Audi lieferte 2024 weltweit rund 1,7 Millionen Fahrzeuge aus, davon mehr als 164.000 vollelektrische Modelle. Gründe für diesen Rückgang von knapp 12 Prozent (8 % bei den E-Autos) im Vergleich zum Vorjahr waren laut den Ingolstädtern unter anderem die herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ein intensives Wettbewerbsumfeld sowie eine eingeschränkte Teileverfügbarkeit. Zudem wirke sich das neue Produktportfolio erst sukzessive auf die weltweiten Verkaufszahlen aus.
„Wir haben ein klares Zielbild, wie wir Vorsprung durch Technik neu definieren. Unsere laufende Modelloffensive zeigt, wohin die Reise für Audi geht. Das Jahr 2024 war dabei Teil einer Übergangsphase hin zu unserem neuen Produktportfolio“, sagt CEO Gernot Döllner. „Zudem prägten weltwirtschaftliche Unsicherheiten sowie ein verschärfter Wettbewerb das vergangene Jahr. Trotz dieser Herausforderungen sind wir überzeugt, dass wir unsere langfristigen Ziele erreichen werden. Mit einer klaren Produkt- und Technologie-Roadmap verjüngt Audi konsequent das Produktportfolio mit über 20 neuen Modellen in den Jahren 2024 und 2025.“
Im vergangenen Jahr hat Audi bereits mehr als die Hälfte des neuen Produktportfolios vorgestellt, darunter die batterieelektrischen Fahrzeuge Q6 e-tron und A6 e-tron sowie Verbrenner wie den A5 und Q5. „2025 setzen wir unsere Modellinitiative fort und erneuern zentrale Modellfamilien wie den Audi A7 und den Audi Q3. Darüber hinaus können sich Kundinnen und Kunden auf zahlreiche neue Plug-in-Hybride freuen“, erklärte Döllner.
Die Auslieferungszahlen in Europa (ohne Deutschland) lagen mit rund 466.000 Fahrzeugen fast 6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der ausgelieferten elektrischen Fahrzeuge lag bei knapp 81.000 Einheiten (+6 %). Am häufigsten wurden in Europa der A3 (84.000 Einheiten), der Q3 (79.000) und das E-SUV Q4 e-tron (57.000) verkauft.
In Deutschland lieferte Audi über 198.000 Fahrzeuge (–21 %) aus – davon rund 22.000 vollelektrische Fahrzeuge (–33 %).
Fast 241.000 Einheiten (–13 %) verkaufte Audi 2024 in Nordamerika – davon knapp 29.000 vollelektrische Fahrzeuge (–6 %). In China lieferte die Volkswagentochter mehr als 649.000 Autos aus, ein Rückgang von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt übergab Audi global 2024 mehr als 164.000 vollelektrische Modelle an Kunden (–8 %). Die genaue Zahl des Elektroauto-Absatzes verraten die Ingolstädter nicht.
Haubentaucher meint
Das ist ja noch gschönt. „Die Audi AG, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen (VW) AG (ISIN: DE0007664039), lieferte 2024 1.671.218 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 11,8 Prozent zum Vorjahr mit 1.895.240 Einheiten. (Quelle: IT Times)
Jörg2 meint
Passt aber zusammen:
Bei Rückgang des Verbrennergeschäftes schwächelt die Quelle der BEV-Quersubventionierung. Das BEV müsste dann gedrosselt werden.
Gunnar meint
BEV-Verkaufsentwicklungen von 2023 zu 2024:
Positiv:
Lucid: Plus 70,6% von 6.001 auf 10.241
Volvo: Plus 54% von 113.419 auf 175.194
Nio: Plus 38,7% von 160.038 auf 221.970
XPeng: Plus 34% von 141.601 auf 190.068
Mini: Plus 24,3% von 45.261 auf 56.181
BYD: Plus 12,1% von 1.574.822 auf 1.764.992
BMW: Plus 11,6% von 330.596 auf 368.523
Stagnation:
Tesla: Minus 1% von 1.808.581 auf 1.789.226
VW Marke: Minus 2,7% von 394.000 auf 383.100
Porsche: Minus 3,7% von 40.629 auf 39.114
Negativ:
Audi: Minus 8% von 178.429 auf 164.000
Polestar: Minus 15% von 52.796 auf 44.851
Mercedes Cars: Minus 23% von 222.600 auf 185.100
Gunnar meint
BMWs Entwicklung ist überraschend gut. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Premiumhersteller, welcher naturgemäß geringere Stückzahlen verkauft als ein Volumenhersteller, fast genauso viele BEVs verkauft wie die Marke VW.
