Tesla erweitert die Baureihe des Model 3 in Europa um die Version „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“. Diese Ausführung biete dank eines Verbrauchs von 12,5 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer eine Reichweite von 702 Kilometern gemäß WLTP-Norm, wirbt das Unternehmen. „Damit ist dieses Model 3 die Version mit der größten Reichweite aller Zeiten und der effizienteste Tesla, der bisher gebaut wurde.“
Erst im Juli hatte Tesla das Model 3 angesichts der EU-Strafzölle auf in China produzierte Elektroautos verteuert. Die Mittelklasselimousine rollt in der Volksrepublik unter anderem für den europäischen Markt vom Band. Mit der Erweiterung der Baureihe wurden jetzt die Preise teilweise wieder gesenkt.
In Deutschland kostet das neue Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ ab 44.990 Euro. „Eine solch überlegene Reichweite zu einem erschwinglichen Preis ist die Krönung unserer kontinuierlichen technischen Anstrengungen zur Erhöhung der Energieeffizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten“, heißt es von dem US-Unternehmen. Die Auslieferungen sollen im November beginnen.
Damit stehen hierzulande künftig vier Versionen des Model 3 zur Wahl. Unterhalb der zusätzlichen Ausführung Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ gibt es weiter die Basisversion Model 3 „Hinterradantrieb“, die 513 Kilometer pro Ladung schafft – allerdings künftig zum Preis von 39.990 Euro und damit 3000 Euro günstiger als zuletzt. Damit geht es in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 201.
Dann kommt für 44.990 Euro das neue Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ mit 702 Kilometern Reichweite, einer Beschleunigung auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden und 201 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Model 3 „Maximale Reichweite Allradantrieb“ kostet 49.900 Euro (629 km, 4,4 Sek., 201 km/h) und wurde damit 1590 Euro erschwinglicher. Die ebenfalls über alle vier Räder angetriebene Sportversion Model 3 „Performance Allradantrieb“ (528 km, 3,1 Sek., 262 km/h) gibt es weiter ab 58.490 Euro.
Powerwall Thorsten meint
Hat der Herr Ingenieur gestern seine Blutdrucktabletten vergessen und das die AD HS Medikation von seinem Schreibtischgegenüber eingenommen – der Redebedarf kommt dem meiner 14 jährigen Tochter mit 5oo mg sehr nahe.
B.Care meint
Bitte mehr solcher Homestorys aus dem Hause Thorsten P., da kann ich mein BUNTE Abo kündigen :-)
Jörg2 meint
Von denen, die, so mein Eindruck, sich niemals einen Tesla kaufen würden, dieses Unternehmen und Teile seiner Führung fast schon als Wiedergeburt allen Bösen beschreiben… von denen, so scheint mir, gibt es erhöhtes, fast schnappatmungshaftes „Interesse“ an solchen Meldungen.
Wenn solch Entwicklung nichts zur Sache täte (also zu deren Sache von „VW-Marktanteil“ bis „bäm, bäm, bäm….“), könnte sie es doch einfach ignorieren, garnicht wahrnehmen….
Das Positive: deren reichliche Postings helfen dieser Info in der WWW-Klickwelt nach oben.
Poserwall Thorsten meint
Applaus, Applaus, Tesla erfindet eine höhere Reichweite für den alten Akku, den sie seit 2017 einbauen. Lässt der Kunde sich das bieten? Nein. Im September wie auch das ganze Jahr dominiert der VW Konzern die Elektromobilität in unserem Lande. Aber diesmal so dominant wie kaum zuvor: 47% aller im September in Deutschland zugelassenen Elektroautos stammen vom Konzern. Gab es eine Aktion? Nein. Gab es eine Förderung? Nein. Der Kunde hat gesprochen.
Yoshi meint
Den id3 Gans dieses Jahr direkt bei VW für 150€ plus Servicepauschale zu leasen. Das würde ich schon eine Aktion nennen. Den Preis von Basismodell haben sie sicher auch nicht aus Spaß unter 30.000€ gedrückt.
Die Geschmäcker sind verschieden, wie man eine bestimmte Marke so feiern und sich freuen kann, wenn eine andere weniger verkauft werde ich wohl nie verstehen.
Klar, wenn man glühender Fan bestimmter Sportwagen ist – aber so auf VW, Tesla oder andere Allerweltautos abzugehen?
South meint
Oh Mann, Was ein Bullshit. VW ist ein internationaler Konzern und BRD halt sein Heimatmarkt, und international ist Tesla bei E vorne, obwohl er kein Volumenhersteller ist. Und ja, stand ja auch hier, VW macht gerade auch ein große Aktion….und sogar auf dem Heimatmarkt hat VW mühe mit Tesla.
Also ich kann dem Markengedöns nix anfangen, aber dass geleiere ist mal wieder schwer zu ertragen….
David meint
Tesla wähnt sich auf dem Weg zu 20 Millionen. In Deutschland ist Tesla aber bei 1,4% Marktanteil. Da kann man ernsthaft nicht davon sprechen, dass der VW Konzern seine Mühe mit ihnen hat. International ist der VW Konzern bei 9 Millionen und Tesla bei 1,8 Millionen. Das wäre ein Fünftel. Da hat man also auch keine Mühe mit ihnen. Sie werden aber keine 1,8 Millionen erreichen. Sie schrumpfen. Eine Wachstumsfirma, die schrumpft…
hu.ms meint
Tesla ist nur im heimatmarkt bei BEV vorne – mit sinkenden marktanteilen.
In China von BYD überholt und in europa schon 2020 von der VW-group.
Und auch in diesen märkten sinken die marktanteile.
Welch wunder: in 2024 werden weltweit mehr BEV verkauft – aber bei tesla geht der absatz zurück. Die gründe habe ich ja schon oft geschrieben.
South meint
Und immer der sinnlose Tesla Reflex; eure großen Konkurrenten kommen aus Asien und die bringen sich tatsächlich ordentlich in Stellung, auch wenn die Zölle noch ein paar Jahre Luft verschaffen sollten und die Stückzahlen überschaubar sind. Also der Xpeng, BYD und Co. sind nicht mehr die chinesischen Lachnummern, die VW bei den Verbrennern gewöhnt war…
Bernd meint
Notwendiger Schritt, Teslas sind einfache E-Autos ohne viel Komfort oder Ausstattung, sie waren vorher viel zu teuer eingereist, das hat man schon auf dem chinesischen Markt beobachten Können. Schade um all die Kunden die abgezockt wurden. Eine BMW i3 Limousine mit langem Radstand, der nur dort gebaut und verkauft wird, kostet 15% weniger als das Model 3 SR. Da in Europa die 800V E-Autos der chinesischen und auch der westlichen Konkurrenz anlanden ist der Zeit der hohen Preise Teslas endlich vorbei. Ein Model 3 für 43k hätte gegen das 800V Effizienzmonster Mercedes CLA für 49-50k antreten müssen. Dabei wird sich die Einstiegsversion des CLA mit ca. 604km Reichweite, dank 800V-System ca. 210kW Ladeleistung und 10-80% in 22min für die kleine 72-73kWh LFP Batterie nämlich ziemlich genau zwischen Model 3 SR und Model 3 LR einfinden. Die 6-7k Preisunterschied wären in der Realität gerade mal 3-4k echter Preisunterschied wenn man nach Reichweite und Ladegeschwindigkeit geht. Und bei Mercedes bekommst du auch einen ansehnlicheren Innenraum samt neuen MB.OS Infotainment-System. Ohne die LR RWD Variante des Model 3 und ohne die Preisreduzierung wäre Tesla nicht weit entfernt von Preisen eines Mercedes. Das sagt eigentlich schon alles.
