn Ladeleistungen von bis zu 60 Watt, bei den Fondanschlüssen sind bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich. Damit können größere Geräte wie Laptops sicher mit Strom versorgt und während der Fahrt geladen werden.
Zeitversetzt starten zwei Plug-in-Hybride, sie nutzen einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner als Verbrenner. Als Plug-in-Hybrid wird es den neuen Q5 in zwei Leistungsstufen mit 220 kW (299 PS) oder 270 kW (367 PS) Systemleistung geben. Dank größerem Akkupack soll die elektrische Reichweite bis zu 100 Kilometer betragen. Das Nachladen von Strom wird an der heimischen Wallbox dreiphasig mit 11 kW möglich sein (AC) oder unterwegs über den CCS-Anschluss mit bis zu 50 kW Ladeleistung (DC).
BEV meint
immerhin sieht der Audi von außen nicht so schrecklich aus wie der neue BMW X3
OMG meint
Der Aufwand der betrieben wird um die Verbrenner-Technik am Leben zu erhalten wird immer abartiger. Schade, dass es weder die deutschen Hersteller noch die Politik verstehen, dass das festhalten am Verbrenner ein totes Pferd ist. Auf Grund der in letzter Zeit drastisch gefallenen Batteriepreise ist es nicht mehr lange darstellbar, dass ein BEV teurer sein „muss“ als sein Verbrenner-Pendant. Könnte aber auch daran liegen, dass man im Batteriesektor längst den Stab an die Chinesen weitergereicht hat, genauso wie „damals“ im PV-Sektor. Dunkle Wolken tun sich da auf im VW Konzern. Audi kann mit der „alten“ Technick „noch“ kräftig abräumen und über 6Mrd Gewinn absahnen. Aber das konnten Nokia und Agfa auch.
Dunkle Wolken ziehen da auf…
Hans Meier meint
Mhh, man scheint wohl bei VWAG nach wie vor nicht gewillt zu sein normale Autos zu bauen… und wift das dann den Konsumenten vor die nicht kaufen wollen… Keine Absicht? Wohl kaum… Warum nicht mal Leasing verbieten… würde vermutlich mehr bewirken als Subventionen und den Druck bei Herstellern bestimmt ein wenig „beschleunigen“. :)
Jörg2 meint
Volle Zustimmung!
Eigentlich gibt es ja Einschränkungen völlig überzogene Preise zu verlangen (Wucher) bzw., am anderen Ende, unter Selbstkosten anzubieten.
Bei einigen Leasingkalkulationen ist sehr sehr viel Restwertrisiko auf Seiten des Gebers drin. So manches Risiko wird sich verwirklichen. In der Vergangenheit sind große Autohäuser daran krachen gegangen. Mit dem Agenturmodell wird sich das in den Herstellerbilanzen abspielen (?).
Jörg2 meint
Laut Presselage „brennt der Dachstuhl“ von VW (es fehlen 5Mrd, Jobgarantie in Not, Werksschließungen möglich).
Wir werden wohl zeitnah viele VW-Meldungen haben, was es tolles irgendwann mal geben wird.,,,,
eBikerin meint
VW und VW Konzern verwechselt?
Audi ist nicht VW. Audi hat letztes Jahr 6,3 Milliarden Gewinn gemacht.
Jörg2 meint
Wenn es der Mutter schlecht geht…..
Meine Vermutung: Große Teile der Produktionen innerhalb des Gesamtkonzerns, welche (als Marke, Modell und/oder Standort) nicht die internen Ziele (von Modellrendite, bis Standortkosten) erfüllen, bekommen jetzt Daumenschrauben angelegt.
Meine Vermutung Nr.2: Der BEV-Bereich wird schrumpfen.
Jörg2 meint
„Audi hat letztes Jahr 6,3 Milliarden Gewinn gemacht.“
Wieviel musste Audi per Gewinnabführungsvertrag als Stütze an die Mutter geben? Wie wird aktuell die Mutter in die Brieftasche der Tochter greifen?
