Die Stellantis-Edelmarke DS will ab 2025 ausschließlich Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Markt bringen. Den Übergang wird laut einem Bericht ein mittelgroßer Crossover einläuten.
Es werde erwartet, dass der Crossover den Namen DS 8 Crossback tragen wird, ein Prototyp sei kürzlich erneut gesichtet worden, so Motor Authority. Die Form ähnele eher einer hochbeinigen Schrägheck-Limousine als einem konventionellen Crossover. Der Newcomer könnte den DS 9 ersetzen, der erst 2020 auf den Markt kam.
https://x.com/cole_marzen/status/1828514086109274511
Das Design des neuen DS 8 Crossback wurde dem Bericht zufolge mit dem Konzept DS Aero Sport Lounge von 2020 vorgestellt. Bei der Enthüllung sagte die ehemalige DS-Chefin Beatrice Foucher, dass das Design der Studie eine Vorschau auf die Zukunft der Marke sei und deutete an, dass die Arbeit an einem solchen Modell bereits weit fortgeschritten sein könnten.
Als Basis für das neue Fahrzeug wird die Plattform STLA Medium des Mutterkonzerns Stellantis vermutet, die sowohl für reine Stromer als auch für Plug-in-Hybride ausgelegt ist. Die Architektur debütierte im vergangenen Jahr im kompakten Crossover Peugeot 3008.
Elektroautos, die auf der STLA-Medium-Plattform basieren, sind mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Plattform ist für Batterien mit einer nutzbaren Kapazität von bis zu 98 kWh ausgelegt und bietet eine Leistung von bis zu 281 kW (382 PS). Die technischen Daten des kommenden DS 8 Crossback sind noch nicht bekannt.
Das Debüt des Crossovers sei für Anfang 2025 zu erwarten, schreibt Motor Authority. Die Produktion werde voraussichtlich in einem Stellantis-Werk in Melfi, Italien, angesiedelt. Die ehemalige DS-Geschäftsführerin Béatrice Foucher hatte erklärt, dass die Silhouette des nächsten Modells, das einen Kompromiss zwischen Schrägheck und SUV darstelle, „das beste Energiemanagement“ bieten soll. Sie fügte hinzu, dass es eine „auffällige“ Innenausstattung haben werde.
Das aktuelle Angebot an Elektroautos von DS besteht aus dem kleinen SUV DS 3 E-Tense.
South meint
Weil wir gerade mal wieder in großer Runde unterwegs waren. Einer hat sich eine ID.3 gekauft, Lieferzeit ein dreiviertel Jahr…. obwohl VW ja so große Probleme hat. Also ich würde mal behaupten, da wird eher im Sinne der E Quote geschoben was geht….
Merlin meint
Sehe ich auch so und wird so sein..
Earth is Burning meint
Mut zur teuren Hässlichkeit.
Baut lieber kleine und bezahlbare e-Autos. Die werden dann auch gekauft!
banquo meint
An alle Billigheimer hier im Forum: Habe heute einen Leapmotor T03 in Südfrankreich gesehen. Sieht gut und praktisch aus und ist offenbar sogar etwas größer als der eup. Dann ist mir aufgefallen, wenig größere Citroen im Verkehr.
Mike meint
DS ist für die dicken Geldbörsen da, Citroen für die dünnen.
Tadeky meint
DS als Marke soll doch eingestellt werden, da sie sich nur mäßig verkauft und Verluste macht.
Steve meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Id7plus meint
100er Akku so wie vor ewigkeiten von mir gepostet. Das passt und ist brauchbar.
South meint
Nö, da flunkerst du ordentlich rum. Du hast von der Kompaktklasse geredet, einen 100er Accu für unter 30T… das hat aber so gar nix mit dem Modell oben zu tun…
Fred Feuerstein meint
Ja, ist so wie mit dem Haushaltsstrompreis für 1 € / kWh…🤡
South meint
Ja, und dann relativiert er oder lässt Sachen weg solange, bis es wieder passt. Damals hat er ja nur für ein halbes Jahr in der Zukunft vorausgesagt, dass im Zuge der Ukraine Krise der Strom die E Autos mit 1€ unglaublich verlustreich sein würden. Als dass dann nicht eintraf waren es die Schnellladerpreise. Und als das nicht Eintraf, dann halt einige wenige Spezialanbieter oder knapp daran vorbei…
Und hier auch. Ein hunderter Accu wird es sogar sehr sicher geben, gibt es ja bereits jetzt schon. Aber mit seiner Prognose hatte das nicht im geringsten zu tun, denn der Knackpunkt für den Lacher waren für 30T und in der Kompaktklasse.
