Der MG5 Electric ist einer der wenigen – und derzeit günstigsten – elektrischen Kombis auf dem Markt. Hierzulande kostet er aktuell 35.490 Euro. Noch kann man ihn konfigurieren, laut Berichten wird er aber wohl im nächsten Jahr aus dem Programm genommen.
Neue Modelle hätten den Elektrokombi überflüssig gemacht, schreibt Autoexpress unter Berufung auf die britische, heute in chinesischer Hand befindliche Marke. Es gebe noch Lagerbestände, um bis Anfang 2025 liefern zu können – dann solle aber wohl Schluss sein, zumindest in Großbritannien.
Derzeit gäbe es „keine Pläne, den MG5 direkt zu ersetzen“, sagte MG-Produktplaner David Allison. „Sobald der MG4 herauskam, war der MG5 erledigt.“ Der preiswerte Kompaktwagen ist offenbar attraktiver für die Kunden.
Der MG4 Electric sowie der Nachfolger des E-SUV MG ZS EV auf Basis des chinesischen ES 5 sollen das Modell ersetzen. Auch der aktuelle ZS EV läuft in Großbritannien aus, der Nachfolger soll ab dem Frühjahr ausgeliefert werden. Im Sommer 2025 soll dann auch ein Nachfolger des großen SUV Marvel R starten.
MG will wohl seine Palette auf die Modular Scalable Platform (MSP) des Mutterkonzerns SAIC umstellen. Der MG4 und der Roadster Cyberster basieren bereits auf dieser Plattform.
Allison äußerte sich auch zum Cyberster: Die geschlossene Version des Roadsters wird es demnach nicht in die Serie schaffen. Über die Coupé-Version sagte der Manager: „Ich würde sie gerne machen und ich glaube wirklich nicht, dass dieses Auto dem Cyberster im Weg stehen würde, wenn wir es verkaufen. Aber es ist nicht in unserem Portfolio-Plan – obwohl man niemals nie sagen soll.“
Samunu meint
Kombis sind nun mal nicht mehr gefragt. Und warum sollen Hersteller einen Fahrzeugtyp bauen, wenn SUVs und Geländewagen 70 Prozent bei BEVs ausmachen?
Mike meint
Das macht vielleicht 70% aus, weil es praktisch nur SUV gibt. Beispiel: bevor ich einen Elroq (1,65m hoch) kaufe, würde ich lieber ein 1,45m hohes Fahrzeug gleicher Länge nehmen. Aber das wird nicht angeboten. Auch ein ID.3 ist 1,56m hoch. Auf Verbrennern basierende Modelle sind da wesentlich niedriger, z.B. Ioniq 1,45m, Peugeot 308 1,44m.
Tadeky meint
Und was ändert das an den Fakten? Selbst bei Verbrennern sind fast 50 Prozent SUVs, Geländewagen oder Großraumvan.
Bei BEVs sind eben 70 Prozent SUVs. Trend und Nachfrage sind eindeutig.
Cabrios Roadstar Minivans Klmbis etc. sind nicht mehr gefragt. Genauso Kleinwagen wie Polo oder warum meinen sie wird der eingestellt und ein ID1 kommt nie.
Wasco meint
Ich will nur kurz erwähnen was für BEVs alles schon ausgelaufen sind bzw. bald werden:
1. Hyundai BlueOn EV
2. Samsung SM3
3. Ford Focus EV
4. Honda e
5. Smart ForFour EV
6. Citroen C-Zero, Mitsubishi MiEV, Peugeot iOn
7. Hyundai Ioniq
8. VW e-Up, Skoda Citigo EV, Seat Mii EV
9. Opel Ampera, Chevrolet Bolt
10. BMW i3
11. Mercedes EQC
12. e:Go Life
13. Streetscooter
14. Kia e-Soul
15. Smart ForTwo EV
16. Twingo EV
17. MG eZS
18. MG5 EV
19. Niro EV ?
20. ID. 5 ?
21. ID. 6 ?
22. Marvel R ?
Gut das es mit der Entwicklung von BEV weitergeht.
Allen Foristen frohe Weihnachten! 🎄
Aztasu meint
Einige der genannten Modelle kommen davon ja bereits 2025-2026 sicher wieder als neue Version zurück, z.B. Chevy Bolt, Mercedes EQC (wird wieder nur GLC heißen), Twingo EV.
Wasco meint
Genau. 😀
Elvenpath meint
Kombis sind tot. Die Mehrheit kauft lieber SUVs.
Tadeky meint
Das will die Mehrheit aber in Deutschland nicht sehen, für viele ist wichtig Kombi und Anhängerkupplung, obwohl gerade mal 15 Prozent überhaupt einen Anhänger haben und noch weniger die Führerscheinklasse BE.
In den USA kauft niemand Kombis aka Station Wagen, da sie dort verpönt sind. Egal wie deutsche Hersteller sie nennen von Avant bis Touring….
In Asien kauft niemand Kombis. Da greift man zu Limousinen oder gleich SUVs
Kein Wunder das MG die Fahrzeugkategorie einstellt. Genauso Cabrios, Roadstar und Mini Vans.
Andreas meint
Liegt eher an dem alten Stand der Technik, den der MG5 verkörpert.
