Bentley hat im November verkündet, in wenigen Jahren sein erstes Elektroauto auf den Markt zu bringen – ein Luxus-SUV für die Stadt, das ein neues Segment bilden soll. Frank-Steffen Walliser, CEO der Audi-Tochter, ist der Meinung, dass Stromer in den nächsten Jahren einen rasanten Wandel durchlaufen werden.
Die Autoindustrie stehe am Ende der ersten Phase der Entwicklung von Elektroautos, sagte Walliser in einem Interview mit Autocar. Die zweite Phase werde um das Jahr 2027 beginnen. „In der zweiten Phase wird es größere Batterien, größere Reichweiten und eine bessere Nutzbarkeit geben“, so der Manager. „Einige werden sagen, dass die Batterien zu groß sind, aber die großen Reichweiten werden den Kunden helfen, umzusteigen und ihre Reichweitenangst zu überwinden.“
In der dritten Phase, die laut Walliser um das Jahr 2035 beginnen wird, würden die Batteriechemie und die Ladeinfrastruktur weiterentwickelt, sodass kleinere Batteriepakete und ein geringeres Fahrzeuggewicht möglich werden.
Im Jahr 2020 stellte Bentley Pläne vor, seine gesamte Produktpalette bis 2026 auf Plug-in-Hybridfahrzeuge und bis 2030 auf vollelektrische Fahrzeuge umzustellen. 2022 sagte der Edelhersteller, dass sein erstes Elektroauto im Jahr 2025 auf den Markt kommen werde. Nach Anpassungen der Strategie soll das erste vollelektrische Modell nun 2026 debütieren und ab 2027 zu den Kunden kommen. Von 2035 an sollen ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge gebaut werden.
„Im Bereich der Luxus-Hybridfahrzeuge nimmt Bentley bereits eine Spitzenposition ein, die nun durch die Verlängerung des Lebenszyklus der Modelle mit Plug-in-Hybrid über das Jahr 2030 hinaus bis 2035 weiter gefestigt werden soll“, so die Briten kürzlich in einer Mitteilung. Der Continental GT Coupé, der Continental GT Convertible und der Flying Spur werden künftig exklusiv mit einem „Ultra Performance V8-Plug-in-Hybridantrieb“ angeboten, nachdem die Produktion des W12-Motors in Crewe nach über 20 Jahren ausgelaufen ist.
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