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Fiat 500 Elektro kostet im Modelljahr 2025 ab 29.490 Euro

09.10.2024 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 30 Kommentare

Fiat500ElektroRED

Bild: Fiat

Fiat läutet das 2025er-Modelljahr ein. Ab sofort sind unter anderem die neuen Versionen des 500 Elektro bestellbar.

Der 500 Elektro startet nun bei 29.490 Euro – anfänglich war er für 26.790 Euro zu haben, zwischenzeitlich im Rahmen einer Aktion für 24.490 Euro. Für das Basismodell Fiat 500 Elektro(RED) bleibt die Batterie mit einer Kapazität von 23,8 kWh im Programm. Damit sind weiter 190 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Norm möglich. Ein neues Detail bei diesem Modell ist das rot lackierte Fahrpedal.

Genau wie der 500 Elektro(RED) ist auch die nächsthöhere Ausstattungsvariante 500 Elektro La Prima als dreitürige Limousine, in der Karosserieversion 3+1 mit zusätzlicher hinterer Tür auf der Beifahrerseite und als Cabriolet mit elektrischem Stoffverdeck verfügbar. Zur Serienausstattung des 500 Elektro La Prima zählt die 42-kWh-Batterie, die bis zu 331 Kilometer Reichweite ermöglicht.

Der 500 Elektro war zwar im ersten Halbjahr 2024 erneut der meistverkaufte Kleinwagen (Segment Mini) mit batterieelektrischem Antrieb, insgesamt hat die Nachfrage nach dem Modell zuletzt aber nachgelassen. Deshalb wird die 2020 als Elektroauto eingeführte neueste Generation der Baureihe in Zukunft auch in einer Version mit Verbrennungsmotor angeboten. Bislang wurde parallel zum neuen Vollstromer noch die vorherige Generation ausgeliefert, diese erhält nun einen modernen Nachfolger.

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Via: Fiat
Tags: Fiat 500e, PreiseUnternehmen: Fiat
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Elvenpath meint

    10.10.2024 um 10:25

    Den schönen Fiat 500 e mit einem stinkenden, lärmenden Verbrennermotor auszustatten ist ein echtes Verbrechen.

    • Stefan Mahlau meint

      14.10.2024 um 16:14

      Sehr richtig! Sehe ich genauso! Allerdings bekommt man für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!

  2. Thomas Wagner meint

    09.10.2024 um 15:24

    Ich würde das eine Bankrotterkläung von Stellantis nennen !
    Da bin ich dann mal gespannte, wie Stellantis 2025 die Flottengrenzwerte
    Einhalten will ?

  3. Futureman meint

    09.10.2024 um 14:02

    Der Unterschied zum E-Auto mit knapp 600km Reichweite wird immer weniger. Langsam gehen damit die 3.Wagenkunden aus. Merkwürdigerweise sieht man trotzdem viele Fiat500. Geld scheint doch nicht alles zu sein.

    • Wolfgang meint

      12.10.2024 um 10:47

      Ich habe mir einen der letzten „alten“ 500C hybrid gekauft, unter 17K als tageszulassung. Wenn man 23 kWh als absolut nicht praktikabel sieht, dann ist man eher bei 20K Aufpreis für Elektro. Bei einem Zweitwagen mit wenig km ist das zumindest finanziell nie aufholbar.

  4. F. K. Fast meint

    09.10.2024 um 13:51

    Es scheint gängige Praxis bei Stellantis zu sein, die elektrischen Fahrzeuge sehr teuer einzupreisen. Ob man da viele potentielle Kunden überzeugen kann, bezweifel ich stark.

    • Stefan Mahlau meint

      14.10.2024 um 16:15

      Sehr richtig! Sehe ich genauso! Man bekommt für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!

  5. M. meint

    09.10.2024 um 13:24

    Äh – Moment.
    Ist der nun billiger oder teurer geworden?
    Die werden doch nicht die Preise erhöhen für ein Auto, dass mangels Nachfrage aktuell gar nicht gebaut wird?
    Oder?
    Aus dem Konfigurator (Ausstattungslinie „red“):
    23,8 kWh / 70 kW: 29.490 €
    42,0 kWh/ 87 kW: 33.490 €

    Der „voll“ ausgestattete „La Prima“ kostet 37.990 – und hat dann noch Halogenlicht. Es gibt kein Upgrade. Das ist heftig.

    • Michael meint

      09.10.2024 um 13:40

      Genau, das war eine clevere Idee bei mangelnder Nachfrage den Einsteigspreis zu erhöhen!

      Eigentlich hätte man erwarten können dass er sinkt, denn durch die höheren Stückzahlen mit den Verbrennern sollten Synergien möglich werden.

      • M. meint

        10.10.2024 um 12:26

        Bin zu faul, das zu recherchieren, aber mit dem Verbrenner hat der mW nicht viel mehr gemein als die Formgebung.

    • Stefan Mahlau meint

      14.10.2024 um 16:17

      Sehr richtig! Sehe ich genauso! Und man bekommt für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!

  6. Steffen meint

    09.10.2024 um 13:01

    Da würde ich mir doch lieber einen gleich teuren VW ID.3 holen…

    • F. K. Fast meint

      09.10.2024 um 13:52

      Wenn Stellantis nicht bald nachzieht mit Preissenkungen, könnten sie deshalb bald ziemlich d… aus der Wäsche schauen, wenn sie CO2-Strafen fällig werden. Sie haben zwar viele BEV im Angebot, aber sie sich deutlich zu teuer.

