Fiat läutet das 2025er-Modelljahr ein. Ab sofort sind unter anderem die neuen Versionen des 500 Elektro bestellbar.
Der 500 Elektro startet nun bei 29.490 Euro – anfänglich war er für 26.790 Euro zu haben, zwischenzeitlich im Rahmen einer Aktion für 24.490 Euro. Für das Basismodell Fiat 500 Elektro(RED) bleibt die Batterie mit einer Kapazität von 23,8 kWh im Programm. Damit sind weiter 190 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Norm möglich. Ein neues Detail bei diesem Modell ist das rot lackierte Fahrpedal.
Genau wie der 500 Elektro(RED) ist auch die nächsthöhere Ausstattungsvariante 500 Elektro La Prima als dreitürige Limousine, in der Karosserieversion 3+1 mit zusätzlicher hinterer Tür auf der Beifahrerseite und als Cabriolet mit elektrischem Stoffverdeck verfügbar. Zur Serienausstattung des 500 Elektro La Prima zählt die 42-kWh-Batterie, die bis zu 331 Kilometer Reichweite ermöglicht.
Der 500 Elektro war zwar im ersten Halbjahr 2024 erneut der meistverkaufte Kleinwagen (Segment Mini) mit batterieelektrischem Antrieb, insgesamt hat die Nachfrage nach dem Modell zuletzt aber nachgelassen. Deshalb wird die 2020 als Elektroauto eingeführte neueste Generation der Baureihe in Zukunft auch in einer Version mit Verbrennungsmotor angeboten. Bislang wurde parallel zum neuen Vollstromer noch die vorherige Generation ausgeliefert, diese erhält nun einen modernen Nachfolger.
Elvenpath meint
Den schönen Fiat 500 e mit einem stinkenden, lärmenden Verbrennermotor auszustatten ist ein echtes Verbrechen.
Stefan Mahlau meint
Sehr richtig! Sehe ich genauso! Allerdings bekommt man für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!
Thomas Wagner meint
Ich würde das eine Bankrotterkläung von Stellantis nennen !
Da bin ich dann mal gespannte, wie Stellantis 2025 die Flottengrenzwerte
Einhalten will ?
Futureman meint
Der Unterschied zum E-Auto mit knapp 600km Reichweite wird immer weniger. Langsam gehen damit die 3.Wagenkunden aus. Merkwürdigerweise sieht man trotzdem viele Fiat500. Geld scheint doch nicht alles zu sein.
Wolfgang meint
Ich habe mir einen der letzten „alten“ 500C hybrid gekauft, unter 17K als tageszulassung. Wenn man 23 kWh als absolut nicht praktikabel sieht, dann ist man eher bei 20K Aufpreis für Elektro. Bei einem Zweitwagen mit wenig km ist das zumindest finanziell nie aufholbar.
F. K. Fast meint
Es scheint gängige Praxis bei Stellantis zu sein, die elektrischen Fahrzeuge sehr teuer einzupreisen. Ob man da viele potentielle Kunden überzeugen kann, bezweifel ich stark.
Stefan Mahlau meint
Sehr richtig! Sehe ich genauso! Man bekommt für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!
M. meint
Äh – Moment.
Ist der nun billiger oder teurer geworden?
Die werden doch nicht die Preise erhöhen für ein Auto, dass mangels Nachfrage aktuell gar nicht gebaut wird?
Oder?
Aus dem Konfigurator (Ausstattungslinie „red“):
23,8 kWh / 70 kW: 29.490 €
42,0 kWh/ 87 kW: 33.490 €
Der „voll“ ausgestattete „La Prima“ kostet 37.990 – und hat dann noch Halogenlicht. Es gibt kein Upgrade. Das ist heftig.
Michael meint
Genau, das war eine clevere Idee bei mangelnder Nachfrage den Einsteigspreis zu erhöhen!
Eigentlich hätte man erwarten können dass er sinkt, denn durch die höheren Stückzahlen mit den Verbrennern sollten Synergien möglich werden.
M. meint
Bin zu faul, das zu recherchieren, aber mit dem Verbrenner hat der mW nicht viel mehr gemein als die Formgebung.
Stefan Mahlau meint
Sehr richtig! Sehe ich genauso! Und man bekommt für nur 800 Euro mehr einen Mini (der ja bekanntlich gar nicht mehr so mini ist) mit 218 PS, mehr Platz, größerem Akku und mehr Ausstattung (Vergleich jeweils Vollausstattung, stärkster Motor und größter erhältlicher Akku). Der 500e ist leider komplett überteuert!