Nein, ich habe da nichts verwechselt, mir nur das Gesamtkonstrukt vorgestellt.
Aktuell macht es wohl wenig Sinn, sich über die Pläne der margenschwachen BEV-Produkte des Konzerns Gedanken zu machen. Die heutigen Pläne können ganz schnell Makulatur sein.
David meint
Nun, bei Tesla brennen sogar die Autos, zuletzt ein Semi und zwei CyberTruck. Zudem gibt es schon die erste Halde mit CyberTrucks. Die warten vermutlich in der Wüste auf ein Schiff nach Europa…so wie die in Neuhardenberg auf einen Lufttransport in die USA warten.
Die Presselage ist bei VW seit Jahren unverändert. Es brennt immer der Dachstuhl, weil das so gerne gesagt wird. Das dient dazu, Gewerkschaftler und sonstige Kostgängern wie Politikern klarzumachen, dass jetzt nicht die Zeit ist, Forderungen zu stellen. Das war jetzt wichtig, weil unglücklicherweise durchgesickert war, dass der ID.7 Tourer ganz gut läuft. Ebenso ist es ein wichtiges Signal an B-Kandidaten doch bitte das Abfindungsangebot anzunehmen.
Um es mal einzuordnen: 5 Milliarden sind 1,5% vom Umsatz. Peanuts.
B.Care meint
Jörg2
Da kannst du echt froh sein dort nicht zu arbeiten und dich ungehemmt weiter diebisch freuen ..
Jörg2 meint
B.Care
Wo findest Du „diebische Freude“?
In meinem Post oder doch nur in Deiner Vorstellung über mich?
B.Care meint
In deinem Post sehr deutlich zwischen den Zeilen. Das ist so offensichtlich, da braucht es kein großes Vorstellungsvermögen.
Aber ist ok, deine Sache :-)
Jörg2 meint
B.Care
Da führt Dich Deine Voreingenommenheit in die Irre.
Auch mein Post scheint nicht zum nochmal drüber nachdenken angeregt zu haben. Scheint ein hartnäckiges Vorurteil zu sein..,,
(Leseempfehlung: Schulz von Thun)
B.Care meint
Jörg2
Sag doch einfach “ Ich freue mich nicht diebisch“, warum ist das für dich so schwierig? Vllt weil ich doch richtig liegen könnte?
CJuser meint
Am Q5 sieht man leider wieder, wieso BEVs nicht so vom Kunden angenommen werden, wie sie es sollten. Der Q5 kostet knapp 11t Euro weniger (52.300 zu 63.500 bzw. S-Modell 82.900 zu 93.800) als das elektrische Geschwistermodell Q6 e-tron. Zudem bekommt man beim Q5 quattro bereits für 54.600 (TFSI) bzw. 57.100 Euro (TDI), hingegen den Q6 e-tron quattro erst ab 74.700 Euro – auch wenn ich natürlich weiß, dass hier fast die doppelte Maximalleistung anliegt. Ideologie hin oder her, aber wie lange muss man einen Q6 e-tron fahren, um diesen Vorteil rauszufahren? Zudem sollten Vergleichsrechnung ausschließlich mit öffentlichen Ladepreisen gemacht werden. Wer mit der eigenen PV-Anlage lädt, aber die Anschaffungskosten nicht mit einrechnet, bescheißt sich hier leider irgendwie selbst.
Mäx meint
Der Q6 ist 10cm länger als ein Q5 und bietet vermutlich deutlich mehr Innenraum.
Der Q4 wiederum ist 10cm kürzer als der Q5. Aber aufgrund der normalerweise besseren Raumausnutzung eines BEV bietet er vermutlich ein annähernd identisches Raumgefühl.