Bei jedem Planungsprozess mit Prognosen gibt es sinnvollerweise ein rollierendes Verfahren. Je nach Branche oft fünf Jahrespläne und die werden Jährlich überprüft. Warum? Es ist gar nicht möglich ein so lange Prognose zu treffen, schlicht, weil die Welt sich ändert. Hat einer im Jahr 2015 den Durchbruch der E Autos in 2030 prognostiziert, kann das tatsächlich eintreffen. Dennoch bleiben Unsicherheiten. Vor zwei Jahren ging man dann sogar auf deutlich vor 2030 und mittlerweile sieht es wieder eher nach verschieben aus. Sowas ist nicht prognostizierbar… im Extremfall gibt es sogar noch Wahrscheinlichkeiten ohne E Autos…
South meint
Kommentar hängt mal wieder. Ja, er lässt weg und relativiert solange bis es passt. Halt Maurer, was nicht passend ist, wird passend gemacht…
Id7plus meint
Hast du jetzt frech 30k dazu fantasiert?
Wenn Ja wäre das Eauto kein Nischenladenhüter mehr wie bisher :)
Es bleibt dabei der 100er Akku ist Pflicht für ein vollwertiges Eauto.
eCar meint
Nein! Da du noch nie BEV gefahren bist, schweige lieber!
Jeff Healey meint
Hallo M ai k/ Id7plus,
ich wäre bereit für 40 kWh.., Bedingungen wären LFP und maximal 20K (Sitzhöhenverstellung inklusive!!! @Stellantis)…
R. D. meint
Hat jemand Batman aussteigen gesehen?
South meint
Hey, du hast meinen Spruch geklaut…den sag ich immer bei den Cupra Modellen… aggressiv, „sportlich“…hässlich… ich sag immer prollige pseudosport Modelle für Arme… ;-)
(Spruch klauen war mit augenzwinkern)
Niklas meint
Ja klar weil sich „Arme“ ein Auto für 40.000 Euro + im Neupreis kaufen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Endlich mal wieder ein schön großes E-Auto, nachdem der Markt mit kleinen E-Hüpfern total überschwemmt ist.
South meint
Jaja, der Gigantismus treibt seine grotesken Blüten. „hochbeinig“, ja warum eigentlich? Aber da ist jeder Kunde selber gefragt… ich bin tatsächlich zwei Klassen, hätte beinahe geschrieben, abgestiegen und hab mir bewusst auch ein kleineres Auto dafür mit großen und satter Ausstattung gekauft. Das hat sich erstmal tatsächlich komisch angefühlt, durfte mir auch ein paar Witzkommentare von Kumpels anhören, aber man braucht schlicht nicht mehr, wenn man mal wirklich nachdenkt. Klar, mit Kleinkindern braucht man etwas mehr Platz, aber danach ist das schlicht superteurer leerer Raum, den man tagtäglich durch die Gegend karrt. Und SUV heißt ja noch nicht einmal wirklich Platz. Letztens mit der Fahrt in einem Q3, da ist nicht viel mehr mit Platz. Bei SUV kann man größer einsteigen, aber ansonsten sind die meisten SUV doch nur unpraktisch…und teurer…
Jeff Healey meint
Haha, der hat mir den Nachmittag versüßt 😂👍
RainerLEV meint
Sollen sie endlich mal mit einem Insignia oder Monza um die Ecke kommen. Immer dieses „French first“ bei Stellantis. Ihr merkt schon: Mir dauert das alles zu lange.
Jeff Healey meint
Jep!
Wird dringend Zeit für so einen Opel.
E-Calibra und/oder E-GT wären auch nicht schlecht.
ID.alist meint
Eine E-GT nur wenn die Lampen Mechanik behalten wird.
Mike meint
Ich wäre für einen elektrischen Kadett. Aber bitte nicht als Esjuwie.
Jeff Healey meint
C Coupé als elektrische Neuauflage wäre auch megacool! 🤩
Jeff Healey meint
Der Vollständigkeit halber:
Opel Kadett C Coupé…, sonst kommt ein Zermedes wenn man gurgelt…
Steve meint
Ich kann da kein French first erkennen. Der Opel Grandland auf der STLA Medium wurde ja bereits vorgestellt. Vor dem DS8 und einem neuen Citroen C5 Aircross, beide ebenfalls auf der selben Plattform.
Gut möglich, dass der neue Insignia auf der STLA-Large Plattform basieren wird. Die wird erst nächstes Jahr eingeführt und der Alfa Romeo Stelvio soll das erste Fahrzeug auf STLA-Large werden…