Andi EE meint
Was hast du geraucht? 😄😄
M. meint
Die Frage hättest du dir selbst aber schon längst mal stellen müssen.
;-)
Bernd meint
Zahlen sollten so in etwa stimmen, ein Mercedes CLA ab 50k, mindestens 604km Reichweite, 22min Ladezeit trifft auf das Model 3 SR mit 554km Reichweite auf 18 Zoll und 513km auf 19 Zoll, 27min Ladezeit und der Innenraum des Model 3 macht auch noch depressiv. Die CLA Basisvariante hätte sich also zwischen SR und LR AWD befunden und wäre dabei moderner. Wenn man das so vergleicht wäre man am Ende vielleicht noch bei einem realen Preisunterschied von gerade ein mal 3-4k rausgekommen und hätte dann einen ansehnlicheren Mercedes. NUR durch die Preissenkung des Model 3 SR und die Einführung der LR RWD Variante ist Tesla überhaupt noch preislich akzeptabel.
Ben meint
Der Innenraum macht dich depressiv beim Tesla…ich dacht du meinst beim MC wegen den 2000 Knöpfen für jede einzelnen Mist.
Steffen meint
@Ben Bei Tesla macht das Elon depressiv.
Bernd meint
Die ID.7 Basisversion mit 604km WLTP hat auch sein übriges getan. Eine fast 5m lange obere Mittelklasse Limousine die es ab 50,5k in Deutschland gibt, wenn man den Mobilitätsbonus inkludiert hat. Ein Wahnsinnspreis. Ein Tesla Model 3 SR für 43,5k war einfach viel zu teuer. Schon ohne 800V Konkurrenz aus dem Westen und aus Asien.
Ben meint
Ein gleich Ausgestatteter ID.3 kostet gut 5-8k mehr als das Model 3 LR Hecktriebler…warum soll der also zu teuer sein wen die VW plastikkiste 5-8k mehr kostet ?
Aztasu meint
Der ID.3 ist auch etwas verloren, der ID.7 und der Skoda Elroq sind aber super Preis-Leistungsangebote. Und den ID.3 gibt es num schon unter 30k. Da macht er zumindest den Kleinwagen Konkurrenz.
Es fehlen halt die Stückzahlen für eine bessere Kostenstruktur. Das vergessen ja fast alle. Tesla hat noch extreme Verluste geschrieben als sie noch 500k und mehr Fahrzeuge im Jahr hergestellt haben, und das bei gerade mal 3-4 Modellen und ohne große Individualisierungen. Ohne massive Subventionen und Marktabschottung würde Tesla noch heute deutlich weniger Fahrzeuge in Nordamerika verkaufen. Und ohne Zusatzgeschäfte wie das Batteriespeicher-Geschäft und den CO2 Zertifikatehandel, auch dies Geschäftsfelder die stark von staatlicher Lenkung abhängig sind, wäre der Gewinn minimal. Das VW trotz geringer Stückzahlen so top Angebote und E-Autos wie den ID.7 und Skoda Elroq raushauen zeigt wie gut sie Arbeiten. Da wird noch einiges kommen.
Mäx meint
Also das mit den Verlusten stimmt ja nicht.
Q3 und Q4 2019 waren aufeinanderfolgende Quartale ohne Verluste.
2020 war man komplett ohne Verluste in den Quartalen trotz Wachstum und 500k Auslieferungen.
Also nix mit extremen Verlusten bei 500k Auslieferungen.
Gut, weniger Optionen helfen vielleicht dabei.
Und doch setzt Tesla nach wie vor weltweit mehr BEV ab als der VW Konzern, der jede Menge Modelle und Optionen hat…und dieses Jahr werden es wohl auch nicht mehr als 2023…ja bei Tesla auch nicht, aber immer noch grob doppelt so viele wie beim VW Konzern.
Und das wird wohl auch mindestens die nächsten 2-3 Jahre so bleiben obwohl Tesla nur sehr wenig wachsen wird (meiner Meinung nach).
hu.ms meint
Einen kompakter mit 4,26m mit einer limousine mit 4,75m zu vergleichen ist einfach nur daneben !
Wie wäre es, auf die oben genannten realistischeren preis/reichweitenvergleiche mit mercedes einzugehen ?
Jörg2 meint
Bernd
Soviel Text, nur um aufzulisten, dass ein anderes Auto anders ist und bei den individuellen Wünschen der Käufer auch individuell bewertet wird
Deine individuelle Bewertung lautet „besser“. Ich halte „passend zum Kundenwunsch (Fahrprofil, Geld, Markenbindung…)“ für wesentlicher.
Am wesentlichsten finde ich aber, in dem noch immer nach oben offenen BEV-Markt, dass JEDES verkaufte BEV (mMn) besser ist als ein Verbrenner.
Und wenn der Druck am Markt und die Spielräume der Hersteller dafür sorgen, das die BEV-Preise fallen und „Reichweite“ zunehmend als Verhinderungsgrund ausfällt, dann ist das eine grundsätzlich positive Situation.
Warum man(n) da auf die Suche nach Negativargumenten gehen muss, erschliesst sich mir nicht.
Frank von Thun meint
Bernd :
Sind bei einem Mercedes zum Tesla-Preis (gibt es das überhaupt) eigentlich schon Räder dabei? Es klingt nach einem Äpfel-und Perdeäpfel-Vergleich :-)
Dies fragt ein früherer Mercedes Fahrer.
Future meint
Sehr gut gemacht, Tesla! Reichweite muss durch Effizienz gesteigert werden und nicht durch dies immer größeren Akkus, denn große Akkus sind Ressourcenverschwendung. 12,5 kWh sollte der macimale Standardverbrauch von allen Elektoautos sein. Mit SUVs ist sowas natürlich nicht möglich – da sind es mindestens doppelt so viel. Also Auge auf beim Autokauf und nicht hinterher beschweren, dass der Strom ja viel zu teuer sei, wenn man nur öffentlich laden kann. Einfach etwas Effizientes kaufen und alles ist gut. Und ganz nebenbei ist ein kleinerer Akku auch noch günstiger.
ChriBri meint
Ist viel Wahres dran, zu dem der kleinere Akku den niedrigeren Carbon Footprint hat
M. meint
Jaja. Interessiert nur niemanden, und Musk schon gar nicht.
https://insideevs.com/news/729950/musk-we-should-not-vilify-oil-gas-industry/
Yoshi meint
Vielleicht sollte man seine eigene Einstellung mal hinterfragen, wenn einer der intelligentesten Menschen, der auch noch direktes Interesse am Absatz von E-Autos hat, eine solche Aussage trifft.