Kofferraumvolumen ist beim Q4 und Q5 zum Beispiel maximal gleich (~1480l+-)
Somit müsste man eigentlich den Q4 hernehmen für einen Preisvergleich.
Denke da sieht das ganze dann gar nicht mehr so schlecht aus.
BEV meint
außerdem sollte man endlich davon wegkommen immer noch größere Autos zu bauen, die kaum Mehrwert bieten
Gasbremse meint
… und auch keinen grösseren Laderaum. 1480 L hat man vor nicht allzu langer Zeit noch in einen Fabia Kombi reingekriegt. Was ein Armutszeugnis.
CJuser meint
Der Q6 ist 10cm länger und hat nur 50l mehr Kofferraum, bei umgeklappter Rückbank. Was für ein Mehrwert. *rolleyes*
Mir wäre die Technik des Q6 e-tron, mit den Abmessungen des neuen Q5 lieber gewesen.
Mäx meint
Es ging doch um einen Vergleich von Q5 und Q6 über den Preis.
Und ich denke man muss den Q5 eben eher mit dem Q4 vergleichen.
Auch was die maximale Leistung angeht, passt das eher (Q5 367Ps, Q4 340Ps, Q6 ~500Ps)
Kofferraumvolumen ist nur eine Metrik um die Raumausnutzung zu beschreiben.
Mehr Beinfreiheit, Kopffreiheit etc. sind andere.
Frunk hat der Q6 gegenüber einem Q5 oder Q4 ebenfalls.
Nehmen wir mal den Bananenboxtest, so gehen in den Q6 1 Kiste + Frunk 1 Kiste mehr als in den Q4. Bei umgelegter Rücksitzbank sind es dann 2 mehr + 1 in den Frunk.
Ich schätze im Innenraum fühlt sich ein Q5 eher wie ein Q4 an…der Q6 wird deutlich über dem Q5 liegen.
MichaelEV meint
Weiß nicht, was die letzten beiden Sätze sollen. Wer mit der eigenen PV lädt bzw. laden würde, aber seine TCO mit öffentlichen Ladepreisen berechnet, nur der bescheißt sich selbst und nicht andersherum.
South meint
Also Audi hinkt bei E Mobilität schrecklich hinterher, aber eines muss man den Ingolstädtern lassen, die Innenausstattung bei Audi ist erste Sahne. Ich persönlich finde, sogar der Beste unter den drei Premiumanbieter. Aber schaut euch mal den Q5 oben innen an und dann mal einen ID … müsste der ID.4 sein?… Welten oder beim ID Abgründe…
BEV meint
gibt doch die ersten PPE Fahrzeuge und MEB schon länger bzw. bereits überarbeitet .. was willst du denn noch?
South meint
… na, welchen Teil des Kommentars, schau mal oben den Q5 an, kann man missverstehen? Würdest du im Ernst das Interieur wie dem des ID von dem oben des Q5 vorziehen ?
Gefallen dir die komisch, haptischen Schalter, das immer noch schnell heißwerden lieblos in die Mitte geklatschte Display und das komisch über dem Lenkrad reingeklatschte kleine Display? Der Klavierlack….
Ja, damals musste Tesla kopiert werden und billiger billiger … aber jetzt wäre es Zeit für den gewohnten Standard wie ihn jedes Auto in der Klasse halt auch hat ….
Das einzige was im Q5 stört ist die übermäßige Mittelkonsole, da wäre vieeell Platz für die Passagiere… da wäre dezenter besser…
BEV meint
sorry aber ich finde den Audi im Interieur schrecklich, total altmodisch, aber das gefällt natürlich den alten Herren, die so ein Auto kaufen … SUV ist auch super für alte Herren, kann man leichter ein- und aussteigen
mir hat das Interieur des BMW i3 sehr gut gefallen, der ID ist hier sehr nah dran, nur leider siehts vergleichsweise billig aus
South meint
Na, muss ja nicht gleich eine Kopie sein, denn Wertigkeit und Design sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber ein sauber integriertes Display, wertige Materialien… das darf man bei dem königlichen Preis schon erwarten.