  7. Tom meint

    09.10.2024 um 11:18

    Da würde ich doch lieber den Dacia Spring zum halben Preis mit mehr Reichweite nehmen. 100% Aufschlag für ein bisschen Lifestyle und Schickimicki – da kauf ich lieber eine Dose Lack im Baumarkt und male mir das Dacia-Gaspedal rot an, wenn’s denn unbedingt sein muss.

    • Future meint

      09.10.2024 um 11:26

      Ich frage mich ja, warum ein Dacia so billig aussehen muss. Mit einem besseren Design würde sich das Auto auch besser verkaufen. Das ist doch klar. Gutes Design muss nicht teuer sein. Das sieht man ja auch in der Architektur (Tiny-Häuser) oder bei den Möbeln (Ikea, Muji).

  8. Gerry meint

    09.10.2024 um 11:16

    Der 500e ist der meistverkaufte Kleinwagen im 1.Hj. 2024. Das zeigt auch wie wenig Alternativen es in diesem Segment gibt. Für mich immer noch erstaunlich, dass sich „Volks-„wagen dieses Geschäft entgehen lässt.
    Und ich nehme mal an, dass Fiat da ordentlich Gewinnmarge hat.

    • David meint

      09.10.2024 um 11:53

      Und ich nehme an, dass du davon nichts verstehst.

      • Gerry meint

        09.10.2024 um 14:46

        …vermutlich aber schon mehr als das unfähige VW-Management und die überforderten Socialmedia-Schreiberlinge bei VW 😉.

  9. Stefan meint

    09.10.2024 um 10:31

    Damit ist der Preis wieder genauso hoch wie ohne die Aktionspreise vom Frühjahr.
    https://ecomento.de/2024/04/12/fiat-will-500-elektro-mit-ueberarbeiteter-plattform-guenstiger-machen/

  10. MiguelS NL meint

    09.10.2024 um 10:25

    Bei Vertrieb ist bei Stellantis wie auch bei allen anderen Verbrennern, weiterhin auf maximalen Verbrenner Absatz ausgerichtet das bedeutet minimal Elektroautos.

    Sehen neuen Opel Grandland
    EV : 46.750 Euro
    Mild-Hybrind : 36.400 Euro
    Und beim Mild-Hybrid gibt es (Verbrenner üblig) sehr wahrscheinlich sehr hohe Rabatte.

    D.h. es sollen möglichst die Mild-Hybride von de neuen Modellen verkauft werden, ich schäte dass möglichst ein Verhältnis von 9:1 angestrebt wird

  11. Yoshi meint

    09.10.2024 um 10:01

    Das müssen die fallenden Batteriepreise sein👍

  12. Thomas Claus meint

    09.10.2024 um 10:00

    Das Auto verkauft sich nicht und Fiat erhöht die Preise. Was soll das denn bitte. Für den Preis bekomme ich aktuell einen 5 Türigen ID3 der deutlich mehr Platz bietet und einen doppelt so großen Akku hat. Sicherlich muss man sich noch die Ausstattung ansehen aber der 500 wird jetzt nicht gerade volle Hütte sein. So wird das nix werden.

    • ID.alist meint

      09.10.2024 um 10:09

      Du kriegst beim ID.3 keinen rot lackierten Fahrpedal. ;-)

      • Thomas Claus meint

        09.10.2024 um 10:13

        Stimmt. Aber beim fiat ist noch nicht mal der Fahrersitz höhenverstellbar. Da muss man noch das Komfort Paket dazu nehmen für 1,5k. Allerdings sind da durchaus noch andere gute Sachen drin. Das würde mir dann reichen. Damit kostet das Auto dann 31k.

    • Jeff Healey meint

      09.10.2024 um 10:12

      Das sehe ich auch so. Was macht Stellantis da nur? In der Basisversion fast 30K, mit einem Winzig-Akku von 23,8 kWh…, ein schlechter Witz. Der wird zum Ladenhüter, da zieht auch die Lifestyle-Karte nicht mehr.

    • Andi EE meint

      09.10.2024 um 10:23

      Ist halt die Frage wie lang sich die OEMs die hochdefizitäre interne Quersubvention (Verbrenner zahlt BEV) leisten kann. Bei Stellantis hat man offensichtlich die Reißleine gezogen. Bei VW ist das Vergünstigen der ID.Reihe selbstverständlich auch nur ein temporär Akt.

    • South meint

      09.10.2024 um 10:50

      Sehe ich auch so. Der kleine Accu mit dem Preis ist ein schlechter Witz….

    • Future meint

      09.10.2024 um 11:22

      Ein ID3 würde nicht in meine Garage passen mitten in der City im Gründerzeitgebäude. Bei 4.25 Metern ist da Schluß. Insofern freue ich mich über jedes Elektroauto mit Stil, Effizienz, Elektroplattform und kurzer Länge.

      • Michael meint

        09.10.2024 um 12:17

        Leapmotor T03, Citroen eC3, da gibt es Alternativen

        • Jeff Healey meint

          09.10.2024 um 14:29

          …aus dem gleichen Konzern!

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