M. meint
Vielleicht hat er ja gar kein Interesse an BEV mehr, wenn woanders mehr Geld mit weniger Aufwand zu verdienen ist.
Die Story, es ginge um die Umwelt, hat er zusammen mit Tr_mp jedenfalls erledigt.
Frank von Thun meint
Volle Zustimmung
M. meint
Tesla muss keine Preise senken – Tesla kann es sich leisten, Autos für die Kunden erschwinglicher zu machen.
;-)
Aber egal: ein guter Schritt. Wer mit dem Rest klar kommt, kann den kaufen.
Der Rest hat es allerdings in sich.
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen:
Falls jemals ein Blume, ein Zipse, Döllner, usw… sich auf die Bühne stellt mit Weigel und zu deren Wahl zur Bundeskanzlerin aufruft…
… dann ist das Thema durch, so wie hier. Obwohl die nicht mal 10% ihres Ladens an eigenen Aktien haben.
Komm mir keiner mit „das muss man trennen“. Das kann man nicht trennen.
Bernd meint
Tesla MUSS die Preise des Model 3 senken, der Abstand zum Model Y war viel zu gering und die Konkurrenz wird immer stärker, der kommende Mercedes CLA hätte mit dem Model 3 den Boden aufgewischt wenn nicht der Preis gesunken wäre. Auch kommt bald eine große Schwemme an Mittelklasse 800V E-Autos aus China und darunter sind auch einige Limousinen/Kombis. Ein Zeekr 007 als Kombi wäre wohl ein fast unschlagbares Preis-Leistungspaket. Teslas SR-Varianten sind viel zu teuer für das Gebotene und müssen im Preis runter. Die LR RWD und AWD-Modelle sind da viel fairer bepreist.
M. meint
Der CLA ist gar nicht da, der wischt aktuell noch nix.
Was Tesla braucht, sind durchgeknallte CEOs bei anderen OEMs, die nicht nur Geschichten von eFuels und H2 erzählen, sondern Möchtegern-Diktatoren unterstützen.
Wenn das erstmal alle machen, ist es egal, was man kauft.
Ben meint
Nen mir mal bitte nen logischen Grund warum man heut zu Tage nen veraltetes Rentnerfahrzeug von Mercedes kaufen sollte ?
Allein die 2000 Knope im Innenraum machen mich schon depresiv und on Top noch der überhöhte und ungerechtfertigte Preis.
M. meint
Ich schätze mal, du hast dich verzählt.
Powerwall Thorsten meint
Wenn die regierende Partei der USA Tesla während der letzten 4 Jahre anders behandelt hätte, dann hätte Elon vielleicht ja auch Kamala endorsed?
Er hat ja auch in der Vergangenheit schon mehrfach für die Demokraten gestimmt, wie man als informierter Ingenieur ja wissen könnte?
Leider war daß ein sehr großer Fehler der Demokraten über dessen Folgen in wenigen Wochen die amerikanischen Wähler entscheiden werden.
Auch die Free Speech ist den Einen offenbar eben wichtiger als den Anderen.
Yps meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
M. meint
Was quasselst du denn da schon wieder? Bist du schon wach?
„US-Präsident Donald Trump plant einen Aufschub für Spritschlucker. Die US-Verkehrs- und Umweltbehörde schlugen vor, die Grenzwerte für den Spritverbrauch bis ins Jahr 2026 auf dem Niveau des Jahres 2020 einzufrieren – damit bräuchten die Hersteller deutlich weniger Elektroautos, um diese Ziele zu erreichen. Damit revidiert Donald Trump Emissionsstandards, die unter seinem Vorgänger Barack Obama beschlossen wurden.“
(der Spiegel)
Und welche Regierung war das nochmal, die den Inflation Reduction Act eingeführt hat,
– wegen dem Tesla ein Werk von Grünheide nach USA umgeplant hat
– wegen dem Tesla-Käufer in den USA große Subventionen beim Kauf in Anspruch nehmen konnten?
Aber warten wir mal ab. Ich bin ja inzwischen versucht, zu sagen: lasst den Typen doch gewinnen, und seht zu, wie er die BEV in den USA wieder abschafft.
Ist ja nicht so, dass es keine Historie zu Tr_mp und Umweltschutz gäbe, oder?
Andi EE meint
@M.
Du checkst einfach nicht, dass die Demokraten mit vielen Dogmen in der Außenpolitik unterwegs sind. Ein weltweit operiender Unternehmer ist primär auf den freien Zugang zu den internationalen Märkten angewiesen. Ich selber würde die Demokraten wählen, weil mir der Trump auch nicht passt.
Aber als Unternehmer ist der Trump besser, weil er keine Dogmen hat. Er löst alles mit einem Deal und dann läuft die Wirtschaft weiter wie zuvor. Die Demokraten haben das Ziel die Welt zu verbessern (was ich unterstütze), da schreckt man auch vor komplettem Handelsembargos nicht zurück. Die würden auch vor einer Totalblockade mit China nicht zurückschrecken. Und das wäre für Tesla eine Katastrophe. Ich bin mir sicher, das ist der wichtigste Grund, wieso Musk Trump unterstützt. Trump wird sich selbst mit den schlimmsten Despoten einigen und die Exportwirtschaft kann somit für Tesla brummen.
Tesla braucht den Zugang zu den wichtigsten Märkten, alleine China macht 40% vom ganzen Absatz aus und hat riesige Städte mit gigantisch viel Bevölkerung die auf ein Robotaxis umsteigen können. Da ist so viel Markt für Tesla auf dem Spiel. Sorry, der ganze andere Kindergarten in der Presse ist einfach lächerlich. Schau mal wie sich eure Autoindustrie vor Vergeltungszöllen fürchtet. Die gleiche Abhängigkeit und in Zukunft noch grösser, gibt es für Tesla von China. Jetzt gibt es noch eine sehr grosse Megapack-Fabrik die bald loslegt.
hu.ms meint
„Ein weltweit operiender Unternehmer ist primär auf den freien Zugang zu den internationalen Märkten angewiesen. “
Und deshalb gabs unter Trump hohe einfuhrzölle, der er bei einer wahl schon wieder angekündigt hat…
Mäx meint
Free Speech…ja solange es ins eigene Weltbild passt…da sind sich Trump und Elon tatsächlich ähnlich.
M. meint
Ja, aber nur SOLANGE es in das eigene Weltbild passt.
Lustigerweise haben beide sich ihre eigenen Meinungskanäle zugelegt, damit sie „die Wahrheit“ auch selbst bestimmen können, ohne dass es jemand hinterfragen kann.
Powerwall Thorsten meint
Ihr wart beide schon länger nicht mehr auf X hab ich recht.
Free Speech hat erst einmal nichts mit Wahrheit, sondern nur was mit Meinung zu tun.
Die Wahrheit muss sich dann jeder nach Bildungsstand eben selber raussuchen – aber diese Meinung von vornherein zu beschneiden (Hunter Biden Laptop ( das ist das Problem bei der Free speech.
