Bei einer ersten Fahrt auf dem Mercedes‑Benz-Testgelände in Immendingen gab CEO Ola Källenius Einblicke in die nächste Generation des CLA. Der kommende CLA soll 2025 Premiere feiern. Er ist das erste Modell einer Familie neuer Fahrzeuge und läutet ein neues Kapitel für das Einstiegssegment bei der Marke ein.
Der CLA sei darauf ausgelegt, Maßstäbe bei Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit zu setzen und biete den Kunden die Wahl zwischen einem fortschrittlichen elektrischen Antriebsstrang und einem „hochmodernen“ elektrifizierten Verbrennungsmotor, heißt es. Gezeigt wird das Auto vorerst noch als getarnter Prototyp.
„Mit dem CLA läuten wir eine neue Ära bei Mercedes‑Benz ein. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt dessen, was Kundinnen und Kunden in diesem Segment von Mercedes erwarten können, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei erlaubt uns die modulare Plattform größtmögliche Flexibilität: Wir können den CLA sowohl als hochmodernen elektrischen Antriebsstrang als auch als hybriden elektrifizierten Verbrennungsmotor anbieten. Und unser Betriebssystem MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Auto, das wir je gebaut haben“, so Källenius.
Die elektrische Version des CLA integriert Technologie aus dem Elektroauto-Konzept EQXX in die Serienproduktion. Die nächste Generation der elektrischen Antriebseinheit wurde von Mercedes‑Benz entwickelt und soll hohe Leistung und Effizienz gewährleisten. „Dank eines Zwei-Gang-Getriebes sind sportliche Leistung und Effizienz perfekt ausbalanciert“, versprechen die Schwaben.
Der CLA wird auch mit einem neu entwickelten Hybrid-Verbrennungsmotor erhältlich sein. Dieser Motor, Teil der Fahrzeugfamilie auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA), nutzt 48-Volt-Technologie in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Getriebe, um ein laut dem Unternehmen „hocheffizientes und angenehmes Fahrerlebnis“ zu bieten.
Der CLA 2025 wird das erste Fahrzeug sein, das mit dem neuen Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet ist, das den Künstliche-Intelligenz-gestützten MBUX Virtual Assistant umfasst. Dieses System verbessere die Beziehung zwischen Auto und Fahrer durch natürliche, intuitive Interaktion und proaktive Unterstützung, so die Entwickler.
Der CLA wird Elemente des elektrischen Concept CLA Class übernehmen, einschließlich der neuen Scheinwerfer, die im obigen Video enthüllt werden. Das Design werde Sportlichkeit und moderne Ästhetik betonen, erklärt Mercedes-Benz.
M. meint
Versaut die Front nicht wie beim EQS, @Mercedes!
brainDotExe meint
Ich denke sieh haben gelernt. Sieht man ja auch schon an der deutlich schöneren Front beim Facelift des EQS.
Knolle meint
Die Form sieht schon DEUTLICH besser aus und ist sehr nahe am CLA Vorgänger.
brainDotExe meint
Ja, die Form ist natürlich deutlich besser als beim EQS, daran konnte das Facelift schließlich nichts ändern.
M. meint
Ok, mit BR118 als Vorlage ginge es wohl.
117 war grausam.
Jaja, Geschmackssache, ich weiß…