Und der i3 war ohne Zweifel ein Meilenstein, aber der hässlichste, türentechnisch unpraktischte und innen billigste BMW, der jemals gebaut wurde. Nicht jedes neue Design ist automatisch innovativ und wer das nicht mag ist automatisch ein älteres Semester. Der Ioniq5 beispielsweise hat auch ein spezielles Design, kann aber innen mit einem integrierten Display und einigermaßen Wertigem Innenraum aufwarten…
Vor vier Jahren hatte man halt keine echte Wahl. Ich konnte mich quasi nur zwischen ID.3 und für etwas mehr Geld ein Model 3 entscheiden. Beim nächsten Autokauf werde ich hoffentlich etwas mehr Auswahl haben… ich finde z.B. den Ioniq5 gar nicht so schlecht… aber mal sehen aktuell kaufe ich mir sicher nichts und in ein paar Jahren ist der Markt viel reifer….
Andi EE meint
Der LED-Bogen vorne rum exakt wie beim Tesla-Highland. Aber ja, mir gefällt es auch noch (Materialien / nicht zu viel Farbe), hat Stil. Was mir gar nicht gefällt ist das Zubauen beim Bildschirm, da verbaut man sich wirklich eine gutes UI mit diesem bescheidenen Bildschirm. Mir ist unerklärlich, was man an diesen verbauten BIldschirmen so gut findet?! Das ist nicht nur völig unpraktisch, weil man ja zum Fahrer hinbauen muss, damit die Entfernung zum Touchen nicht zu gross ist. Nein, es ist auch optisch ein Anchronismus, das erinnert mich immer an alte iMac-Kisten. Viel Schale und ein kleiner Bildschirm. Je kleiner der Schirm, desto mehr zoomen, desto mehr Verschachtelung in den Menüs. Es ist wirklich ein totaler Nonsens, was hier nach wie vor von der Deutschen Autoindustrie in der IT/Ergonomie verbrochen wird.
Kaiser meint
Du meinst, die bei Audi haben den Highland gesehen, und dann ganz schnell den Q5 entwickelt und auf den Markt gebracht?
Wow!
Andi EE meint
Wie meinst du ist es abgelaufen? Tesla ist in dir Zukunft gereist, hat es Audi abgeschaut und ist dann zurückgekommen und hat Ende 2022/Anfang 2023 die umlaufende LED-Leiste ins Design des Highland implementiert.
Wow …
Kaiser meint
Leider keine Antwort auf meine Frage.
B.Care meint
Also, mit viel Phantasie kann man eine Ähnlichkeit der Lichtleisten erkennen, wie kommt man da auf die absurde Idee Audi hätte von Tesla abgeschaut? Ist es nicht eher so, dass Tesla die von den Fans immer belächelte Ambient Beleuchtung von den anderen Herstellern übernommen hat? Jetzt ist es plötzlich eine Tesla Erfindung und natürlich ganz toll, war klar!
Lotti meint
Die Lichtleisten sehen sich wirklich sehr ähnlich, wobei die im Model3 hochwertiger aussieht und bis zu den hinteren Türen reicht und dadurch zum eye Catcher wird. 🤷♀️ Clean vs Complex Design.
B.Care meint
Ein Cockpit wie das im TM3, welches sonst nichts hat außer einer Lichtleiste, ist doch klar dass die zum Hingucker wird. Ganz besonders weil es sowas bei Tesla noch nie gab. Wurde bei anderen immer belächelt, jetzt ist es plötzlich DER Eyecatcher.
Rolf meint
Schon wieder einen neuen Grill. Und die LEDs lassen sich nicht nur Dimmen. Und das im Innenraum massiv verbaute Plastik hat eine bessere Haptik…
Audi – Fortschritt durch Technik.