M. meint
Och bitte – du kannst dir die Wahrheit für dich ja so zurecht legen, dass du nichts an deiner Erzählung ändern musst, aber das gilt dann eben nur für dich.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Fliege-unterbricht-Trumps-Luegen-ueber-Deutschland-article25274303.html
M. meint
Witzig.
„Bildungsstand“ heißt bei dir ja auch nur „ChatGPT“, verifizieren kannst du entweder nicht, oder es ist dir egal, solange der Inhalt zur Meinung passt.
Aber klar: FreeSpeech statt Wahrheit, das sagt viel über das Geschreibsel der Erz-Fans hier aus. Mehr ist das ja nicht, und jetzt passt wenigstens der politische Kontext.
Mäx meint
Jo, da geh ich ja noch mit.
Die Frage ist ja nur, warum bei den Free Speech Apologeten, diejenigen mit anderer Meinung, dann benachteiligt werden…
Vielleicht hast du da ja auch noch ne schlaue Antwort drauf, die Musk oder X oder Trump positiv dastehen lassen.
Jörg2 meint
M.
Ich kenne die persönlichen politischen Einstellungen von Blume&Co nicht. Deshalb bleibt mir nur der Blick auf deren Handlungsebene:
VW: Uiguren
Daimler: Verurteilung in Brasilien
etc.
Trennen wir dies nun ab vom Produkt oder wird es unkaufbar?
M. meint
Ok, der Reihe nach, zuerst VW:
– klare Beweise habe ich nicht gefunden
– das wird regelmäßig behauptet, aber scheinbar nicht belegt
Nach verschiedenen Informationen arbeiten dort „bis zu 50“ Uiguren, die Bedingungen wurden nicht genannt
Aber: ich habe gar keinen VW.
Meine Lösung: nichts aus Autokratien kaufen, iat ja nicht so, dass abseits der Uiguren-thematik in China paradisische Bedingungen herrschen, oder?
Alao keine Autos aus diesem Land, einverstanden?
Metcedes/ Brasilien
Wusste ich gar nicht, danke für den Link.
Kommt mir aber bekannt vor, siehe Tesla. Link auf Wunsch gerne.
Also keinen Mercedes und keinen Tesla (ganz ohne Musk/Tr_mp), bist du dabei?
Blume: was der so denkt, weiß ich nicht, aber solange er nicht öffentlich für die AfD & Co… privat darf ja jeder denken und wählen, was er will. Solange er es fürnsich behält und nicht 200 Mio. Followern eintrichtern will…
M. meint
Aha. Oben postet du weiter, aber eine Antwort bleibst du hier schuldig.
Alles klar.
prief meint
Jetzt noch klassische Armaturen, Bedienhebel und -Tasten, Sitze mit einem guten Stoffbezug und einen Chef, der nicht extrem verhaltensauffällig ist … und ich bin interessiert
Andi EE meint
Im Museum wirst du fündig.
M. meint
Weniger durchgeknallt als der Tesla-CEO – da muss man nicht lange suchen, egal wo.
Und Autos mit besserer Bedienbarkeit auch nicht.
Nicht nur, aber auch im Museum, da hast du Recht.
Andi EE meint
Durchgeknallt aber viel besser als eure unfähigen CEOs! 👍
M. meint
Es gibt wirklich nichts, was irgendwie rechtfertigen könnte, was der Typ da abzieht. Dass das an euch abprallt, zeigt nur, um was es euch eigentlich geht.
Und um was nicht.
Also hör auf, über Umweltschutz zu reden, das interessiert deinen Messias ja auch nicht mehr.
(falls es das jemals tat)
Ben meint
Ist doch ok, fahr doch einfach ein Auto aus dem VW AG der Massenvergasers Winterkorn wenn das Verhalten für dich ok ist.
M. meint
Ich leiste mir ja den Luxus, mich an keine Marke zu hängen, auch nicht an VW.
Wirst du nicht gelesen haben – oder es passt dir gerade nicht in die Argumentation, aber: ich kritisiere auch VW oft genug.
Nur weniger wegen der aktuellen Nähe des durchgeknallten Verschwörungs-CEO zu einem rechtsradikalem Möchtegern-Diktator, sondern tatsächlich wegen den Autos. Das reicht mir schon.
Aber ja, das kommt bei T. halt noch dazu.
Yps meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
M. meint
Ben ist bezahlter Schreiberling von Tesla, die Mitarbeit bei VW ist nur eine Story.
Oder er ist da früher mal rausgeflogen, das kann natürlich auch sein.
Powerwall Thorsten meint
Hört ihr beide euch eigentlich gerade selber reden – und genau darum geht es in der free speech – ihr Nasenbären führt euch gerade selbst ad absurdum.
Andi EE meint
@M.
„Ich leiste mir ja den Luxus, mich an keine Marke zu hängen, auch nicht an VW.“
Du bist doch unser BMW-Fuzzi.
„Wirst du nicht gelesen haben – oder es passt dir gerade nicht in die Argumentation, aber: ich kritisiere auch VW oft genug.“
Ich auch. 😉 Es ist ja nur ne Zustandsbeschreibung, die mit der Analyse der VW-Führungsetage übereinstimmt.
„Nur weniger wegen der aktuellen Nähe des durchgeknallten Verschwörungs-CEO zu einem rechtsradikalem Möchtegern-Diktator, sondern tatsächlich wegen den Autos.“
Jeder CEO ist ein Diktator, das ist in unserem Wirtschaftssystem so. Oder wird da in der Belegschaft demokratisch abgestimmt, welche Autos man bauen soll? Gut bei euren Gewerkschaften und Betriebsrat muss man sich nicht wundern, wenn’s abwärts geht.
„Aber ja, das kommt bei T. halt noch dazu.“
Ja, was denn, die beste Marge bei den BEVs, 100% EV-Quote, 100% EE im Ladenetzwerk und der Produktion … was hast du zu bieten ausser deinen Ergüssen über Elon Musk … übrigens, SpaceX hat die Kosten für Satellitentransporte halbiert, wo sind deine Erfolge?
Thomas meint
Was hat free speech mit der Zerstörung jeder Diskussion durch bezahlte Schreiberlinge zu tun? Tesla investiert viel Geld jede Diskussion zu zerstören. Schade.
M. meint
Andi:
ich bin der BMW-Fuzzi?
Gut zu wissen, aber erzähle das bitte nicht bei Audi, Hyundai, Kia und ein paar anderen. Nicht, dass die beleidigt sind und mir kein Auto mehr verkaufen würden.
„Jeder CEO ist ein Diktator“
Wenn du nur wüsstest, was du schreibst…
Andi EE meint
@Thomas
„Was hat free speech mit der Zerstörung jeder Diskussion durch bezahlte Schreiberlinge zu tun? Tesla investiert viel Geld jede Diskussion zu zerstören. Schade.“
Das ist alles frei wählbar, ihr müsst nicht auf diese Plattformen wenn sie euch nicht passen. Ihr müsst kein Google, kein Microsoft, kein Meta, kein Apple nutzen. Behaltet doch eure moralisierenden Belehrungen für euch, entwickelt eure Hardware, Software, Social Media-Plattformen selber, wir brauchen eure Belehrungen nicht, macht es selber besser. Das ist der wichtigste Tipp für Leute wie euch.
