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Bis 2030 laut Prognose nur elf Millionen E-Autos in Deutschland

11.12.2024 in Autoindustrie, Studien & Umfragen von Thomas Langenbucher | 11 Kommentare

BMW-iX1

Bild: BMW

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland wird in den kommenden Jahren nach Hochrechnungen der Unternehmensberatung Deloitte weit langsamer wachsen als von der Ampel-Koalition erhofft. Im Jahr 2030 könnten demnach nur 11,2 Millionen anstelle der im Koalitionsvertrag angepeilten 15 Millionen reinen Batterieautos auf den Straßen rollen.

SPD, Grüne und FDP haben das Ziel von mindestens 15 Millionen Elektroautos im Koalitionsvertrag festgeschrieben, Hybride nicht eingerechnet. Ende Dezember 2023 hatte die Bundesregierung dann aber wegen der Haushaltsprobleme den langjährigen Stromer-Zuschuss „Umweltbonus“ abrupt gestrichen, in der Folge gingen die Verkaufszahlen stark zurück.

„Um die Akzeptanz der Elektromobilität zu fördern, sind verlässliche Rahmenbedingungen unerlässlich, denn die Unternehmen brauchen Planungssicherheit“, sagt Harald Proff, Leiter der Autosparte bei Deloitte.

Basis der Schätzung von gut 11 Millionen vollelektrischen Automobilen im Jahr 2030 ist ein Rechenmodell, in das für die Kaufentscheidung wichtige Faktoren einfließen. Dazu zählen die Entwicklung von Strom- und Benzinpreisen wie die Preise der Kfz-Versicherung und Kaufprämien. Am 1. Oktober waren laut dem Kraftfahrzeug-Bundesamt knapp 1,6 Millionen Batterieautos in Deutschland zugelassen.

Einer Deloitte-Umfrage nach ist die Bevölkerung in Sachen Elektroauto gespalten: Vierzig Prozent von 1.000 Befragten halten das ab 2035 von der EU geplante Verkaufsverbot für neue, klassisch angetriebene Verbrennerautos für sinnvoll, 36 Prozent lehnen dies als schlechte oder sehr schlechte Entscheidung ab.

Die Deloitte-Berater gehen dennoch davon aus, dass sich Elektroautos international durchsetzen werden. „Die Unternehmen sind gut beraten, stärker in die Batterieforschung zu investieren, so die Fahrzeugpreise zu senken und die Akzeptanz der E-Mobilität zu stärken“, so Proff in Richtung Autoindustrie.

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Via: Zeit.de
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Futureman meint

    11.12.2024 um 17:40

    Auf jeden Fall spielen 2030 Modelle von VW weltweit kaum noch eine Rolle. Denn die verlieren zur Zeit rund 1 Million Verkäufe im Jahr.

  2. Ossisailor meint

    11.12.2024 um 17:14

    Ab einem bestimmten Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen werden diese exponentiell zunehmen. Dann wird das ein Selbsläufer. Wo dieser Wert liegen wird, weiß ich nicht. Aber man kann sich leicht vorstellen, dass die immer stärker werdende Präsenz von BEV im Straßenverkehr die Vorbehalte gegen BEV reduzieren wird.

  3. aha meint

    11.12.2024 um 14:20

    „Die Deloitte-Berater gehen dennoch davon aus, dass sich Elektroautos international durchsetzen werden.“

    Aber VW und Co sind sicher schlauer als jede Beratung, Musk, China und alle andere Grünenkomplizen :)
    Nein, ich Frage mich ernsthaft was deren Plan ist. Noch etwas mehr Gewinn mit Verbrenner und egal was die Umwelt betrifft? Oder glauben sie 2027 mit neuen Modellen die Welt elektrisch zu erobern? Klingt gerade nicht wahrscheinlich….

  4. Deine Mudder meint

    11.12.2024 um 10:06

    Noch 6 Jahre, 3 Mio. Neuwagen im Jahr, wenn davon 1/3 Elektro, wären das 6 Mio. neue E-Autos bis 2030, den aktuellen Bestand kenne ich nicht.

  5. ID.alist meint

    11.12.2024 um 09:55

    Zum 1. Jan 2024 waren BEVs nur 2,8% vom gesamten PKW-Fuhrpark. 11,2 Millionen würden 22,8% des aktuellen Fuhrparks entsprechen.
    Ich finde das Wort „nur“ im Titel nicht ganz passend. Ich, persönlich, würde mich über mehr freuen, aber ich denke es wird schon schwierig sein diese 11 Millionen Marke zu erreichen.

    • Fred Feuerstein meint

      11.12.2024 um 09:56

      Da stimme ich dir zu, 11 Mio. reinelektrische Fahrzeuge in 2030 wären ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    • BEV meint

      11.12.2024 um 10:57

      sehe ich auch so
      die Studie sagt aus, dass unter deren Annahmen, die >15 Mio. nicht erreicht werden. Ob das so kommen wird, weis keiner
      Jetzt gehts darum Lösungen zu finden um weniger Verbrenner dafür mehr BEVs zu verkaufen

      • Perfektumung meint

        11.12.2024 um 15:43

        15Mio dind bis 2030 in Deutschlan nicht mehr möglich.
        Aktuell liegen wir bei lächerlichen 3% im Bestand gefühlt: Tendenz fallend da Fabriken und Akkufabriken in der EU geschlossen werden.

  6. Dagobert meint

    11.12.2024 um 09:37

    Selbst für „nur“ 11,2 Millionen wären das ca. 2 Millionen Neuzulassungen pro Jahr. Dieses Jahr werden es wohl nicht mal 500.000. Wo sollen die hergezaubert werden?!

    Wenn es bis 2030 insgesamt 5 Millionen im Bestand sind könnte man schon von einem „Erfolg“ reden.

    • Achim Üith meint

      11.12.2024 um 13:22

      So sehe ich das auch.
      Ich hoffe, die diversen Vorhersager legen sich ihre Prognosen von heute entsprechend auf Wiedervorlage für 2030 und begeben sich dann bitte ohne weitere Aufforderung in den Realitätscheck (was wurde vorhergesagt versus was ist eingetreten). Oder müsste ich in dem Fall auch davon überzeugt sein, dass Zitronenfalter Zitronen falten??

  7. Fred Feuerstein meint

    11.12.2024 um 09:33

    Wenn in 2030 die Zahl von 11 Mio. reinelektrischen Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, ist das schon ein ziemlicher Erfolg. 11 Mio. von derzeit 49,1 Mio. Fahrzeugen im Bestand. Das spart auf jeden Fall Unmengen an Benzin oder Diesel ein.

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