Thrawn meint
Ich hätte noch ein paar Gründe für den Rückgang:
Altmodisches, ideenloses Design, überteuerte Preise und veraltete, immer gleicheTechnik.
Im E Segment nur ineffizente adipöse Riesen SUVs mit -in logischer Konsequenz zum Design- geringer Reichweite und langsamer Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz. Und natürlich auch überteuert.
Vielleicht wird’s ja mit dem 6er e-tron und der kommenden neuen Plattform besser.
Was die Preise betrifft: natürlich kann man auf „Premium“ machen, wenn man das will. Nur braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn im gewählten Preissegment die Absatzzahlen überschaubar bleiben.
Was hat Audi denn erwartet? Massengeschäft in der oberen Preisklasse?
ChriBri meint
Ich glaube nicht, dass das mit dem A/Q6 besser wird; das ist Nische, nimmst Du nicht den 77 kWh Akku bist Du gleich gut und gerne bei 90T EUR + – da werden keine großen Stückzahlen von abgesetzt werden. Der breitere Markt muß bedient werden.
Futureman meint
Bei der Tendenz ist es kein Wunder, das Audi in China seine Ringe zukünftig weglässt. Anscheinend haben sie Angst, dass dort niemand Ladenhüter haben will.
Besser-BEV-Wisser meint
Q6/A6 haben das Potential Audi wieder richtig zu pushen, zumindest außerhalb Chinas.
Voraussetzung sind Preise/Leasingraten die nicht überteuert wirken. in 2024 war das zum Teil noch so, was aber bei neuen Modellen normal ist.
brainDotExe meint
Den A6 hat man zuletzt hierzulande nach Rabatt ab 56.000€ bekommen. Das ist für seine Klasse ein sehr guter Preis.
eCar meint
Puhhh, du weißt aber, dass hier noch die Räder und das Lenkrad hinzugebucht werden müssen, sonst kommst du damit nicht vom Händlerhof.
Yoshi meint
Bitte nicht Liste und Strassenpreis vergleichen
Bei mobile gibt’s den 40tdi quattro, „advanced“, mit ziemlich voller Hütte und sofort verfügbar ab 48k.
Wenn man nicht mal Preise vergleichen kann, kann man die TCO auch gleich bleiben lassen.
brainDotExe meint
Nicht wirklich, du hast mehr als genug dabei um vom A nach B zu kommen.
Aber im Gegensatz zu den nackten Hirschen des kalifornischen Herstellers kannst du bei Audi noch jede Menge Extras konfigurieren.
South meint
@Yoshi. Hihih, apropo Leute die nicht vergleichen können, schau mal seit wann es den A6 und ab wann es den A6 etron gibt und erkär uns mal woran denn da der Preisunterschied liegen könnte…. ;-)
Yoshi meint
South, hat brain in seinem kommentar denn den a6 oder den a6 etron erwähnt?
Und warum antwortest du mir überhaupt, Ausländer, Ossis usw sind doch unter deinem Niveau?
Yoshi meint
Geht’s im Kommentar mit den 58k um den a6 oder a6 etron?
South meint
Jetzt schau dir mal den A6 etron an und dann den normalen A6, was fällt einem da sofort auf…
Yoshi meint
…dass der normale a6 weiter kommt, schneller „lädt“ und weniger kostet?
Rolf meint
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
CHAPEAU!
MrBlueEyes meint
„Voraussetzung sind Preise/Leasingraten die nicht überteuert wirken“
Sind sie aber… VW oder gar BMW sind bei uns im Firmenleasing viel günstiger
So gewinnt AUDI wohl keinen Blumentopf…
Envision meint
Die haben auch echt dumme Paketpflichten, einen selbstlenkenden Autobahnassistenten, Pflicht für Langstreckenfahrer wie mich, hab ich bei meinem letzten BMW für 900! Euro zugebucht, beim Q6 muss ich da ein 8500!!! Euro Paket dazu nehmen (Tech Pro) schon Frechheit, dann ist das Ding ganz andere Preisklasse.