@M.
„„Jeder CEO ist ein Diktator“
Wenn du nur wüsstest, was du schreibst“
Ja weiss ich, aber du hast offensichtlich keine Ahnung wie es in der freien Marktwirtschaft abläuft. Hast du überhaupt mal gearbeitet oder warst du nur in der Schule? Frag ich mich ernsthaft.
M. meint
Andi,
plapper hier doch was du willst. Mach es neben der Schule oder danach, ist mir gleich.
Ihr Schweizer habt Google, Microsoft, Meta, Apple, irgendwelche Hardware, Software, Social Media-Plattformen entwickelt?
Bist du dir da ganz sicher? Oder wer ist „wir“, wenn die anderen die Deutschen sind? Bist du i****?
Und ja, das mit der Marktwirtschaft kenne ich, aber den Begriff Diktatur schlägst du jetzt trotzdem noch mal nach.
Unfassbar, was sich hier tummelt…
Powerwall Thorsten meint
@ Thomas
Wer genau ist deiner Meinung nach denn hier ein bezahlter Schreiberling und wer nicht,
Das wird jetzt aber spannend
Future meint
Im Museum gibt es auch noch diese praktischen Telefone mit Tasten. Und bestimmt steht da auch noch der Quelle Katalog von 1987 und ein Fernseher mit Röhre. Daran lassen sich auch die alten Spielekonsolen noch gut anschließen. Was will man denn auch mit dem ganzen Neuzeitschnickschnack.
M. meint
Der Punkt ist, ob eine Neuerung etwas besser macht.
Flachbildfernseher sind besser als Röhrenfernseher.
Ein Onlineshop ist besser als ein Papierkatalog.
In einem Menu rumzutouchen ist schlechter als eine einfache Taste, die ohne Suchen oder Hinschauen innerhalb einer Sek. genau das macht, was die Funktion ist.
Es geht nicht darum, etwas neu zu machen, sondern etwas besser zu machen. Wenn das Neue nicht besser ist (oder wenigstens gleichwertig, so als Minimalanforderung), kann es weg.
Ben meint
Wie schaffst du es auf einen Knopf zu drücken ohne hinzuschauen außer am Lenkrad ?
Ausnahmslos jeder schaut auf die Mittelkonsole um den gewüschten Knopf anzupeilen.
Kaiser meint
DECT Tastentelefone sind noch weit verbreitet. Zu 99,9% in Privathaushalten, Firmen, Krankenhäusern, öffentlichen Einrichtungen. Ja selbst Tesla setzt noch auf Tastentelefone, kann man auf Fotos zb. aus der Fabrik Grünheide gut erkennen.
M. meint
Einfach: ich weiß, wo der ist.
Menschen mit Alsheimer sollten vielleicht auch kein Auto fahren.
Aber viele davon sind tatsächlich am Lenkrad oder an Hebeln dahinter, die mit einem ausgestreckten Finger ohne weiteren Aufwand erreichbar sind und Sekundenbruchteile später genau das machen, was sie sollen – ohne dämliches Getouche in irgendwelchen Menüs auf Tablets, die eben nicht nur einen ausgestreckten Finger weit weg sind.
Gerry meint
…wobei mir der letzte Punkt am meisten Sorge bereitet. Wirklich gute Fahrzeuge aber mit dem Psycho an der Spitze möchte man nicht irgendwie verbunden werden. 🤔
BEV meint
nur weil man von den einflussreichsten Menschen in der Öffentlichkeit überhaupt nichts hört, sind die nicht besser
allein in Deutschland gibt es immer mehr Milliardäre und deren Einfluss sehen wir in der Öffentlichkeit nicht, natürlich nehmen die auch auf dein Leben Einfluss, die sind nur nicht so, dass sie jeden Gedanken ins Internet schreiben
M. meint
Na, immerhin machen die keine öffentlichen Wahlempfehlungen für einen verrückten Diktator – und stellen sich sogar mit dem auf die Bühne.
Das ist nicht viel, aber die Hürde liegt ja auch auf dem Boden. Tiefer geht es halt nicht.
Fred Feuerstein meint
Du bist wirklich lustig in deiner Mission gegen Tesla. Jetzt ist Trump schon ein Diktator. Das war mit bis dato gar nicht bekannt, ich war der Meinung, dass in den USA demokratische Wahlen abgehalten werden.
M. meint
Fred, ehrlich… so d**m kann einer alleine gar nicht sein – das ist doch die übliche Masche.
Ich würde jetzt gerne ein paar Links einfügen, aber du weißt doch sicher selbst, was für einen Sch****sinn du da redest, wenn du über demogratische Wahlen und Tr_mp schreibst.
Aber Verharmlosung, das könnt ihr gut.
Schön, dass wir nun wissen, wo ihr wirklich steht.
Fred Feuerstein meint
Nochmal, was für ein Staatssystem haben wir in den USA? Eine Diktatur ist es jedenfalls nicht…Aber rede dir das ruhig ein. Passt irgendwie ins Bild.
M. meint
Schon süss, wie man die Augen vor der Realität verschließen kann, wenn es die eigene Erzählung gefährdet.
„Geht raus und wählt, liebe Christen, nur dieses Mal. Ihr werdet es nicht mehr machen müssen. Vier weitere Jahre. Dann wird alles geregelt sein, alles wird gut sein. Ihr werdet nicht mehr wählen müssen.“
Trump löst Diskussion über dritte Amtszeit aus
https://politik.watson.de/politik/international/544394735-usa-donald-trump-schockiert-mit-aussagen-auf-wahlkampfveranstaltung
Sollten wir noch über den Ablauf der letzten Wahl reden?
M. meint
Ne, NOCH nicht. Das hat er beim letzten Mal nicht geschafft, aber er hat ja einiges vorbereitet.
Traurig, dass Typen wie du das alles verharmlosen, nur um sich nicht der Frage stellen zu müssen, ob man Musk noch unterstützen kann.
Da hängt noch was in der Genehmungsschleife.
Fred Feuerstein meint
Ich finde dich wirklich amüsant. Ehrlich, mir ist es egal was Trump oder Musk machen. Aber ich finde es putzig wie ein kleiner Ingenieur die verbale Keule schwingt und sich als Weltverbesserer sieht. Viel Erfolg bei deiner Mission…
M. meint
Ich finde dich nicht amüsant, sondern mit deiner Verteidung von diesen Typen gefährlich.
Amüsant ist nur der Unsinn, den du sonst so von dir gibst.
Fred Feuerstein meint
Jetzt bringst du mich wirklich zum Lachen…Du bist lustig, aber auf diese naive Art. An welcher Stelle habe ich eine der beiden von dir so stark kritisierten Personen verteidigt?
M. meint
Du ignorierst und verharmlost das, was Tr_mp getan hat, gesagt hat, aktuell sagt und vorhat – und das nur, damit du weiterhin ein treuer EM-Fan sein kannst.
Siehe oben.
Das ist schon sehr, sehr traurig.
Damit das mal klar ist: die Autos sind eine Sache. Die mag man, oder nicht. Aber das, was der CEO tut, ist eine ganz andere Sache, und da hört der Spaß einfach auf.