87 kW Ladeleistung auf dem Papier, in der Realität offenbar noch weniger und bis 80% 40 Minuten Ladedauer taugt vllt. zum Zweitwagen.
Mike meint
Schau dir mal die Höhe an. Das /ist/ ein SUV.
Tadeky meint
Das ist ein stink normaler Kombi den niemand will.
M. meint
Der MG5 ist nicht mehr auf Höhe der Zeit: Optik, Infotainment, Batterietechnik.
Die Basis wäre aber da, um ein einigermaßen zeitgemäßes Auto zu bauen. Mit der Technik aus dem MG4 hätte man mit wenig Entwicklungsaufwand ein akzeptables Modell haben können.
Dass der MG4 attraktiver ist, kann man auch an einem einfachen Wert ablesen – der Leasingrate:
MG4 ab 159,- €
MG5 ab 402,92 €
Da muss man sich ja nicht wundern…
Ben meint
Ich denke die Meldung ist Fake News, wie jeder BEV Hater und Verbrennertroll immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wollen die Leute Kombis ohne teschnichen SchnickSchnack zum günstigen Preis, und das bietet der MG 5 z.B. im Leasing mit 400€/mtl. btw. der günstigste „Harz 4“ Golf kostet im 1% Leasing schon 360€/mtl.
eBikerin meint
Also wenn ich bei Carwow schau bekomme ich zB nen Octavia Kombi ab 208 Euro.
Ach und der H4 Golf fängt bei 199 Euro an.
Ben meint
Oh tolle Angebote, verlinkste dann bitte mal die Angebote und den Endpreis von carwow für normale Menschen die arbeiten und Urlaub machen also mit 15000-20000km in Jahr ohne Sonderzahlung, anssonsten kannste deine Realitätsfernen Angebote gerne an deinem AFD Stammtisch diskutieren, danke und schöne Weihnachten.
Yoshi meint
Und einen Astra Kombi bekomme ich unter 160€. Also zumindest den Verbrenner, der elektrische kostet 220 € im Monat mehr.
Um mit Bens Worten zu sprechen: Wer kann sich das noch leisten?!?!
Matze meint
Kann nicht sein – Ben arbeitet bei VW. Der weiß es besser /s
Yoshi meint
Jetzt sitzt man also schon am blauen Stammtisch wenn man Angebote vergleicht und nicht den Listenpreis zahlt, der Frust muss ja ganz schön tief sitzen😂😂😂
PP meint
Yoshi, stell dir vor, du müsstest jeden Tag bei deinem Arbeitgeber, den du so sehr hasst, am Band stehen, und Produkte zusammenschrauben, die du noch mehr hasst. In den Pausen wirst du dann gemobbt, weil du Tesla fährst. Und dann erfährst du noch, dass du bald arbeitslos bist… Da wärst du auch frustriert 😉
M. meint
Deine Wahrnehmung von dem, was die Leute wollen, ist deine Angelegenheit, für die sich sonst niemand rechtfertigen muss.
Wenn die englische „AutoExpress“ David Allison falsch wiedergegeben haben sollte, wird man sicher bald ein Dementi zu sehen bekommen.
Und „1%-Leasing“ bezieht sich auf den Firmenmarkt – denn dort gilt die „1%-Regel“, im Privatmarkt nicht. Har(t)z 4 gibt es übrigens nicht mehr.
Also: den Golf kann man so leasen:
gewerblich: ab 205,- brutto (172,27 € netto – Leasingmarkt-de)
privat: ab 197,- brutto (Leasingmarkt)
Zu kaufen gibt es den bei APL übrigens ab 24.219,32 + 697,- Überführung. Nur falls du das für irgendwelche Vergleiche brauchst.
Wenn also hier irgendjemand für FakeNews steht, dann bist du das.
B.Care meint
Ben, hast du dir den MG5 mal genau angeschaut? Es liegt nicht daran dass es ein Kombi ist, sondern das Fahrzeug kommt einem vor wie aus einer vergangenen Epoche, vor allem im Vergleich mit dem MG4. Und dann noch 35k zu verlangen, kein Wunder wenn den keiner kauft. Das sieht auch MG so und stellt die Produktion ein.
Jeff Healey meint
Ja, der MG5 kam immer sehr altbacken daher, das Design wie von 1985. MG4 zu MG5 ist wie Raumschiff Enterprise zu Wright-Flyer.
Dazu der recht hohe Preis.
Es lag und liegt nicht am Kombi-Format.
Thorsten 0711 meint
Es heißt übrigens Hartz 4. Der Harz ist ein Mittelgebirge.
Und der MG5 ist einfach kein gutes BEV. 61 kWh Akku für läppische 380 km nach WLTP und ca. 40 min zum Aufladen von 10 auf 80%. Und dafür soll man 40000€ ausgeben?
Powerwall Thorsten meint
Du weißt schon, dass man oft einmal einen Filter umgehen muss, um einen Post zeitnah in die Diskussion zu bringen?
Thorsten 0711 meint
Ja, passiert mir hier auch gelegentlich. Die Umgeher erkennt man an kreativen Schreibweisen, zB Da.vid 😉