US-Elektroautobauer Lucid hat die Preise für sein zweites Modell veröffentlicht. Das neben der hierzulande ab 85.000 Euro erhältlichen Edellimousine Air angebotene Luxus-SUV Gravity gibt es ab 79.900 Dollar. Der Bestellstart in den USA ist im November, die Produktion soll noch vor Jahresende beginnen.
Für 79.900 Dollar – umgerechnet rund 73.700 Euro, in den USA werden Autopreise allerdings vor Steuern angegeben – gibt es den Gravity Touring, während die gehobene Version Gravity Grand Touring 94.900 Dollar (ca. 87.600 Euro) kostet. Zunächst werden nur Bestellungen für den zuerst vom Band rollenden Grand Touring entgegengenommen. Der Produktion des Touring soll erst Ende 2025 starten.
Der Gravity Grand Touring soll über 600 kW/816 PS haben und mehr als 440 Meilen (über 700 km) nach der vergleichsweise realistischen US-amerikanischer EPA-Norm schaffen. Allradantrieb dürfte serienmäßig sein.
Wie der Air hat der Gravity eine 900-Volt-Architektur und soll an einer 350-kW-Säule in 15 Minuten Strom für 200 Meilen (rund 320 km) ziehen können. Das Modell bietet Platz für bis zu sieben Personen und 3.400 Liter Stauraum. Optional wird eine Dreikammer-Luftfederung installiert. Im Cockpit gibt es das 34-Zoll-Display des Air, dazu kommt ein großer Bildschirm in der Mittelkonsole. Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich flach zusammenklappen, die in der zweiten Reihe sind längs verschiebbar.
„Es gibt eine wachsende Erwartung an Lucid Gravitys beispiellose Kombination aus Vielseitigkeit, Leistung, Design und Allround-Fähigkeit“, so Peter Rawlinson, CEO und Technikchef von Lucid. „Dies wird durch unsere revolutionäre Technologie in einzigartiger Weise ermöglicht. Wir freuen uns darauf, den fortschrittlichsten SUV der Welt bald auf den Markt zu bringen.“
Bei der Auslieferung des Gravity bekommt Vorrang, wer schon einen Air sein Eigen nennt. Wann die Auslieferungen beginnen, verrät Lucid noch nicht. Den Gravity soll es auch außerhalb der USA geben, Preise und Bestellstart werden „später“ veröffentlicht. Der Gravity sei dazu konzipiert, „das beste SUV aller Zeiten“ zu sein.
LMdeB meint
Schnäppchen!
Gernot meint
«Bei der Auslieferung des Gravity bekommt Vorrang, wer schon einen Air sein Eigen nennt. »
Brüller! Als wenn Lucid Kapazitätsprobleme hätte, bei den Auslieferungen nicht der Nachfrage hinterher kommt und deshalb eine Reihenfolge in der imaginären Kunden-Warteschlange festlegen muss. Die Fabrik in Casa Grande ist für 130.000 Autos im Jahr Designed und hat aktuell eine Kapazität für 34.000 Autos im Jahr. In der Fabrik in Saudi-Arabien haben sie eine Kapazität für 20.000 Autos im Jahr. Verkauft hat Lucid letztes Jahr 8.428 Autos. Die können quasi jede Bestellung morgen ausliefern…
Future meint
Lucid ist eben die Rolex unter den Automarken.
Das muss man eben auch selbstbewusst kommunizieren.
Die Zielgruppe versteht das.