Und das gilt (würde…) ebenso für J-E-D-E-N anderen OEM, dessen CEO sich mit solchen Wahlaufrufen melden würde, oder zu einer solchen Gestalt auf die Bühne steigt.
Fred Feuerstein meint
Du sorgst dafür, dass man dich immer weniger ernst nehmen kann.
Nochmal, an welcher Stelle habe ich irgendwas verharmlost? Soweit ich weiß ist Trump nicht im Amt und damit kann er de Facto kein Diktator sein. Erst Recht nicht, in einem demokratischen Land mit Parlamenten.
Aber sei es drum, mir ist schlicht und ergreifend egal was Trump oder Musk sagen oder machen.
Ich bin kein Fan von irgendeiner Marke oder irgendeines Menschen.
Aber ich finde lustig, wenn Menschen wie du sich über andere erheben und den vermeintlichen Moralapostel spielen wollen. Viel Freude bei deiner politischen Mission. Mir ist das sowas von egal.
M. meint
Du bist entweder
– zu jung, um dessen 1. Amtszeit erlebt zu haben
– zu alt, dich daran noch erinnern zu wollen
– zu dumm, das erlebte einordnen zu wollen/können
– oder – und das ist am wahrscheinlichsten – die üblichen rechte Socke, der Erzählungen von kinderfressenden Demokraten nicht peinlich ist, weil es ja Leute gibt, die es tatsächlich glauben.
Aber schön, dass wir das geklärt haben, unter welcher Überschrift dein Quatsch hier tarsächlich steht.
Tr_mpisten, die sich um die Umwelt sorgen – ich lache mich weg.
Die Story ist nun aber durch.
Fred Feuerstein meint
Wow, so viel Emotion…Aber lustig, dass du versuchst eine Person, der es schlicht und ergreifend egal ist, wer in den USA regiert, in eine rechte Ecke zu stellen. Aber das ist mittlerweile in unserem Land üblich. Getreu nach dem Motto: Du bist nicht dagegen, also musst du dafür sein. Peinlicher geht es wohl kaum. Von mir wirst du keine Antwort mehr erhalten, das ist einfach unterstes Niveau.
M. meint
„Einer Person, der es egal ist, wer die USA regiert“
Ach, deswegen steht der mit dem auf der Bühne und ruft zu seiner Wahl auf: weil es ihm egal ist!
Klar!
Danke für den Einblick in deine Gedankenwelt.
🤣
Fred Feuerstein meint
Entschuldige, dass ich das so sagen muss, aber du scheinst vor lauter blinden Zorn nicht mehr zu wissen, dass du konkret mich angefeindet hast.
Und MIR ist es egal wer in den USA regiert. Und nein, ich bin nicht rechts, ich bin kein Fan von Trump und auch nicht von Musk.
Meine Firma besitzt EIN Fahrzeug von Tesla, vier von KIA, eines von BMW und eines von Opel. All diese Fahrzeuge haben eine Gemeinsamkeit: Ich verdiene mit ihnen Geld in Deutschland und nicht in den USA.
Das soll es nun gewesen sein..Interessensfrage: Du bist Bachelor oder?
Ben meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Thomas meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
M. meint
So ein wenig historischer Kontext würde dir nicht schaden, selbst mit „free speech“.
Das ist schon peinlich, was man hier so lesen muss.
MiguelS NL meint
und einen vernünftigen Schalthebel in der Mitte mit mindestens 5 Gänge, einen vernünftigenb Schiebedach, einen vernünftige Starrzündung mit Schlüssel, vernünftige Türgriffe, vernünftige manuele Handbremse, einen Radio schacht…
M. meint
Jetzt haben Leute schon was gegen Türgriffe.
Und Luft soll durch’s gläserne Dach?
Was ist das für eine verrückte Idee?
Statt dessen sollte sich jeder OEM einen durchgeknallten Verschwörungserzähler als CEO halten, das macht wenigstens Sinn!
Ihr müsstet euch selbst mal zuhören…
eCar meint
Du bist sowas von albern…..
M. meint
eCar, wenn du vor einem Spiegel stehst, muss du das nicht hier kommentieren.
Kaiser meint
Elon finanziert schon seit Jahren rechte Gruppen mit Millionen von Dollar.
Ist den Fans aber völlig egal, sie sprechen sogar von Demokratie. Verlogener kann man eigentlich nicht sein. Bei AndiEE wissen wir, es geht ihm nur um seine Aktien. Wenn er die verkauft, liest man von ihm nichts mehr. Das sind alles Heuchler.
Anonym meint
Der nächste Schritt in der Steigerung der Reichweiten. Sehr begrüßenswert von Tesla. Sehr viel Reichweite und Ausstattung fürs Geld.
Als nächstes bitte Stromern die eine Nummer kleiner sind 700km nach WLTP spendieren :)
BEV meint
wenn man nach China schaut, dann wird das in den nächsten Jahren noch deutlich mehr werden (müssen)
CJuser meint
Ich bin absolut kein Tesla-Fan, eher das Gegenteil, aber 40t Euro für 500 km nach WLTP und 45t Euro für 700 km nach WLTP und mit den Platzverhältnissen, ist schon eine Ansage. Und das Model Y aus Grünheide zeigt auch, dass man in Deutschland BEVs bauen kann, welche eine gute Reichweite und ausreichend Platz zu einem vertretbaren Preis bieten. Die Akkuzellen kommen zwar alle aus China, aber selbst die deutschen Hersteller haben bereits offiziell gesagt, dass man langfristig Zellen zukaufen wird.
MiguelS NL meint
„40t Euro für 500 km“
554 km
Die 513 WLTP ist eine Zertifizierung für die 19 Felgen.
Die 702 km ist eine Zertifizierung für die 18 Zoll. 19 Zoll = 640 km
600 km bereidts in einer Einstiegsvarisnte ist dennoch eigen Frage der Zeit. Das gilt für alle Fahrzeugklassen (Kleinwagen, Kompaktklasse…)
Bernd meint
Mercedes CLA wird über 600km ab 49,5k bringen. Über 750km gibt es wahrscheinlich ab 59,5k.mit der größeren Batterie-Option. Ein ID. 7 bringt über 600km ab 50,5k in Deutschland und über 700km mit der größeren Batterie und ist dabei eine fast 5m lange Limousine für recht wenig Geld. Die 800V (untere) Mittelklasse-Limousinen in China schaffen schon mindestens 550km WLTP in der Basisversion und gehen dann hoch auf mindestens 700km, z.B. Zeekr 007. Tesla passt sich nur dem Marktumfeld an. Die vorherigen Preise waren einfach viel zu hoch für das Gebotene. Die Reichweiten werden weiter steigen und 800V gehört bei westlichen Premium-Herstellern ab 49k zum Standard. Wobei Hyundai/KIA auch schon für 45k schafft, dann leider mit relativ kleinen Akku. Die chinesische Konkurrenz wird das auch schon ab ca. 40k in Europa anbieten. Ein Mittelklasse SUV wie der Xpeng G6 ist da schon nah dran.
