Toyota hat 2024 in Deutschland erstmals mehr als 100.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Mit insgesamt 103.234 Einheiten – 95.515 Pkw und 7.719 leichte Nutzfahrzeuge – wurde das Ergebnis des Vorjahres um 27 Prozent übertroffen. Dazu trugen insbesondere die E-Modelle bei.
In einem insgesamt stagnierenden deutschen Markt kletterte der Marktanteil von Toyota auf 3,3 Prozent – ein Plus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Damit sei man die erfolgreichste asiatische Automobilmarke des Jahres in Deutschland, unterstreicht das japanische Unternehmen.
Der Dezember hat noch einmal 10.286 Einheiten zur Jahresbilanz beigesteuert: 8.819 Pkw-Neuzulassungen im letzten Monat des Jahres entsprechen dabei einem Plus von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einem Marktanteil von 3,92 Prozent. Hinzu kommen 1.467 leichte Nutzfahrzeuge, die den Dezember zum besten Monat des Jahres bei den leichten Nutzfahrzeugen machten.
Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Toyota ist die Elektrifizierung der Modellpalette: Mit einem Anteil von 75 Prozent an den Neuzulassungen der Marke setzten die elektrifizierten Modelle – von den klassischen Hybriden über die Plug-in-Hybride bis zu den vollelektrischen Fahrzeugen – ihren Erfolg auf dem deutschen Markt weiter fort.
Wie gut genau die unterschiedlichen Antriebsarten der Pkw abschnitten, veröffentlichte Toyota nicht. Die Japaner bieten hierzulande bisher mit dem Mittelklasse-SUV bZ4X einen Vollstromer an. Ansonsten besteht das Portfolio zum größten Teil aus Hybriden und Plug-in-Hybriden. Es gibt zudem den Kleintransporter Proace in einer Batterie-Ausführung.
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