Steffen meint
Da würde ich mir doch lieber einen gleich teuren VW ID.3 holen…
F. K. Fast meint
Wenn Stellantis nicht bald nachzieht mit Preissenkungen, könnten sie deshalb bald ziemlich d… aus der Wäsche schauen, wenn sie CO2-Strafen fällig werden. Sie haben zwar viele BEV im Angebot, aber sie sich deutlich zu teuer.
Tom meint
Da würde ich doch lieber den Dacia Spring zum halben Preis mit mehr Reichweite nehmen. 100% Aufschlag für ein bisschen Lifestyle und Schickimicki – da kauf ich lieber eine Dose Lack im Baumarkt und male mir das Dacia-Gaspedal rot an, wenn’s denn unbedingt sein muss.
Future meint
Ich frage mich ja, warum ein Dacia so billig aussehen muss. Mit einem besseren Design würde sich das Auto auch besser verkaufen. Das ist doch klar. Gutes Design muss nicht teuer sein. Das sieht man ja auch in der Architektur (Tiny-Häuser) oder bei den Möbeln (Ikea, Muji).
Gerry meint
Der 500e ist der meistverkaufte Kleinwagen im 1.Hj. 2024. Das zeigt auch wie wenig Alternativen es in diesem Segment gibt. Für mich immer noch erstaunlich, dass sich „Volks-„wagen dieses Geschäft entgehen lässt.
Und ich nehme mal an, dass Fiat da ordentlich Gewinnmarge hat.
David meint
Und ich nehme an, dass du davon nichts verstehst.
Gerry meint
…vermutlich aber schon mehr als das unfähige VW-Management und die überforderten Socialmedia-Schreiberlinge bei VW 😉.
Stefan meint
Damit ist der Preis wieder genauso hoch wie ohne die Aktionspreise vom Frühjahr.
https://ecomento.de/2024/04/12/fiat-will-500-elektro-mit-ueberarbeiteter-plattform-guenstiger-machen/
MiguelS NL meint
Bei Vertrieb ist bei Stellantis wie auch bei allen anderen Verbrennern, weiterhin auf maximalen Verbrenner Absatz ausgerichtet das bedeutet minimal Elektroautos.
Sehen neuen Opel Grandland
EV : 46.750 Euro
Mild-Hybrind : 36.400 Euro
Und beim Mild-Hybrid gibt es (Verbrenner üblig) sehr wahrscheinlich sehr hohe Rabatte.
D.h. es sollen möglichst die Mild-Hybride von de neuen Modellen verkauft werden, ich schäte dass möglichst ein Verhältnis von 9:1 angestrebt wird
Yoshi meint
Das müssen die fallenden Batteriepreise sein👍
Thomas Claus meint
Das Auto verkauft sich nicht und Fiat erhöht die Preise. Was soll das denn bitte. Für den Preis bekomme ich aktuell einen 5 Türigen ID3 der deutlich mehr Platz bietet und einen doppelt so großen Akku hat. Sicherlich muss man sich noch die Ausstattung ansehen aber der 500 wird jetzt nicht gerade volle Hütte sein. So wird das nix werden.
ID.alist meint
Du kriegst beim ID.3 keinen rot lackierten Fahrpedal. ;-)
Thomas Claus meint
Stimmt. Aber beim fiat ist noch nicht mal der Fahrersitz höhenverstellbar. Da muss man noch das Komfort Paket dazu nehmen für 1,5k. Allerdings sind da durchaus noch andere gute Sachen drin. Das würde mir dann reichen. Damit kostet das Auto dann 31k.
Jeff Healey meint
Das sehe ich auch so. Was macht Stellantis da nur? In der Basisversion fast 30K, mit einem Winzig-Akku von 23,8 kWh…, ein schlechter Witz. Der wird zum Ladenhüter, da zieht auch die Lifestyle-Karte nicht mehr.
Andi EE meint
Ist halt die Frage wie lang sich die OEMs die hochdefizitäre interne Quersubvention (Verbrenner zahlt BEV) leisten kann. Bei Stellantis hat man offensichtlich die Reißleine gezogen. Bei VW ist das Vergünstigen der ID.Reihe selbstverständlich auch nur ein temporär Akt.
South meint
Sehe ich auch so. Der kleine Accu mit dem Preis ist ein schlechter Witz….
Future meint
Ein ID3 würde nicht in meine Garage passen mitten in der City im Gründerzeitgebäude. Bei 4.25 Metern ist da Schluß. Insofern freue ich mich über jedes Elektroauto mit Stil, Effizienz, Elektroplattform und kurzer Länge.
Michael meint
Leapmotor T03, Citroen eC3, da gibt es Alternativen
Jeff Healey meint
…aus dem gleichen Konzern!