Andi EE meint
@Bernd
Gibt es den CLA schon in Serie? Von woher weißt du diese Preise? Es ist ja ein Mercedes, die sind eigentlich immer hochpreisig / tendenziell überteuert, wieso sollte der nach 3 Monaten Promotion-Verkauf noch deinen angesagten Preis haben? Und ich sehe auch keinerlei Software die ein autonomes Fahren auf FSD 12.5.4+ bei Mercedes ermöglichen würde. Das ist ja schön und gut, dass du dich ab einer 5 Minuten kürzeren Ladezeit freuen kannst, aber das ist doch nichts im Vergleich zur Robotik was in jedem Tesla steckt. Batterie ist schön und gut, ab einer gewissen ReIchweite, sind für 95% der User diese Ladefeature komplett irrelevant. Viel wichtiger ist einfaches Einstöpseln und es lädt.
Es braucht günstigere BEVs die begeistern können. Dein CLA ist viel zu teuer um ein Gamechanger werden zu können. Mit dem kann man die teuren M3 konkurrenzieren, aber für den Massenmarkt ist ein nackter Hirsch 50’000€+ einfach nichts. Es muss auf dem Weltmarkt verkauft werden, diese Deutschen Firmenzulassungen sind einfach nicht repräsentativ.
David meint
Letzten Monat mit Zahlen sind nur 389 Stück in Deutschland verkauft worden. Das war in etwa vergleichbar mit den Zulassungen des Taycan, eines Luxusautos, bei dem die Preise sechsstellig beginnen. So weit hat sich Tesla abgeschafft. Und deshalb spielt es keine Rolle, welche Reichweite sie mit dem gleichen Akkus seit 2017 jetzt erfinden.
Echte Interessenten eines Fahrzeugs dieser Klasse stören sich an der verrückten Bedienung ohne Lenkstockhebel und ohne Rekuperation auf der Bremse. Und vor allen Dingen stören sie sich an der Message, die immer klarer wird und in Videos von Omid und AT-Zimmermann unmissverständlich ist: Die Fahrzeuge sind extrem schlecht gebaut und der Service ist eine Katastrophe.
Tesla musste in Deutschland vor Gericht eingestehen, dass ihre Fahrzeuge kürzer halten als vergleichbare Verbrenner. Kann man bei Tesla Anwalt nachlesen. Dass es überhaupt Tesla Anwälte und Tesla Gutachter geben muss, spricht dabei schon Bände.
Ben meint
Ja die Videos sind echt lustig, wann macht Omid und AT eine Videoseriem mit Problem von VW…oh warte des bringt keine Klicks auf YT und die Videos würden über 24h lang werden.
BEV meint
die Zellen für den europäischen Markt werden (aktuell) in China produziert, kommen aber von LG
stell dir vor, das Model 3 RWD gabs schon für ca. 35.000 Euro in den letzten Jahren mit BAFA
BEV meint
die neuen Preise sind doch sehr zu begrüßen
jetzt hat man allerdings die Qual der Wahl
wobei ich mir für das Long Range neue LFP Zellen wünschen würde
ökoreifen meint
Mit 19Zoll Felgen sind es 60km weniger. Vermutlich verbauen sie beim 18Zoll Super Öko Sommerreifen mit schlechter Nasshaftung. War zumindest zuletzt so, irgendwie geben sie den konkreten Reifentyp gar nicht mehr an.
Damit könnte Volkswagen auch 50km mehr rausholen, aber bescheuerterweise verkaufen die sogar große Akkus nur mit großen Felgen.
Aztasu meint
Richtig, bei Tesla geht die große Reichweite fast ausschließlich auf Leichtlaufreifen zurück, die dann aber auch schlechtere Fahreigenschaften aufweisen. Es ist ein wenig Augenwischerei..Im Winter z.B. sinkt die Reichweite enorm schon alleine weil dann von den Öko-Reifem auf Winterreifen gewechselt werden muss. Tesla kann nichts besser als die Konkurrenz. Nur günstiger sind sie weil sie die Stückzahlen haben die andere noch nicht haben.
David meint
Die übliche Vorgehensweise. Aber was soll ein Auto mit 75 kWh in der Realität für eine Reichweite haben? Die Leute sind doch nicht doof. Besonders bei Tesla liegen zwischen WLTP und realer Reichweite Welten. Dazu muss man wissen, dass ein WLTP nicht überprüft wird, der Hersteller kann vorlegen, was er will. Anders als bei Verbrennern gibt es auch nicht einen RDE Gegentest.
Daher tut man gut daran nachzuschauen, was Tesla letzte Woche wieder vor Gericht offiziell und öffentlich zu seiner Seriosität aller Angaben ausgesagt hat, denn die wären „nonactionable statements of corporate puffery and optimism.“. Also Schaumschlägerei im Sinne einer Übertreibung, die niemand ernst nehmen darf.
Nur wer kauft den Wagen? Davon sind ja im letzten Monat, von dem wir Zahlen haben, hierzulande keine 400 Stück verkauft worden. Mit Luxusautohändler, Omid, der als Influencer sehr gute Reichweite hat, hat man sich durch miserable Qualität und Kundenservice einen richtigen Feind aufgebaut. Dessen Videos und die von AT-Zimmermann schauen viele. Man kann ja auch vergleichen, zu den VW ID Modellen gibt es keinen Kanal, der sich dran abarbeitet. Da würde auch schnell die Substanz fehlen.
Und seit diesem Monat wird in den USA das Grundmodell nicht mehr ausgeliefert. Da hatte sich Murks von Biden einen einschenken lassen müssen…
Steffen meint
Naja, jetzt wo mehr ID.7 auf den Straßen sind, sehe ich leider auch immer mehr Fehlermeldungen und Ausfälle, die in verschiedenen ID.7-Gruppen geschildert werden. Oder auf motor*talk. Teilweise solche, die mein bald vier Jahre alter teilelektrischer Superb iV schon kennt.
Steffen meint
ID.7-Facebook-Gruppen
Gunnar meint
Starkes Angebot. In der 700km-Klasse das mit Abstand günstigste Angebot. Wenn sie jetzt noch ein kleines Akku-Update nachschieben könnten…
MiguelS NL meint
Jede Woche werden günstigere Preise angelkündigt (Preis/Leistung). Eine Frage der Zeit nicht ob. Und es wird kein Ende haben.
Future meint
2025 wird ein super Jahr für die Elektromobilität.
Günstigere Preise. Höhere Reichweiten. Immer mehr Modelle. Jetzt müssen nir noch die Verkäufer in den ganzen alten Autohäusern mitspielen.
MiguelS NL meint
Zwei der bisher günstigsten EVs
Kleinstwagen SUV
Nissan Inster (2025 Compliance)
25.000 Euro, 370 km, 10,5 Sek, 150 km/h
65 Euro/ km
Mittelklasse
Tesla Model 3
45.500 Euro, 701 km, 5.1 Sek, 201 km/h, 250 kW DC
65 Euro/km
brainDotExe meint
Ich kenne niemanden der nach Euro/km kauft. Da sind andere Dienge deutlich wichtiger.
MiguelS NL meint
Euro pro km Reichweite
ist kein Parameter für Verbraucher sonder eine Kennzshl mit der sich die Preisleistung analysieren lässt.
vor 10 Jahren
240 Euro/km (BMW i3, e.Golf, Miiev…)
Heute
65 Euro/km iund viel besstere Leistungsdaten
Was damals als lärlich bezeichnet wurde, hat sich von Jahr zu Jahr als unnótige Negativität herausgestellt.
brainDotExe meint
Aber wer betrachtet das denn?
Ich meine Euro/PS könnte ich ja noch verstehen.
Mäx meint
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du deine Einstellung generalisierst und für dich einnimmst, für alle zu sprechen.
Miguel hat ja schon geschrieben, dass es zuerst einmal den Trend zu niedrigeren Preisen bei BEV aufzeigen soll.
Und wenn ich nun einfach das BEV mit der höchsten Reichweite für möglichst wenig Geld suche, ist das genau die Metrik die ich brauche.
Am Ende ist doch PS/Euro genauso unsinnig oder sinnig wie Reichweite/Euro…
Dein Interesse ist Leistung, der andere interessiert sich für Kofferraumvolumen, der andere für Reichweite etc.
Und was sind denn die Hauptgründe der BEV Ablehner?
Geld und Reichweite…also warum nicht diese beiden Dinge ins Verhältnis setzen.
Fred Feuerstein meint
Das ist Brain etwas zu Fhoch…
David meint
Der WLTP wird nicht überprüft. Und letzte Woche ist vor Gericht herausgekommen, wie Tesla seine Angaben sieht: als Schaumschlägerei, die niemand ernst nehmen darf. Als Fakt bleibt nur bestehen, dass der Akku weiterhin 75 kWh leistet. Nur diese Größe kann man in Relation zum Kaufpreis setzen.
Powerwall Thorsten meint
David, erzähl uns doch mal, was über die Gerichtsurteile bei den Tesla – trotz deiner immer wieder hier praktizierten Vorverurteilungenn – in letzter Zeit gewonnen hat – oder soll ich das für dich tun?
Auch gibt es genügend YouTube Videos diverser vertrauenswürdiger „nicht Tesla Fanboys“ die dein Geschwätz hier wieder als reinen FUD abcanceln – aber das weißt du ja selber, Judas, oder wie hieß der, der für Geld alles tut?
Jörg2 meint
brain.
Ja!
Und nach Marktanteil eher auch nicht.
(Spaß)
ID.alist meint
Der Inster ist ein Hyundai.
MiguelS NL meint
Ja, habe mich verschrieben.
Wobei der neue Micra (Twingo) sehr wahrscheinlich eine änhliche Preisleistung haben wird.
RainerLEV meint
Baut bitte HUD, Lenkstockhebel und Ultraschallsensoren ein, dann bin ich dabei – trotz Musk. Bäm. ;-) Mich würde echt interessieren, wie viele Interessenten Tesla durch diesen Sparmurks verliert.
BEV meint
viel weniger als du denkst .. ich vermisse keins der von dir aufgezählten Dinge und ich hatte auch alles davor schon
das aktuelle Model 3 ist einfach um Welten besser geworden, nicht mehr vergleichbar mit dem alten
M. meint
Gruselig, wenn das „Welten besser“ ist.
Das ist stellenweise solider Durchschnitt, und an anderen Stellen unterirdisch.
Ich weigere mich zu glauben, dass das alte im Schnitt viel schlechter gewesen sein kann.
Außer bei der Federung… falls das ein passender Name war. Da ist die neue immerhin „weicher“.
Kaiser meint
weicher ist gut, ich würde es als unsicher bezeichnen. Das war sicher Absicht von Tesla um den Autobahnverbrauch zu senken, ab 140kmh wird das Fahrzeug unfahrbar, da traut sich keiner schneller zu fahren.
M. meint
So schnell bin ich damit auch nicht gefahren, max. 130 – lag aber auch am Verkehr und der Tatsache, dass man mit dem Eigentum anderer etwas vorsichtiger umgehen sollte. In dem Bereich bis 130 federt der aber ganz anständig.
Mit „besser“ meinte ich, dass das Gehoppel weg ist, das war schon bemitleidenswert.
Mäxx meint
HUD und Lenkstockhebel kannst du für kleines Geld nachrüsten, wenns nur daran scheitert. USS brauchst nicht mehr, ich fahre seit Ende 2022 ohne und vermisse sie nicht!
Aztasu meint
Nachrüsten über Drittanbieter bei einem 40-50k (Model ,3 Performance ab 60k!!) Auto ist echt nur für verblendete Fanboys. Andere bieten das entweder gleich an, insbesondere Fahrerdisplay/HUD oder es gibt es optional für noch vernünftige Preise direkt vom Hersteller. So muss das und nicht anders
M. meint
Ich kaufe mir neu(wertig)e Autos nur komplett (funktionstüchtig).
Wenn ich basteln will, bekomme ich was für 5k auf dem Kiesplatz um die Ecke.
Wie soll HUD funktionieren? Jetzt komm‘ mir nicht mit so einer Plastikscheibe von der Resterampe. Das ist ok bei einem Panda oder Polo – aber ist vielleicht auch eine Frage des Markenanspruchs, das kann schon sein…
Aztasu meint
Richtig
ID.alist meint
Super!!
Ich glaube nicht, dass Tesla dieses Auto auf dem Markt gebracht hätte, wenn andere keine ähnliche Angebote hätten, aber trotzdem, für die die das Auto mögen und viel Unterwegs sind wird es mit Sicherheit eine Interessantes Angebot sein.
hu.ms meint
5.000 € mehr für 200 km mehr reichweite aus 25 kwh grösseren akku macht 200 € pro kwh.
Das ist weniger als bei der konkurrenz.
Stromspender meint
Ähm… Wie kommst du auf 25 kWh? 60 kWh beim Einstiegsmodell zu 75-79 kWh beim Long-Range-Model sind eher zwischen 15 und 19 kWh Unterschied…
hu.ms meint
Oben steht 12.5 kwh/100km wltp. Macht bei 200km mehr reichweite das doppelte.
ID.alist meint
Aber WLTP Verbrauchwerte sind immer mit Ladeverluste.
Ansonsten hätte der Model 3 LR RWB ein 88kWh (Netto) Batterie, was ich nicht glaube.
andi_Nün meint
„“Oben steht 12.5 kwh/100km wltp. Macht bei 200km mehr reichweite das doppelte.““
Diese Rechnung ist klar falsch.
libertador meint
Die 200 km sind auch irreführend. Tesla hat das SR-Modell mit 19-Zoll-Felgen und das LR-Modell mit Hinterradantrieb mit 18-Zoll-Felgen nach WLTP messen lassen. Es sind 150 km mehr Reichweite durch den großen Akku, wenn man das berücksichtigt. Akku sollte weiterhin 19 kWh größer sein, solange Tesla nichts verändert hat.
Damit dann 5000€ für 150 km mehr Reichweite, bzw. 260 €/kWh. (Allerdings ist die Rechnung nicht ganz adäquat, weil der Batteriezellen des SR günstigere LFP sind.)